News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Goldsmith schrieb:
Windows 11 ist sicherlich nicht schlechter als sein Vorgänger, über die Optik ließe sich streiten, aber ich fahre Windows 11 seit 2021 und kann nichts, aber auch überhaupt nichts Nachteiliges berichten.
Ich arbeite auch seit ein paar Jahren mit Windows 11. Ich verfluche es nicht, merke aber sehr wohl einige Rückschritte. Ein paar Beispiele hatte ich schon aufgezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alexander2 schrieb:
Wobei du gerade selbst noch geschrieben hast, das es bei Thunderbird genau das selbe Problem ist, das hat ja nichts mit Linux zu tun, du sprichst einfach jedem ab sich mit einem Programm kundig zu machen.
Ich spreche das keinem ab noch halte ich die Leute für dumm, ich weiß nur aus Erfahrung das viele der Normalen Nutzer keine Lust haben die entsprechende Zeit und Arbeit zu investieren um zu recherchieren wie man das Programm dazu bringt. Da wird dann eben zu dem gegriffen was mehr oder weniger out of the box macht was ich will bzw. sich einfach und schnell einrichten lässt.

Den Punkt scheinst oder willst Du aber anscheinend nicht

Ich hab ja auch geschrieben das es nicht nur Linux betrifft sondern Alternativen allgemein. Bei Windows, Office usw. Ist ohne Frage auch nicht Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Organix
WebBeat84 schrieb:
Optik! Design! Features! Keine hässlichen Kacheln mehr... Um nur ein paar zu nennen.
Welche Features außer denen die ich schon erwähnt habe? Optik und Design sind für mich Nebensache wenn ich damit arbeiten will.

Ich arbeite täglich mit Win11 und sage nicht, dass es Schrott ist. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht überall besser ist, sondern an ein paar Punkten sogar schlechter als Win10 ist.

@Fauler_Hund Mag sein... aber sind die Punkte so gravierend, dass man bei Win10 bleiben muss? Schließlich wird Win11 ja auch ständig verbessert und weiterentwickelt, gerade im Canary Channel ist ständig neues dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Damit es nicht untergeht:
Caramon2 schrieb:
*) es dauert keine Wochen LinuxMint zu installieren und zu verstehen, aber da ich Linux selbst noch nicht kannte, wollte ich erst austesten ob es für meine "Zielgruppe" irgendwelche Stolpersteine gibt. Etwas dass ich ihnen noch zeigen/erklären muss.

Wie schnell und einfach sich die LinuxMint Debian-Edition installieren lässt, habe ich schon vor einer ganzen Weile im hier am (ausführlichen) Eröffnungsbeitrag angehängten Video gezeigt: Klick

Und an einem späteren Beitrag habe ich möglichst einfach gehaltene Installationsanleitungen (alleine oder parallel zu Windows) angehängt: Klick

Übrigens hat sich Linux schon lange durchgesetzt: Fast überall ist es mit großem Abstand führend. Einzige auf dem Desktop/Klappcomputer wird überwiegend Windows genutzt.

Selbst Mircosoft sagt schon seit Jahren, Windows ist für sie nicht mehr wichtig: Die Zukunft liegt in der Cloud. - Wofür übrigens auch Microsoft Linux nutzt und sogar eine eigene Linux-Distribution entwickelt hat: Azure Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Galaxytourist schrieb:
Solange diese Punkte nicht angegangen werden, wird sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Das trifft aber ja selbst auf entsprechende Alternativprogramme die unter Windows laufen zu.
Meine Erfahrung hier ist das wenn man diese punkte versuch an zu anzusprechen wird man gleich von allen Seiten angesprungen und für blöde erklärt o.Ä. das groß der diversen der Linux Communities will gar nicht wissen was man an Linux verändern müsste damit es gegen Windows versuchen kann an zu stinken.

Dabei wäre das so einfach
1. Stabiles user space das man ohne Tricks wie FlatPack o.Ä. eine Binary für "Linux" kompilieren kann und es wird auf 90% aller Distries +/- 10 Jahre lang ohne Probleme laufen.
2. GUI First Ansatz oder zumindest die GUI auch für fortgeschrittene Nutzer aus zu legen so das man auch komplizierte Configs und aufgaben rein graphisch erledigen kann
3. Macht eine Lotterie und verdonnert jeden 2ten Linux entwickele dazu WINE besser zu machen.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Übrigens hat sich Linux schon lange durchgesetzt: Fast überall ist es mit großem Abstand führend. Einzige auf dem Desktop/Klappcomputer wird überwiegend Windows genutzt.

Selbst Mircosoft sagt schon seit Jahren, Windows ist für sie nicht mehr wichtig: Die Zukunft liegt in der Cloud. - Wofür übrigens auch Microsoft Linux nutzt und sogar eine eigene Linux-Distribution entwickelt hat: Azure Linux

Alles schön und gut, aber einem Desktop benutzer könnte es egaler nciht sein wie toll doch linux auf einem server oder als android unterbau funktioniert.
Er will ja ein Desktop benutzen.

Diese ja aber linux läöuft auf fast jedem server und mit android sogar auf den allermeisten geräten welt weit nervt wirklich, es ist komplett irrelevant wenn es um desktop geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, the_IT_Guy und Galaxytourist
Galaxytourist schrieb:
Ich spreche das keinem ab noch halte ich die Leute für dumm, ich weiß nur aus Erfahrung das viele der Normalen Nutzer keine Lust haben die entsprechende Zeit und Arbeit zu investieren um zu recherchieren wie man das Programm dazu bringt. Da wird dann eben zu dem gegriffen was mehr oder weniger out of the box macht was ich will bzw. sich einfach und schnell einrichten lässt.
Du sprichst von Leuten die keinerlei Eigeninitiative haben, aber die Leute installieren sich nicht mal selbst Linux, also sind die doch komplett raus aus der Diskussion. Es geht doch um Leute, die Interesse zeigen und sich das mal ansehen wollen.

Da schreibst du von einem komplett abwegigem Fall so wie du die Leute beschreibst. Wenn du wem Linux installierst der das garnicht willst ist klar, das du dem die Maus führen musst... das ist also überhaupt nicht das wovon ich schreibe.

Das Leute die sich für Linux interessieren, da selbst interesse zeigen, da kann ich nicht akzeptieren, das die wie reine Zombies vor dem Bildschirm hocken. Das ist unmöglich.

In Firmen "muss natürlich für alle Mitarbeiter " alles tutti kompletti eingerichtet sein.

Aber auch mal ganz Ehrlich, so Leute, die wie Zombies vor dem PC sitzen, die können auch mit Windows nichts Anfangen, da gibt es nämlich exakt das selbe Problem, denn keiner wird mit dem wissen geboren welche Programme es gibt, wofür die sind und wie die zu bedienen sind. Das ist ech so ein ultra abwegiges Szenario.
Ergänzung ()

Fauler_Hund schrieb:
dass es nicht überall besser ist,
Das hat glaube auch keiner in diesem Thread geschrieben, aber es wird scheinbar dauernd unterstellt, das das geschrieben würde.
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Diese ja aber linux läöuft auf fast jedem server und mit android sogar auf den allermeisten geräten welt weit nervt wirklich, es ist komplett irrelevant wenn es um desktop geht.
Richtig, kommt aber auch nur wegen irgendwelcher andere unsinnskommentare auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami
Alexander2 schrieb:
Das Leute die sich für Linux interessieren, da selbst interesse zeigen, da kann ich nicht akzeptieren, das die wie reine Zombies vor dem Bildschirm hocken. Das ist unmöglich
Den gemeinen Nutzer interessiert es effektiv nicht was auf den Rechner läuft. Er setzt sich dran und es hat zu funktionieren. Tut es das nicht und er bekommt nicht einfach und schnell Hilfe, ist es in seinen Augen nicht brauchbar und zu kompliziert.

Du musst Dich mal davon lösen das Leute sich für ein OS oder Programm interessieren, für die Meisten ist es nur Mittel zum Zweck, wie so Vieles. Wen es funktioniert ist es gut, wenn nicht ist es schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Organix und LotusXXL
Galaxytourist schrieb:
Du musst Dich mal davon lösen das Leute sich für ein OS oder Programm interessieren, für die Meisten ist es nur Mittel zum Zweck, wie so Vieles.

Dir ist schon klar, das wir hier in einem IT Forum sind?

paul.muad.dib schrieb:
Der Account-Zwang ist für mich ein absolutes No-Go
lölilo
Darf ich lächerlich schreiben?
Das ganze digitale Leben besteht aus einem Registrierungszwang. Aber bei Microsoft böse, bei allem anderen hat man wohl eine geistige Umnachtung.

Sicherlich nutzt du auch WhatsApp. Würdest du die Person die kein WhatsApp nutzt darauf hinweisen, dass wenn du die Nummer von dieser Person in dein Adressbuch aufnimmst, diese an WhatsApp übermittelt wird?

• Wird WhatsApp die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte nach der Installation, aber vor der ersten Anwendung nicht erteilt, so kann der Nutzer von sich aus keine Kommunikation starten, er kann nur selbst angeschrieben werden
  • Eine manuelle Eingabe einer Telefonnummer, die für eine Kommunikation verwendet werden soll, ist nicht möglich.
  • Sobald WhatsApp zu einem späteren Zeitpunkt die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte erteilt wird, werden wiederum die Telefonnummern aus den Kontakten an WhatsApp übertragen.
Der einsame Kampf gegen Microsoft und das Böse registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und wolve666
@Alexander2
... und du redest seit zig Seiten am Thema vorbei.
Hier geht es um Windows 10 und um die kostenlose Supportverlängerung und nicht darum, ob Benutzer Linux toll finden (sollen) oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
@LotusXXL das ist doch On Topic, wenn Leute nicht auf 11 wechseln wollen oder können, dann aufzuzeigen, welche Optionen es gibt.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
ob Benutzer Linux toll finden (sollen) oder nicht.
Eine Unterstellung. ich habe und das schreibe ich gerne für dich auch NOCHMAL jeder soll nutzen, was er möchte, was er braucht.

Alexander2 schrieb:
Um Windows 11 geht es hier auch nicht.
Es ist ja im Grunde nichts dagegen zu sagen, wenn mal phasenweise vom Thema abgewichen wird.
Aber nicht seitenlang und nicht mit einer solchen vollkommen überzogenen Hartnäckigkeit.

Es nervt einfach, wenn man sich dann mühevoll die Beiträge, auf die es hier ankommt, rausfiltern muss.
Ich finde Linux auch ganz annehmbar, ich versuche aber niemanden zu missionieren und "mit aller Gewalt" draufzuschubsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
LotusXXL schrieb:
ich versuche aber niemanden zu missionieren und "mit aller Gewalt" draufzuschubsen.
Das tue ich auch nicht, jedoch wenn ich lese was ich für komplett falsch halte, dann kommentiere ich darauf.

LotusXXL schrieb:
Um Windows 11 geht es hier auch nicht.
Soso, der Nachfolger von dem Betriebssystem, das keinen Support mehr bekommen wird in absehbarer Zeit hat also überhaupt nichts damit zu tun. Du bist schon ganz schön weltfremd wenn du das so siehst.

Alesis schrieb:
lölilo
Darf ich lächerlich schreiben?
Das ganze digitale Leben besteht aus einem Registrierungszwang. Aber bei Microsoft böse, bei allem anderen hat man wohl eine geistige Umnachtung.

Sicherlich nutzt du auch WhatsApp. Würdest du die Person die kein WhatsApp nutzt darauf hinweisen, dass wenn du die Nummer von dieser Person in dein Adressbuch aufnimmst, diese an WhatsApp übermittelt wird?

• Wird WhatsApp die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte nach der Installation, aber vor der ersten Anwendung nicht erteilt, so kann der Nutzer von sich aus keine Kommunikation starten, er kann nur selbst angeschrieben werden
  • Eine manuelle Eingabe einer Telefonnummer, die für eine Kommunikation verwendet werden soll, ist nicht möglich.
  • Sobald WhatsApp zu einem späteren Zeitpunkt die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte erteilt wird, werden wiederum die Telefonnummern aus den Kontakten an WhatsApp übertragen.
Der einsame Kampf gegen Microsoft und das Böse registrieren.

Also das stimmt so nicht es gibt workarounds um watsap chats und anrufe zu starten ohne der app den zugriff auf die kontakte zu gewären.
Ferner kann man Watsap auch in einer sandbox instalieren z.B. auf graphene OS ohne zugriff auf die echten daten.

Wieso gehst du davon aus das die meisten menschen bei anderen sachen einfach nachgeben nur bei windows nciht?
Das ist doch eine anmasung den menschen sowas einfach mal so zu unterstellen.

Darüber hinaus ist ein PC doch deutlich Persönlicher als ein gerät zum telefonieren.

AlphaKaninchen schrieb:
Stimme ich sogar teilweise zu, Auffindbarkeit von Terminal Anwendung ist schlecht, wer kommt z. B darauf wodim einzugeben um eine ISO Datei auf CD zu brennen? Das modernere cdrskin ist Vielheit besser zu merken. PowerShell hat ein festes Namensschema für cmdlets gibt, aber es gibt für vieles kein cmdlet, z. B. gibt es kein Burn-OpticalDisk und burn ist auch kein valides Verb für ein cmdlet. ISOs brennen sieht dann so aus:
https://newyear2006.wordpress.com/2010/04/10/cds-oder-dvds-brennen-mit-powershell/

Dann doch lieber cdrskin merken, oder halt die GUI...

Wenn man den Namen aber erstmal hat helfen man und Get-Help meist gut weiter.
Ich weiß nicht wie man ernsthaft auf die Idee kommen könnte mit Powershell eine DVD zu brennen :lol:
Dafür gibts bei Windows die einfachste UI. Entweder direkt von der ISO per Rechtsklick oder vom Brenner aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Tronix
Amaoto schrieb:
Das ESU, das Microsoft hier anbietet, schließt "kommerzielle Geräte" aus:
https://www.microsoft.com/de-DE/windows/extended-security-updates
Schon klar aber ESU heißt das schon immer seit MS das anbietet und auch bei den Server heißt es so es ist ja einfach nur das die Privatanwender in der EU das erste Jahr ESU für Windows 10 kostenlos bekommen mehr nicht. Die Aussage es gibt kein ESU für Firmen stimmt halt einfach nicht. DIe müssen halt dafür bezahlen.

Unsere Kunden mussten das auch schon öfters kaufen und wir haben auch wieder welche die das auch bei Windows 10 nicht schaffen obwohl wir ihnen das min 1 Jahr vorher nochmal sagen. Öffentlicher Dienst ist halt nicht so schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
marsipulami schrieb:
Dir ist schon klar, das wir hier in einem IT Forum sind?
Ja, aber es scheinen hier einige zu vergessen das die Meisten eben nicht so IT-affin sind und man eben genau diese Leute überzeugen muss wenn man etwas breitflächig an den Mann/Frau/Whatever bringen will.

Solange man die dafür relevanten Punkte nicht berücksichtigt, wird jegliche Windows bzw. MS-Office Alternative für den Desktop niemals mehr als ein Nischenprodukt für IT-Interessierte bleiben. Da kann die Alternative in Allen anderen Punkten noch so gut sein.

Die It-Bubble stellt am Ende nur einen kleinen Teil der Nutzer da.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und und tschüss
DavidXanatos schrieb:
Darüber hinaus ist ein PC doch deutlich Persönlicher als ein gerät zum telefonieren.
Ich hab inzwischen Leute auf E-Scootern gegen Laternen fahren sehen, weil sie ein Selfie machen wollten. Ich glaube kaum, dass die ein Workaround für die WhatsApp-Telemetrie haben. Deshalb würde ich an die These mal ein Fragezeichen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Guitarluke
Zurück
Oben