Also ist gar kein Account nötig (MS-Konto)? Nur Lokales? DankeZensored schrieb:This change means users will no longer be required to sign-in to a Microsoft account and sync their PC settings to the cloud for free access to extended security updates throughout the next 12 months.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)
AYAlf
Commodore
Die "Alternativen" sind nicht das Problem. Die "Alternative" von Windows 10 ist Windows 11.kuerbi schrieb:Vielleicht gibt es die Sorge, dass zu viele nicht auf Win11 sondern auf Alternativen wechseln.
Es gibt keine anderen "Alternativen".
DavidXanatos
Lieutenant
Und auf welcher Datenbasis glaubst Du das das die selben Leute sind welche sich wehen Windows Accounts etc beschweren?Boimler schrieb:Ich hab inzwischen Leute auf E-Scootern gegen Laternen fahren sehen, weil sie ein Selfie machen wollten. Ich glaube kaum, dass die ein Workaround für die WhatsApp-Telemetrie haben. Deshalb würde ich an die These mal ein Fragezeichen machen.
U
und tschüss
Gast
Hast du AhnungAYAlf schrieb:Es gibt keine anderen "Alternativen"
Misdemeanor
Lieutenant Pro
Ich habe diese Woche sicher acht oder neun W10-Installation mittels Flyoobe auf Win11 aktualisiert.
Der Clou:
Diese Geräte waren, mit einer Ausnahme, seitens MS nicht für ein Upgrade qualifiziert, oft, weil die Intel i5/i7-CPUs nicht "kompatibel" waren; es lag nicht einmal an TPM 2.0 oder SecureBoot, sondern schlicht an dieser MS-Beschränkung.
Der Gag:
Das einzige Gerät in diesem Konstrukt, welches seinerzeit bei DELL mit W10 vorbestellt war, gleichzeitig aber auch schon hätte mit W11 bestellt werden können, also wo von Hause aus ein Upgrade mit Bordmitteln ohne Weiteres möglich hätte sein sollen, hat mich bis tief in die Nacht beschäftigt, da hier div. Workarounds probiert werden mussten, ehe das lief; eine reguläre Upgrade-Installation ist immer wieder fehlgeschlagen.
Das Fazit:
Ich freue mich zu berichten, dass keines der Upgrades hängengeblieben ist und ein System verkrüppelt zurückgelassen hat, alles lief gut durch. Einzig ein AdobePDF-Drucker musste händisch korrigiert werden, der Rest belief sich seitens der User auf Kommentare wie "Das neue Windows sieht doof aus!" ... so klappt's nun aber auch weiterhin unkompliziert mit den Updates und der Kompatibilität, die MS selbst mir nicht hat gewähren wollen. 🤷♂️
Der Clou:
Diese Geräte waren, mit einer Ausnahme, seitens MS nicht für ein Upgrade qualifiziert, oft, weil die Intel i5/i7-CPUs nicht "kompatibel" waren; es lag nicht einmal an TPM 2.0 oder SecureBoot, sondern schlicht an dieser MS-Beschränkung.
Der Gag:
Das einzige Gerät in diesem Konstrukt, welches seinerzeit bei DELL mit W10 vorbestellt war, gleichzeitig aber auch schon hätte mit W11 bestellt werden können, also wo von Hause aus ein Upgrade mit Bordmitteln ohne Weiteres möglich hätte sein sollen, hat mich bis tief in die Nacht beschäftigt, da hier div. Workarounds probiert werden mussten, ehe das lief; eine reguläre Upgrade-Installation ist immer wieder fehlgeschlagen.
Das Fazit:
Ich freue mich zu berichten, dass keines der Upgrades hängengeblieben ist und ein System verkrüppelt zurückgelassen hat, alles lief gut durch. Einzig ein AdobePDF-Drucker musste händisch korrigiert werden, der Rest belief sich seitens der User auf Kommentare wie "Das neue Windows sieht doof aus!" ... so klappt's nun aber auch weiterhin unkompliziert mit den Updates und der Kompatibilität, die MS selbst mir nicht hat gewähren wollen. 🤷♂️
Wegen was sollten sich diese Leute schämen? - Weil sie darauf hinweisen, dass bald EOL erreicht wäre und unerfahrene User updaten sollten? - Ich gehe davon aus das auch du keine Glaskugel hast, die diese Veränderung des Supportverhalten vorhergesehen hat? - Ziemlich viel Meinung, für eher wenig Erfahrung. Ich hoffe du schämst dich!Azeron schrieb:Sehr schön. Dann hat sich das Win 11 Update für mich erstmal ein weiteres Jahr erledigt.
Wo sind jetzt die Schreihälse die seit Monaten predigen man "MUSS JETZT SOFORT BALD UPDATEN WEIL END OF LIFE VON WINDOWS 10 SONST EXPLODIERT DER PC!!!!!1111111EINSELF"? Ich hoffe ihr schämt euch jetzt ein wenig.
areiland
Admiral
Dann nenn doch mal ein paar zu 100% windowskompatible Betriebssysteme, unter denen sich jedes Windows Programm nativ ausführen lässt.snoogans schrieb:Hast du Ahnung
M
marsipulami
Gast
Galaxytourist schrieb:Ja, aber es scheinen hier einige zu vergessen das die Meisten eben nicht so IT-affin sind und man eben genau diese Leute überzeugen muss wenn man etwas breitflächig an den Mann/Frau/Whatever bringen will.
Nur ein Tipp: Das Berühmte Jahr 2013.
Goldsmith
Rear Admiral
@Fauler_Hund
ich arbeite tagtäglich über Stunden produktiv auf meinem Windows 11 und ich habe nicht behauptet, dass Windows 11 besser ist, ich behaupte lediglich das es nicht schlechter ist, als ein Windows 10
ich arbeite tagtäglich über Stunden produktiv auf meinem Windows 11 und ich habe nicht behauptet, dass Windows 11 besser ist, ich behaupte lediglich das es nicht schlechter ist, als ein Windows 10
DavidXanatos
Lieutenant
@Goldsmith Also meine persönlich Meinung zu Windows 11 ist
Star Menu ist der aler letzte dreck
Die TaskLeiste pre 24h2 war auch mist mit grupierten symbolen läst sich nciht produktv multitasken, nachdem sie das gefixed haben ist die task leiste so LaLa kastriert beschnitten aber kan zumundest das nötigste
Die neue settings app ist viel besser als unter 10
Fenster haben wieder echte rahmen, super
Tabs im explorer richtig super
Moderner editor ist mist genau so wie der taschenrechner und paint, aber für all das gibts auch ein klassischen ersatz
Mein persönliches Farzit Windows 11 mit Classic Shell und Explorer Patcher um ein Vernünftiges start menu und eine anständige task leiste zu haben so wie paar anderen tools ist ist wesentlich besser als windows 10.
Spioniert haben beide, oder eher es haben beide versucht aber mit den richtigen masnahmen kann man das gründlich verhindern.
Star Menu ist der aler letzte dreck
Die TaskLeiste pre 24h2 war auch mist mit grupierten symbolen läst sich nciht produktv multitasken, nachdem sie das gefixed haben ist die task leiste so LaLa kastriert beschnitten aber kan zumundest das nötigste
Die neue settings app ist viel besser als unter 10
Fenster haben wieder echte rahmen, super
Tabs im explorer richtig super
Moderner editor ist mist genau so wie der taschenrechner und paint, aber für all das gibts auch ein klassischen ersatz
Mein persönliches Farzit Windows 11 mit Classic Shell und Explorer Patcher um ein Vernünftiges start menu und eine anständige task leiste zu haben so wie paar anderen tools ist ist wesentlich besser als windows 10.
Spioniert haben beide, oder eher es haben beide versucht aber mit den richtigen masnahmen kann man das gründlich verhindern.
.one
Commodore
Was denn genau?DavidXanatos schrieb:Spioniert haben beide
DavidXanatos
Lieutenant
Goldsmith
Rear Admiral
@DavidXanatos
über die Taskleiste und auch das Startmenü, kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber mein erstes Windows war Windows 3.1 und schon immer, hat Microsoft mit jeder neuen Version ein anderes Startmenü verbastelt. Ich selbst arbeite sehr gerne mit dem neuen Startmenü.
über die Taskleiste und auch das Startmenü, kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber mein erstes Windows war Windows 3.1 und schon immer, hat Microsoft mit jeder neuen Version ein anderes Startmenü verbastelt. Ich selbst arbeite sehr gerne mit dem neuen Startmenü.
Kann Microsoft das in der Zukunftsperren oder auch wieder zurückziehen unterbinden?RaptorTP schrieb:🤣🤣🤣🤣🤣
Hab schon das ESU Script ausgeführt auf allen Rechnern die noch Windows 10 sind.
Danke.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Danke für die Seite ich suche für meinen Vater für nächstes Jahr einen PC.SoJMP $FCE2 schrieb:Zu spät, vorhin zwei "neue" Bürorechner bestellt:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/67841/kw/HP-Prodesk-600-G5-Mini/
Die 12 Jahre alten Haswell-Kisten (Dell Optiplex 3020) sind aber sowieso nicht mehr die schnellsten.
ein Geekom oder ähnlichen PC wäre super. Aktuell hat er eine Lenovo Thinkcentre PC mit i5 4690 8 GB DDR3 WD Green 240 Windows 10 Home. Anspruch: Thunderbird, Firefox, Solitär, Pinball XP. Das wichtigste was laufen muss ist das Solitär Thunderbird und Pinball. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
5-25 Euro glaub ich.Pitt_G. schrieb:30EUR? hm wie teuer waren OEM Lizenzen von Windows 10 Home bzw Pro
Zuletzt bearbeitet:
.one
Commodore
Lies die News @wagga

Mindestens die Hälfte deiner aufgeführten Dinge erfordert btw. die Zustimmung. Andere ergeben keinen Sinn. Z.B. (nur eins) WLAN-Zugangsdaten klauen? Entweder ich nutze es, oder nicht. Und wenn ja, wird das OS wohl wissen müssen, wie sie sind.
Und das macht z.B. Ubuntu nicht. Glaub an Gott.DavidXanatos schrieb:@.one Alles mögliche, such anfragen im Start Menu, Telemetrie, crash dumps, hash summen der ausgefphren exes und geladener dll's
Edge versucht die broser history zu klauen aus anderen chromium browsern,
Passwörter, WLAN Zugangs daten, Standort daten,
und vieles mehr.
Mindestens die Hälfte deiner aufgeführten Dinge erfordert btw. die Zustimmung. Andere ergeben keinen Sinn. Z.B. (nur eins) WLAN-Zugangsdaten klauen? Entweder ich nutze es, oder nicht. Und wenn ja, wird das OS wohl wissen müssen, wie sie sind.
Misdemeanor
Lieutenant Pro
Entschuldige, aber ich tu' mich schwer mit der Aussage, man würde mit dem Startmenü "arbeiten". Ehrlicherweise lebt man damit während der Arbeit, und ja, es wurde mal verschlechtert, mal verbessert, aber es ist grundsätzlich Bestandteil häufigerer Änderungen, weil MS mehr aus den Daten macht, die sie von den Usern sammeln. Und während es die eine Seite begrüßt und gut findet, ist das bei der anderen das genaue Gegenteil (as it ever was ...)Goldsmith schrieb:@DavidXanatosIch selbst arbeite sehr gerne mit dem neuen Startmenü.
Ich arbeite mit Virtualisierung unter Horizon und habe viel mit geklonten Desktops zu tun, hier spielt das Ganze nochmal eine ganz andere Rolle und ich bin froh, bisher immer eine Lösung gefunden zu haben, das Menü brauchbar umzustellen, sodass Desktops x-fach geklont und repliziert werden können, ohne immer wieder auf ein seltsames Default zurückzuspringen oder leere graue Platzhalter im Menü zu haben, die ohne Funktion daherkommen. Das häufige Gebastel an dieser Stelle nervt allerdings, da einem MS diese Arbeiten wirklich erschwert hat.
Was erwartest Du hier sonst? Die Ergänzung der News um die relevanten, aber bisher anscheinend nirgendwo außer bei MS-intern bekannten Angaben (wie klappt das genau, was ist exakt nötig, damit man das Update weiterhin erhält). Ich zweifele, dass wir hier einen Microsoft-Insider haben..one schrieb:Man kann es sich also sparen, Antworten zu solchen News in Zukunft noch zu lesen,
Ich teste Linux immer mal wieder, mittlerweile ist es soweit, dass es auch auf meinen Mobilgeräten einigermaßen lauffähig ist (höherer Stromverbrauch ist mobil ja egal, ist auch weniger kritisch wie früher, als die Geräte aus dem Hybernate nicht wieder aufwachten).Galaxytourist schrieb:Das hat nichts damit zu tun das man es nicht kann, sondern das es mit Aufwand verbunden ist und man sich damit beschäftigen muss. Man muss ja erstmal schauen welche Alternativen in Frage kommt.
Dafür ist oft selbst mein 6,5 Jahre alter PC zu neu, womit so trivialste Dinge wie Sound über DisplayPort erst nach viel manuellem Aufwand funktionieren. Je nahc Distribution reicht es nicht, einfach nur den richitgen Treiber zu installieren. Die Grafikarte stammt halt von einen von Linus persönlich gehassten Firma, was mir als Anwender aber völlig egal ist.
Die meiste, bei mir zwingend zu nutzende Winodws-Software lässt sich nach dem manuellen Ändern von Wine damit ausführen, den Rest müsste ich sofort und vor dem Umstieg neu programmieren und die offensichtlichen Fehler schlicht ignorieren. Gewisse, für Spiele nicht benötigte Systemaufrufe sind in Wine seit Jahren nicht implementiert und tauchen damit auch seit Jahren in diversen Fragen auf.
Alternativ könnte ich auch meine Bilddatenbank wegwerfen (nein, das ist kein Adobe-Zeugs sondern selber geschrieben), für die RAWs meiner Kamera den doppelten Speicherplatz verbrauchen (es gibt kein OS-Programm, die das Format dekodieren kann und/oder darf, je nach Sichtweise) und für meine Steuersoftware mit Datenübernahme aus dem Vorjahr kann ich jedes Jahr eine VM mit Windows für ein paar Wochen nutzen.
Das "Problem" (wer denn daraus eins machen möchte) ist, dass es nicht "das" Linux gibt, sondern dutzende bekanntere Distributionen, die oft nur zu sich, aber noch nicht einmal zu ihrer Vorgängerversion kompatibel sind. Suche ich nach einem Windows-Problem im Internet, ist es sehr oft egal, ob ich eine Lösung für Win 7, 10 oder 11 finde. Mache ich ähnliches für ein Linux Mint 22, nützt schon die gefundene Lösung für Win 18 nichts, was ich aber ohne profunde Systmekenntnisse erst nach längerm Probieren herausfinde.Galaxytourist schrieb:Genau das ist das Große Problem von Linux und den entsprechenden Alternativen was Programme angeht.
Bei Linux muss ich erst einmal ermitteln, ob meine aktuell genutzte Distribution PulseAudio, ALSA oder sonstwas nutzt um die hoffentlich "passenden" Tipps zu dem oben erwähnten "Audio per DP" Problem zu finden. Ich will als Anweder Ton, der Rest ist mir egal.
Goldsmith
Rear Admiral
Sicher war dies völlig falsch ausgedrückt, das Startmenü erfüllt für mich seinen Zweck, nicht mehr und auch nicht weniger, mir haben auch die Windows 10 Kacheln nicht gefallen.Misdemeanor schrieb:Entschuldige, aber ich tu' mich schwer mit der Aussage, man würde mit dem Startmenü "arbeiten".
U
und tschüss
Gast
Machen können sie viel, nur wollen sie das auch?wagga schrieb:Kann Microsoft das in der Zukunftsperren oder auch wieder zurückziehen unterbinden?
ESU ist ja nicht das einzige Beispiel, wo Microsoft nachgibt, wohl wissend, dass sie keine andere Wahl haben. Um Systeme effektiv zu sperren, müssen sie ihr eigenes System erst einmal umkrempeln. Microsoft ist ein zahnloser Tiger.
Dass es ein ESU für Privatkunden gibt, war mir vorher klar, auch dass es Alternativen geben wird sowie das teilweise Zurückrudern von Microsoft. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Microsoft an den Lösungen einen gewissen Anteil hat.
Solange es einen Updatekatalog für Windows 10 gibt (Anfang 2032 letzte Version), wird es auch immer eine Möglichkeit zum Update geben. Egal ob es Microsoft passt oder nicht.