Test MSI GeForce RTX 5080 Expert im Test: Sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch was

Optisch ist die Expert auch nicht so mein Fall.
Aber viel störender ist der Preis.

Ich bin mit meinen beiden 5080er Zotac Core OC sehr zufrieden.
Gute Qualität, Optik gefällt, sehr kompakt (nicht zu groß), sind leise, kein Spulenfiepen, u. takten von Haus aus auch schon mal etwas über 2800 Mhz. Und die zweite der beiden hatte ich im August für meinen neuen PC sogar für unter 1000 € inkl. Cashback bekommen.

Vom Design her stabiler Platz 2 hinter der Founders Edition. Schicke Karte :)

Eine schöne Karte! Aber die Leistung ist für das Geld einfach weiterhin unzureichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab mir die 5070ti davon gekauft.
Sehr schick, hinten kommt gut Luft raus was mir gefällt bezüglich Gehäuse Temperaturen. Aber leider deutlich lauter als meine msi 5070ti Gaming Trio! Sehr deutlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hab ich nicht genau beachtet, nach dem Lautstärke Urteil war es für mich bereits erledigt.
Aber ein kurzer Blick nach ein paar Minuten Furmark hat nichts auffälliges gezeigt, 65° (nicht hotspot sondern gpu) denke ich. Also selber Bereich wie egtl fast alle 5000er…

Finds wirklich schade. Design und Verarbeitung top, heiße Luft wird vermehrt nach außen anstatt ins Gehäuse geleitet… wenn da nicht die Lautstärke wäre.

Für Leute die mit Kopfhörer zocken allerdings zu empfehlen, dann hört man sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Habe meine 3080ti gegen diese Karte getauscht und mehr als zufrieden. Leise und Performant. Und wenn ich den FS2024 benutze ist die Leistungsaufnahme gegenüber der 3080Ti niedriger mit mehr Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja, die Optik und der Kühler waren ausschlaggebende Grund zum Kauf . Danke für den Test....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bin Happy! Leise, kein Spulenfiepen. Ist aber schon ein riesen Oschi!

IMG_8370.jpg

Ich drücke jetzt die Daumen, dass der neue 12V-2×6V bei 360W keine Zicken macht. Hab das Kabel drei mal ganz fest reingedruckt, weil ich nie das Gefühl hatte ein einrasten gespührt zu haben.

Code:
==============NVSMI LOG==============
Driver Version                                         : 591.44
CUDA Version                                           : 13.1

Attached GPUs                                          : 1
GPU 00000000:01:00.0
    Temperature
        GPU Current Temp                               : 52 C
        GPU T.Limit Temp                               : 36 C

GPU Power Readings
        Average Power Draw                             : 11.76 W
        Instantaneous Power Draw                       : 11.58 W
        Current Power Limit                            : 360.00 W
        Requested Power Limit                          : 360.00 W
        Default Power Limit                            : 360.00 W
        Min Power Limit                                : 250.00 W
        Max Power Limit                                : 400.00 W
    Power Samples
        Duration                                       : 2.31 sec
        Number of Samples                              : 119
        Max                                            : 16.38 W
        Min                                            : 11.24 W
        Avg                                            : 11.79 W
    Clocks
        Graphics                                       : 210 MHz
        SM                                             : 210 MHz
        Memory                                         : 405 MHz
        Video                                          : 600 MHz
    Max Clocks
        Graphics                                       : 3090 MHz
        SM                                             : 3090 MHz
        Memory                                         : 15001 MHz
        Video                                          : 3090 MHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36
Ich stehe vor dem Kauf einer RTX 5080. Die Expert kommt für mich in die engere Wahl. Die 5000er Super kommen ja nicht so bald, wahrscheinlich sogar gar nicht. Schließlich müsste dann ja die 6000er Serie noch später auf den Markt kommen.
Der Prei ist mittlerweile auf etwas unter 1200.- Euro gefallen. Und mir gefällt das Design ausnehmend gut. Geschmäcker sind halt verschieden.
Den Test von Computerbase finde ich etwas schludrig. Bezüglich Spulenfiepen wird kein Wort verloren. Und es gibt viele User für die das durchaus relevant ist. Auch für mich! Diesbezüglich beruhigt mich das Statement von Enigma etwas. Werde die Karte wahrscheinlich kaufen.

Mir war der Preis Zweitrangig. Würde andern eher empfehlen zur 5070 Ti Expert zu greifen. Soweit ich weis ist das der gleiche Board/Kühler, jedoch deutlich günstiger für einen verhältnismäßig kleinen Performance-Abschlag.

Im Gegensatz zur Zotac klappt die Lüftersteuerung ohne weitere Tools. Hab keinen Afterburner mehr installiert. Gibt echt nix zu meckern an der Karte.

Ich denke, dass sich die nächsten Jahre relativ wenig bewegen wird. 3nm bringt nur 15% Perfomance on-top und wird relativ teuer (dafür dass es „nur“ Strom spart). Die DRAM-Lage müsste zudem das Preis/Leistungsverhältnis in die Schranken weisen und hoffe mich die nächsten Jahre auf dem Performance-Kissen ausruhen zu können.

Zurück
Oben