Leserartikel Erfahrungen - Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix

Dann weiß ich auch nicht, vielleicht ein Bug der Grafikkarte.
An Bildschirme hast du nur einen dran?

Ja, mehr besitze ich nicht mehr, gibt die Single Wohnung nicht mehr her :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Taktet die Grafikkarte überhaupt runter? Hast du ggf. was mit dem Afterburner mit deiner vorherigen Grafikkarte eingestellt? Nicht das dir der Afterburner nach dem Rechnerstart was voreingestellt hat.

Doch doch taktet bis ca. 250 runter.
Der Afterburner war vorher gar nicht Installiert, erst jetzt wieder mit der neuen Karte.

Laut Netz haben andere mit der 5070ti auch solche verbräuche im Idle.

Ja, ich meine auch mal was dazu gelesen zu haben.

Ich habe zum Verbrauch ein Thema bei Hardwareluxx entdeckt.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5090-hoher-idle-verbrauch-lösung.1365354/

Wie es scheint, ist der verbrauch Temperaturabhängig. Da du deine bis 20 Grad runter bekommst und ich bei 40-50 Grad hänge, kann ich nicht unter 20 Watt kommen.

Edit:

Aber irgendwie kann das auch nicht stimmen. Wenn ich die Lüfter auf max drehen lasse, verbraucht die nicht weniger, sondern mehr. 45-50 Watt bei 30°C GPU und 40°C VRAM. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind keine 20 "C, sondern eher um die 27" C +/-. Ich frage später mal meine Tochter ob sie bei ihrer 5080 mal schauen kann. Da ihre Grafikkarte nicht umgebaut wurde und dieses Zerofan auch laufen hat.

Gibt es bei dir keinen Schalter mit zwei Bios? Bei uns gibt es das Silent und Leistungsmodus. Hat soweit mir bekannt ist was mit der Lüftersteuerung was zu tun.

LiniXXus schrieb:
Da ihre Grafikkarte nicht umgebaut wurde und dieses Zerofan auch laufen hat.
Wäre tatsächlich mal interessant, vorallem ob das Problem die ganze 5000er hat oder die 70ti überwiegen betroffen davon ist.

LiniXXus schrieb:
Gibt es bei dir keinen Schalter mit zwei Bios? Bei uns gibt es das Silent und Leistungsmodus. Hat soweit mir bekannt ist was mit der Lüftersteuerung was zu tun.
Doch gibt es, aber das wird ja kaum was am Verbrauch ändern?

• Gefällt mir
... nee, habe mich geirrt, daher gelöscht.

Ist nicht wichtig, hatte einen Screenshot mit 24 Watt vor dem Umbau gefunden und hatte vergessen, dass damals die Übersichtsseite mit auf dem zweiten Bildschirm dabei war.

Habe jetzt das Zero Fan nachgestellt, indem ich die Wassertemperatur so weit ohne Last der Grafikkarte gebracht habe, dass die Grafikkarte mit Idle 40 °C erreicht und die Leistungsaufnahme in Watt trotzdem noch bei ca. 15 Watt liegt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Januar 2026_19h38m56s.png

Meiner Grafikkarte ist ja nicht bekannt, dass jetzt ein Wasserkühler drauf ist. Daher müsste sie auch je nach Temperatur so reagieren, als wären Lüfter verbaut. Nur wird es keine RPM anzeigen, weil die Lüfter nicht angeschlossen sind.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Januar 2026_19h46m30s.png

Anmerkung zum Testbetrieb: Um überhaupt solche Temperaturen nachstellen zu können, musste ich alle Lüfter abstellen und die Wasserpumpe mit einer minimalen Drehzahl laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Um 8 Watt konnte ich es senken indem ich RGB ausschalte von der Karte.

Schwankt jetzt von 22-32 Watt.

• Gefällt mir
Die Phoenix hat nur einen beleuchteten Schriftzug und der ist bei mir wegen dem Umbau nicht mehr vorhanden. Mein Wasserkühler ist zwar auch beleuchtet, aber das läuft nicht über die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Auch ohne RGB finde ich das noch ein bisschen viel Watt. Die 4070 war dagegen immer bei 10-12 Watt.

• Gefällt mir
Ansonsten müsstest du ein eigenes Thema dazu erstellen. Denn dort wirst du mehr Resonanz bekommen. Denn ich bin auch mit dem Latein am Ende und ich kenne die RTX 5070ti nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben