Leserartikel Erfahrungen - Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix

PC Hardware wird halt immer teurer ^^

Hab ja eigentlich auf einer Super Ti gewartet aber Nvidia hat sich dann wohl doch anders entschieden, wegen die Speicherpreise :heul:

Aber gut, nun ist es halt so und ich gebe mich mit einer 5070Ti zufrieden :D

Lieber jetzt als nie, da mehr als 1000 Euro für mich nicht in frage kam. Selbst das ist schon sehr viel Geld für mich.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte. 🥰
Kann ich nur zurückgeben :king:

Die 80er hatte ich auch lange im Blick aber 250+ Euro mehr ist die mir dann auch nicht wert, dafür liefert sie nicht soviel mehr als eine 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Eine Zotac gabe es als RTX 5080 auch günstig zu der Zeit und auch eine MSI. Ich musste aber bezüglich dem Wasserkühler mir die Grafikkarte aussuchen. Weil meine Grafikkarte ja umgebaut wurde. Aber die Phönix hat einen verdammt guten Lüftkühler. Ist aber bei der Zotac auch der Fall.

Für die Zotac und der MSI Grafikkarte gab es entweder den Kühler nicht sofort zu bestellen oder hat mir wegen Referenzdesign nicht gefallen.

Habe 2021 bereits über 1000 Euro ausgegeben. Genaugenommen sind es sogar 1550 Euro für die RTX 3080 gewesen. Damals war auch die Zeit wo Grafikkarten ausverkauft waren und es kaum Grafikkarten zu kaufen gabe und genau in diesem Zeitraum verreckt mir die Grafikkarte. Bin ja sogar fast 2 Monate ohne Grafikkarte mit der iGPU des Prozessors ausgekommen. Dann habe ich auf den sauren Apfel gebissen und direkt diese Grafikkarte gekauft. Keine 5 min später sind die paar Grafikkarten, die es zu kaufen gab, wieder ausverkauft gewesen.

Das traurige an der Geschichte ist, im Dezember habe ich für diese Grafikkarte in einer Ebay Auktion nur 250 Euro bekommen. Hat aber auch was damit zu tun, das Grafikkarten wo von Werk aus bereits ein Wasserkühler verbaut ist, nicht viele Intressenten gibt. Hätte wohl die Grafikkarte noch ein paar Monate behalten sollen... :evillol:
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Die 80er hatte ich auch lange im Blick aber 250+ Euro mehr ist die mir dann auch nicht wert, dafür liefert sie nicht soviel mehr als eine 5070ti.
Hast alles richtig gemacht, denn 250 Euro mehr hätte ich auch nicht dafür bezahlt. Hätte es die Grafikkarte nicht im Angebot gegeben, hätte ich meine RTX 3080 Grafikkarte behalten. Denn mit ihr bin ich im Grunde noch gut ausgekommen. Meine Tochter hat sich bei dieser Gelegenheit dann auch die selbe Grafikkarte ohne GS mit dazu bestellt.
Ergänzung ()

Bei ihr war es ein größerer Sprung zwischen einer RTX 2080 Super zu einer RTX 5080 Grafikkarte. Ihr 12900K Prozessor kommt mit der 5080 Grafikkarte noch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ja defekte sind immer scheiße. Auch deshalb gab es nur Zotac als Auswahl weil man da mindestens 5 Jahre abgesichert ist, durch die Gewährleistung. Ja, Zotac nennt es nicht Garantie, hat mich auch gewundert. Aber im Fall eines defekts ist man trotzdem gut abgesichert, denke ich.

Gibt halt kein EVGA mehr ^^
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hast alles richtig gemacht, denn 250 Euro mehr hätte ich auch nicht dafür bezahlt. Hätte es die Grafikkarte nicht im Angebot gegeben, hätte ich meine RTX 3080 Grafikkarte behalten. Denn mit ihr bin ich im Grunde noch gut ausgekommen. Meine Tochter hat sich bei dieser Gelegenheit dann auch die selbe Grafikkarte ohne GS mit dazu bestellt.
Gut ausgekommen bin ich auch mit der 4070 aber ich wollte beim VRAM sicherer dastehen, da 12GB irgendwann knapp sein könnte und für 4K bin ich ebenfalls etwas besser aufgestellt mit der 5070ti.

In Prozenten müsste das ca. 30-40% mehr Leistung sein.

Nicht krass vielmehr aber der Speicher war es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja mit Zotac sind es 2 Jahre Herstellergarantie und es kommen noch 3 Jahre mit der Registierung mit dazu.
Oder war es anders herum...? :hammer_alt:

Bei uns hat es auch bezüglich des Speichers viel ausgemacht, da ich nur 10 GB hatte und mein Tochter sogar nur 8 GB. Natürlich kommt noch die Mehrleistung dazu und hier dachte ich auch auf eine 5080 zu setzen, weil der Unterschied von meiner RTX 3080 auch nicht weit war und es sich ansonsten nicht rentiert hätte.

LiniXXus schrieb:
Oder war es anders herum...? :evillol:
Nein, liegst richtig. Aber die nennen es halt nicht Garantie sondern Gewährleistung. Ob das ein unterschied bei denen ist, keine Ahnung :D

RTX 3080 müsste sogar minimal schneller als eine 4070 sein, da ist es dann natürlich noch weniger Mehrwert.

Da ich die 4070 eh nur Gewonnen habe vor zwei Jahren bei Hardwareluxx spielt das für mich keine rolle. Ich gebe dem Gewinn praktisch in der Familie weiter.

Sind sogar 3 Jahre. Wie die Jahre vergehen ^^

Karte ist in Zustellung. Cool da eigentlich Montag angeben war xD

Habe gestern auch geschaut, was ich mit meiner GS in Steel Nomad und OC hinbekomme. :evillol:

Links ist mit OC +300MHz GPU | + 2000 MHz VRam und Rechts Stock. Über 300 MHz GPU-Takt kann ich nicht mehr gehen. Das macht der Test ansonsten nicht mehr mit.

Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_9h30m16s.png

Link: https://www.3dmark.com/compare/sn/11071364/sn/11070644

Es gibt ja auch mit dem Sockel 1700 günstige Board mit PCIe 4.0 zu kaufen und auch die Mittelklasse Mainboard mit PCIe 5.0. In der Regel sind es auch DDR4 Mainboards, die nicht immer PCIe 5.0 mit dabei haben. Zu der Zeit war es auch nicht so relevant, weil als diese Mainboards auf dem Mark kamen noch keine Grafikkarten mit PCIe 5.0 gab.

Daher habe ich mal ein Test bezüglich der Bandbreite gemacht.
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_9h34m21s.png

Link: https://www.3dmark.com/compare/pcie/752885/pcie/752878

iWebi schrieb:
Nein, liegst richtig. Aber die nennen es halt nicht Garantie sondern Gewährleistung. Ob das ein unterschied bei denen ist, keine Ahnung :D
Bezieht sich aber trotzdem auf die Herstellergarantie, weil diese freiwillig ist. Die gesetzliche Gewährleistung gibt es nur vom Händler. Nur gibt es Hersteller, die mit dem Endkunden die Herstellergarantie nicht direkt abwickeln und diese deshalb über dem Händler mit abgewickelt werden muss. In meinem Fall war diese ehe egal, weil mit Zotac verliere ich mit dem Umbau sowieso die 3 Jahre die mit der Registrierung mit dazu kommen. In meinem Fall habe ich mit dem Umbau bewusst auf die Herstellergarantie verzichtet. Mit MSI und Asus geht sie auch nicht flöten, hat aber sobald der Siegel gebrochen ist auch mit Kulanz was zu tun.

Bei meiner Tochter muss ich ihr man Pads zwischen Backplate und PCB einbauen. Denn da hat Gainward anscheint etwas gespart und keine zwischengesetzt. Aber bevor die zwei Jahre Gewährleistung vorüber sind, möchte ich ungerne ihre Backplate abnehmen. Weil hierzu der Siegel entfernt werden muss.
Ashampoo_Snap_Freitag, 26. Dezember 2025_20h10m33s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Dezember 2025_12h33m58s.png

iWebi schrieb:
RTX 3080 müsste sogar minimal schneller als eine 4070 sein, da ist es dann natürlich noch weniger Mehrwert.
Deshalb musste ich auch auf eine RTX 5080 umsteigen, denn ansonsten hätte ich mir diese Unkosten sparen können. Ich musste aber was machen, denn mit meinem UWQHD mit 120 Hz musste ich schon mit minimalen Setting gehen und bekam nur um die 80 - 90 FPS dabei heraus. Mit der RTX 5080 komme ich jetzt mit hohen Settings über 120 FPS.

Den genauen Unterschied habe ich in diesem Video festgehalten.

In diesem Video bin ich aber auf einer Auflösung von 2560x1440 gewesen und da spiegelt meinen UWQHD nicht ganz wieder. Daher habe ich noch ein Video, mit meiner korrekten Auflösung bezüglich der neuen RTX 5080 erstellt.

iWebi schrieb:
Da ich die 4070 eh nur Gewonnen habe vor zwei Jahren bei Hardwareluxx spielt das für mich keine rolle. Ich gebe dem Gewinn praktisch in der Familie weiter.
Kenne ich und leider war es mit der RTX 3080 nicht möglich, weil diese Grafikkarte einen Wasserblock ab Werk verbaut hatte. Mit einem Luftkühler hätte sich meine Tochter das Geld sparen können. Ich hätte sie lieber in der Familie weitergegeben, statt sie unter dem Preis für nur 250 Euro zu verkaufen.

iWebi schrieb:
Karte ist in Zustellung. Cool da eigentlich Montag angeben war xD
Geil, ist wie der Weihnachten und Geburtstag zu gleich. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106 und iWebi
Freut mich für dich und eingebaut ist sie ja schnell. 🥰

War bei meiner Tochter auch und daher habe ich zuerst ihren Rechner umgebaut. Neues Netzteil und neue Grafikkarte war bei ihr schnell eingebaut. Bei mir war es etwas aufwendiger. Aber nicht wegen dem Umbau und meiner Wasserkühlung, sondern weil ich die Grafikkarte zunächst mit dem Luftkühler vortesten musste. Hierzu musste meine wassergekühlte Grafikkarte ausgebaut werden und dann der Wasserkreislauf vorübergehend mit einem Schlauch überbrückt werden.

Denn ich baue keine Grafikkarte um, die ich nicht zuvor getestet habe.

• Gefällt mir
Da macht der Kühler ein Großteil der Grafikkarte aus und das PCB ist gar nicht so groß.
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_11h5m20s.png 20251206_055421.jpg
20251205_114047.jpg

Ergänzung ()

Umgebaut ist die Grafikkarte auch viel kleiner geworden.

Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_11h29m16s.png
20260117_112447.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Brauche deine hilfe.

Muss das schwarze oben ab oder dran lassen?
20260117_114723.jpg

Fast fertig

20260117_115325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt dran, soll als Verstärkung dienen, damit das Kabel am Stecker nicht direkt abknickt.

Die Biegung soll ja erst nach ca. 3,5 cm bis 4,5 cm nach dem Stecker kommen. Gab ja diese Probleme mit abgefackelten Stecker, die mit einer zu engen Biegung keinen richtigen Kontakt hatten und es dann dazu kam, das von den 6 Adern mit Spannung manche keinen Kontakt hatten und deshalb sich die Spannung auf die anderen Kabel übertragen haben und es zur Überlastung kam.

Falls du ein BeQuite Netzteil hast, kannst du dir auch ein anderes Kabel dazu kaufen.
Mit einem Netzteil mit ATX 2,5, also ohne 12VHPWR Anschluss geht dieses Kabel:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Haben wir auch zweimal bei uns verbaut und das Kabel ist gut und wird direkt in die Grafikkarte und am Netzteil eingesteckt.

Mit einem Netzteil mit 12VHPWR Anschluss geht auch gewinkelt.
https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-cable-pci-e-bc073-a3104557.html
https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-reversed-cable-pci-e-bc074-a3302243.html

Hier ist aber zu beachten, das die Stecker oft an der Grafikkarte etwas nach innen versetzt sind und entspechend das Kabel mit dem Winkel ausgewäht werden muss. Zum Beispiel würde bei mir mit dem Winkel nach unten nur dann passen, wenn meine Grafikkarte mit einem Wasserkühler umgebaut ist. Mit Luftkühler müsste das Kabel über die Backplate gehen.

Bei mir habe ich den oberen Adapter verwendet, da ich keinen 12VHPWR Anschluss an meinem Netzteil habe. Hier besteht das andere Ende zum Netzteil aus zwei PCIe Kabeln, was dann am Anschluss 1+3 eingesteckt wird. Natürlich vorausgesezt, das Netzteil hat 3x PCIe, denn mit nur zwei Anschlüsse werden einfach beide belegt.

Da ich aber ein schönes Kabel an meiner Grafikkarte haben möchte, habe ich noch eine Verlägerung mit dran gemacht.
https://www.amazon.de/dp/B0DD374ZW6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
20251212_093817.jpg

Passt aber nur in diese Richtung mit meinem Umbau, denn davor mit dem Luftkühler hätte ich den Winkel nach oben abgehend auswählen müssen. Natürlich gehe ich hier ein gewisses Risiko mit einer zusätzlichen Steckverbinung ein. Aber habe mit Furmark mindesten 15 min bereits laufen lassen und die Kabel und der Stecker werden nur lauwarm und sind daher in Ordnung. Schätzungsweise sind es ca. 30-40 Grad gewesen und der Stecker war sogar noch kühler. Sind die Kabel und der Stecker jedoch so heiß, dass man sich fast daran verbrennt, dann stimmt mit dem Kabel oder der Steckverbindung was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Falls du ein BeQuite Netzteil hast, kannst du dir auch ein anderes Kabel dazu kaufen.
Aber nicht notwendig? Will eigentlich gleich starten 😅

Was ich cool finde ist, dass die vorne auch ne ähnliche Farbe hat, wie meine kack braun Lüfter 🤣

• Gefällt mir
iWebi schrieb:
Aber nicht notwendig? Will eigentlich gleich starten 😅
Das muss jeder für sich entscheiden, denn jede Steckerbindung stellt halt eine zusätliche Gefahr da.
Du kannst ja den Test mit Furmark machen. Habe ich vorhin oben in meinem Beitrag noch nachträglich eingefügt.

LiniXXus schrieb:
Natürlich gehe ich hier ein gewisses Risiko mit einer zusätzlichen Steckverbinung ein. Aber habe mit Furmark mindesten 15 min bereits laufen lassen und die Kabel und der Stecker werden nur lauwarm und sind daher in Ordnung. Schätzungsweise sind es ca. 30-40 Grad gewesen und der Stecker war sogar noch kühler. Sind die Kabel und der Stecker jedoch so heiß, dass man sich fast daran verbrennt, dann stimmt mit dem Kabel oder der Steckverbindung was nicht.
Ergänzung ()

Ich denke aber das es mit dem Adapter aus dem Lieferumfang der Grafikkarte auch in Ordnung gehen sollte. :)

LiniXXus schrieb:
Ich denke aber das es mit dem Adapter aus dem Lieferumfang der Grafikkarte auch in Ordnung gehen sollte. :)
Und wenn nicht, ist Zotac dran schuld :evillol:

Umbau ist so gut wie erledigt. Muss nur wieder meine Lüfter verbauen und Kabel verlegen.

Und eigentlich mal ne komplette reinigung durchführen :freak: Aber das muss warten da ich 3 Wochen Ne fette Bronchitis hatte.

Selbst der umbau hat mich gerade an die grenzen wieder gebracht ^^

• Gefällt mir
iWebi schrieb:
Aber das muss warten da ich 3 Wochen Ne fette Bronchitis hatte.
Meine Frau hat die letzten Wochen auch damit was zu tun gehabt und ich habe die ganze Zeit gehofft, nichts abzubekommen. Halte dich bitte auch von meinem Rechner fern, nicht dass der sich noch ansteckt... :hammer_alt: :evillol: :mussweg:

• Gefällt mir
Haha 😝

Funktionstest durchgeführt und bestanden, kommt Bild.

Jetzt die restlichen Sachen machen und dann darf er wieder an seinen Stammplatz und mich beglücken :daumen:

Die Karte gefällt mir echt gut von der Optik.

Edit:

Fertig :jumpin:

20260117_141044.jpg

Verbraucht deine im Idle auch 30-35 Watt? :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Komme auf etwa 15 Watt. Habe sogar zwei Bildschirme dran. 1x 34 Zoll UWQHD 1x 15,6 Zoll FullHD.
Zu dem Zeitpunkt ist aber nur der zweite Bildschirm ohne Inhalt eingeschaltet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_16h28m39s.png

Auf etwa 25 Watt komme ich nur, wenn ich die Übersichtsseite von der Aquasuite mit auf dem zweitem Bildschirm mitlaufen lasse.
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_16h36m34s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_16h35m16s.png

Aber diese Übersichtsseite benötige ich nicht, weil ich mir ein paar Daten bereits mit auf dem Display meiner Tastatur mir ausgeben lasse.
20260117_164248.jpg
Ergänzung ()

Installiere mal den Nvidia Treiber neu. DDU benötigst du nicht, einfach auf Benutzerdefiniert gehen und dort anklicken, den Treiber neu installieren zu wollen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_16h49m2s.png

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Installiere mal den Nvidia Treiber neu. DDU benötigst du nicht, einfach auf Benutzerdefiniert gehen und dort anklicken, den Treiber neu installieren zu wollen.
Hab ich schon gemacht. Die nimmt sich weiterhin über 30 Watt.

Screenshot 2026-01-17 171629.png

Die scheint auch Last zu haben ohne das was läuft.

Die Leistung ist dafür überragend mit mein 4K.

Beispiel Assassin's Creed Syndicate

4K Maximale Einstellungen, hat die immer noch ihre 75 FPS. Die 4070 war da schon längst bei unter 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch auf Energiesparen eingestellt?
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_17h22m34s.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben