Habe gestern auch geschaut, was ich mit meiner GS in Steel Nomad und OC hinbekomme.
Links ist mit OC +300MHz GPU | + 2000 MHz VRam und Rechts Stock. Über 300 MHz GPU-Takt kann ich nicht mehr gehen. Das macht der Test ansonsten nicht mehr mit.
Link:
https://www.3dmark.com/compare/sn/11071364/sn/11070644
Es gibt ja auch mit dem Sockel 1700 günstige Board mit PCIe 4.0 zu kaufen und auch die Mittelklasse Mainboard mit PCIe 5.0. In der Regel sind es auch DDR4 Mainboards, die nicht immer PCIe 5.0 mit dabei haben. Zu der Zeit war es auch nicht so relevant, weil als diese Mainboards auf dem Mark kamen noch keine Grafikkarten mit PCIe 5.0 gab.
Daher habe ich mal ein Test bezüglich der Bandbreite gemacht.
Link:
https://www.3dmark.com/compare/pcie/752885/pcie/752878
iWebi schrieb:
Nein, liegst richtig. Aber die nennen es halt nicht Garantie sondern Gewährleistung. Ob das ein unterschied bei denen ist, keine Ahnung
Bezieht sich aber trotzdem auf die Herstellergarantie, weil diese freiwillig ist. Die gesetzliche Gewährleistung gibt es nur vom Händler. Nur gibt es Hersteller, die mit dem Endkunden die Herstellergarantie nicht direkt abwickeln und diese deshalb über dem Händler mit abgewickelt werden muss. In meinem Fall war diese ehe egal, weil mit Zotac verliere ich mit dem Umbau sowieso die 3 Jahre die mit der Registrierung mit dazu kommen. In meinem Fall habe ich mit dem Umbau bewusst auf die Herstellergarantie verzichtet. Mit MSI und Asus geht sie auch nicht flöten, hat aber sobald der Siegel gebrochen ist auch mit Kulanz was zu tun.
Bei meiner Tochter muss ich ihr man Pads zwischen Backplate und PCB einbauen. Denn da hat Gainward anscheint etwas gespart und keine zwischengesetzt. Aber bevor die zwei Jahre Gewährleistung vorüber sind, möchte ich ungerne ihre Backplate abnehmen. Weil hierzu der Siegel entfernt werden muss.
iWebi schrieb:
RTX 3080 müsste sogar minimal schneller als eine 4070 sein, da ist es dann natürlich noch weniger Mehrwert.
Deshalb musste ich auch auf eine RTX 5080 umsteigen, denn ansonsten hätte ich mir diese Unkosten sparen können. Ich musste aber was machen, denn mit meinem UWQHD mit 120 Hz musste ich schon mit minimalen Setting gehen und bekam nur um die 80 - 90 FPS dabei heraus. Mit der RTX 5080 komme ich jetzt mit hohen Settings über 120 FPS.
Den genauen Unterschied habe ich in diesem Video festgehalten.
In diesem Video bin ich aber auf einer Auflösung von 2560x1440 gewesen und da spiegelt meinen UWQHD nicht ganz wieder. Daher habe ich noch ein Video, mit meiner korrekten Auflösung bezüglich der neuen RTX 5080 erstellt.
iWebi schrieb:
Da ich die 4070 eh nur Gewonnen habe vor zwei Jahren bei Hardwareluxx spielt das für mich keine rolle. Ich gebe dem Gewinn praktisch in der Familie weiter.
Kenne ich und leider war es mit der RTX 3080 nicht möglich, weil diese Grafikkarte einen Wasserblock ab Werk verbaut hatte. Mit einem Luftkühler hätte sich meine Tochter das Geld sparen können. Ich hätte sie lieber in der Familie weitergegeben, statt sie unter dem Preis für nur 250 Euro zu verkaufen.
iWebi schrieb:
Karte ist in Zustellung. Cool da eigentlich Montag angeben war xD
Geil, ist wie der Weihnachten und Geburtstag zu gleich.