Test MSI GeForce RTX 5080 Expert im Test: Sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch was

Ich finde die Karte sehr schick.
Als Fan von schlicht aber edel genau mein Fall (ich habe mir vor kurzem von Team Group 32 GB Ram gekauft, gold/schwarz). Preislich natürlich nicht ohne.
Aber wenn MSI das Design auch zur nächsten Generation beibehält, würde ich zuschlagen.
Ergänzung ()

TIMOTOX schrieb:
Habe die MSI 5070 TI Expert OC vor 4 Tagen eingebaut, bin begeistert. Habe Sehr lange auf die Karte gewartet aufgrund des Kühlkonzept.

Hier ein Vergleich mit meiner Alten 4070 RTX
Darf ich fragen was du für die GPU bezahlt hast?

warum man erwähnen muss das der stromanschluss beim auspacken eine abdeckung hat!? stellt die sich jemand in eine glasvitrine? spass!

Der Preis...never ever! Hatte erst vor ein paar Monaten ENDLICH die 4090 meiner Träume für fast denselben Preis bekommen und kann mir derzeit keine bessere und schönere Grafikkarte vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, LatinoRamon und Fliffi
Eine hübsche Karte zu einem frechen Preis. Knapp 1.300,- für eine 5080. Ich lachte.

Richtige Experten-Karte. Nicht vergessen, den kleinen Finger ganz oben zu halten, sonst darf man die nicht kaufen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
TheInvisible schrieb:
Das PCB ist halt meist deutlich kürzer als der Kühler, wär schon eine Sonderlösung
Machbar ist es, aber scheinbar war EVGA schon länger ein Dorn im Auge für Nvidia.

EVGA RTX 4090 Prototyp.JPG

Wer nicht so genau aufs Geld schaut und eine schicke kompakte Karte sucht, ist hier richtig.

Für mich absolut nix:D

Meine 5080 Prime hat knapp 300€ weniger gekostet und ist dank UV&OC unhörbar und trotzdem flott unterwegs.

Sehr schön.

Das Airflow Konzept von dem Kühler finde ich sehr überzeugend und etwas schade dass Nvidia mittlerweile DHE wieder aus ihrem Konzept rausgeworfen hat.

Der Preis ist natürlich wieder so Punkt, naja

Isch geb' 80€, dann ist der Knüppel auch jut bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragnator und Alphanerd
qu1gon schrieb:
Warum nimmt man die Astral und nicht die quasi zum selben Preis erhältliche TUF bzw.
Würde sofort die TUF kaufen aber die ist mit 35cm halt leider ein paar cm zu groß für mein Gehäuse. Verstehe echt nicht wieso man nicht einfach ein paar cm kleinere Grafikkarten bauen kann die trotzdem gut kühlen. Ging früher ja auch. Keine Lust mir ein neues Gehäuse zu holen :(

Und wieder solch ein Garantiebetrug.. Geh mir weg damit..

Warum immer den Strom Anschluss oben? Gerade bei so einem hellen Lüfter sieht das echt kacke aus. Da finde ich abseits der viel zu teuren BTF Sachen von Asus die Lösung von Sapphire auf der 9070xt Nitro+ sehr schön gelöst. Backplate abnehmbar und drunter der Stecker von unten eingeführt. Dieses ausgeschnittene Loch sieht meiner subjektiven Meinung immer etwas billig aus.

Der Karte haette ein zusaetzliches Quiet-BIOS echt gut getan! Bei den Temps ist da echt Potential vorhanden zur Reduzierung der Lautstaerke. Schade, dass es nicht genutzt wurde. Ansonsten ein gutes Stueck leiser und kuehler als die FE :daumen:

@mithraldur Was spricht denn gegen eine 9070 XT. ausser dass sie von AMD ist?
10-20% langsamer als die 5080 aber eben nur halber Preis und immer noch ein gutes Stueck schneller als deine GPU und vor allen Dingen genausoviel VRAM wie die 5080.
Ich sehe da nicht so den Sinn hinter einer 5080 bei den Preisen, es sei denn Geld spielt keine Rolle und man ist nvidia Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die Karte ist weder besonders schnell, besonders leise oder besonders günstig. Und Design ist bekanntlich Geschmackssache. Bekommt jetzt der Durchschnitt schon eine Empfehlung?

@Puscha ich hatte zuvor eine rx6800 und leider ist es so, dass Adobe mit cuda einfach schneller und besser performt als mit der amd Variante. So sehr ich mit AMD sympatisiere, bei GPUs die auch arbeiten sollen führt kein weg an Nvidia vorbei

Sieht imo gut aus, aber ist wie alle 5080er viel zu teuer. 899€ würden den Dingern viel besser zu Gesicht stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
zeedy schrieb:
Die meisten 9070XT liegen bei ja bei 30-33 db
Nun ja, Powercolor und Sapphire spielen als Boardpartner eben in einer anderen (höheren) Liga als MSI; womöglich auch ein Grund, weswegen MSI bei AMD als Grafikkarten-Boardpartner ausgestiegen sind (da deren Grafikkarten-Modelle am Ende weit weg von erster Wahl und trotzdem relativ teuer waren und dort der an Käufer zu verteilende "Kuchen" um einiges kleiner als bei nVidia Karten ist).
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
freiwillige Leistung Betrug sein?
Er meint vermutlich, daß Garantie bei MSI ab Herstellungsdatum und nicht (wie üblich) ab Kaufdatum gerechnet/gewährleistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben