Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MSI GeForce RTX 5080 Expert im Test: Sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch was
Simanova
Vice Admiral
Ich sehe das Produkt eher bei OEM Workstation Usern, wo von Hause aus sehr wenig Lüfter in den Gehäusen verbaut sind. z.b die HP Z2 G9 hat 1 Lüfter vorne und hinten, das wars. Und ja, die CPU drosselt nach 3 Sekunden.
Darklordx
Admiral
Wenn man die schwarze Backplate jetzt noch gegen eine weiße tauschen könnte, wäre das für mein Whitebuild die richtige Karte...
So müsste ich per Riserkabel die Karte hochstellen. Dann wären meine beiden Reverselüfter unter der Grafikkarte allerdings im Weg. 🙃
So müsste ich per Riserkabel die Karte hochstellen. Dann wären meine beiden Reverselüfter unter der Grafikkarte allerdings im Weg. 🙃
Mich hat die Karte auch interessiert aufgrund ihres schlanken, schnörkellosen Designs ohne RGB Gebrimsel. Deswegen hatte ich bis zu ihrem Release mit den Grafikkartenkauf gewartet.
Und dann, in der Release-Woche, war eine besser und leiser kühlende Suprim nur 40 EUR teurer.
Pech für die Expert.
Die Suprim läuft bei mir mit 3225Mhz Boost und ist kaum über 60 Grad zu kriegen. Ich bezweifele, dass die deutlich kleinere Kühllösung der Expert da mithalten würde.
Und dann, in der Release-Woche, war eine besser und leiser kühlende Suprim nur 40 EUR teurer.
Pech für die Expert.
Die Suprim läuft bei mir mit 3225Mhz Boost und ist kaum über 60 Grad zu kriegen. Ich bezweifele, dass die deutlich kleinere Kühllösung der Expert da mithalten würde.
sehe ich das richtig sieh ist lauter, wärmer und langsamer als die andere MSI supreme soc?
ich hoffe dann ist sie auch billiger.
Was anderes: Ihr könntet mal Messtoleranzen bei allen Benchmarks angeben (direkt in den Grafiken am besten) - ist eigentlich üblich bei allen vernünftigen Messungen.
ich hoffe dann ist sie auch billiger.
Was anderes: Ihr könntet mal Messtoleranzen bei allen Benchmarks angeben (direkt in den Grafiken am besten) - ist eigentlich üblich bei allen vernünftigen Messungen.
genau das hatte ich mir zum Launch gewünscht. jetzt ist es zu spät. in 5 Jahren dann vielleicht – sollte es expert-serie noch geben
ich verstehe die Hersteller nicht, dass die guten varianten expert noctua usw., nie zum Launch angeboten werden. diejenigen die Blackwell haben wollten, haben sich bereits alle eingedreckt. Jetzt warten die anderen auf den super refresh.
wenn die gute Karten immer erst nach der großen nachfrage-welle kommen, wird der Absatz immer geringer sein, als bei den Standard-Varianten. Die Folge, die Hersteller denken, die Kunden wollen sowas nicht und streichen es früher oder später wieder aus dem Sortiment der nächsten Generation.
ich verstehe die Hersteller nicht, dass die guten varianten expert noctua usw., nie zum Launch angeboten werden. diejenigen die Blackwell haben wollten, haben sich bereits alle eingedreckt. Jetzt warten die anderen auf den super refresh.
wenn die gute Karten immer erst nach der großen nachfrage-welle kommen, wird der Absatz immer geringer sein, als bei den Standard-Varianten. Die Folge, die Hersteller denken, die Kunden wollen sowas nicht und streichen es früher oder später wieder aus dem Sortiment der nächsten Generation.
Warum testet man denn kaum noch das OC Potential? Ein bisschen schade.
SweetOhm
Commander
Hab´s mal korrigiert ...Simanova schrieb:Immer dran denken, die RTX 5080 ist nicht mal eine halbe RTX 5090.
Anhänge
--> Igor's Lab.Quidproquo77 schrieb:Warum testet man denn kaum noch das OC Potential? Ein bisschen schade.
Ist praktisch identisch zur Suprim, aber wärmer und lauter.
Meine Suprim läuft ohne Spannung/Power Limit Erhöhung bei 3225/17000 und wird kaum 60 Grad heiß.
SweetOhm
Commander
Dann aber schleunigst die Sig aktualisierenTIMOTOX schrieb:Habe die MSI 5070 TI Expert OC vor 4 Tagen eingebaut, bin begeistert.
Katzenjoghurt
Commander
Finde den Vergleich FE vs. Expert, 2-Slot-Karte vs. 3-Slot-Karte, etwas unfair.
TIMOTOX
Lieutenant
Schon gemachtSweetOhm schrieb:Dann aber schleunigst die Sig aktualisieren![]()
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Warum man zb den Stromanschluss nicht hinten versteck wie bei der Nitro# ist mir ein Rätsel.
Fighter1993
Admiral Pro
Ja wenn es einfach die bessere PNY für 200€ weniger gibt… dazu die Garantie ab Produktion ist eine Katastrophe.pootch schrieb:Tolle Karte leider viel zu teuer.