Test MSI GeForce RTX 5080 Expert im Test: Sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch was

Katzenjoghurt schrieb:
Finde den Vergleich FE vs. Expert, 2-Slot-Karte vs. 3-Slot-Karte, etwas unfair.
Weshalb ? Weil die 3 Slot Karte ganze 0,5 FPS mehr abliefert ? :rolleyes:

Fighter1993 schrieb:
Ja wenn es einfach die bessere PNY für 200€ weniger gibt
Bläst die auch zur Hälfte aus dem Gehäuse raus, statt die Abluft in das Gehäuse zu blasen, ist ja nice, hatte garnicht auf dem Radar dass es von dem Kühlprinzip mehrere gibt. Wäre natürlich fein wenn sich da noch weitere Hersteller anschließen.

@Pro_Bro Die MSI ist für den Ottonormal Gamer durch den Preis eben unattraktiv.
Die PNY erfüllt ihren Zweck minimal besser und kostet dabei weniger.
Egal wo die Luft hingeht.

Jan schrieb:
Kurzum: Die MSI GeForce RTX 5080 Expert opfert ihr besonderes Aussehen nicht am Alter von Lautstärke und Leistung
Sollte wahrscheinlich der AltAr sein.

Finde die Karte recht schick, aber was Preis/Leistung betrifft einfach nicht das was mich anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Aber das Prinzip (Direct Heat Exhaust) der Expert ist doch das besondere, also das attraktive an der Karte/dem Kühler. Wenn die PNY das garnicht hat, verstehe ich den Beitrag nicht, dann kann man doch irgendeine andere Custom kaufen..
Der Zweck des besonderen Lüfters der Expert ist es die Luft raus statt rein zu blasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, SweetOhm und MGFirewater
zeedy schrieb:
37 db sollen also so leise sein, dass das ein Pluspunkt ist? Die meisten 9070XT liegen bei ja bei 30-33 db, und da Dezibel eine logarithmische Einheit ist, sind die Lautstärkeunterschiede natürlich deutlicher als sie erscheinen.
Alles was etwa um 40dBA bzw. um 1 Sone liegt ist noch ziemlich leise und entspricht einem flüstern bzw. einem leisen Raum. Alles was darunter liegt ist imho rein akademisch.

Im Vergleich zu früheren Tests.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke und melloo
Vergleichbar wäre es doch auch nur wenn man die 5080 auf 300W setzt und dann noch so weit drosselt das man -24% in UHD erreicht um dann die Lautstärke zu vergleichen die die Kühler in ein und derselben Leistungsklasse erreichen.
Der Pluspunkt bezieht sich sicherlich auf die Lautstärke innerhalb der 5080er Karten, was ja dann auch Sinn macht.

Ja also bei der Überschrift habe ich mehr erwartet. Am Ende kann die nichts besonderes außer "schön" aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Simanova schrieb:
Ne variiert je nach Produkt und Region.

Immer dran denken, die RTX 5080 ist eine halbe RTX 5090.
Ist auch "nur" halb so teuer :D

Dann lieber die Founders Edition als diese.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte zwar hübsch aber ebenfalls ziemlich teuer.
Mir gefallen die MSI-Deigns aber überwiegend echt gut.

Das Thema Garantie ab Produktionsdatum kannte ich ehrlich gesagt noch nicht so. Dann werde ich wohl künftig beim Kauf immer schön fragen dürfen, ob die MSI-Eier auch frisch sind....

Celsi_GER schrieb:
Ist das Sarkasmus?
Was empfindest Du denn dann als "fair"?
Wenn man nur noch baugleiche Karten vergleicht? 😳
Es kommt m.M.n. schon darauf an, was man konkret Vergleicht.
In einem Performancevergleich dürfte eine 3-Slot-Karte aller Wahrscheinlichkeit nach niedrigere Temperaturen und auch eine geringere Lautstärke erzielen als ein 1- oder 2-Slot-Design-Grafikkarte. Ein solcher Vergleich wäre grundsätzlich unfair. Ganz wichtig, er wäre aber nicht irrelevant!
Eventuell hält ja auch ein neues Kühlprinzip zuerst in 2-Slot-Karten Einzug wodurch alle 3-Slot-Karten nach bisherigem Kühlkonzept alt aussehen.
Aber auch dann unfair weil, man könnte dieses neue Kühlkonzept auch mal in einem 3-Slot-Design in größer und dann vermutlich auch wieder besser vergleichen.

Einfach alle Werte (darunter natürlich auch Lautstärke/Temps/Taktraten/etc.) zu erfassen und in einem Produktvergleich darzustellen macht jedoch ebenfalls durchaus Sinn um das einzelne Produkt (Grafikkarten-Design) in seinem Umfeld als User/Käufer verorten zu können.
Da geht es dann aber nicht nur stumpf um per se Besser/Schlechter sonder implizit darum, wo sich das Produkt (trotz ggf. anderer Grundvoraussetzungen) befindet.

Lange Rede, kurzer Sinn, 2-Slot vs. 3-Slot sind einfach im Bereich Temps und Lautstärke zwei absolut zu differenzierende Parameter.
Ich denke viele Leute befürchten gerne mal das aus Produktvergleichen gerne mal Performance-Vergleiche konstruiert werden könnten ohne die Grundvoraussetzungen der Produkte zu berücksichtigen. Und da haben sie Recht, dass erlebt man eigentlich ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und SweetOhm
Pro_Bro schrieb:
Der Pluspunkt bezieht sich sicherlich auf die Lautstärke innerhalb der 5080er Karten, was ja dann auch Sinn macht.
Man hat ja nicht so viele 5080er Designs bekommen. Es gibt viele komplett silent Modelle, siehe hier.
Das gleiche auch wie bei der 5070Ti und 5070. Laute Modelle existieren eigentlich kaum mehr und die Lüftergeschwindigkeiten sind deutlich unter 2000rpm. Dann wirds auch nicht mehr "laut".

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke und Pro_Bro
Hab die 4080S davon auch, mit Flüssigmetall absolut empfehlenswert auch für Silent PCs.

Ich habe aus dieser Reihe die 4080 Super, finde die Grafikkarte echt gut verarbeitet und sehr leise. Würde mir immer wieder, sofern verfügbar, eine Karte aus dieser Reihe kaufen. Wenn die 5080 genauso gut von der Verarbeitung und den Lüftern ist wie mein Vorgänger, bekommen Käufer ein sehr gutes Stück Technik.

Sehr attraktive Karte, wenn man das so sagen kann. Meine Gaming-Tage sind vorbei, aber die Karte so zu sehen weckt schon gewisse Reize.

• Gefällt mir
TIMOTOX schrieb:
ier ein Vergleich mit meiner Alten 4070 RTX
Kraaaass die 4070 sieht ja aus wie Spielzeug 😂

Dachte erst durch die 2 Lüfter a 120mm. Ist das ja ne schöne Dual Karte. Aber die ist ja riesig. Knapp 32cm 😒
Aber nach Test schön leise. Behalte ich mal im Focus falls ich meine 3070 ablösen muss. Zum Glück läuft Anno 117 noch auf meiner alten Karte brauchbar 😅

Satte 25% Mehrpreis ggü. der günstigsten (Gigabyte) und zweitgünstigsten (MSI) RTX 5080 laut Geizhals.

Für WAS eigentlich? Etwa Mehrwert durch das Níchtvorhandensein sonst üblicher Features (RGB, 2nd BIOS, etc) mit dem Trost eines nicht alltäglichen und unzweifelhaft umstrittenen Designs?
Wow!

• Gefällt mir
Eine AMD Expert Karte von MSI wäre schön. 🤩

• Gefällt mir
Garantie ab Produktionsdatum…. Können die behalten. Hoffentlich verschimmelt es im Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Mir gefällt das schlichte, RGB-lose Design. Kühlleistung scheint auch zu stimmen. Leider zu teuer. Gerne sowas für kleinere Modelle (5060, 5050, etc.) umsetzen.

mTw|Marco schrieb:
Warum reden hier alle wie die Karte aussieht?
Vermutlich, weil hier viele ein Gehäuse mit Glasfenster haben und man daher was sieht und die es schicker finden. Ich habe keine Glas-Fenster im Gehäuse und wäre mir daher egal, wie die aussieht, aber ansprechen vom Design her tut mich die GPU schon. Zudem hat die für mich noch ein gutes Features => kein RGB. Das würde ich im Gehäuse nicht sehen, aber der Kram zieht auch unnötig Strom, den ich mir dann lieber ganz spare.

Zurück
Oben