Perfektes Timing, Spotify ist bei mir letzten Monat aus den monatlichen Abos geflogen. Aktuell teste ich Apple One, was ich in der Family teile. Das Angebot bei Apple Music ist super, ich konnte alle Playlists von Spotify migrieren. An sich ist es ja nicht verwerflich, wenn sich der Preis erhöht um die Qualität des Dienstes zu wahren, aber gerade bei Spotify wird es gefühlt immer schlechter. Vor allem wird immer nur die gleiche Musik vorgeschlagen. Lossless gibt es weiterhin nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Musikstreaming: Spotify Premium erhöht Preis um 9 Prozent auf 11,99 Euro
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Musikstreaming: Spotify Premium erhöht Preis um 9 Prozent auf 11,99 Euro
Creeping.Death
Rear Admiral
Wenn es dafür wenigstens lossless gäbe wie bei der Konkurrenz auch.
Bei der letzten Preiserhöhung hab ich Tidal getestet. Qualität ist wirklich besser ggü. Spotify, hat mich sofort überzeugt. Aber das nützt nur letztlich nur etwas, wenn ich zu Hause bin. Unterwegs wird viel vom Straßenlärm geschluckt (natürlich kein Tidal Problem, neue Kopfhörer wäre vielleicht doch mal fällig).
Was mich an Tidal allerdings unheimlich gestört hat: Ich konnte nicht instant von ein Gerät auf ein anderes wechseln und exakt an der Stelle weiterhören bzw. die Wiedergabe einfach an ein anderes Gerät übergeben.
Was mich an Tidal allerdings unheimlich gestört hat: Ich konnte nicht instant von ein Gerät auf ein anderes wechseln und exakt an der Stelle weiterhören bzw. die Wiedergabe einfach an ein anderes Gerät übergeben.
Die reflexartige Reaktion wird bei solchen News doch immer stark getriggert... 😅. Ist schon etwas schräg.Floxxwhite schrieb:Sparsamkeit in allen Ehren, aber langsam wird’s lächerlich.
Chismon
Fleet Admiral
Spotify hatte den Premium-Preis zuletzt im Oktober 2023 angehoben.
Den Zeitraum betrachtet geht das eigentlich für einen Abo-Streaming Dienst (ca. alle 2 Jahre die Preise leicht anzuheben), der eine Euro mehr oder weniger dürfte bei vielen den Braten auch nicht fett machen.
Ich werde weiterhin beim werbefinanzierten/abo-losen Spotify-Angebot bleiben (andere US-amerikanische oder asiatische Musik-Streaming-Anbieter wie bspw. Apple, Tidal, Amazon Music, YouTube Music, Napster oder NetEase können mich noch viel weniger abholen als das europäische Spotify).
Zuletzt bearbeitet:
sentry0815
Lt. Junior Grade
Das ist aber auch schon ein "wenig" länger her, bevor es Ende der 1990er mit Napster & Co zumindest mit Doppelkanal- ISDN oder den ersten DSL Anschlüssen losging... .LtShuya schrieb:Was haben die Menschen gemacht wo man CDs kaufen mussten? um neuste Musik zuhaben, da hat man in Monat 50€ oder mehr ausgegeben, und wegen 12€ rumjammern kann man nicht verstehen.
Valkyrissa
Ensign
Der ungebremste AI slop war für mich der letzte Sargnagel. Mein Abo lief mit nur wenigen Unterbrechungen seit ca. 2018, aber... nein danke.Alphanerd schrieb:Und die Tatsache, dass der KI slop richtigen Künstlern Geld klaut.
Gnah
Commander
Kommt drauf an was dir wichtig ist. Ich bin seit geraumer Zeit bei Tidal - bin gewechselt als Spotify die 100 Mio. an Rogan gezahlt haben für seine Podcasts. Das war der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.SaschaHa schrieb:Sind andere Dienste wie Deezer oder Tidal nicht eh teilweise deutlich besser? Bei Spotify wartet man ja schon seit Jahren auf Lossless, und die bisherige Qualität ist kaum besser als YouTube.
Gewisse Abstriche musst du bei den anderen Diensten schon machen - zum Beispiel hast du in deutlich weniger Fällen eine direkte App-Integration, und die Bibliotheken sind auch deutlich kleiner, gerade abseits vom Mainstream. Und gerade Podcasts gibt es viele nur auf Spotify, wenn das dein Ding ist (meins sind sie nicht).
Dafür ist die Soundqualität klasse, die Software mMn deutlich überlegen und wenn mal was nicht passt hab ich nen direkten Support statt nur entweder FAQ oder die Community. Außerdem bekommen die Künstler bei Tidal etwas mehr vom Kuchen.
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge
Captain Pro
Weil man alle sein Songs nicht mehr lokal speichern will? Und dann auch noch auf mehreren Geräten?Shakyor schrieb:Ich habe all meine Songs lokal gespeichert und lets go. Wieso ein Abo?
Das äquivalente Argument hatte ich beim erstmaligen Rippen übrigens auch: Keine Lust mehr auf Abstauben. ^^
Hatsune_Miku
Rear Admiral
der vergleich hinkt doppelt und dreifach, die musik auf CDs hat einem ja gehört und ist keine leihgabe wie bei den ganzen abodiensten, mal von der tatsache zu schweigen das die dienste auch gerne mal inhalte wegnehmen, mir ein paar mal passiert seitdem meide ich solche dienste und zieh mir die musik von youtube und habe dabei nichtmal nen schlechtes gewissen...LtShuya schrieb:Was haben die Menschen gemacht wo man CDs kaufen mussten? um neuste Musik zuhaben, da hat man in Monat 50€ oder mehr ausgegeben, und wegen 12€ rumjammern kann man nicht verstehen.
Syrato
Vice Admiral
Solange Family noch so bleibt, bleiben wir.
Was ein Whataboutism!
Immer schön mit der Zeit gehen.LtShuya schrieb:Was haben die Menschen gemacht wo man CDs kaufen mussten? um neuste Musik zuhaben, da hat man in Monat 50€ oder mehr ausgegeben, und wegen 12€ rumjammern kann man nicht verstehen.
Was ein Whataboutism!
Michael vdMaas
Ensign
Spotify weiß ich seit dem Rollout in Deutschland sehr zu schätzen. Ja, die Soundqualität ist woanders besser und einige Entscheidungen sind teils mehr als fragwürdig, doch bietet mir der Dienst viel Komfort. Sehr viele Bands, zu denen ich dann zu Konzerten bin, hätte ich ohne Spotify nicht kennengelernt.
Daher zahle ich dann für Family auch gerne 18€ oder 20€/ Monat. Das ist es mir wert.
Wie sehen denn die Bibliotheken von Tidal & co aus? Sind die auch abseits des Pop-Einerleis so umfangreich wie bei Spotify?
Daher zahle ich dann für Family auch gerne 18€ oder 20€/ Monat. Das ist es mir wert.
Wie sehen denn die Bibliotheken von Tidal & co aus? Sind die auch abseits des Pop-Einerleis so umfangreich wie bei Spotify?
Simonsworld
Lieutenant
Nutze Spotify seit 2021 nur noch sporadisch.
Browse immer mal wieder durch meine Spotify Playlist. Die Zeit damals war schon gut und es sind echt viele Songs und Artists dazugekommen, die ich neu für mich entdeckt habe.
Gefühlt sind die goldenen Zeiten der Streamingdienste vorbei. Wachstum gibt es nicht mehr wirklich, daher wird nach immer neuen Wegen gesucht, Einnahmen zu generieren.
Irgendwann wird es die nächste große Revolution geben (müssen), die Welt der Streamingdienste erschüttert. Ich bin gespannt, wie viel diese Technologie von KI dominiert werden wird. Bleibt nur zu hoffen, dass Artisten wieder etwas mehr in den Fokus gerückt werden. Die haben's schon schwer genug.
Browse immer mal wieder durch meine Spotify Playlist. Die Zeit damals war schon gut und es sind echt viele Songs und Artists dazugekommen, die ich neu für mich entdeckt habe.
Gefühlt sind die goldenen Zeiten der Streamingdienste vorbei. Wachstum gibt es nicht mehr wirklich, daher wird nach immer neuen Wegen gesucht, Einnahmen zu generieren.
Irgendwann wird es die nächste große Revolution geben (müssen), die Welt der Streamingdienste erschüttert. Ich bin gespannt, wie viel diese Technologie von KI dominiert werden wird. Bleibt nur zu hoffen, dass Artisten wieder etwas mehr in den Fokus gerückt werden. Die haben's schon schwer genug.
schwimmcoder
Lieutenant
Mich stört dabei die immer schlechter werdene UI, schlechte Soundqualität und dann zahlen sie den Künstlern noch mit am wenigsten. Ich suche den Punkt, wo der Aufpreis gerechtfertigt istFloxxwhite schrieb:Seit 2015 ist der Dienst um 2 Euro teurer geworden.
Um auch mal was Neues zu entdecken und nicht immer nur die gleichen Sachen zu hören.Shakyor schrieb:Ich habe all meine Songs lokal gespeichert und lets go. Wieso ein Abo?