• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger von Cyberpunk 2077: Cyberpunk 2 könnte im Jahr 2030 erscheinen

Ich bin dafür das neue Spiele mindestens 5 Jahre vorher angekündigt werden. :cool_alt::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Arboster und FLCL
Wenn die optische und spielerische Qualität zunimmt, dann kann es sicherlich auch nicht schaden, auf neuere und potentere Hardware zugreifen zu können.

Wenn man beide IPs auch als "Zugpferd" betrachtet, macht ein Zusammenfallen bei der Verfügbarkeit neuer Hardware (PC und Konsolen) mit dem Release zusätzlich Sinn.

Sollen sich Zeit lassen, ich schieb immer noch den ersten Teil vor mir her.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mimir schrieb:
Bisher habe ich keinen Kauf von CDPR bereut.
Nun, ich habe tatsächlich nur etwas Witcher 2 und Witcher 3 dann in Gänze (mehrmals) gespielt und war von Witcher 3 auch sehr angetan. Aber Day 1 würde ich dennoch keines ihrer Spiele kaufen.
Denn sowohl bei Witcher 3, als auch CP 2077 gab es zum Start teils massive Probleme mit Bugs.
Sowas muss ich mir nicht antun. Da warte ich lieber erstmal ab, wie die Stimmen der Tester diesbezüglich ausfallen und entscheide dann, ob ich kaufe, oder dem Ganzen noch etwas Reifezeit gebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ich hätte auch Analyst werden sollen. Den ganzen Tag heiße Luft reden, die Leute drucken das auch noch ab und man verdient sich damit ne goldene Nase. Natürlich alles im Konjunktiv weil man sich dann immer schön rausreden kann wenn es nicht so eintritt wie man es "analysiert" hat. Toller Beruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elderian, Stan Marsh und 2 andere
Azeron schrieb:
Ich hätte auch Analyst werden sollen.
Wenns so einfach ist, dann machs doch auch. ;)
snickii schrieb:
Ich bin dafür das neue Spiele mindestens 5 Jahre vorher angekündigt werden. :cool_alt::freak:
Was stört dich denn daran? Wenn es dir egal ist, ignorier es doch einfach.
Irgendwie komisch, dass man das dann kommentiert und dem ganzen Thema damit Aufmerksamkeit schenkt.

Ich finds schön zu hören, dass da offiziell dran gearbeitet wird. Wann es dann genau erscheint ist mir mehr oder weniger egal. Zu wissen, dass es aber nicht nur eine Idee ist, sondern schon seit einer Weile was passiert ist für mich als Fan des ersten Teils eine nette Info.

Neodar schrieb:
Nun, ich habe tatsächlich nur etwas Witcher 2 und Witcher 3 dann in Gänze (mehrmals) gespielt und war von Witcher 3 auch sehr angetan. Aber Day 1 würde ich dennoch keines ihrer Spiele kaufen.
Denn sowohl bei Witcher 3, als auch CP 2077 gab es zum Start teils massive Probleme mit Bugs.
Sowas muss ich mir nicht antun. Da warte ich lieber erstmal ab, wie die Stimmen der Tester diesbezüglich ausfallen und entscheide dann, ob ich kaufe, oder dem Ganzen noch etwas Reifezeit gebe.

Ich hatte tatsächlich kaum Bugs. Nicht mehr als in den meisten anderen Spielen zum Release.

Es war eher die Konsolenversion, die nicht nur performance Probleme sondern auch sehr viele Glitches hatte. Die Konsolenversion war daher in der Tat völlig unspielbar.

Die Kritik gegenüber der PC Version beschränkte sich hingegen eher auf allgemeine Performance "probleme" (weil viele Spieler noch Hardware genutzt haben, die zwar super für PS4 Spiele war, aber eben zu wenig für die "next-gen" spiele) sowie unerfüllter Erwartungen bzgl. des inhalts des Spiels (verhalten von Fußgängern, Polizei etc.)

Wobei die angeblichen Performance "probleme" am PC auch nie behoben wurden, da das Spiel eigentlich von anfang an für die gebotene Grafik extrem performant lief und weder Probleme mit Shader Kompilierungsrucklern noch Probleme mit Traversal Stutter hatte. Was vor allem im Vergleich zu aktuellen UE5 Spielen mehr als nur deutlich wird. Cyberpunk läuft dagegen schnell und super smooth. Selbst die CPU Performance und Multicore Ausnutzung war absolut vorbildlich.
Auch die VRAM Anforderungen sind im Rückblick extrem moderat. 8GB GPUs haben z.B. keine Probleme mit dem Spiel solange man es mit den Settings nicht übertreibt.

Ja, das Spiel hätte mehr Zeit vertragen können, mehr Feinschliff, das hats im nachhinein dann auch bekommen. Sogar viel mehr als nur Feinschliff. Das gesamte Kampf Gameplay wurde z.B. stark überarbeitet. Trotzdem war das Spiel zum Release deutlich besser als der Ruf. Story und Quests sind bis heute sowieso unverändert und genau dafür wird das spiel heute in den Himmel gelobt.
Aber da kam zum Release einfach zu viel zusammen, was die Stimmung drückte, vieles davon war aber unbegründet, überzogen oder am PC mit ausreichend schneller Hardware irrelevant.

Und da selbst dieser vermeintlich desaströse Launch für mich durchaus gelungen war, und CDPR es künftig mit sicherheit besser machen wird bin ich zuversichtlich, dass sich auch bei Witcher 4 und Cyberpunk ein Day1 kauf lohnen wird. Im zweifel kann mans ja mit unter 2 Stunden Spielzeit bei Steam immernoch zurückgeben. Ist ja jetzt nicht so als würde man da Geld in den Sand setzen....

Nur mal zum Vergleich, ein STALKER 2 war und IST mMn. SEHR viel verbuggter und läuft zudem auch sehr viel schlechter als ein Cyberpunk zum release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und mr_clark
Dank Starfield weiß man ja, wie man es nicht machen sollte.
Größer größer größer ist nicht die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
FrAGgi schrieb:
Wenns so einfach ist, dann machs doch auch. ;)
Ne, ich bin mittlerweile zu faul mich zu nem Wahrsager umschulen zu lassen.

Und mal abgesehn davon: Ich muss wirklich KEIN Analyst sein um zu wissen dass selbst wenn wirklich 2030 vom Entwickler angepeilt werden würde, es dann aufjedenfall nicht 2030 erscheint sondern mindestens 1x verschoben wird auf 2031 oder noch öfter auf noch später. Allein deswegen sind solche Nachrichten völlig sinnfrei und man sollte diesen "Analysten" keine weitere Aufmerksamkeit schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, mcdexter und Arboster
anexX schrieb:
Haben die auch neue Games in Planung oder nur Fortsetzungen ?
Hmmm gute Frage.
Es ist halt immer so schwierig: was neues, und riskieren, dass es nach 5+ Jahren niemand will bzw. man muss zuerst mal die Fans hypen, das kann auch schief gehen.
Oder was bestehendes fortsetzen.

Wobei CDPR hier einen anderen Weg geht als EA/Activision etc.

Witcher 1/2/3 haben ausreichend neues Gebracht, dass es sich wie eine "echte" Fortsetzung angefühlt hat und nicht bloß wie "dasselbe nochmal in etwas schöner".
Cyberpunk war auch was völlig neues und ein Teil 2 10 Jahre nach Teil 1 ist ok, wenn man aus den vorigen Fehlern gelernt hat.
Vor 2030 komme ich eh nicht zum Spielen ovn Teil 1 ^^

Dann kommt in der News aber dieser Teil:

Hauptsächlich arbeitet CD Project RED vor allem an The Witcher IV, das sich dieses Jahr in einem Unreal-Engine-5-Trailer gezeigt hat
Das verstehe ich nicht, hat CDPR nicht inzwischen genug Leute 2 Teams oder mehr zu bestücken? Ich mein will man wirklich immer nur alle 5+Jahre was rausbringen? Bzw dann eben alle 10 Jarhe mal eine Fortsetzung? Irgendwann sterben die Fans ja auch weg...
Wenn Ciri 2030 kommt ist das trotz all der Updates knapp 15 Jahre nach Witcher 3.
Das sind heutzutage Abstände... ich meine man stelle sich vor Doom 2 wäre 15 Jahre nach Doom 1 (1993) gekommen, das hätte einfach niemanden mehr interessiert. Das sagt viel über diese Branche aus, wenn man sich 15 Jahre später noch dafür interessiert und nicht schon längst das Spiel wegen 1000er anderer guter Spiele vergessen hat.

satis schrieb:
hab ich ja noch zeit cyberpunk überhaupt ma anzufangen ^^
Die "eine" Dame wartet ihrerseits ja auch oft Jahre :D

1767110126137.png

Nun machen sie selbst ein Meme draus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und maxrl
Fand Cyberpunk echt top. Habe natürlich das Spiel erstmal schön reifen lassen und erst als die 2.0 Version rauskam habe ich es gespielt. Wäre auch für einen weiteren DLC. Eigentlich könnte das Studio tatsächlich ein DLC mit einem anderen Charakter rausbringen. Schließlich ist die Welt riesig und es gibt viele Möglichkeiten.

by the way ... 😅
1767110264903.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Mimir
Demolition-Man schrieb:
Gebt dem Game heute ruhig (noch) mal eine Chance.
Bin grad dabei (diesmal als Konzerner) :D - Wobei ich es damals bereits nach release in mehreren Etappen als Nomade bereits bis kurz vors Ende (point of no return vor dem Arasaka? HQ) gespielt hatte - 157h playtime laut gog - allerdings mit vielen Mods. Mittlerweile scheint ja vieles gefixed zu sein (z.B. das Klamotten/outfit nur noch kosmetisch sind).

Jetzt mit neuem Rechner ALLE Regler auf Anschlag und Pathtracing und locker flüssigen 120 FPS bei DLSS Q - hui ist schon echt eine Augenweide, da wird einem klar warum man sich für eine potente nvidia RTX Karte entschieden hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Wenn sie die Zeit brauchen bitte, aber die frühen Erwähnungen ohne interessante Details ist einfach nur nerfiges klickbait. Na gut das mit den fast 500 Millionen ist schon heftig. Dachte KI macht jetzt alles schneller und auch billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Laphonso schrieb:
by the way ... 😅
UND?? Würdest du??
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Wenn sie die Zeit brauchen bitte, aber die frühen Erwähnungen ohne interessante Details ist einfach nur nerfiges klickbait. Na gut das mit den fast 500 Millionen ist schon heftig. Dachte KI macht jetzt alles schneller und auch billiger.
Nein, so weit ist KI noch lange nicht.
Du hast ja nicht nur die Content Generation als mögliche KI Aufgabe (und auch dort ist der Nutzen erst beschränkt), sondern auch Coding, Testing etc...
Abgesehen davon: dort wo KI Dinge schneller macht, kann man auch mehr Liebe investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DragonScience schrieb:

Inflation und so... :p

Außerdem wird Cyberpunk 2 in Boston USA entwickelt. Dafür haben sie extra ein neues Studio mit den Veteranen des ersten Teils im Lead dort gegründet. Und in den USA sind die gehälter halt auch höher als in Polen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
1767111090675.png

Von der Playtime gehen aber sicherlich noch 10-15% runter wegen Modden und Pinkelpausen😅. Die 600 muss ich aber noch mal voll machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Ich befürchte dass der zweite Teil gar nicht zum ersten passen wird. Und dass sich CDPR wie beim ersten Teil mit dem Multiplayer-Teil Verzögerungen einhandelt. Ich sehe da keinen Sinn drin, außer die meinen Coop. Aber auch Coop könnte das Hauptspiel ruinieren wenn die eine zweite Figur von KI steuern lassen solange wie sich nicht ein zweiter menschlicher Spieler verbindet.

Ich habe Cp2077 so ca. 20 mal gespielt und Phantom Liberty nur ein mal. Aber irgendwie freue ich mich so gar nicht auf Teil 2. Weil schon Phantom Liberty fühlt sich an wie ein Fremdkörper der zum Hauptspiel nicht passt. Das erwarte ich auch für Teil 2 bezüglich Teil 1. Und ohne so eine Figur wie Johny Silverhand, naja der Spaß könnte dann geringer sein als bei Teil 1.

Zurück
Oben