• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger von Cyberpunk 2077: Cyberpunk 2 könnte im Jahr 2030 erscheinen

Cyberpunk (2077) 2 als weitere gesponsorte Techdemo vordergründig optimiert für nVidia RTX 7000er Grafikkarten (zu deren Marktstart?) dann um 2030 herum, ja, definitiv denkbar ... bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Hauptsache, den Vorgänger mit allen Erweiterungen gibt es dann vorher schon zu Grabbeltischpreisen und flüssiges RealTime PathTracing ist dann schon mit Mittelklasse-Grafikkarten in 4K/UHD durch die Bank erzielbar.

Demolition-Man schrieb:
Ich würde auch noch ein DLC für 2077 nehmen.
Das verstehe ich sowieso nicht, die Leute würden Story DLCs für Witcher3 und CP77 (also hauptsächlich Scripts und neuen Content - brauchen nicht mal neue Map oder Ähnliches) doch mit Kusshand kaufen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx und Fika
Mimir schrieb:
Blood and Wine war absolut herausragend
100% zustimmung! hearts of stone war schon interessant, aber trotz abgedrehter "gemälde" thematik noch recht nah am hauptspiel. aber BaW mit einer völlig neuen landschaft mit ihrem vollkommen eigenen design hätten andere als eigenständiges spiel verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Also Release nicht vor 32 und lauffähig 18 Monate später?
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
In 20 Jahren:
Chris Roberts kündigt an, dass er in 30 Jahren einen Enkelsohn haben wird, der Star Citizen 2 entwickelt wird.
Über Crowdfunding hat er bereits 420 Milliarden von Enkelkindern der Star Citizen Spieler gesammelt und die ersten Skizzen der Schiffe für jeweils 8000 € verkauft.
Du meinst doch für Star Citizen 1? Muss nicht erst der erste Teil draußen sein, bevor man sich an den zweiten macht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Hochland Reiter
Kuestennebel79 schrieb:
Das verstehe ich sowieso nicht,
Mit einem neuen Game verdient man halt mehr.
Für mich birgt das, abgesehen von wohl mal wieder kaum erfüllbaren Hardware-Voraussetzungen, immer die Gefahr, "verschlimmbessert" zu werden.

Bei Cyberpunk 2077 weiß ich genau woran ich bin, und würde alles an neuen Content, auch oder gerade abseits der eigentlich Story, nehmen.

Noch viel Zeit bis dahin, ich lasse mich gerne positiv überraschen, wurde aber in 30 Jahren zu oft vom Teil 2 enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx
Demolition-Man schrieb:
Mit einem neuen Game verdient man halt mehr.
Story DLC sind doch nur ein Bruchteil der Kosten und man hat Milllionen potentielle Käufer draußen.

Puhh, zum Glück kommt es frühstens 2030. Da bin ich jetzt wirklich froh drüber, denn vielleicht schaffe ich es ja in der Zeit, den 1. Teil mal zu spielen. Was ich aber nicht wirklich glaube und ich Depp musste ihn mir damals sofort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Kuestennebel79 schrieb:
...hat Milllionen potentielle Käufer draußen.
Sieht man gut hier im Thread, ich glaube nicht das es so extrem viele sind, die meine Begeisterung teilen.
Kann man herausfinden wie viele Hauptspiel-Besitzer Phantom Liberty erworben haben?
Ich vermute mit jedem weiteren DLC sinken die Verkaufszahlen.

Dass wäre reichlich nahe an Witcher 4 dran. Glaub ich nicht.

Ansonsten möchte ich für CP "2" bitte:
  • Mehr Tiefe
  • Weniger Breite

Schaut euch am besten Deus Ex als Gegen-Entwurf an, welches bessere Story, besser Charaktere, mehr Philosophie und deutlich bessere Entscheidungen hat.

Von mir aus können wie auch Fahrzeuge komplett raus lassen, die tragen nix wirklich zum Spiel bei, so dass man dann deutlich mehr Zeit für andere Sachen hätte.

Aber ob CD Projekt dass machen wird, bezweifle ich: CP muss Mainstream sein und am besten so viel GTA wie möglich. Da bleibt dann nix mehr für ein richtiges Cyberpunk Spiel, welches eben die Tiefe hat und sich voll darauf fokussiert einen Punkt oder wenige nach Hause zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Otsy und V3K1
Probotector schrieb:
GTA VII könnte noch vor 2038 erscheinen.
Nicht so pessimistisch - 2037 wär easy drin - die packen das. :evillol:

DonDonat schrieb:
Ansonsten möchte ich für CP "2" bitte:
Da könnten wir mal eine Wunschliste aufsetzen, bin aber zu 100% sicher, dass wird uns alle auf praktisch nichts einigen würden.

Demolition-Man schrieb:
Sieht man gut hier im Thread, ich glaube nicht das es so extrem viele sind, die meine Begeisterung teilen.
Kann man herausfinden wie viele Hauptspiel-Besitzer Phantom Liberty erworben haben?
Ich vermute mit jedem weiteren DLC sinken die Verkaufszahlen.

Phantom Liberty hat sich bis mitte 2025 10 Mio mal verkauft und erst kürzlich gab es die News, dass sich das Hauptspiel 35 Mio mal verkauft hat.

Also grob kauft ca 1/3 der Käufer den DLC (wobei Addon eigentlich treffender ist). Ich finde das ist ein äußert guter Wert, wenn man berücksichtigt, dass viele der Käufer das Spiel kaufen aber es nicht spielen, weil sie vielleicht gerade keine Zeit haben. Oder das Spiel spielen und dann doch schlecht finden oder irgendwann die Lust verlieren. Oder aber das Spiel vielleicht nur "gut" fanden, aber keine Lust auf einen DLC haben.

Dass 1/3 der Käufer das Spiel höchstwahrscheinlich durchgespielt haben UND dann auch so gut fand, um 30€ für einen DLC auszugeben ist mMn. ein ziemlich starkes Zeichen dafür, wie zufrieden die Spieler mit dem Spiel waren.

Laut Steam haben auch 35,9% der Spieler das Spiel durchgespielt, also die Hauptstory des Hauptspiels beendet. Das erkennt man an dem Achievement das es dafür gibt. Das ist im Vergleich zu anderen Spielen ein recht hoher Wert. Besonders wenn man berücksichtigt, dass das Spiel recht lang ist und vor allem mit Sidequests auf sehr hohe Spielzeiten kommt. Dass es dann trotzdem so viele zum Abschluss der Story bringen ist erstaunlich. Häufig liegt die Abschlussrate bei solchen spielen deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Demolition-Man
Wer hätte gedacht kurz nach dem total verkorksten Release gedacht, dass hier überhaupt über eine Fortsetzung nachgedacht wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
DonDonat schrieb:
Schaut euch am besten Deus Ex als Gegen-Entwurf an, welches bessere Story, besser Charaktere, mehr Philosophie und deutlich bessere Entscheidungen hat.

Ist natürlich subjektiv aber ich würde Deus Ex in allen deinen genannten Punkten eher als Negativbeispiel und minderwertig ansehen, grade im direkten vergleich zu Cyberpunk.
Z.b. "bessere Charaktere" : ich kann mich in Deus Ex nichtmal mehr an einzigen NPC erinnern, so wenig Eindruck haben die bei mir hinterlassen. In Cyberpunk komm ich locker auf 5 - 10 interessante chars ohne groß nachdenken zu müssen.

oder im jahr 2070....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
fireandspirit schrieb:
Erfahrungsgemäß sind Nachfolger schlechter als der 1.Teil.
Finde, dass bei Spielen eher das Gegenteil der Fall ist. Liegt vermutlich daran, dass die Entwickler dann mehr technisches Know How/Budget haben.
Ich denke da an Assassins Creed 2, Red Dead Redemption 2, bei Witcher eigentlich sogar erst die 3 und viele mehr.

Zurück
Oben