• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger von Cyberpunk 2077: Cyberpunk 2 könnte im Jahr 2030 erscheinen

Bei Hexer 4 wage ich garnicht, auf irgendwas zu hoffen.
Die Story ist seit 10 Jahren abgeschlossen, Geralt in Rente und das Universum gerettet.
Das kann nur in die Hose gehn, so wie die letzten paar Staffeln der Serie.

Mimir schrieb:
Wird sowas von ein Day 1 kauf bei mir. Genauso wie Cyberpunk 2077 und Witcher 3.
Und ja, das meine ich ernst. Bisher habe ich keinen Kauf von CDPR bereut.

So ein Kommentar kann eigentlich nur von jemandem kommen, der CP 2077 nicht nach Release gespielt hat. Und ich rede nicht einmal von der PS/Xbox Version, die noch viel kaputter war.

Viele konnten Version 1.0 nicht zu Ende spielen, weil es so heftige Game breaking Bugs gab, welche Quests blockiert und Saves zerstört hat. Der Imageschaden kam ja nicht von ungefähr. Die Aktie war damals ins bodenlose gestürzt.

Den Ruf musste man sich mühevoll mit 5 Jahren konstanter Patches und Fixes wieder aufbauen.

Was ich persönlich als eines der größten Probleme der Branche sehe, ist dieses unkritische Day-1-Kaufen und Vorbestellen.
Das sendet Entwicklern und Publishern das Signal, dass man Produkte auch in unfertigem Zustand problemlos verkaufen kann und genau das erleben wir seit Jahren immer wieder.

Am Ende schadet dieses Verhalten nicht nur den Käufern selbst, sondern der gesamten Spieleindustrie. Daher kann ich so einen Kommentar nicht wirklich ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alphanerd, iron_monkey und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Wird sowas von ein Day 1 kauf bei mir. Genauso wie Cyberpunk 2077 und Witcher 3.
Und ja, das meine ich ernst. Bisher habe ich keinen Kauf von CDPR bereut.
Cyberpunk war aber verbuggt ohne Ende bei Launch. Das ist erst durch die ganzen Patches gut spielbar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DerSchwatte
Och nöö lass mal, Cyberbugger 2 brauch ich nicht.

Ich habs irgendwann aufgehört zu spielen, das rumgebugge wurden mir auf Dauer zu nervig und ich habe mal Turok "durchgespielt" und gedacht, dass könne man nicht toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DerSchwatte und Tobi&
Witcher 4 und Cyberpunk 2...

Cyberpunk hab ich 2x (1x Vanilla und 1x Phantom Liberty) durch und über 450h gespielt.

Ich mag das Setting und fand PL eine super Erweiterung!

Probleme hatte ich bei Cyberpunk Vanilla Anfangs nicht, die kamen bei mir erst mit den Patches, die bei PL die Startgebiete sehr Absturzbehaftet machten während die PL-spezifischen Inhalte völlig Problemlos liefen - da hat man das Bugfixing nicht gut ausbalanciert!

Weniger gut fand ich die Gameplayänderungen, die komplette Spielmechaniken wie Crafting völlig wertlos gemacht haben und das man Braindances so komplett aufgegeben hat, obwohl das soviel zusätzliches Gameplaypotential abseits von Gewalt und Action bingt.

Night City ist eine großartige Stadt, die einem glaubhaft das Bild einer dystopischen Riesenmetropole mit gigantischen Himmels-Türmen-Ghettos vermittelt und einfach nur beeindruckt.

Witcher 3 hab ich immer noch nicht durch, nur 50h drinn verbracht - obwohl es wohl sogar das bessere RPG ist!

Geralt ist halt schon so vordefiniert, das man keine Freiheit hat, wie man ihn spielt - man hat 2 Schwerter, wenig Ausrüstung, gelegentlich ein Gimmick und limitierten Hokuspokus.
Am Ende spielt sich der eine Hauptaspekt des Spiels, das Kämpfen, vorgegeben und monoton.

Man bleibt halt dabei wegen der Welt und den Geschichten, bis einen das Kämpfen wieder so nervt, das man eine Pause macht und aus der Pause eine komplette Unterbrechung wird.

Beide Spiele haben ohne Frage sehr gute Qualitäten und man wünscht sich mehr Spiel und sinnvolle, spielbegleitende Änderungen, die das Spielen vielseitiger machen, oder Spielsysteme nicht marginalisieren.

Aber, ich trau dem Zeitgeist nicht!

Ich geb Cyberpunk 2 höhere Chancen mich zum Kauf zu überzeugen als Witcher 4, weil ich bei Cyberpunk erwarte, das ich meinen Character auch als meinen Character spielen kann, während ich mich bei Witcher 4 wieder nur gegängelt fühlen werde.

Abgesehn davon, das ich Ciri lieber als Hexe denn als Witcher gespielt hätte, oder überhaupt irgendeinen Character, der Vielseitig entwickelbar ist, anstelle auf Schienen gesetzt zu werden.

Und wenn man den allgemeinen Verfall an Storytelling in der Industrie sieht, bei den großen "Quintuppel A" Studios, da wird es keine Pre-Order geben und keinen Kauf, bis ich genug Videomaterial gesehn hab, das ich mich sicher fühle, ob ich es überhaupt spielen will.

Abgesehn davon, ob CDPR es überhaupt schafft, ein mit der dann aktuellen, bezahlbaren Hardware spielbares Spiel zu releasen, anstelle nur auf unbezahlbaren "Rich-Mans-Prosthetics" in der Zehnkilo-Goldbarren-Klasse.

Na, es ist lang hin - da wird noch viel Tee getrunken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Muss auch endlich einmal anfangen CP 2077 zu Zocken, mal gespannt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und Tobi&
Das größte Problem von CP2077 ist, dass es eine schlechte Vision von der Zukunft hat. Es ist viel zu sauber, zu wenig abgefuckt, nicht krank genug und komplett unrealistisch für eine Zeit in ~50 Jahren, wenn man bedenkt wie die Welt vor 50 Jahren ausgesehen hat, im Vergleich zur Gegenwart. Von da her: more of the same...

Witcher 4 wird jedoch sicherlich wieder großartig, denn das können sie.

Demolition-Man schrieb:
Sieht man gut hier im Thread, ich glaube nicht das es so extrem viele sind, die meine Begeisterung teilen.
Kann man herausfinden wie viele Hauptspiel-Besitzer Phantom Liberty erworben haben?
Ich vermute mit jedem weiteren DLC sinken die Verkaufszahlen.
Phantom Liberty war ein komplett neuer Stadtteil, das wäre nicht mal notwendig. Ein Quest Bundle für 10-15 Euro in der bestehenden Stadt, evtl. ein paar neue Innenräume mit dem bestehenden Assets und viele Leute würde es kaufen. Die Entwicklumgskosten wären minimal und es würden bestimmt einige Millionen Copies. (Phantom Liberty waren es 4.3 Millionen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Wer weiß, was 2030 ist.
Bis dahin spiele ich erstmal Phantom Liberty. Habe erst dieses Jahr Cyberpunk gespielt.

• Gefällt mir
Demolition-Man schrieb:
Sieht man gut hier im Thread, ich glaube nicht das es so extrem viele sind, die meine Begeisterung teilen.
Kann man herausfinden wie viele Hauptspiel-Besitzer Phantom Liberty erworben haben?
Ich vermute mit jedem weiteren DLC sinken die Verkaufszahlen.
Natürlich nicht genau, aber es lässt sich sehr einfach abschätzen: Im 28. Mai 2025 hatten über 10 Millionen Phantom Liberty erworben, am 26. November 2025 über 35 Millionen das Hauptspiel:
https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...5/cd-projekt-group-presentation-q1-2025-2.pdf
https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...1/cd-projekt-group-presentation-q3-2025-2.pdf
Eine enorm gute Quote, insbesondere wenn man bedenkt, dass der deutlichste Sale 30% betrug und erst nach dem Erreichen der 10-Millionen-Marke genutzt wurde.

Dennoch sollte man natürlich nicht vergessen, dass Quoten nicht alles sind. Wenn die Verkaufszahlen des Basisspiels durch einen neuen DLC steigen würden, dann hätte es dieser neue DLC gleichzeitig schwieriger, die selbe Quote wie der alte zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Dann lieber bis 2040 warten, weniger Fehler, weniger geruckel usw.

• Gefällt mir
Ich habe Ende der 80iger Jahre als Bub immer gedacht, dass Autos in den 2020iger, spätestens in den 2030iger Jahren fliegen werden. Naja, zumindest in den Games ist das dann teilweise der Fall :daumen:

Was soll’s, Hauptsache der Weltfrieden ist durch … oh wait …

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki und Alphanerd
=dantE= schrieb:
Was soll’s, Hauptsache der Weltfrieden ist durch … oh wait
Dafür hat dadurch dass durch das Internet jeder Zugriff auf nahezu alles Wissen der Menschheit hat die Intelligenz rapide zugenommen.
Rassismus ist nicht mehr, die Religionen vertragen sich und Falschinformationen werden zeitnah bekämpft und können sich nicht verbreiten.

Wir leben in goldenen Zeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und =dantE=
Wahrscheinlich wird es noch länger dauern. Aber egal, sollen die sich die Zeit nehmen die sie brauchen, um ein erneutes Release-Debakel zu vermeiden.

Wobei...ich hab Cyberpunk damals zum Release gespielt und klar es gab den einen oder anderen Bug aber insgesamt war es (auf dem PC) eigentlich besser als sein Ruf und ich hatte ein fantastisches Spielerlebnis und es in guter Erinnerung.

Irgendwann möchte ich es noch mal spielen, hab ich mir zumindest vorgenommen. Mit der heutigen Hardware (RTX 5080) würde es auch wesentlich besser laufen als mit meiner RX Vega 64 damals. Dann kann ich das volle Potential des Spiels erst richtig ausschöpfen, dazu mit den ganzen Updates die es so gab und das DLC habe ich auch noch nicht gespielt.

Also ja, klingt nach einem guten Plan. Muss nur noch die Zeit dafür finden und daran hapert es meist.

Und irgendwann dann vielleicht ein zweiter Teil. Ich freue mich, aber es liegt noch in weiter Ferne und das ist auch in Ordnung.

Vielleicht lebe ich da nicht mehr...😉

Holzfällerhemd schrieb:
Ich habe den Hype um CP2077 nie verstanden. Es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber auch kein Highlight. Auch grafisch finde ich das jetzt auch nur gut. Das gleiche empfinde ich auch bei Witcher 3. Ich werde mit CPR-Spielen einfach nicht warm. Ich habe wirklich versucht, die Spiele richtig gut zu finden, aber der Funke sprang nie so richtig über. Mehr als ganz okay/relativ gut sind die Spiele für mich nicht.
weiß ja nicht auf welcher hardware du gespielt hast. grafisch (mit allen an was geht) für mich eins der besten spiele ever. quest, nebenquest, charaktere, sound, setting (stadt) etc.pp sicher eins der besten games ever.
ist zum teil so gut gemacht, dagegen wirken die allermeisten spiele wie aus dem kaugummiautomaten.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, daknoll und Stimpanse
RAMSoße schrieb:
ich weiß nicht wie die internen Strukturen bei CDPR sind, aber sie produzieren gerade ein neues Witcher, dann soll auch noch die Produktion von Cyberpunk starten (nächster Schritt der Vorproduktion)...ob das mal gut geht
Das ist total üblich ^^… Man braucht ja nicht jeden Posten in jeder Phase einer Spieleentwicklung.

DerSchwatte schrieb:
So ein Kommentar kann eigentlich nur von jemandem kommen, der CP 2077 nicht nach Release gespielt hat. Und ich rede nicht einmal von der PS/Xbox Version, die noch viel kaputter war.

Viele konnten Version 1.0 nicht zu Ende spielen, weil es so heftige Game breaking Bugs gab, welche Quests blockiert und Saves zerstört hat. Der Imageschaden kam ja nicht von ungefähr. Die Aktie war damals ins bodenlose gestürzt.

Ich hab doch gesagt, dass ich es zum release gekauft und gespielt habe. Hier der Beweis, mitte Januar hatte ich es durch und am 10. Dezember, also zum Release hatte ich auch das erste Achievement. Klar, bis zum Abschluss mag schon der ein oder andere erste Hotfix oder kleinere Patch gekommen sein, aber die großen Updates kamen wenn ich mich recht erinnere erst deutlich später.
1767173543351.png

Wie gesagt, ich hatte keine relevanten Probleme mit irgendwelchen Bugs in der PC Version. Vielleicht hin und wieder mal ein optischer Glitch, ne T-Pose oder ein NPC auf der Straße der grundlos austickt, Loot, der in der Luft schwebt, ja, meistens waren das kleinere, rein optische Geschichten, die hin und wieder aufgefallen sind. Aber nichts was in irgend ner Weise den Fortschritt blockiert oder wo irgend was nicht funktioniert hätte.

Ich sag ja nicht, dass das Spiel nicht hätte deutlich mehr Feinschliff vertragen können, aber grundsätzlich war es völlig problemlos spielbar und die Bugs hielten sich wirklich sehr in Grenzen. Es gibt Spiele wie Stalker 2 die zum release sehr viel verbuggter waren.

Mag natürlich jeder anders sehen. Bugs haben oft die Eigenschaft dass sie nur unter gewissen Umständen und deshalb nicht bei jedem auftreten. Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber ich kann nur das bewerten, was ich gespielt und gesehen habe. Ich werde jedenfalls nicht irgendwas nachplappern, was ich nicht selbst gesehen habe, nur weil die Allgemeinheit das erwartet.

Du kannst auch mal hier vorbei schauen https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-tests-metacritic-topwertungen-und-kritik,3364893.html

Da werden die Fazits aus einigen Pressetests zusammengefasst.
Ich halte von Presse Tests zwar nicht viel, aber von Userwertungen in etwa genauso wenig. Aber wenn das wirklich durchweg so unspielbar war und es so viele Gamebreaking Bugs gab, dann wäre es doch niemals zu solchen positiven Wertungen gekommen.

Und ja, die Bugs wurden erwähnt, es gab Abwertungen dafür und insbesondere für die Konsolenfassung hat u.A. GamePro eine Kaufwarnung ausgesprochen, was ja auch absolut richtig war.

Aber du siehst ja selbst in den Kommentaren, dass die Stimmung kurz nach Release gar nicht schlecht war.

Das was den Ruf dieses Spiels dann ruiniert hat war der Skandal um die Konsolenversion incl. Verkaufsstopp und das ewige Herumgeflenne von Leuten, die von dem Spiel irgend ein Witcher 3 meets GTA6 erwartet hätten und das nicht bekommen haben. Dann noch ein paar Bugs aus der PC Version und schon entsteht der Eindruck, dass das Spiel ein komplettes Desaster war und niemand auch nur auf die Idee kommen sollte es zu kaufen.
Aber so "einfach" war es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und maxrl
Zurück
Oben