Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT
sverebom
Vice Admiral
In naher Zukunft werde ich mir auch eine RX 9070 (XT) zulegen. Mein Plan war, das PT in Ruhe zu lassen oder eher noch anzuheben, ein UV-Offset anzulegen und und die Performance (und damit auch die Leistungsaufnahme) mit einem FPS-Limiter (Chill oder FPS-Cap im Spiel) zu zügeln.
Grundgedanke: Grundsätzlich soll die Karte so wenig schlucken wie möglich, aber wenn sich die Karte doch mal strecken muss (für ein RT/PT-Experiment o.Ä.), dann kann sie das tun.
Falsche Idee? Besser der Karte sagen "So viel darfst du ziehen. Damit musst du auskommen!" statt "Nimm dir was du brauchst, aber weiter als 60 fps musst du dich nicht strecken!"?
Mir scheint der zweite Ansatz sinnvoller zu sein. Ich kriege die geforderten 60 fps so effizient wie möglich, und wenn die Karte doch mal härter gefordert wird, darf sie sich nach Bedarf und Belieben bedienen.
Der Karte per FPS-Limiter zu sagen "Reicht! Mehr musst du nicht tun!" sollte ja für die Leistungsaufnahme äquivalent zu einer Drosselung des PT sein, oder nicht?
Grundgedanke: Grundsätzlich soll die Karte so wenig schlucken wie möglich, aber wenn sich die Karte doch mal strecken muss (für ein RT/PT-Experiment o.Ä.), dann kann sie das tun.
Falsche Idee? Besser der Karte sagen "So viel darfst du ziehen. Damit musst du auskommen!" statt "Nimm dir was du brauchst, aber weiter als 60 fps musst du dich nicht strecken!"?
Mir scheint der zweite Ansatz sinnvoller zu sein. Ich kriege die geforderten 60 fps so effizient wie möglich, und wenn die Karte doch mal härter gefordert wird, darf sie sich nach Bedarf und Belieben bedienen.
Der Karte per FPS-Limiter zu sagen "Reicht! Mehr musst du nicht tun!" sollte ja für die Leistungsaufnahme äquivalent zu einer Drosselung des PT sein, oder nicht?
Evgasüchtiger
Commander
Vielleicht läuft ja das MPT Eventuell bald mit der 9000ern 😃 dann könnte man den Vram bisl uvenralelelelel schrieb:Ist wohl wahr. Am VRAM lässt sich nichts mehr optimieren. Allerdings wird es mit 2600MHz und schnelleren Timings auch nur minimal wärmer.
Habe jedenfalls kein Problem mit den Temparaturen. Eigentlich geht es sogar noch problemlos viel wärmer, sieht man ja auch an den RPM der Lüfter. Die dümpeln rum, trotz der 88 Grad Celsius.
Was hast du für Erfahrungen gemacht bei deiner 3080 Ti?
Bei mir lief Diablo 4 bei diesen Werten auch mal bis zu einer Stunde ohne Absturz. 15 Minuten bei einem Spieletest reichen da leider nicht aus.Arboster schrieb:Hab grade 15 min D4 mit -50mV und -20% PT getestet, läuft auf meiner Karte.
Edit: 15 min WoW auch problemlos.
Es ist eher eine Frage der Zeit.Arboster schrieb:Manche Wünsche (RTX5090) sind sicher schwer zu realisieren.
Eine RTX 5080 und Co könnte ich aus der Redaktion ja abholen. Nur braucht Wolfgang, Volker und Jan die Hardware ja auch. Also geht nur Wochenende und da ruft auch mal das RL oder die Hauptarbeit.
Cool, mit 9070 XT @ PT 80 + UV würde das ja dann wahrscheinlich auch mit meinem 450W-Netzteil laufen! Außer die Lastspitzen sind zu hoch... Das Problem hatte ich leider mit einer 7800XT, da gab es trotz PT 90 + UV gelegentlich Hard Resets. Mit 7900GRE aber keine Probleme.
Zündkerze
Lt. Junior Grade
Ihr ändert wahrscheinlich nur bei P7(GPU) die Spannung oder?
Hatte mir mit meiner Vega die Mühe gemacht und für jeden P-state die Spannung angepasst
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich am WE mal meine neue etwas optimieren^^
Bei mir wurde es die Gigabyte RX9070XT Gaming OC (von allen die kürzeste Karte)
Hatte mir mit meiner Vega die Mühe gemacht und für jeden P-state die Spannung angepasst
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich am WE mal meine neue etwas optimieren^^
Bei mir wurde es die Gigabyte RX9070XT Gaming OC (von allen die kürzeste Karte)
Banana_Split
Cadet 4th Year
Laut hwinfo sind bei mir bis zu 715w Spitzen drin.jo192 schrieb:Cool, mit 9070 XT @ PT 80 + UV würde das ja dann wahrscheinlich auch mit meinem 450W-Netzteil laufen! Außer die Lastspitzen sind zu hoch... Das Problem hatte ich leider mit einer 7800XT, da gab es trotz PT 90 + UV gelegentlich Hard Resets. Mit 7900GRE aber keine Probleme.
Obwohl ich mir immer denke dass das nur ein Auslesefehler sein kann...
Diese Unterscheidung gibt es nicht mehr. Es gibt nur einen globalen Offset für jeden Spannungsbereich(oder was auch immer AMD intern davon umsetzt)Zündkerze schrieb:Ihr ändert wahrscheinlich nur bei P7(GPU) die Spannung oder?
Division 2 ist anscheinend auch ein guter Stabilitätstest fürs Undervolting bei RDNA Grafikkarten.
Bei meiner 6700XT war das Spiel bei meiner Auswahl immer der Auslöser für einen Treiberabsturz oder Hänger.
Bei einigen Spielen und Anwendungen konnte ich bis zu -100mv gehen und es lief auf den ersten Blick ganz nett, -70 schien auch generell lauffähig, aber das Spiel ging als einziges erst bei -40 wirklich auch über Stunden absolut stabil.
Bei meiner 6700XT war das Spiel bei meiner Auswahl immer der Auslöser für einen Treiberabsturz oder Hänger.
Bei einigen Spielen und Anwendungen konnte ich bis zu -100mv gehen und es lief auf den ersten Blick ganz nett, -70 schien auch generell lauffähig, aber das Spiel ging als einziges erst bei -40 wirklich auch über Stunden absolut stabil.
Lohnt sich das denn auch, wenn ich diverse Spiele sowieso bei max. 144 fps cappe? Ich hab keine Probleme mit der Temperatur oder Leistungsaufnahme, aber wenn man Strom sparen kann, wieso nicht? Dürfte ja ggf. auch bei der "Materialermüdung" helfen.
Zum ersten. Vielen Dank für den Test. Gerade für Leute die UV interessant finden, ist so etwas immer schön zu sehen/lesen.
Zum Thema. Ich bin echt begeistert. Nicht nur hat AMD echt schicke Grakas abgeliefert, wenn auch nicht zu UVP lieferbar. Sie haben auch echt gutes Potential mit UV und PT Verringerung. Damit wird sie immer interessanter. Und auch das UV mittels Treiber scheint echt problemlos (ja ich weiß....testen, probieren, einstellen bis alles Stabil läuft muss trotzdem gemacht werden). Ich würde mir so ein "einfaches" einstellen des Offsets für meine 3070 wünschen.
Zum Thema. Ich bin echt begeistert. Nicht nur hat AMD echt schicke Grakas abgeliefert, wenn auch nicht zu UVP lieferbar. Sie haben auch echt gutes Potential mit UV und PT Verringerung. Damit wird sie immer interessanter. Und auch das UV mittels Treiber scheint echt problemlos (ja ich weiß....testen, probieren, einstellen bis alles Stabil läuft muss trotzdem gemacht werden). Ich würde mir so ein "einfaches" einstellen des Offsets für meine 3070 wünschen.
Oh, du hast dir RL eingefangen! Gute Besserung. Wir stehen dir bei! *streckt die Faust in die Höhe!“DevPandi schrieb:Es ist eher eine Frage der Zeit.
Eine RTX 5080 und Co könnte ich aus der Redaktion ja abholen. Nur braucht Wolfgang, Volker und Jan die Hardware ja auch. Also geht nur Wochenende und da ruft auch mal das RL oder die Hauptarbeit.
fg
Wie viel Zeit hast du eigentlich in diesen Test mit Testen und Schreiben gesteckt? Da wird doch einiges zusammen kommen mit den Belastungstest, dann würde ein und Ausbauen ja auch noch dazu kommen. Das läppert sich bestimmt sehr.
Guter Test!
Meine 9070XT läuft auch mit -75mV stabil. Dazu den RAM etwas übertaktet mit schnellen Timings. PT bisher bei -10%. Wenn ich mir deine Ergebnisse anschaue, kann ich das PT aber ruhig noch weiter reduzieren. Danke dafür!
Meine 9070XT läuft auch mit -75mV stabil. Dazu den RAM etwas übertaktet mit schnellen Timings. PT bisher bei -10%. Wenn ich mir deine Ergebnisse anschaue, kann ich das PT aber ruhig noch weiter reduzieren. Danke dafür!
UV ermitteln mit dem Cyberpunk Benchmark: 15 Minuten. Stabilitätstests dann noch mal 60 Minuten.Cabranium schrieb:Wie viel Zeit hast du eigentlich in diesen Test mit Testen und Schreiben gesteckt?
Pro Spiel und Einstellung: 2 Minuten pro Run, 3 Rund, 6 Minuten, mit Prüfen pro Spiel ist man bei 10 Minuten, also knapp eine Stunde pro Szenario. Im ganzen also knapp 8 - 9 Stunden für die Test und Auswertung. Schreiben kommt dann oben drauf, das war gut 2 Stunden.
Stoerdienst
Ensign
Die Möglichkeit das UV für jedes Spiel unabhängig über den Treiber einzustellen ist auch eine wirklich gute Sache bei AMD.
Ich hab meist einen UV Wert ermittelt und getestet und dann nur bei Spielen, welche instabil wurden oder es Abstürze gab, die Spannung ein wenig erhöht.
Bei mir war es dann irgendwann GTA 5, welches ein wenig mehr Spannung als alle anderen Titel benötigte. Spannung nur für GTA 5 leicht erhöht und es lief.
Die Option vermisse ich beim NVidia Treiber.
Genauso wie die Option ein Framelimiter während das Spiel läuft zu setzen. (Ja, kommt meist nur am Anfang vor. Bei NVidia vergesse ich das aber gern vorm Start und muss dann erst beenden, Limiter setzen und neustarten)
Ich hab meist einen UV Wert ermittelt und getestet und dann nur bei Spielen, welche instabil wurden oder es Abstürze gab, die Spannung ein wenig erhöht.
Bei mir war es dann irgendwann GTA 5, welches ein wenig mehr Spannung als alle anderen Titel benötigte. Spannung nur für GTA 5 leicht erhöht und es lief.
Die Option vermisse ich beim NVidia Treiber.
Genauso wie die Option ein Framelimiter während das Spiel läuft zu setzen. (Ja, kommt meist nur am Anfang vor. Bei NVidia vergesse ich das aber gern vorm Start und muss dann erst beenden, Limiter setzen und neustarten)
Danke. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.DevPandi schrieb:Die Daten sind auf Seite 2 als Tabelle.