Test Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

Wenn ich den Takt mit niedriger Spannung fahren kann, steht doch der Elefant in Raum, warum nicht die Spannung lassen wie sie ist und stattdessen höheren Takt fahren?
Also klassisches OC statt UV, nochmal als Gegenbeispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Corpus Delicti schrieb:
Das alte AMD Problem, die PS auch auf die Straße bringen.
Das gleiche Problem hat Nvidia auch, wenn man sich den Leistungsunterschied zwischen der 5080 und 5090 anschaut. Eigentlich müsste der 100% betragen, in der Realität kommen aber nur 40-70% an.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Corpus Delicti
Rickmer schrieb:
Wow... von 2140rpm auf 1020rpm reduzieren ist ein heftiger Effekt auf die Lautstärke der Karte.
Ja bei mir auch runter von 1969rpm auf 1300rpm mit -60mV UV und -15%PT, bei gleicher FPS.
Quasi von moderat laut, auf kurz vor silent.

Was bei UV noch wichtig ist: Das UV Potential hängt von der voreingestellten Spannung ab.
Wenn die GPU bei 0,95V läuft, ist das UV Potential geringer, als wenn der Hersteller 1,05V vorgibt.
Angaben wie, "ich habe -120mV UV eingestellt und es läuft stabil", helfen halt wenig, weil die absolute Spannung auf der GPU ausschlaggebend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Micha_80, ro///M3o und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Toller Test, danke :)

Wow... von 2140rpm auf 1020rpm reduzieren ist ein heftiger Effekt auf die Lautstärke der Karte.
Ja, finde ich auch. Overall temp. ist zwar 3 Grad höher, dafür ist der Hotspot aber 7 Grad kühler. Sehr cool 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Rickmer
Wäre schön gewesen wenn ihr zusätzlich mit +10 PT getestet hättet, nicht jeder legt soviel wert auf Effizienz. Meine Asus 9070 OC läuft zur Zeit mit -70mV bei +10 % PT. Bin sehr zufrieden ist eine super Karte. 23035 Punkte im Timepspy. Die Lüfterkurve musste ich allerdings selbst justieren, war von Natur aus zu leise eingestellt für meinen Geschmack. Hab sie jetzt so eingestellt das der Speicher nicht mehr über 80C° geht und sie trotzdem relativ leise bleibt. Ach Prozessor hab ich übrigens einen Ryzen 5800x.

joel schrieb:
Der Treiber bietet ja auch schon einen Effizienz Button.
Ja wobei hier nur die FPS limitiert wird. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber das müsste dann Hypr-X Eco sein, und hier wird AMD iChill aktiviert. Keinerlei UV oder PT Änderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Ronegrim schrieb:
23035 Punkte im Timepspy.
Dabei solltest du lieber für GPU vergleich eher die Graphikscore angeben da Gesamtpunkte stark von dem Prozessor abhängig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnkelALTF4, JJJT und Baal Netbeck
Das ist der Weg. Der Wi.. äh Sommer kommt. ;)
Gut aufgezeigt, daß ca. 250 Watt auch reichen. VRam bekommt man über geringe Anpassung der Lüfterkurve in den Griff, reagiert garnicht so Temp empfindlich auf OC wie zb HBM, da ist also noch etwas Luft nach oben.
Die Powerspikes könnte man noch reduzieren, indem man die angepeilten max MHz reduziert. Hier sind standardmässig 3400 MHz gesetzt, die aber eh nicht stabil erreicht werden können und eigentlich nur Crash-Risiko mit bringen.
Vernünftiges Tuning, viel intressanter als irgend ein Versuch mit Lötkolben und Bios-Flash noch 100 Watt mehr durch die Karte zu ballern, um nachher 2 FPS mehr zu haben (...oder die Karte zu schrotten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jugel2000 und ro///M3o
Beim Undervolting gibt es wohl recht hohe Spannweiten bei dem was möglich ist.
Ein stabiler Betrieb bei bis zu -170mV war teilweise möglich. Ob das nur bei handverlesen Reviewkarten möglich ist lässt sich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Simanova schrieb:
Ja wobei hier nur die FPS limitiert wird.
Ich fahre mit 144 FPS cap. und die liegen nahezu immer an.
Dennoch werde ich jetzt mal ne weile mit den PT und mV Reglern testen.

Danke für den Artikel, war interessant. Vor allem dass sich die Leistung teilweise verbesserte kam überraschend, der Grund wurde aber gut erklärt. :)

@DevPandi, ein paar kleinere "Unschärfen" sind mir aufgefallen. :)
Zuerst wurde der Offset im Treiber auf -25 mV eingestellt, anschließend wurden mit dem Cyberpunk 2077 die Einstellungen auf kurzzeitige Stabilität geprüft.

Es folgte nun ein Stabilitätstest mit 3DMark Steel Nomad sowie 3DMark Speed Way. Beide Benchmarks wurden im Stabilitätstest ausgeführt.

Die Genaueneinstellungen der Spiele können den Screenshots entnommen werden. Bis auf Doom: Eternal wurden für alle Spiele FSR im Quality-Modus genutzt und sofern möglich per Treiber FSR 4 forciert.

frazzlerunning schrieb:
Bleibt die Frage, wieviel davon der Silizium-Lotterie geschuldet ist, und ob dies bei anderen Chips bzw. AIB-Karten auch so funktioniert.
Also die -75mV habe ich hier sehr oft bei Usern stabil gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Toller Aufbau von computerbase. Daumen hoch. Vielleicht reagiert Nvidia hier auch mal, damit auch in deren Treiber diese Maßnahme schnell einzustellen sind.

Mit der einfachen Möglichkeit bei AMD gibt es einen weiteren Kaufgrund für die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Wallwatcher
Tornavida schrieb:
THIS is the big problem mit AMD Karten. Mach das mit einer NV und das Ding ist in 1St. weg.
Stimmt nicht, ich habe eine 5070 abzugeben als FE und niemand möchte sie also geht sie zurück, ich habe im Gegensatz zu anderen nichtmal meine Verandkosten mit eingepreist sondern einfach nur die 619€ aber hey ich mich kümmert es nicht … dann geht sie eben zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, ro///M3o und Maxysch
neoangel schrieb:
Was bei mir überhaupt nicht funktioniert, ist Undervolting bzw. OC bei Diablo 4.
Es dauert meist eine Weile, aber irgendwann kommt es zum Crash: Der Bildschirm friert ein, und nach etwa 10 Sekunden erscheint eine Fehlermeldung von AMD, in der steht, dass alle vorgenommenen Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Das Spiel läuft danach zwar weiter, aber eben ohne die UV- oder PT-Einstellungen.
Hatte ich auch, D4 reagiert extrem allergisch auf UV. Wo andere Spiele problemlos mit -80mV laufen stürzt D4 nach gut 10min ab. Mit -30mV lief es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel
Corpus Delicti schrieb:
Das alte AMD Problem, die PS auch auf die Straße bringen.
Das Problem hat inzwischen nicht nur AMD, die 5090 ist quasi die doppelte 5080 und um wieviel schneller ist das Ding? Nicht annähernd um das, was die Rohleistung vermuten lässt.
Bei der gepimpten 9070 bekommt die einzelne CU mehr Saft und taktet daher höher. Wenn man völlig auf Effizienz sch**sst wird bei der XT im Limit nochmal mehr gehen.

Die Speichertemperatur hat einen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit, wie aus dem Artikel von Igor zu diesem Thema hervorgeht. Bei Sapphire bspw. ist für den VRAM eine Zieltemperatur von 95° vorgegeben.
XFX gibt dagegen als Ziel 85° vor, weshalb diese höher drehen und etwas lauter sind.
In den Firmwares der Karten sind mehrere Temperatur-Maxima vorgegeben, die Lüfterdrehzahl wird dementsprechend solange erhöht bis alle Grenzwerte unterschritten werden.

UV bringt auch mit Frame Limits nochmal ein paar Watt ersparnis, die Karte läuft dann noch sparsamer als ohnehin schon. Ich Spiele derzeit Witcher 3 Next Gen den Blood & Wine DLC der seit Erscheinen auf meinem Pile of Shame liegt. 4K Auflösung, FSR2 Quality, ohne Raytracing, 60FPS Limit mit leichtem UV -> GPU dümpelt so bei 130 Watt herum.

Allergisch auf UV reagierte bei mir immer der Steel Nomad, bei -80mV Absturz paar Sekunden nach Start. In CP2077, TW WH3 und MH:Wilds machte das UV dagegen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, ro///M3o, Wanderwisser und eine weitere Person
Zurück
Oben