Corpus Delicti schrieb:
Das alte AMD Problem, die PS auch auf die Straße bringen.
Das Problem hat inzwischen nicht nur AMD, die 5090 ist quasi die doppelte 5080 und um wieviel schneller ist das Ding? Nicht annähernd um das, was die Rohleistung vermuten lässt.
Bei der gepimpten 9070 bekommt die einzelne CU mehr Saft und taktet daher höher. Wenn man völlig auf Effizienz sch**sst wird bei der XT im Limit nochmal mehr gehen.
Die Speichertemperatur hat einen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit, wie aus dem Artikel von Igor zu diesem Thema hervorgeht. Bei Sapphire bspw. ist für den VRAM eine Zieltemperatur von 95° vorgegeben.
XFX gibt dagegen als Ziel 85° vor, weshalb diese höher drehen und etwas lauter sind.
In den Firmwares der Karten sind mehrere Temperatur-Maxima vorgegeben, die Lüfterdrehzahl wird dementsprechend solange erhöht bis alle Grenzwerte unterschritten werden.
UV bringt auch mit Frame Limits nochmal ein paar Watt ersparnis, die Karte läuft dann noch sparsamer als ohnehin schon. Ich Spiele derzeit Witcher 3 Next Gen den Blood & Wine DLC der seit Erscheinen auf meinem Pile of Shame liegt. 4K Auflösung, FSR2 Quality, ohne Raytracing, 60FPS Limit mit leichtem UV -> GPU dümpelt so bei 130 Watt herum.
Allergisch auf UV reagierte bei mir immer der Steel Nomad, bei -80mV Absturz paar Sekunden nach Start. In CP2077, TW WH3 und MH:Wilds machte das UV dagegen kein Problem.