Tornavida
Banned
THIS is the big problem mit AMD Karten. Mach das mit einer NV und das Ding ist in 1St. weg.RaptorTP schrieb:Hatte auch im Umfeld gefragt (1zu1 zum UVP) wollte niemand haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
THIS is the big problem mit AMD Karten. Mach das mit einer NV und das Ding ist in 1St. weg.RaptorTP schrieb:Hatte auch im Umfeld gefragt (1zu1 zum UVP) wollte niemand haben.
Na so viel mehr ist das auch nicht.Apollo1980 schrieb:oder 100° ist doch völlig nebensächlich, der V-Ram ist für einiges mehr ausgelegt.
Genau. Wobei hier auch noch was nicht ganz stimmt:DevPandi schrieb:Ja und Nein.
An der Stelle bin ich mit Pure und Puls durcheinander gekommen: https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pure-radeon-rx-9070-xt-16g-gddr6#Specification
Korrigiert.
Wäre ein typischer Tippfehler, wenn man den Zahlenblock nutzt.fortknox schrieb:307 Watt Total-Board-Power läuft...."
Naja, egal um was es geht, ich würde es nie an der Kotzgrenze betreiben, außer es geht um all you can eat..Apollo1980 schrieb:Ich persönlich verstehe die ganzen Debatten um die Speichertemperaturen überhaupt nicht. Ob 80°, 90° oder 100° ist doch völlig nebensächlich, der V-Ram ist für einiges mehr ausgelegt. Also ist doch alles im grünen Bereich.
Wow... von 2140rpm auf 1020rpm reduzieren ist ein heftiger Effekt auf die Lautstärke der Karte.ralelelelel schrieb:Anbei Vergleichsscreenshots aus KCD2 mit Stocksettings und mit -100mV bei um 30% reduziertem Powertarget.
Alles eine Frage der Zeit und der Spiele. Bei mir gingen manche Spiele mit -125mV noch, während Speedway eben nach fast 4 Minuten dann abschmierte.Veitograf schrieb:das finde ich interessant. ich hatte den fall beim uv meiner 3090 das einige spiele stabil liefen und die karte dann beim benchmark ein problem hatte.
Dass mit der abfallenden Leistung habe ich auch beobachtet. Unter normaler Last die passte Leistung, aber unter hoher Anforderung hat die Karte auf einmal Leistung verloren. Wenn ich dann noch zusätzlich FSR und Frame Generation aktiviert hatte, sank die Leistung noch mehr, so dass ich mit FG weniger FPS erzielte als ohne. Da ich die Karte mit reduzierter Spannung betrieben hatte, könnte das die Ursache dafür gewesen sein.Zuerst wurde der Offset im Treiber auf -25 mV eingestellt, anschließend wurden mit dem Cyberpunk 2077 die Einstellungen auf kurzzeitige Stabilität geprüft. RDNA 4 verhält sich hier anders als der Vorgänger und stürzt nicht direkt ab, sondern reduziert bei zu hohem Offset selbstständig den Takt, wodurch es zu Leistungseinbußen kommt.
Ist halt auch eher unzuverlässig, aber grundsätzlich unterstütze ich das....viel mehr Erfahrungswerte helfen dabei ein realistisches Erwartungsbild geben zu können...und kritische Spiele zu finden.frazzlerunning schrieb:Klar, ihr könnt das nicht mit allen 9070 XT Karten in allen Spielen nachtesten, daher die Frage an die Community.
Ist halt extrem davon abhängig, wie viele FPS man so "einspart"...in kcd bin ich von ca 200 FPS per Limit auf 90 runter. Da geht der Gesamtverbrauch des Systems von über 300 auf unter 200 runter....ich habe aber keine belastbaren Zahlen....nur ein grober Blick auf den Verbrauchsmesser.Simanova schrieb:Wie verhält sich die Effizienz der Karte, wenn man mit FPS Limit spielt und Undervolting bzw Powerlimit verwendet?
Danke für deine Werte...bei mir war Mafia II das kritischste...Baldurs Gate 3 und WoW könnte ich mal testen.Obvision schrieb:Im Alltag habe ich aber einige Titel gefunden, wo das überhaupt nicht läuft und ich teilweise auf -30 mV zurück gehen muss. Das waren WoW (Classic Cata) und Baldurs Gate 3. Die haben sehr empfindlich darauf reagiert.
Ganz perfekt ist die Situation nicht. Es gibt noch die hohen VRAM Temperaturen, ein paar Partnerkarten mit suboptimalem Lüftermanagement und die Tatsache, dass sowohl Hynix als auch Micron Speicher für die 9070XT liefert.Mextli schrieb:Also sieht doch tatsächlich mal aus, als ob AMD mit RDNA4 auch technisch ein echtes Meisterstück abgeliefert hat. Wurde auch Zeit!