Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Hattest Du nicht bei Deiner nonXT über 70% GPU-Auslastung den übermäßigen Boosttakt?
Was wäre denn mit nem 368W-XT-Bios und maxTakt=-500, ... müsste dann nicht das ganze sehr zahm ablaufen.
368 x 70% = 258W, was eeh nicht erreicht wird.

wird dann auch Fps-Limit zahmer?
oder
was macht eigentlich bei niedriger Auslastung dann hoher Takt, sprich werden weniger Shader genutzt

was wären empfehlungen fürs vorgehen beim UV? Ich hab jetzt einfach mal etwas losgelegt und PT+10%, schnelle Timings und dann mit -60mV angefangen und in 10mV schritten runter gegangen bis 3Mark Steel Nomad abgestürzt ist
das ging bis -130mV gut ich bin dann nochmal 5mV runter gegangen und selbst 125mV hat noch geklappt.
Als nächstes hab ich einfach mal 2700MHz RAM ausprobiert und auch das lief ohne Probleme hat aber den Score nicht erhöht oder gesenkt.
Ich hab dann angefangen das Powerlimit in 10% Schritten zu senken was erst bei -20% zum crash geführt hat. -20% PT lief dann mit -110mV stabil. Auch -30% liefen so stabil.

Gibt es gratis Benchmarks die UV am besten testen? Ich hab eben gelesen, dass PUBG sehr empfindlich ist. Ich würd da mal die ein oder andere Stunde rein stecken.

Habe heute mal 5 Stunden Hogwarts Legacy gedaddelt. Ultra Details ohne Raytracing und FSR. Raytracing in Hogwarts hat zu viele Fehler und FSR3 flimmert wie nichts Gutes. Also bleibt es nativ bei 1440p mit 120FPS LOCK Hier zwei Pics bevor ich ausgemacht habe. Seit dem Lüftertausch vom Gehäuse sind die Temperaturen nochn Tick besser. Die Lüfter drehen max 650rpm und sind unhörbar. Ist mein 24/7 Setting gewesen mit -60mv /PT -20% / 0 MHZ GFX und Vram+225mhz ohne FT. Vram geht zwar über 2800mkz mit FT aber möchte den Vram nicht unnötig quälen
Screenshot (4) (2).png
Screenshot (3) (2).png

Ergänzung ()

aemonblackfyre schrieb:
was wären empfehlungen fürs vorgehen beim UV? Ich hab jetzt einfach mal etwas losgelegt und PT+10%, schnelle Timings und dann mit -60mV angefangen und in 10mV schritten runter gegangen bis 3Mark Steel Nomad abgestürzt ist
das ging bis -130mV gut ich bin dann nochmal 5mV runter gegangen und selbst 125mV hat noch geklappt.
Als nächstes hab ich einfach mal 2700MHz RAM ausprobiert und auch das lief ohne Probleme hat aber den Score nicht erhöht oder gesenkt.
Ich hab dann angefangen das Powerlimit in 10% Schritten zu senken was erst bei -20% zum crash geführt hat. -20% PT lief dann mit -110mV stabil. Auch -30% liefen so stabil.

Gibt es gratis Benchmarks die UV am besten testen? Ich hab eben gelesen, dass PUBG sehr empfindlich ist. Ich würd da mal die ein oder andere Stunde rein stecken.
Lass den Vram erstmal @Stock. Erstmal den GPU takt und uv ausloten . Versuche es mal mit -60 mv und PT -20% und Vram auf default. Testen kannst gut mit Pubg, GTA5 Enhanced, BF6 ....Diese Games sind sehr empfindlich. Meine läuft auch stabil mit -80mv aber ich mag lieber ein Puffer haben .... in Benchmarks geht meine auch mit-130mv.... aber nicht in Games
Ergänzung ()

aemonblackfyre schrieb:

Welche Karte hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, el_froggo und Evgasüchtiger
@GerryB Oh geil...morgen gleich mal testen 👍 Danke Gerry

die white list aktualisiert sich ja mit den Treibern, ... may be ist inzwischen auch ohne den alten Trick schon möglich
schau mal, ob Du im Gameprofil FSR4 aktivieren kannst, wenn nicht hilft nur der Trick

Anhänge

• 3549129794_preview_Captura de tela 2025-08-15 004336.png
    3549129794_preview_Captura de tela 2025-08-15 004336.png
    709,3 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
GerryB schrieb:
Hattest Du nicht bei Deiner nonXT über 70% GPU-Auslastung den übermäßigen Boosttakt?
Was wäre denn mit nem 368W-XT-Bios und maxTakt=-500

Ich denke das dürfte alle RDNA4 Karten betreffen. Auf einer wurde mir von anderen Nutzern ebenfalls ein seltsames Verhalten beim Boost bestätigt.

Das Offset funktioniert ja kaum bis gar nicht.
Bei -30% verliert man sehr viel Leistung. Da boostet die Karte tatsächlich nicht mehr hoch.

Ein XT Bios kommt auf keinen Fall auf die Karte (Karte hat kein Dual Bios)
Eine Karte mit 350W TDP hatte ich genau 1x auch samt UV super nervig (wobei es mehr der VRAM war, der do mitheizte bei der 3080 Ti)

Momentan hab ich die Karte auf -15% Power laufen. Somit 208W.

RaptorTP schrieb:
Bei -30% verliert man sehr viel Leistung. Da boostet die Karte tatsächlich nicht mehr hoch.

Ein XT Bios kommt auf keinen Fall auf die Karte (Karte hat kein Dual Bios)
Letzteres ist natürlich verständlich.
war nur ne Idee, der Graka mit nem fettem Bios die "niedrige Auslastung <70% bezogen aufs PL" vorzugaukeln
der Verbrauch wäre ja trotzdem durch das Taktlimit=-500 bei ca. 242W gedeckelt, wie bei NihilBaxxter
(der PL-Regler hätte da auch auf +10% stehen müssen)

alternativ gänge vllt. auch der LinuxTweak, um das PL zu erhöhen
aber da weiß ich nicht, ob der Treiber/Arbitrator das auch sooo richtig bewertet, das der Boost gezähmt wird
https://www.overclock.net/threads/s...1816083/page-4?post_id=29481571#post-29481571
man kann da erstmal ohne feste Speicherung probieren, sobald der PC stromlos ist gehts zurück auf default
später wenn man gute Werte gefunden hat, versuchen permanent zu speichern

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Gedanken.

Da man der Karte keinen festen Takt geben kann (was ich echt stark vermisse kommend von Nvidia) kann man dem ganzen nicht so einfach entkommen.

Wenn man sowieso nicht das FPS Limit erreicht, dann ist das ja auch völlig in Ordnung, das die Karte alles gibt. Aber eben nicht wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist. Da halte ich mich eigentlich am liebsten auf.

War beinahe in 80-90% der Games möglich. Schön so ~85% Last auf der Karte (4070) inkl. UV und die Karte hatte mit 200W TDP vielleicht mal 140W gezogen. Das war schon genial. kühl und leise obendrein :)

RaptorTP schrieb:
Wenn man sowieso nicht das FPS Limit erreicht, dann ist das ja auch völlig in Ordnung, das die Karte alles gibt. Aber eben nicht wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist. Da halte ich mich eigentlich am liebsten auf.
Meinst Du jetzt ein CPU-Limit?

Sowas passiert mir mit meiner kleinen CPU öfters, da schaue ich dann, wo ungefähr die P5-fps liegen und setze dort das Fps-Limit, + passend zum Moni. (sollte im Idealfall dann sogar etwas weniger laggy sein, wenn
die Pipeline nicht so verstopft ist)

am 60Hz-Moni nehme ich 88fps incl. FG, sollte dann immer abwechselnd ein echtes und ein fakeframe zeigen

Anhänge

• Black Myth Wukong Benchmark Tool_2026.01.10-09.18.jpg
    Black Myth Wukong Benchmark Tool_2026.01.10-09.18.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 19
  • Venice_5_7-Win64-Shipping_2025.12.25-16.35.jpg
    Venice_5_7-Win64-Shipping_2025.12.25-16.35.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 20
Nein, Grafikkarten Last.
Ich weiß, die muss doch immer auf 99-100% sein.
War sie bei mir nie. Nur seit der 9070 gibt es Dank dem blöden Boost keinen Unterschied mehr im Verbrauch. Das ist ja mein Problem. Da meist eben mehr als 70% Last anliegen in der letzten Taktstufe.

CPU sollte ausreichen - Ryzen 7 9700x

GerryB schrieb:
die white list aktualisiert sich ja mit den Treibern, ... may be ist inzwischen auch ohne den alten Trick schon möglich
schau mal, ob Du im Gameprofil FSR4 aktivieren kannst, wenn nicht hilft nur der Trick
bei mir sieht es so aus
Ergänzung ()

Evgasüchtiger schrieb:
bei mir sieht es so aus
also in der letzten Version gibt es kein HL 🤔

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    412,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    705,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
dann halt mit dem Profile-Manager white listen

btw.
Eigentlich müsste es neuerdings im Gameprofil bei allen Games funzen, die bereits FSR 3.1.4 haben.
--> mal mit dem DLLS-swapper nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@GerryB hhmm ist schon die neuste FSR Version installiert. Warum steht kein HL im Profilmanager
Ergänzung ()

so siehts aus bei mir wenn ich FSR in HL aktiviere. Ist doch aber kein FSR4 oder

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
sieht doch gut aus
wenns aktiv ist, sollte doch der Treiber aus dem FSR3 das FSR4 machen, ohne das es im Game selbst
angewählt werden kann

das Video ist halt auch schon älter, bevor mit Redstone sich das im Treiberpaneel geändert hat

• Gefällt mir
@GerryB Wo sieht man denn nun ob FSR4 oder FSR3 aktiv ist?! So hatte ich ja schon gespielt und Bäume und co flimmern wie Sau

schau mal während Du spielst ob ALT+Z was anzeigt

Unbenannt.JPG

wäre net schlecht, wenn man dieses kleine Fenster/sidebar als Info hätte

dumm wärs,
wenn man zusätzlich zum Gameprofil außerdem noch im globalen Profil das FSR einschalten muss,
falls das bei Dir aus ist

bei einigen Games, wo es kein Anticheat gibt, kannste auch mal den Optiscaler reinkopieren und mit der setup.bat aktivieren, der kann Dir auch anzeigen, was aktiv ist
(bei mir habe ich aber nicht FSR4@INT8 probiert, sondern nur geschaut welche FSR3-Version aktiv ist)

Anhänge

• Hogwarts Legacy_2026.01.10-02.02.jpg
    Hogwarts Legacy_2026.01.10-02.02.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB so habe mal alles im Game gescreent was wichtig ist.....

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2026-01-10 160512.png
    Screenshot 2026-01-10 160512.png
    211,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
aber ob nun FSR4 oder 3 ....warum hat amd das so blöd gemacht....Man muss doch sehen was aktiv ist:grr:
den optiscaler möchte ich nicht nutzen

Zurück
Oben