Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Meine Hellhound ist jetzt da, ne blöde Frage wie kann ich mir im Adrenalin das wieder so anzeigen lassen.

https://i.redd.it/68ncuh0hgpjb1.png

Bei mir sieht das anders aus hab aber keine Ahnung mehr wie ich das damals gewechselt hab.

Dass, das ganze wieder wie oben mir angezeigt wird.

Sprich mir wieder Voltage und den Takt angezeigt wird und nicht einfach 0 und 0

Hmm ist anscheinend nen Bug, diesen punkt zum umstelllen gibts bei mir nicht mehr nur noch bei den Lüftersettings isser da.. aber egal hab jetzt erstmal -50mv und -15PT eingestellt läuft zumindeest in BF6, ArcRaiders und PUBG anscheinend stabil muss ich ne weile weiter erstmal testen.

Takten tut se mit 3250mhz.

Spulenfiepen hatte meine minimal aber nach den ersten -10% PT war das ganz weg.

Gefällt mir bis jetzt sehr gut vorallem kühl und sehr leise, erst ab 1250rpm hört man die etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie, el_froggo und Evgasüchtiger
Ok hab jetzt erstmal mit Steel Nomad durchgetestet wie weit ich komme bis es crash mit -125mv und -10% PL bekomm ich nen Crash.

-100mv un 10% PT läufts geschmeidig durch.

Bissel weniger PT hätte ich schon noch gern, was meint ihr wieviel man an leistung da einbußt?

Ansonsten test ich das so jetzt paar Tage und korrigier nach unten wenns nötig sein sollte..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@Blood011 Bis -20 PT kannste ruhig gehen. Sind max 1 bis 2 FPS.... -100mv wird wohl nicht überall stable sein. Wenn du GTA5 Enhanced hast, dann nimm das als Stabilitätstest

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ne kein GTA5, teste einfach mit BF6 und Arc Raiders die Schneemap die ist ziemlich anfällig für UV^^

Wenns beim Spawn gleich abkackt dann weis ich bescheid.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
-100mv un 10% PT läufts geschmeidig durch.

Bissel weniger PT hätte ich schon noch gern, was meint ihr wieviel man an leistung da einbußt?

hab ich doch heute Morgen gepostet
sind bei mir 1-2 FPS bei 80% PL und -60 mV

Nur weil 1min 3Dmark oder 1 Spiel läuft, heißt das nix für Stabilität

klar sind Benchmarks mit -150 oder -100 mV verlockend, wird in der Regel kaum alltagstauglich sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie und Evgasüchtiger
bogge101 schrieb:
Nur weil 1min 3Dmark läuft, heißt das nix für Stabilität
Schon klar, teste tue ich das in Games sowieso, sollte nur auf de schnelle mal sein wie weit es geht.

Das du dass gepostet hast heut, hab ich anscheinend überlesen^^

Blood011 schrieb:
Ne kein GTA5, teste einfach mit BF6 und Arc Raiders die Schneemap die ist ziemlich anfällig für UV^^

Wenns beim Spawn gleich abkackt dann weis ich bescheid.
BF6 ist auch gut 👍

@Evgasüchtiger Reicht grad schon PUBGxD

Bin schon bei 50mv und 15% PT.

Alles davor hilt keine 30min^^

• Gefällt mir
falls PUBG mit sehr hohem Takt crashed, kannste ja noch mit -500MHz probieren, ob -55 ... -60mV stabil bleibt

• Gefällt mir
Mal schauen 50mv 10% PL scheint erstmal zu laufen^^

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
allgemein gültige sichere Werte gibt es nicht
über alle Karten und Spiele hinweg

-60mV und -20PL funktionieren bei meiner bisher super und liefert fast stock performance

Anhang anzeigen 1691228
Wie viel Watt hast du dann auf der Uhr? Ich nutze meinen Mora auch als Heizung im Winter und fahre aktuell mit - 90 mV, +10% PT und - 120 MHz, was ca. 3225 MHz ergibt.
Ich lande dann so bei 340 bis 375 Watt. Je nach Spiel. Hotspot geht max. auf 82°C bei 22,5°C Raumtemperatur. Also gute 60°C delta T. Pumpe läuft mit 40-55% und Lüfter säuseln mit 300 Upm. Sehr leise und angenehm.

@HI. Sorry hatte deinen Beitrag übersehen. Ich hab eine Wakü drauf. Das macht noch ein wenig was aus. Hier mal 3D Mark Steel Nomad: https://www.3dmark.com/sn/10938640

Karte lief da mit ~3225 MHz, - 90mV, +10% PT (ca. 1 Volt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also PUBG ist wieder mal extrem zickig-.-

Wars schon bei meiner 6800XT.

40mv und -10%PT.

Das einzige was grad stabil läuft aber das guck ich nacher nochmal paar H PUBG.

BF6 kein Prob und Arc Raiders kein Prob nur PUBG...

Fraglich da in PUBG die Karte kaum ganz ausgelastet ist.

In BF6 hätte ich das dann verstanden wenns abkackt aber hier ka ist mir zu hoch^^.

hübie schrieb:
Wie viel Watt hast du dann auf der Uhr?
330 W x 80% = 264 Watt

mit der 9070XT habe ich bisher Dispatch, Mad Max, Metaphor, Darkenstein & Forgive MeFather im 120 FPS Limit & Lost Records im 75 FPS Limit gespielt und bin nie auf die 264 Watt gekommen

Anhänge

• 1767169511989.png
    1767169511989.png
    335,2 KB · Aufrufe: 20
  • 1767169531163.png
    1767169531163.png
    306,6 KB · Aufrufe: 18
  • 1767169584133.png
    1767169584133.png
    378,7 KB · Aufrufe: 19
  • 1767169604981.png
    1767169604981.png
    391,5 KB · Aufrufe: 18
  • 1767169673348.png
    1767169673348.png
    78,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also PUBG ist wieder mal extrem zickig-.-

Wars schon bei meiner 6800XT.

40mv und -10%PT.

Das einzige was grad stabil läuft aber das guck ich nacher nochmal paar H PUBG.

BF6 kein Prob und Arc Raiders kein Prob nur PUBG...

Fraglich da in PUBG die Karte kaum ganz ausgelastet ist.

In BF6 hätte ich das dann verstanden wenns abkackt aber hier ka ist mir zu hoch^^.
Ja da die Karte dann bei Teilast halt nicht stabil läuft und oft sehr hoch taktet. Versuche mal -60mv und PT -15 und GFX Takt -500mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Sollte nicht maxTakt= -500MHz allein schon ausreichen, um den Verbrauch gravierend zu senken?
(dann kann man auch das vermeintliche stabilere PL= +10 beibehalten)

zusätzlich natürlich mal schauen, ob ein CPU-Limit sozusagen ein Fps-Limit empfiehlt oder der Moni eeh nicht
genügend Hz für maxFps hat

Wenn ich im Spielmenü "anzeigenbasiert" als Fps-Limit nehme wirds automatisch <60Hz gesetzt am 60Hz-Moni.
(also vermutlich ohne Buffer, = beste Reaktionszeit)

Anhänge

• PlayerUnknown's Battlegrounds_2025.12.31-14.20.jpg
    PlayerUnknown's Battlegrounds_2025.12.31-14.20.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Meine FPS sind auf 115 gecappt.(120Hz)

Geht da nicht soviel Leistung flöten wenn man -500mHz einstellt?

Da hab ich bis jetzt noch nie rumgespielt am Takt.

-40mv und -10% läuft anscheinend stabil in PUBG grad 2H ohne crash.

Das prob die GPU ist selten auf 99 und dadurch boostet die anscheinend dann wie oben schon gesagt zu hoch womit das UV nicht mehr ausreicht.

Blood011 schrieb:
schau mal NihilBaxxter in RDR2 an:
eine 9070nonXT mit 242W läuft gerade noch sparsam mit -425MHz
daher
würde ich bei ner XT dann so in Richtung -500 ... -475MHz gehen
(die XT hat ja mehr Shader, braucht nicht soviel Takt)

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.2232976/page-44#post-31137611

ansonsten
Wer dann noch 2-3fps mehr braucht, sollte vllt. eher Vram +175MHz versuchen, hilft vermutlich
gerade bei minFps wenn man sich schnell dreht
(auf jeden Fall mit Samsung einen Versuch wert, mit Hynix reicht vermutlich auch stock)

btw.
heutzutage könnte man eeh noch zusätzlich FG/AFMF probieren, solange die nativFps hoch genug sind
läuft das schon smooth, bei mir overkill am 60Hz-Moni mal 119fps per RTSS ergibt dann 238fps in PUBG
(ist dann mit enhancedSync, ... k.A. ob das auf jedem Moni gut aussieht, = ohne Tearing)

Anhänge

• Korrelation Speicher.jpg
    Korrelation Speicher.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 29
  • PlayerUnknown's Battlegrounds_2026.01.01-08.22.jpg
    PlayerUnknown's Battlegrounds_2026.01.01-08.22.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Blood011 und Nihil Baxxter
Blood011 schrieb:
Je mehr UV desto höher taktet die Karte. Dabei kommt aber immer auch aufs Spiel an, wie das Taktverhalten ist. Wenn die Takt-Spikes durch UV zu hoch werden, kann ein Taktlimit Stabilität rein bringen, ohne dass UV zurückgenommen werden muss.

Es wird hier ja bloß ein Cap gesetzt. Bei +/- 0MhZ sollte meine Karte deckeln bei 3350Mhz, was ich aber bisher noch in keinem Spiel erreicht habe. Bei -500Mhz deckelt sie dann entsprechend schon bei 2850Mhz, was so ziemlich in jedem Spiel erreichbar sein sollte. Irgendwo dazwischen gibt es also je nach Spiel einen Sweetspot.

Beispiel aus der Praxis: Bei The Witcher 3 mit RT und -70mV ergibt sich bei mir ein durchschnittlicher Takt von um die 2900MHz. In den ersten Stunden Spielzeit hatte ich einen Crash mit diesen Einstellungen, in einer Kampfszene mit vielen NPCs und Effekten. Also habe ich das UV zurück genommen. Bei -65mV hatte ich erneut einen Crash, wieder bei einer ähnlichen Szene. Also auf -60mV. Danach lief es ewig stabil und ich habe das UV probeweise wieder auf -65mV eingestellt. Beim nach einiger Zeit folgenden Treiberabsturz (wieder eine Kampfszene mit viel Feuer und Rauch) habe ich im Overlay gesehen, dass der Takt hier kurzzeitig an die 3000MHz geht. Dann habe ich im Adrenalin -350Mhz eingestellt. Die avg. FPS bleiben dadurch gleich aber es kommt jetzt auch bei -70mV zu keinerlei Abstürzen mehr. Weil bei diesem Wert nur die sporadischen Taktspitzen limitiert werden, nicht aber der durchschnittliche Takt.

Andere Spiele, wie RDR 2 z.B. wiederum laufen problemlos und dauerhaft und deutlich über 3Ghz ohne Abstürze. Hier kam es erst ab -100mV zu Abstürzen, die ich dann aber auch mit einem leichten Taktlimit nicht verhindern konnte, sondern erst mit einem drastischen Taktlimit, was dann aber entsprechend auch die FPS deutlich senkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, el_froggo, GerryB und 2 andere
Frohes Neues Jahr Mädels 🥳 Bleibt Gesund und Optimiert schön weiter 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie, Nihil Baxxter und Blood011
Zurück
Oben