Test Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

Bei der RX 9070 wird dann wohl eine geringere Effizienzsteigerung möglich sein.
Aber -20% PT beeinflusst die Leistung der meisten Karten nur sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
In wie weit sind das Vorgehen und die Ergebnisse auf RDNA 3 übertragbar. Frage für einen Freund.

ralelelelel schrieb:
Eigentlich geht es sogar noch problemlos viel wärmer, sieht man ja auch an den RPM der Lüfter. Die dümpeln rum, trotz der 88 Grad Celsius.
Falsch. Die schauen nach der GPU.
Die Lüfter interessieren sich gar nicht für den VRAM. Bzw. meinen manche Hersteller bis glaube 108°C alles durchzuwinken.

Außer XFX. Die drehen auch höher.

Ist mir alles zu halbgar.
Beim Igor wird von einem BIOS Update gesprochen/gehofft damit die Drehzahlen hochgehen um den VRAM besser zu kühlen.

3080 Ti TUF. Ging nur mit Deshroud und anderen Pads um den VRAM möglichst unter 80°C zu halten.

Was ja bei manchen 9070 (XT) völlig ausm Ruder läuft (über 90°C)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Charminbaer
Vielen Dank für den Rest.

MIT den aktuellen AMD-Treibern ist Undervolting wirklich einfach umzusetzen. Da sollte sich niemand mehr scheuen seine Karte effizienter zu machen. Meiner Meinung nach ist PT 80% mit UV der beste Kompromiss aus Leistung und Effizienz.

Gruß Dieterson

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, LDNV, Wallwatcher und 5 andere
DevPandi schrieb:

Das Testobjekt: Sapphire Radeon RX 9070 Pulse

[...] entsprechend wurde eine Grafikkarte gewählt, die sich an die Vorgaben von AMD hält, die Sapphire Radeon RX 9070 Pulse, die mit 307 Watt Total-Board-Power läuft.
Hey Pandi, achtung: du hast hier 2x die 9070 Pulse erwähnt, nciht die 9070 XT Pulse.
Definitiv nicht die selbe Karte ;)

Danke für den Artikel – klingt auf jeden Fall spannend!
Ich konnte bisher nur wenige aktuelle Spiele testen. Benchmarks und auch ältere Titel liefen mit meiner 9070 XT Pulse problemlos bei -10 % Power Target und -60 mV. Alles darunter wurde allerdings problematisch.

Was bei mir überhaupt nicht funktioniert, ist Undervolting bzw. OC bei Diablo 4.
Es dauert meist eine Weile, aber irgendwann kommt es zum Crash: Der Bildschirm friert ein, und nach etwa 10 Sekunden erscheint eine Fehlermeldung von AMD, in der steht, dass alle vorgenommenen Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Das Spiel läuft danach zwar weiter, aber eben ohne die UV- oder PT-Einstellungen.
Ein Blick in HWMonitor zeigt außerdem: Selbst mit Stock-Einstellungen zieht die Karte bei Lastspitzen teilweise 360–380W (in D4) – was schon ordentlich über den 304W liegt.
Mit normalen Stock-Einstellungen hatte ich bisher noch keinen "Absturz".

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für den Test @DevPandi

Meine 9070XT Pulse reagiert bei mehr wie -50mv mit Treibertimeouts, hab wohl Pech in der Silikonlotterie gehabt.

Meine habe ich auch auf -20% PT gesetzt, langt jetzt für das was ich mache dicke.

Edit: Die höchste Vram Temperatur, die ich gesehen habe war 82 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, LDNV und neoangel
@DevPandi toller Test und gut zu lesen.

RDNA 4 hat noch reichlich Optimierungspotenzial, welches es freizulegen gilt. Das hast du schön herausarbeiten können.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GeneralJules, ro///M3o und eine weitere Person
Knobi Wahn schrieb:
Meine 9070XT Pulse reagiert bei mehr wie -50mv mit Treibertimeouts, hab wohl Pech in der Silikonlotterie gehabt.
Japp, da braucht man immer auch etwas Glück. Wobei jetzt der Unterschied zwischen dem, was "maximal" möglich ist, auch nur 2 % sind. Das ist mess-, aber nicht wirklich spürbar.

SVΞN schrieb:
toller Test und gut zu lesen.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, Baal Netbeck und neoangel
Interessant wäre ob die 9070 ohne XT auch noch effizienter arbeiten könnte. 🤔
Bekomme heute meine 9070XT und bin mal gespannt was bei der möglich ist :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RaptorTP schrieb:
Die Lüfter interessieren sich gar nicht für den VRAM. Bzw. meinen manche Hersteller bis glaube 108°C alles durchzuwinken.

Außer XFX. Die drehen auch höher.

Ist mir alles zu halbgar.
Beim Igor wird von einem BIOS Update gesprochen/gehofft damit die Drehzahlen hochgehen um den VRAM besser zu kühlen.

3080 Ti TUF. Ging nur mit Deshroud und anderen Pads um den VRAM möglichst unter 80°C zu halten.

Was ja bei manchen 9070 (XT) völlig ausm Ruder läuft (über 90°C)
Kommt darauf an welcher Speicher verbaut ist SK Hynix oder Micron,

Micron 108 °C
Sk-Hynix 113 °C

Das sind die spitzen werte, werden Hotspot wohl 110°C sind.

Also hängt halt von verbauten Speicher ab, mir deswegen einen Kopf zu machen ist halt so ne Sache, ich für meinen Teil mach mir da keinen Kopf, aber im Zweifelsfall Ram Runtertakten.

Grüße

@DevPandi Danke, aber normalerweise ich und Glück gehen in solchen Sachen getrennte Wege. 😅
Ergänzung ()

NorwegianViking schrieb:
Zu dem Thema hat Igor vor kurzem ein gutes Video und Test veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, ro///M3o, NorwegianViking und 2 andere
frazzlerunning schrieb:
Silizium-Lotterie
Das ist der Punkt. Genau aus diesem Grund sind Grafikkarten, Prozessoren, Mikrochips allgemein auch innerhalb einer "konservativen" Spezifikation zu betreiben, bzw. werden so ab Werk ausgeliefert.

Die hier aufgezeigten Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Leistung sowie auch Stromersparnis sind AMD sicherlich bestens bekannt.

Dennoch finde ich es toll @DevPandi, dass du dir diese Mühe gemacht und alles in Zahlen und Fakten festgehalten hast. Wer also die Muße besitzt, sich mit seiner eigenen Hardware sehr detailliert (und teils auch frustbehaftet ^^) auseinanderzusetzen, kann hier durchaus einiges an Verbesserung bezüglich der Ökonomie herauskitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dev/random, Baal Netbeck und eine weitere Person
NorwegianViking schrieb:
google mal nach der Spec.
Da stehen dann 85°C drin.

Mir auch zu blöd mir einen Kopf zu machen. Deswegen auch Retour.

Hatte auch im Umfeld gefragt (1zu1 zum UVP) wollte niemand haben.

Verständlich.

Fehlerteufel hat sich eingeschlichen bei:

"...Die meisten Custom-Modelle haben eine geringfügig höhere Board Power von 317 Watt, wie die Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse, andere Modelle, wie die im OC-Test verwendete ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi kommen sogar mit 340 Watt daher...."

Statt Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse muss hier ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC stehen.

Die Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse hat die standardmäßigen 304W Powerlimit.

NorwegianViking schrieb:
Kommt darauf an welcher Speicher verbaut ist SK Hynix oder Micron,

Micron 108 °C
Sk-Hynix 113 °C

Also hängt halt von verbauten Speicher ab, mir deswegen einen Kopf zu machen ist halt so ne Sache, ich für meinen Teil mach mir da keinen Kopf, aber im Zweifelsfall Ram Runtertakten.

Grüße

Ich persönlich verstehe die ganzen Debatten um die Speichertemperaturen überhaupt nicht. Ob 80°, 90° oder 100° ist doch völlig nebensächlich, der V-Ram ist für einiges mehr ausgelegt. Also ist doch alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, DaToni, Ghostfacekalle und 8 andere
RaptorTP schrieb:
Verstehe. 108 Grad Celsius ist natürlich übel, so warm wird es aber idR nicht. Die Ausnahmen scheinen ja auch nicht so vorgesehen zu sein, ich werfe mal das Wort Defekt in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben