• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Spiele sind zum Start und kurz danach verfügbar

Edelgamer schrieb:
90€ für Mario Kart sind absolut lächerlich.

Slayterix schrieb:
keiner über 90 ! € für Mario Kart meckert...

Schaut euch bitte mal Videospielpreise der letzten 50 Jahre an.
Es gibt nahezu nichts was ähnlich Wertstabil und Inflationsignorierend ist wie Videospiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Darkseth88, AbDeHi und 3 andere
Das war @just_fre@kin sagt!
Die Switch 1 stand zum Release wesentlich schlechter, der eine große Titel erschien zeitgleich auch für die Vorgängerkonsole und alles andere war vergessenswertes Füllmaterial oder erschien erst einige Wochen später (und war dann oft auch nur ein Port von der Vorgängerkonsole oder ein leicht ergänzter zweiter Teil (Mario Kart und Splatoon)!

Die Switch 2 fängt direkt zum Start mit einem echten Exklusivtitel an, der der stark umgekrempelte Nachfolger des meistverkauften Switch-Spiels ist und nicht einfach nur eine aufgewärmte Neuauflage.
Ein weiterer Exklusivtitel erscheint sechs Wochen später (Donkey Kong).
Obendrein gibt es Ports großer wichtiger Spiele, während man bei der Switch zwar Skyrim erwartete, aber noch nichts sicher war zu diesem Zeitpunkt (iirc) und andere große Titel nicht angekündigt waren.
Und dann hat man natürlich auch noch die gesamte Switch-Bibliothek die man auch spielen kann, während die Switch 1 ein mit nichts kompatibler neuer Start war.

Die Startbedingungen für die Switch 2 sind enorm gut und besser als bei der Switch 1!

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Cohen, Kiter und 4 andere
Hylou schrieb:
Schaut euch bitte mal Videospielpreise der letzten 50 Jahre an.
Es gibt nahezu nichts was ähnlich Wertstabil und Inflationsignorierend ist wie Videospiele.
Über Jahrzehnte sind die Preise sogar recht stark gesunken. Ich schreibs immer wieder, aber ich habe Anfang der 80er 139,-DM für Frogger auf dem Atari 2600 bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, hergesknapp, NukaCola und 5 andere
Vorbestellt, freu mich und die Kritik (wie kann man hier von schlechtem line up reden und es ist noch nicht mal das gezeigt worden, was es nach August /September noch dieses Jahr zu erwarten ist - > Nintendo kündigt die meisten Titel kurzfristig an, Ausnahmen sind z. B. Zelda, Metroid) die es hier im Forum gibt, ist größtenteils nicht wirklich gerechtfertigt. Passt aber eben zur Zielgruppe von hier, nur ist das eben nicht die von Nintendo 😉.

Die Diskussion bezüglich der Preise könnten langsam mal ein Ende haben.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit der Switch 2 ebenfalls sehr erfolgreich sein wird, ob der Erfolg der Switch 1, welche natürlich sehr von äußerlichen Umständen profitiert hat, wiederholbar sein wird, weiß ich nicht, aber von 100 Mio. Verkauften Geräten zum Ende der Generation (stand heute), gehe ich fest aus und das wäre schon super (mehr würde mich natürlich freuen aber man will ja realistisch bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, hergesknapp, mightyplow und 2 andere
Loopman schrieb:
Über Jahrzehnte sind die Preise sogar recht stark gesunken. Ich schreibs immer wieder, aber ich habe Anfang der 80er 139,-DM für Frogger auf dem Atari 2600 bezahlt.
Und Ende der 90er Jahre hat man im Karstadt oder bei Quelle für Nintendo 64 Spiele auch locker mal um die 120 DM und aufwärts bezahlt. Inflationsbereinigt müsste das damals für meine Eltern gefühlt auch wesentlich teurer gewesen sein als wenn ich heute online ein neues Spiel für 60-70€ kaufe.

Insgesamt ist Gaming ein Hobby, das eher günstiger als teurer wird- wenn man mal von gelegentlichen PC-Hardware-Schwankungen wie zum Mining-Boom oder während der Corona-Krise absieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FrAGgi, Öcher Tivoli und 5 andere
Der Switch Release 2017 war echt geil und hat sich wie ein must have angefühlt, dazu direkt der Banger der ganzen Switch Ära mit Breath of the Wild.

Bei der Switch 2 weiß man einfach das ein OLED Modell kommt und in Kombination mit 4nm Fertigung, wird das ein riesiger Sprung Plus in Sachen Akkulaufzeit und Display Quali. Das ist ein Release bei dem man Rational bei 500€ einfach Nope sagt. Kein Bock auf obsolete Technik.
Mir läuft da nix davon, nutze aktuell gar wieder mehr den 3DS XL statt Switch, waren einfach deutlich bessere Spiele (außer BotW)

Beim Steam Deck bereue ich auch etwas das LCD Modell direkt gekauft zu haben, wer wartet ist immer besser dran.

Ich verstehe es nicht... das ding wird sich verkaufen. Bzw. Hat sich verkauft. Alle in meinem Umfeld hypen diese Hardware von 2020? Dee Preis ist man zu hoch, auch wenn die Verbesserungen, vor allem bei Kontrollern sinnvoll und gut sind

Apielepreise heftig. Ja ja die Inflation usw. Aber es war sicher noch nie so günstig spiele zu produzieren, gerade wenn man wie Nintendo die assets eh schon von Mario und co. Herumliegenden hat.

Ich mach da nicht mit. Gaming (Nintendo) ist irgendwie lifestyle geworden.

Habe mich entschieden eine gebrauchte GPU zu kaufen und mich doch wieder an den Schreibtisch zu setzen.

Meine Meinung...

just_fre@kin schrieb:
Insgesamt ist Gaming ein Hobby, das eher günstiger als teurer wird
Vor allem als PC Gamer.... dank der ganzen Gratis-Spiele und der unzähligen Sales und Keyshops.
Ok, dafür ist dort die Hardware teurer.

Als Konsolero ist es aber auch ein sehr günstiges Hobby... alle paar Jahre mal ein paar Euro für 2-3 Konsolen hinlegen und dann nur noch die Spiele.
So kostet das Hobby hochgerechnet kaum mehr als 1000€/Jahr.
Da kenne ich so einige Leute die ein vielfaches davon jedes Jahr für andere Hobbys rausdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, just_fre@kin, bogge101 und 5 andere
Also dafür, dass wir hier quasi ein Call of Duty 20 mit Mario Kart haben, was hier als "Flagship" Game für einen absurden Preis verkauft werden soll, ist hier ziemlich wenig Kritik.

Ich habe in letzter Zeit in letzter Zeit in Dolphin einige Nintendo Gamecube und Wii-Spiele gespielt und dabei festgestellt: Egal ob Mario Party 4,5,6 oder 7: Es ist ziemlich dasselbe. Und ob ich nun Mario Kart Double Dash aufm Gamecube zocke oder das aktuelle auf der Switch, ist irgendwie auch ziemlich egal. Nur sieht das Mario Kart Double Dash auf dem Emulator wesentlich hübscher aus, als wie dieses Geruckel da auf der Switch.
Echt unglaublich, wie sehr man sich auf so proprietären Systemen einschränkt. Ich hatte mich schon immer gefragt, ob ich mir nicht doch ne Switch kaufen soll. Aber die absurden Preise der einzelnen Spiele haben mich bisher davon abgehalten. Und nun noch zusätzlich die absurd schlechte Performance von selbst einfachsten Games.
Gut. Bin aber auch nicht die Zielgruppe und so für den "blue ocean".

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
RAMSoße schrieb:
Aber es war sicher noch nie so günstig spiele zu produzieren

lol.
Das kannst du nicht ernst meinen.

Wenn doch: Bitte, ich flehe dich an, beschäftige dich mit Spieleentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Elderian, NukaCola und 3 andere
tiga05 schrieb:
Aber die absurden Preise der einzelnen Spiele haben mich bisher davon abgehalten. Und nun noch zusätzlich die absurd schlechte Performance von selbst einfachsten Games.
Das ist leider alles absurder BS, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Orok91, mazO! und 6 andere
tiga05 schrieb:
Also dafür, dass wir hier quasi ein Call of Duty 20 mit Mario Kart haben,

Nur dass dieses Mario Kart die größten Änderungen an der Serie seit Mario Kart 64 bringt, da es eben nicht mehr reine Rundkursrennen sind.
Das ist sozusagen der Modern Warfare-Moment für Mario Kart und das Spiel hat die Reihe damals erst so in den Mainstream gebracht.

tiga05 schrieb:
Und nun noch zusätzlich die absurd schlechte Performance von selbst einfachsten Games.

Kompletter Bullshit, die Switch 2 läuft ziemlich gut für ein Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Orok91, gaelic und 5 andere
Sorry aber wer dafür 90 Euro abdrückt dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, hel666, wertertzu und eine weitere Person
@surfix Also:
1. Wir brauchen dir dafür nicht leidtun, uns geht's auch so gut
2. Hier zahlt eh jeder nur 40€ für das Game, wenn er es wirklich haben will. Das ist nämlich der Aufpreis für das Bundle mit Game. Die 90€ sind hier viel mehr als ein Statement-Preis von Nintendo zu verstehen, die zu anfangs sowieso von keinem gezahlt werden.
3. Ich finde 90€ auch nicht zu viel. Einige Gründe wurden hier schon genannt. Für mich gilt auch, wenn ich wirklich bock auf ein Spiel habe, was mir eine schöne Zeit beschert, dann bin ich absolut dafür bereit 10x Döner zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, hergesknapp, ScorpAeon und 5 andere
Ich freu mich drauf, mit Mario Kart und Fast Fusion hab ich am release genug zum zocken und nächsten Monat kommt schon Donkey Kong und bis Ende des Jahres Metroid Prime 4. Den ein oder anderen Switch 1 Titel werd ich auch wiederbesuchen mit besserer Performance.
Wird wieder witzig sobald die Berichte reinkommen dass die Switch 2 alle Rekorde bricht und die user hier triggert:D

Wenn man sich den Rest der gaming Landschaft ansieht hat sich dort Preislich auch alles Verschoben, 5 Jahre alte Konsolen kosten immernoch UVP oder gar mehr. Neue Spiele auf Steam kosten 70€ und von Grafikkarten gar nicht gesprochen. Da ist Nintendo nicht allein.
Komischerweise sind die Nintendo Titel auf Amazon frankreich 20€ günstiger als hier bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Orok91, ThePlayer und 3 andere
Loopman schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Damals war der Markt auch winzig im Vergleich zu heute.
Bei 1 Mil Verkäufen heute waren es damals vielleicht 20000.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, ThePlayer und Chismon
@theGucky Natürlich ist es in etwas vergleichbar, analog könnte ich nennen, dass die Spieleentwicklung heute um ein vielfaches teurer geworden ist. Dein Blick ist nicht weit genug oder du bist nicht tief genug in der Materie. Natürlich muss auch noch Geld verdient und genügend erwirtschaftet werden um neue Titel zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Hylou schrieb:
lol.
Das kannst du nicht ernst meinen.

Wenn doch: Bitte, ich flehe dich an, beschäftige dich mit Spieleentwicklung.
Ich kann den Kommentar schon nachvollziehen. Spiele kann man heute in wenigen Minuten zusammenklicken. Siehe Unity Engine.

Vor 30 Jahren sah das deutlich anders aus. Da hat man für fast jedes Spiel erst mal eine neue Engine entwickeln müssen, da die Innovationsgeschwindigkeit deutlich schneller war als heute.
Etwas in der Größe und Umfang von Unity oder Unreal Engine von Grund auf neu entwickeln kostet heutzutage schnell mal ein paar hundert Millionen €. Das können nur noch wenige Firmen stemmen. Vor 30 Jahren war man mit der Engine-Entwicklung nach ca. 12 Monaten fertig und das kostete einen Bruchteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und ThePlayer
Die Preise für die Spiele sind echt ein Witz, Nintendo hat wohl langsam auch zu viel Lack gesoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, wertertzu und Edelgamer
Zurück
Oben