• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Spiele sind zum Start und kurz danach verfügbar

Loopman schrieb:
Vor allem als PC Gamer.... dank der ganzen Gratis-Spiele und der unzähligen Sales und Keyshops.
Ok, dafür ist dort die Hardware teurer.

Als Konsolero ist es aber auch ein sehr günstiges Hobby... alle paar Jahre mal ein paar Euro für 2-3 Konsolen hinlegen und dann nur noch die Spiele.
So kostet das Hobby hochgerechnet kaum mehr als 1000€/Jahr.
Da kenne ich so einige Leute die ein vielfaches davon jedes Jahr für andere Hobbys rausdrücken.
Da sagst du was. Als ich noch im Mechanische Tastaturen Rabbithole war, hab ich in nem Jahr bestimmt mehr Geld ausgegeben als in den 5 Jahren - seit denen ich die Switch besitze - für Konsole, alles Zubehör und Spiele zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Warum sollte man sich im Sommer eine Konsole kaufen? Wenn Nintendo bis zum Winter auf den Dinger sitzen bleibt, werden die Preise auch fallen, garantiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
iSight2TheBlind schrieb:
Habe das Bundle mit Mario Kart vorbestellt und warte auf die Abholbenachrichtigung, bin aber generell nicht so extrem gehyped wie bei anderen Konsolen.
Mit ein paar Steam Decks und einem Legion Go (und ner Switch 1) ist der Drang dringend eine weitere mobile Konsole zu haben halt nicht so extrem groß, vor allem wenn man Titel für die Switch 2 dann extra neu kaufen muss, während man sie bereits in der Steam-Bibliothek hat (Cyberpunk 2077, Hitman, Hogwart's Legacy, Street Fighter 6).

Aber das Mario Kart sieht spaßig aus, die Upgrades für Zelda BotW und TotK sehen gut aus und ich hoffe noch auf eines für Xenoblade Chronicles X.
Außerdem: Die Konsole wird eh nicht günstiger werden - die Switch 1 ist mit Ausnahme von kurzzeitigen Aktionen nicht relevant billiger geworden und andere Konsolen sind in den letzten 5 Jahren sogar teurer geworden!
Jop so ist es bei mir auch. Saturn wird hoffentlich bald ne Mail/SMS schicken mir der Abholbenachrichtigung - oder ich gehe einfach direkt am Launch-Tag in die Filiale...

Begeisterung hält sich auch bei mir in Grenzen, aber ich möchte endlich die TotK und viele andere Games die schon ewig vor sich hin schlummern in flüssig spielen mit HDR. War der Hauptgrund warum ich das Teil überhaupt haben wollte. Mario Kart nehm ich halt im Bundle mit - da freut sich die Familie drauf.

Aber ich hoffe wirklich dass die neuen Joycons deutlich besser funktionieren als die von der Switch-1.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, bogge101 und iSight2TheBlind
Gee858eeG schrieb:
Die 90€ sind hier viel mehr als ein Statement-Preis von Nintendo zu verstehen, die zu anfangs sowieso von keinem gezahlt werden.

Ich habe mir die normale Version vorbestellt und werde MKW am Donnerstag im Media Markt physisch abholen. Bin bei Nintendo halt kein Fan von Digital 🫣

Krik schrieb:
Vor 30 Jahren sah das deutlich anders aus.

In den 80er/90er Jahren galt eine Entwicklung als lang wenn sie über ein Jahr gedauert hat.
Wir brauchen uns nicht drüber unterhalten wie aufgebläht der AAA Markt ist. Gerade Spiele wie Expedition 33 mit einem kolportierten Budget von 40Mio zeigt wie heftig die großen Geld verbrennen.

Sennox schrieb:
80€ für die Switch 2 Version eines 8 Jahren alten Titels.... und ich dachte die Re-Releases der WiiU Titel auf der Switch wären frech bepreist gewesen xD
Es gibt doch etliche Gebrauchtangebote von Breath of the Wild für 40 € und drunter. Mit dem Switch2-Upgrade ist man dann unter 50 €.

• Gefällt mir
Hylou schrieb:
Wir brauchen uns nicht drüber unterhalten wie aufgebläht der AAA Markt ist.
Darum ging es auch gar nicht. Es ging darum, dass man Spiele heute extrem billig herstellen kann, was du verneint hast.

0xtapi schrieb:
Kein Spiel hat sich häufiger verkauft als Mario Kart auf der Switch (mit großem Abstand): https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Nintendo_Switch_video_games

Die wissen schon, dass das ein System Seller ist.

Aus Unternehmenssicht verständlich, als Spieler mit eigenem Geschmack problematisch, da es eben der einzige Titel ist.
Ich habe die Konsole auch vorbestellt inkl. MKW, erwäge aber eine Rücksendung, kann das Teil auch noch kaufen, wenn es dann Software gibt, die mich wirklich interessiert und das wird im ersten Jahr wohl nicht der Fall sein, wenn dann Metroid Prime 4, aber das kommt auch noch für Switch 1.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Gerade Spiele wie Expedition 33 mit einem kolportierten Budget von 40Mio zeigt wie heftig die großen Geld verbrennen.

Und dann schau mal genau hin, wofür die größten Unternehmen (neben Entwicklung) viel Geld ausgeben, es macht die Spiele nicht besser, sondern verschlechtert sie aktiv...
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Warum sollte man sich im Sommer eine Konsole kaufen? Wenn Nintendo bis zum Winter auf den Dinger sitzen bleibt, werden die Preise auch fallen, garantiert!

Spielepreise sind in Frankreich schon 20€ niederiger DK 60, MKW 70... Konsole lag bei 440€ (ohne MKW), statt 470€.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Krik schrieb:
was du verneint hast.

Dann erstell mal 'in Minuten' und 'extrem billig' ein Spiel mit guter Qualität. Sollte laut dir ja kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, ScorpAeon, Bimmy&Jimmy und 2 andere
Flutefox schrieb:
Sehr frech, die Zelda Upgrades nochmal für Geld zu verkaufen!

Was hast Du erwartet? Doch nicht etwa kostenlos Upgrades? :lol:

Die bezahlten Upgrades beinhalten aber auch immerhin neuen Content, nicht nur technische Verbesserungen. Zumindest so fair ist Nintendo.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
als Spieler mit eigenem Geschmack problematisch, da es eben der einzige Titel ist.

Es zwingt einen ja auch keiner direkt zum Launch zuzugreifen. Ich warte bis ~Weihnachten. Der erste neue Titel, der mich interessiert ist Donkey Kong Bananza. Und Metroid 4 werde ich auch nur auf der Switch 2 spielen, wegen Maus-Steuerung. Das tue ich mir auf der ersten Switch nicht mehr an. :D

@Hylou
Mach Youtube auf und gibt "Unity Tutorial" ein. Da findest du einen Haufen Anleitungen, die dir erklären, wie du in Minuten ein einfaches Spiel zusammenklickst. Die Game Engine macht einem das wirklich sehr leicht, denn alles, was man dafür braucht, ist bereits vorhanden und muss nur noch hinzugefügt werden.

SirSilent schrieb:
Warum sollte man sich im Sommer eine Konsole kaufen?
Weil Handhelds ideal für den Sommer sind? Schön abends draußen sitzen und auf dem Handheld zocken... viel besser als in der oft aufgeheizten Bude.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Wenn Nintendo bis zum Winter auf den Dinger sitzen bleibt, werden die Preise auch fallen, garantiert!
Nintendo wird auf den Dinger nicht sitzen bleiben. Auch der Preis der Switch2-Hardware wird jahrelang nicht fallen, garantiert!

Du hast schon mitbekommen, dass die Switch 1 in über 8 Jahren nur eine minimale Preissenkung bekommen hat und dass PS5 und Xbox Series seit ihrem Launch sogar teuer geworden sind?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@Hylou
Da findest du einen Haufen Anleitungen, die dir erklären, wie du in Minuten ein einfaches Spiel zusammenklickst. Die Game Engine macht einem das wirklich sehr leicht, denn alles, was man dafür braucht, ist bereits vorhanden und muss nur noch hinzugefügt werden.
Das sind dann aber zu 99% keine Spiele "in guter Qualität", sondern billige Asset-Flips ohne jeglichen Spielspaß, die Steam & Co. vollmüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Orok91, FrAGgi und 6 andere
Ganz ehrlich, bei dem Verhalten von Nintendo würde ich mir die erste Version der Switch 2 nur kaufen in der Hoffnung, dass findige Menschen ähnliche Dinge wie mit der Switch 1 herausfinden und sie so andersweitig nutzbar wird.

Zum Release kein OLED (gut, da kann man das Argument bringen, dass es kein OLED mit VRR im Handheld-Format gibt), das Einführungsspiel in die Konsole kostet Geld und für Upgrades der Hausmarken soll man auch noch mal blechen.

@Krik

Das ist keine neue Erfindung, ich habe schon in den 90ern mit einem simplen Baukasten Ego Shooter im Stile von Doom zusammengebaut. Da hatte man imho sogar noch weniger Wissen für benötigt als heute

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Cohen schrieb:
Das sind dann aber zu 99% keine Spiele "in guter Qualität"
Aber es sind Spiele.

Viele Spiele vor 30 Jahren war auch totaler Schrott. Aber für den Schrott musste man damals deutlich mehr Leute anstellen als heute.

Mario Cart interessiert mich auch null, hab deswegen die Konsole ohne game bestellt. Irgendwelche Vorschlänge was man sich dann preisgünstig zum spass haben im online shop holen kann?
Ich bevorzuge das zwar cardrigde, aber die gibt s ja nicht für alle games. Und der werterhalt bei den spielen ist recht hoch. Da ist auch gebraucht kaufen nicht wirklich günstig.

TheInvisible schrieb:
Zelda war immer ein Konsolentitel, genauso wie ein Anno Und Civ nicht auf Konsole gehört
Eine Civ VII Version ist gerade wegen der neuen Mausfunktion kommender Switch 2 (Drift-)Controller wohl eher wahrscheinlich/im Gespräch, ob es auch ein Anno 1800 oder 117 geben wird, ist mir nicht bekannt aber auch seitens UbiSoft durchaus denkbar.

Zelda BotW und TotK sind inoffiziell in eben den genannten Auflösungen scheinbar per Emulator Fork wohl ganz gut spielbar auf dem PC (ob besser, kann ich nicht beurteilen).

Ob es auch einen Switch 2 Emulator (Fork) irgendwann für PC geben wird, muss man wohl abwarten.

Zumindest schon für Cyberpunk 2077 könnte dieser notwendig sein/Sinn ergeben aufgrund der sehr teuren Asbach Uralt Hardware der Switch 2, wenn man die Umsetzung flüssig und/oder in höherer Auflösung
spielen will, evt. auch später für The Duskbloods.

Ich bin auch gespannt wie lange die Switch 1 noch als günstigere, total veraltete Konsole von Nintendo weiter verkauft und mit aktuellen Spielen (auch von Drittanbietern) in Zukunft beliefert wird und wie gut die dreiste Preis- und Produkt-Politik von Nintendo bei der Switch 2 ziehen wird (nach anfänglicher medialer Euphorie).

• Gefällt mir
@SirSilent Wie schon gesagt, Konsolen wurden in den letzten Jahren nicht spürbar günstiger sondern eher teurer.

Und zum Release im Sommer: Mal drüber nachgedacht, dass das so den Vorteil hat, dass sich die Gruppe der „Super-Fans“ und die Gruppe der „Mein Kind will diese Konsole zu Weihnachten“ so nicht um die Konsolen prügeln müssen?!

@Chismon Civilization ist Launchtitel!

theGucky schrieb:
Damals war der Markt auch winzig im Vergleich zu heute.
Zudem kosteten Mitte der 80er Jahre alle von Atari vermarkteten 2600VCS Spiele im Handel nicht mehr als 40,00 DM Standardpreis, nur die Activision (Vorzeige-)Spiele waren deutlich teurer mit bis zu ca. 80,00 DM pro Cartridge/Modul.

Als Konsolen Early Adopter hatte man damals wohl genauso Pech wie heutzutage u.U. mit dGPU Aufpreisen, für mein Atari2600VCS habe ich damals 129,00 DM bezahlt/vom Taschengeld lange zusammen gespart (plus 40,00 DM für das erste Spiel/Kangaroo).

Cabranium schrieb:
Irgendwelche Vorschlänge was man sich dann preisgünstig zum spass haben im online shop holen kann?
Fast Fusion von Shin'en aus München :D. Wird denke ich auch eins der best aussehensten Switch 2 Launchtitel sein wenn man sich die Vorgänger Fast Racing Neo (Wii U) und Fast RMX(Switch) anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Sogar Launchtitel, da hatte ich gar nicht jetzt im Artikel geschaut, nur davon in einem Gamestar Vorbericht gehört, dass es wohl kommen soll.

Ob die Civ VII Switch 2 Version weniger mau ausfällt als das Spiel bisher auf dem PC, bleibt abzuwarten, aber im Prinzip ist es richtig, dass das (Runden-/Globalstrategie) überhaupt kein klassisches Konsolenspiel-Genre (wie Jump'n' Runs, Beat'em Ups oder Sportspiele) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben