Ich selbst habe in den 80/90ern einige kleine Spiele selbst programmiert.Krik schrieb:Darum ging es auch gar nicht. Es ging darum, dass man Spiele heute extrem billig herstellen kann, was du verneint hast.
Die waren damit also sogar sehr günstig 😉
Und natürlich kannst du auch heute in kurzer Zeit Spiele mit den vorhandenen Systemen erstellen - nur kauft die dann niemand.
Wir reden doch hier vom Mainstream, oder? Und dort kostet die Entwicklung eines Spiels problemlos einen 2-3-stelligen Millionenbetrag.
Die Zeiten eines David Braben (Elite/Elite2), A. Paschitnow (Tetris), oder Markus Persson (Minecraft) sind schon lange vorbei oder absolute Ausnahmen, wo Einzelpersonen, mit minimaler weiterer Unterstützung im Alleingang absolute Millionenseller produziert haben...
Es gibt halt noch die halbwegs günstig produzierten Indiespiele, wo auch mal sehr erfolgreiche heraus hervorgehen, die aber teilweise auch schon 7-stellig kosten.
Fakt ist einfach, die Entwicklung heute ist um ein vielfaches teurer als noch vor 20-30 Jahren. Und das liegt nicht nur an der Inflation...
Ergänzung ()
Total falsch! Warst du damals überhaupt schon geboren?Krik schrieb:Aber für den Schrott musste man damals deutlich mehr Leute anstellen als heute.
Ergänzung ()
Nennen wir es doch korrekterweise einfach das was es ist: eine Raubkopie ☝️Chismon schrieb:Zelda BotW und TotK sind inoffiziell in eben den genannten Auflösungen scheinbar per Emulator Fork wohl ganz gut spielbar auf dem PC (ob besser, kann ich nicht beurteilen).
Welcher Sinn? Das Spiel gibt es doch schon für den PC... 🤨Chismon schrieb:Zumindest schon für Cyberpunk 2077 könnte dieser notwendig sein/Sinn ergeben
Wenn ich so einen BS immer lesen muss.... 🤮Chismon schrieb:Asbach Uralt Hardware der Switch 2
Oder so etwas hier... WTF?Chismon schrieb:wie gut die dreiste Preis- und Produkt-Politik von Nintendo bei der Switch 2 ziehen wird
Chismon schrieb:Zudem kosteten Mitte der 80er Jahre alle von Atari vermarkteten 2600VCS Spiele im Handel nicht mehr als 40,00 DM Standardpreis, nur die Activision (Vorzeige-)Spiele waren deutlich teurer mit bis zu ca. 80,00 DM pro Cartridge/Modul.
Spiele und Konsole wurden hier erst viel günstiger, als der Kram schon längst vom C64 usw. überrundet worden ist und andere Konsolen technisch und spielerisch weit weit überlegen waren.
Chismon schrieb:für mein Atari2600VCS habe ich damals 129,00 DM bezahlt/vom Taschengeld lange zusammen gespart (plus 40,00 DM für das erste Spiel/Kangaroo).
Wann war das?
Zitat Wikipedia:
Der Verkaufspreis betrug zunächst 340 DM, später 379 DM.
Übrigens, du hast damals Hardware von Mitte der 70er Jahre gekauft 😄
Also fast 10 Jahre alte Technik...
Ergänzung ()
Ich erinnere mich hier an X-Com für die Playstation 1 😂Chismon schrieb:aber im Prinzip ist es richtig, dass das (Runden-/Globalstrategie) überhaupt kein klassisches Konsolenspiel-Genre (wie Jump'n' Runs, Beat'em Ups oder Sportspiele) ist.
Kumpel hat sich extra dafür ne Maus für seine Playstation gekauft...
Wir anderen haben da nur mit dem Kopf geschüttelt und weiter Wipeout gezockt.
Zuletzt bearbeitet: