• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Diese Spiele sind zum Start und kurz danach verfügbar

Krik schrieb:
Darum ging es auch gar nicht. Es ging darum, dass man Spiele heute extrem billig herstellen kann, was du verneint hast.
Ich selbst habe in den 80/90ern einige kleine Spiele selbst programmiert.
Die waren damit also sogar sehr günstig 😉

Und natürlich kannst du auch heute in kurzer Zeit Spiele mit den vorhandenen Systemen erstellen - nur kauft die dann niemand.

Wir reden doch hier vom Mainstream, oder? Und dort kostet die Entwicklung eines Spiels problemlos einen 2-3-stelligen Millionenbetrag.

Die Zeiten eines David Braben (Elite/Elite2), A. Paschitnow (Tetris), oder Markus Persson (Minecraft) sind schon lange vorbei oder absolute Ausnahmen, wo Einzelpersonen, mit minimaler weiterer Unterstützung im Alleingang absolute Millionenseller produziert haben...

Es gibt halt noch die halbwegs günstig produzierten Indiespiele, wo auch mal sehr erfolgreiche heraus hervorgehen, die aber teilweise auch schon 7-stellig kosten.

Fakt ist einfach, die Entwicklung heute ist um ein vielfaches teurer als noch vor 20-30 Jahren. Und das liegt nicht nur an der Inflation...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Aber für den Schrott musste man damals deutlich mehr Leute anstellen als heute.
Total falsch! Warst du damals überhaupt schon geboren?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Zelda BotW und TotK sind inoffiziell in eben den genannten Auflösungen scheinbar per Emulator Fork wohl ganz gut spielbar auf dem PC (ob besser, kann ich nicht beurteilen).
Nennen wir es doch korrekterweise einfach das was es ist: eine Raubkopie ☝️

Chismon schrieb:
Zumindest schon für Cyberpunk 2077 könnte dieser notwendig sein/Sinn ergeben
Welcher Sinn? Das Spiel gibt es doch schon für den PC... 🤨

Chismon schrieb:
Asbach Uralt Hardware der Switch 2
Wenn ich so einen BS immer lesen muss.... 🤮

Chismon schrieb:
wie gut die dreiste Preis- und Produkt-Politik von Nintendo bei der Switch 2 ziehen wird
Oder so etwas hier... WTF?

Chismon schrieb:
Zudem kosteten Mitte der 80er Jahre alle von Atari vermarkteten 2600VCS Spiele im Handel nicht mehr als 40,00 DM Standardpreis, nur die Activision (Vorzeige-)Spiele waren deutlich teurer mit bis zu ca. 80,00 DM pro Cartridge/Modul.

Spiele und Konsole wurden hier erst viel günstiger, als der Kram schon längst vom C64 usw. überrundet worden ist und andere Konsolen technisch und spielerisch weit weit überlegen waren.

Chismon schrieb:
für mein Atari2600VCS habe ich damals 129,00 DM bezahlt/vom Taschengeld lange zusammen gespart (plus 40,00 DM für das erste Spiel/Kangaroo).

Wann war das?

Zitat Wikipedia:
Der Verkaufspreis betrug zunächst 340 DM, später 379 DM.

Übrigens, du hast damals Hardware von Mitte der 70er Jahre gekauft 😄
Also fast 10 Jahre alte Technik...
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
aber im Prinzip ist es richtig, dass das (Runden-/Globalstrategie) überhaupt kein klassisches Konsolenspiel-Genre (wie Jump'n' Runs, Beat'em Ups oder Sportspiele) ist.
Ich erinnere mich hier an X-Com für die Playstation 1 😂
Kumpel hat sich extra dafür ne Maus für seine Playstation gekauft...
Wir anderen haben da nur mit dem Kopf geschüttelt und weiter Wipeout gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Elderian, Cabranium und 5 andere
Zu beachten ist, dass selbst einige im Handel erworbenen Spiele kein Modul in der Packung haben, sondern lediglich einen Download-Code beinhalten.
Gerade das man die Module wieder verkaufen, gebrauchte kaufen oder mal mit Freunden tauschen konnte, war einer der größten Vorteile. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, eine komplette digitale Konsole ist für mich immer ein K.O. Kriterium aber das wird sich wohl bald nicht mehr vermeiden lassen.

johnieboy schrieb:
Schlauer wäre es auf ebay/kleinanzeigen das Spiel gebraucht für 30-40€ kaufen und dann den 10er für das Upgrade.

Danke für den diss.... Mal daran gedacht das es Leute gibt die gerne Module sammeln und alles auf dem Modul haben wollen..... In dem Fall die leicht aufgehubschte 60 FPS Version... Am besten mit den addons...

Mal bitte daran denken das es nicht immer nur ums Geld sparen geht und auch andere Gründe gibt, danke
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
meine Eltern gefühlt auch wesentlich teurer gewesen sein als wenn ich heute online ein neues Spiel für 60-70€ kaufe.

Wobei man dann aber in die Rechnung auch Sachen wie geänderte Gegebenheiten einführen muss und nicht nur auf den Preis heute und gestern schauen muss

Andere Vertriebsweg oder viel viel mehr Kunden zb

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem SNES jede bekanntere Nintendokonsole gekauft und noch im Schrank liegen - manche sogar mehrfach. Ich sehe die ganze Situation um das neue Nintendo nicht mehr so entspannt und rosig, auf den Release der Switch 2 kann ich mich kaum noch freuen. Statt Service und Kundenfreundlichkeit seh ich eigentlich an jeder Ecke nur noch Geld, Geld, Geld.

80€ für Zelda von 2017 - und dann fehlen sogar noch die DLC. Was.

Selbst 40€ für ein Tetris-Minispielklon Remaster (mehr ist PuyoPuyo einfach nicht) ist extrem teuer. Das sind mindestens 4 hervorragend Indie-Games auf Steam mit hunderten Stunden Spielzeit!
Der Preis der Konsole ist mir eigentlich egal, aber die Spiele (besonders die alten Spiele) so teuer zu verkaufen ist eine bodenlose Frechheit. Statt treue Kunden und early adopter zu belohnen, wird man noch mit einem minimalsten Spielekatalog zu absurden Preisen bestraft. Fühlt sich an wie eine Trotzreaktion von Nintendo: "Oh, TotK hat sich schlecht verkauft weil niemand einen ruckeligen Assetflip spielen möchte? Dann müsst ihr jetzt noch mehr bezahlen!"

Ich ärger mich heute noch über den hohen Preis von Bomberman R, den ich am Release der Switch 1 bezahlt hab und dafür ein Schrottspiel mit extremen technischen Problemen bekommen habe. Den Fehler werde ich bei der Switch 2 nicht nochmal machen. BotW war toll - aber selbst für TotK konnte ich mich nicht nochmal aufraffen und hab es nur ein paar Stunden gespielt. Da hat sich auch wenig dran geändert - besonders wenn ich dafür nochmal Geld bezahlen soll. Eigentlich möchte ich heute noch eine Entschädigung haben, BotW und TotK waren bei Release eine technische Katastrophe - kenne sogar Freunde die wegen dem Rumgeruckel das Spiel abgebrochen haben. Für die technisch saubere Version nochmal Geld verlangen wirkt dann noch lächerlicher. Da ändern auch die seltsamen "Bonus-Features" nichts dran, welche krampfhaft den Aufpreis rechtfertigen sollen.

Bin mir relativ sicher, dass ich meine Switch 2 nach 2 Wochen wieder zurückgeben werde, meine Preorder werde ich aber nicht stornieren. Ich vermute das "upgrade" ist es mir nicht wert. Bei dem extremen Preis von 80€ sollte Mariokart ja deutlich länger Spaß machen als 2 Wochen - oder ist es etwa doch nur der casual Racer für die Mittagspause statt fesselndes AAA? :heilig:

Was mich vor Release schon extrem stört:
Multiplayer nur gegen Abo.
Meine gekauften Gamecubespiele kann ich auch nur im Abo spielen.
Gamekeycards, denn digitale Spiele würde ich bei Nintendo nie wieder kaufen nach der 3DS Löschung.
Kein VRR am TV - obwohl es auf der Website stand als ich die Preorder gemacht hab.
Kein OLED - ich spiele eigentlich nur Abends/Nachts.
Kein D-Pad - besonders toll für die Retrospiele.

Das sind keine Kompromisse die ich bei so einem hohen Preis eingehen möchte. Der Markt hat sich verändert, es gibt mehr als genug leistungsfähige Handhelds mit durchdachten Systemen. Der "Zwang", Nintendo kaufen zu müssen, existiert nicht mehr - Alternativen gibts an jeder Ecke. Ich denke auf BotW 3 kann ich auch ohne Probleme verzichten.

Ich bin gespannt was Nintendo macht, wenn die Switch 2 sich schlecht verkauft. Wird einfach nur der Preis wieder gesenkt um auch die letzten Fans zu verlieren? Oder wird schnell ein Systemseller (lttp/oot remake) realisiert?

Loopman schrieb:
Fakt ist einfach, die Entwicklung heute ist um ein vielfaches teurer als noch vor 20-30 Jahren. Und das liegt nicht nur an der Inflation...
Das ist Schwachsinn.
Nur weil sich eine AAA-Industrie gebildet hat, an der jeder Wasserkopf mitverdienen möchte, ist Spieleentwicklung ganz bestimmt nicht teurer geworden. Spiele können in hervorragender Qualität günstiger als je zuvor produziert werden - niemand muss teure Spezialhardware kaufen oder benötigt exotische Lizenzen. Die ganze "Drecksarbeit" wird von mächtigen Frameworks übernommen, die technische Machbarkeit ist eigentlich nur noch "wie hochauflösend sollen die Schatten sein?". Die Entscheidungen zur Gewinnmaximierung, wie 999 Sprachen zu unterstützen und vollständig zu synchronisieren, werden nur getroffen um noch größere Teile vom Markt abfischen zu können - natürlich wird die Entwicklung dann ""teurer"".

Loopman schrieb:
Die Zeiten eines David Braben (Elite/Elite2), A. Paschitnow (Tetris), oder Markus Persson (Minecraft) sind schon lange vorbei oder absolute Ausnahmen, wo Einzelpersonen, mit minimaler weiterer Unterstützung im Alleingang absolute Millionenseller produziert haben...
...lebst du unter einem Stein? Neue Indie-Millionäre gibts doch bald schon wöchentlich auf Steam. Ob jeder Mensch auf der Welt Vampire Survivors, Schedule I oder Miside gespielt hat? Natürlich nicht - trotzdem müssen die Entwickler und ihre Familien nie wieder arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Windell, Chismon und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Nö Zelda war immer ein Konsolentitel
Ja.
TheInvisible schrieb:
genauso wie ein Anno Und Civ nicht auf Konsole gehört
Civ5 am Tablet ist allerdings ganz nett. Stellaris auf der Xbox auch ganz angenehm spielbar.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Bei Sony kommt noch ab und zu mal was richtig Gutes, aber die Auswahl wird zunehmend auch dünner
Concord war der Hammer. Und das für kaum Entwicklungskosten

:mussweg:
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
90€ für Mario Kart sind absolut lächerlich.
Wird bestimmt wie Blei in den Regalen liegen

/s

Loopman schrieb:
doch korrekterweise einfach das was es ist: eine Raubkopie

Nicht notwendiger Weise, denn man kann die Emulatoren auch als (Switch 1) Konsolen-Spielbesitzer betreiben (also sollte man nicht alle Emulator-Nutzer über einen Kamm scheren wie Nintendo oder Du scheinbar das tun), da die Spielbarkeit per PC Emulation einfach der uralten Nintendo Switch 1 Hardware z.T. weit überlegen ist (insbesondere bei den beiden Zelda Spielen) und die Spielbarkeit deutlich besser (wem das wichtig ist).

Loopman schrieb:
Welcher Sinn? Das Spiel gibt es doch schon

Nicht jede/r hat einen leistungsstarken PC noch nebenher zum daddeln zuhause, sonst hätte CD Projekt Red das sicherlich nicht extra für die Switch 2 entwickelt, wenn es dafür nicht Nachfrage/einen Markt geben würde ;).

Loopman schrieb:
einen BS immer lesen muss

Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen (da das CB Forum nicht nur eine große Nintendo Fanboy Blase ist).

Es ist in 2025 defacto nun einmal so, dass die Switch 2 Hardware schon zum Start sehr schwach und veraltet ist mit einem Ampere-Einsteiger/Mobil-Grafikchip, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst, und nicht annähernd vergleichbar mit dem was man bspw. für eine PS5 bezahlt und hardwaretechnisch bekommt.

Loopman schrieb:
so etwas hier... WTF?

Tja, die Wahrheit tut leider weh und ich denke mit Deiner unkritischen Einstellung zu Nintendos sehr fragwürdiger Preis- und Kunden/KillSwitch-Politik bzgl. der Switch 2 Hardware und Spielen stehst Du da eher ziemlich alleine da.

Loopman schrieb:

Nach 1984, Einstieg mit einer Atari 2600VCS Junior (CX-2600, mit dem moderneren/minimalistischeren schwarz-silbernen Design).

Loopman schrieb:
du hast damals Hardware von Mitte der 70er Jahre gekauft

Das sieht Wikipedia bzw. die Powerplay/Happy Computer genauso wie meine Wenigkeit, eben ganz anders als Du, denn es gab für relativ kleines Geld nichts vergleichbares damals.

In der Bundesrepublik Deutschland avancierte Ataris 2600 zur meistverkauften Videospielkonsole des Jahres 1987; sie kostete zu diesem Zeitpunkt etwa 130 DM.

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal informieren, bevor Du so einen Unsinn hier schreibst und Dich dadurch selber disqualifizierst für eine ernsthafte Diskussion.
Nicht jede/r hatte diese Standards damals gehabt bzw. ist sofort und vergleichsweise teuer auf einen 8-Bit Heimcomputer (mit Taschengeld) umgestiegen, die dann auch schon bald von 16-Bit Computern abgelöst wurden, und lobhudelt gleichzeitig die teure und veraltete Hardware einer kommenden Nintendo Switch 2.

Loopman schrieb:
X-Com für die Playstation 1 😂
Kumpel hat sich extra dafür ne Maus für seine Playstation gekauft...
Wir anderen haben da nur mit dem Kopf geschüttelt

Sicherlich alles andere als optimal auf Konsolen Spiele/Ports - die komplett oder stark auf Maussteuerung ausgelegt sind/waren - zu spielen, aber wie zuvor erwähnt, nicht jede/r leistet sich einen starken Gaming-PC und diverse Konsolen nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Ich kann den Kommentar schon nachvollziehen. Spiele kann man heute in wenigen Minuten zusammenklicken. Siehe Unity Engine.
Nintendo ist ja berühmt dafür, irgendwelche billigen Assets in Unity zusammenzuklicken.nie haben sie ihre Hardware mit Tricks und Kniffen bei der Spieleprogrammierung bis zur kotzgrenze ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Loopman
Für mich war seit N64 eine neue Gen. fix mit Zelda verbunden bzw habe ich mir zB die Wii rein für Zelda TP und SS gekauft und sonst eigentlich nichts darauf gespielt.

Liegt seither im Regal und verstaubt, da mich andere Titel nicht so richtig ansprechen.
Für 2D-HD Remake alter Titel wie Lufia2, Chrono Trigger, Terranigma, usw. würde ich tatsächlich nochmal in die Tasche greifen, aber für ein Upgrade von BOTW nochmal 10er drauflegen finde ich etwas Frech da mir hier der zeitliche Abstand zu kurz ist. Hat ein bisschen einen DLC Beigeschmack wie von Ubisoft oder EA - It's not in the Game :D

SirSilent schrieb:
Warum sollte man sich im Sommer eine Konsole kaufen? Wenn Nintendo bis zum Winter auf den Dinger sitzen bleibt, werden die Preise auch fallen, garantiert!
Ja furchtbar so eine stationäre konsole, die einen an das Wohnzimmer oder an den Keller fesselt!

Was hat sich BigN nur gedacht?!!!! einself

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Nintendo ist ja berühmt dafür, irgendwelche billigen Assets in Unity zusammenzuklicken.
Hust beide Switch Zelda teile hust ..... Ich zeig da mit den Finger drauf .....billiger und zusammengeklickter geht der chashgrab nicht ..... Wenn da eine Person nur ein Tag dran geschaft hat war das viel , das machen die meisten von uns hier täglich indem sie im Grafik Menü Regler schieben ..... Dann vergisst man noch die addons die das Spiel erst komplett machen und dafür 80 Euro ...

Ich mag das Spiel sehr und will es in 60fps und das komplet haben und nicht die Zusatzinhalte als digital ....

Naja hab zum glück das japanische Modul mit allem drauf .... Vielleicht hilft die Switch zwei Version endlich botw die 60fps rauszukitzeln am Rechner

Zelda läuft per emulator mit plugins 10x besser und in 4k. Bin eher an street fighter interessiert, für Ps5 :)

Chismon schrieb:
Es ist in 2025 defacto nun einmal so, dass die Switch 2 Hardware schon zum Start sehr schwach und veraltet ist mit einem Ampere-Einsteiger/Mobil-Grafikchip, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst, und nicht annähernd vergleichbar mit dem was man bspw. für eine PS5 bezahlt und hardwaretechnisch bekommt.

Man kann’s ja kritisieren, ok… dann muss man aber auch ehrlich dazu sagen das man eine Hybrid Konsole für Schwachsinn hält und die Kritik an Nintendo adressieren das sie keine reine „high end“ stationäre Konsole anbieten (wie es Microsoft und Sony schon machen, also noch mehr vom gleichen).

Darüber hinaus kann man auch kritisieren das Nintendo überhaupt noch Hardware macht und sich nicht rein aufs Spiel Entwickeln zurückzieht und dann entsprechend auf PS, XBox und PC Veröffentlicht.

Aber: Die Switch 1 + 2 sind nun einmal eine Hybrid Konsole die sowohl Handheld / Akku Betrieb unterstützt als auch stationären Betrieb. Nintendo hat darin Ihre aktuelle Marktlücke gefunden und die Switch 1 kratzt daran die am besten verkaufte Konsole aller Zeiten zu werden. Die Switch 1 dürfte mittlerweile um die 50 MRD EUR Umsatz generiert haben. Und genau dieser Ansatz wird 1:1 auf die Switch 2 kopiert.
Es gibt Rahmenbedingungen, die muss z.B. sehr leicht sein ( limitiert die Kühlung dramatisch) sowie einen minimalen Stromverbrauch aufweisen (10 Watt im mobilen Betrieb circa).

Natürlich kann Nintendo auch einen RTX 5090 GPU Chip da rein setzen, 1 x Boot im Handheld wird schon gehen bevor das Teil dann schmilzt…
oder eine 1 MRD Euro Chipentwicklung betreiben wie Apple und dann eine 1000 EUR APU da rein bauen…
oder die PS5 APU mit der dann vielleicht 20 Minuten spielen geht…
oder irgend eine moderne AMD Notebook CPU/APU wie die PC-Handhelds, wobei letztere gemäß den Switch 2 Previews wohl unterlegen sind (möglicherweise rein wegen DLSS), obwohl die Switch 2 Steinzeit Hardware verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und iSight2TheBlind
Beg1 schrieb:
Ich habe die Konsole auch vorbestellt inkl. MKW, erwäge aber eine Rücksendung, kann das Teil auch noch kaufen, wenn es dann Software gibt, die mich wirklich interessiert und das wird im ersten Jahr wohl nicht der Fall sein, wenn dann Metroid Prime 4, aber das kommt auch noch für Switch 1.
Je nach persönlichen Interessen, kann es auch Sinnvoll sein, die Launch-Konsole im Schrank zu lassen. Stichwort CFW und Emulatoren.
scryed schrieb:
Hust beide Switch Zelda teile hust .....
Da stimme ich dir zu. Allerdings ging's ja um Assets in Unity zusammenzuklicken. Wenigstens vorher haben sie sich die Arbeit gemacht 2 wundervolle Spiele zu entwickeln.

Ich finde es interessant, wie rational viele hier versuchen zu begründen, warum sie die nicht bestellen. Ich hab die OLED zum Release gekauft. Das Konzept und die Spiele sind gut, aber mir fehlt (so wie übrigens beim SteamDeck) Leistung. Deshalb war klar, dass ich die 2 haben will.

Man kann auch alle alten Games spielen und ich hoffe einfach mal, dass die dann nicht mehr ruckeln, weil die 30 FPS durchgehend erreicht werden

In den 4 Jahren hab ich 14 Spiele komplett gespielt (zB Astral Chain, Foreclosed, State of Mind, Zelda BotW, The Sinking City, Xenoblade 1-3) Sie blieb viel kühler und leiser als das Deck und ist leichter.

Ich kaufe mittlerweile nur noch Nintendo Games (Xenoblade, Metroid, Mario, Zelda, Donkey, Luigi) und schon die schaffe ich nicht neben PC. Allein endlich TotK nachzuholen wird ein Akt. Dazu Bananza, Xenoblade X und die 3 Metroid.

Rational ist das eh alles nicht, dass ist Hobby.
Ich kaufe auch ständig neue Spiele, welche auch im Gamepass sind.

IMG_7909.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, hergesknapp, Loopman und eine weitere Person
Werde mir vermutlich gegen Weihnachten auch eine kaufe (erste Konsole seit 30 Jahren ^^) aber die Preise für die Spiele sind ja schon übel da muss man gut überlegen was man haben möchte

Das Lineup zum Start ist ja wirklich dünn.
Nintendo hat doch den Start der Switch2 verschoben um mehr Spiele zum Start für die Switch2 zu haben auch 3rd Party. Das Ergebnis finde ich wirklich mau. Mal sehen ob die Switch2 morgen geliefert wird. Habe die jetzt nur gekauft weil mein Sohn die haben will. Ich schiele da aber ehr zu den Steam Handhelds rüber. Vielleicht verkaufe ich die Switch nächstes Jahr wieder wenn es neue Steam Handhelds gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch 2 hole ich mir nur wegen der Exklusivtitel. Alles andere ist mir völlig egal, dafür gibt es PC und Steam Deck.

Ich freue mich auf Mario Kart und finde gut, dass es bis zum nächsten Exclusive (Bananza) noch einige Wochen dauert.

Mich wundert ja das im Artikel nicht die offiziellen Listen erscheinen (ja, von Nintendo selbst) von allen Games die nicht oder mit Problemen kompatibel sind. Da muss man nicht gesondert drauf eingehen, alles seit Tagen (ja, vor dem Launch) bekannt.
Außerdem, wieso das so ist (Software Layer, nix Hardware Kompatibel!)
Auch das GameCard Problem (Das die Games nicht auf der Karte sind sondern nur ein Download Code) wird nicht erwähnt. Hier sind die Kollegen von N-Zone wenigstens (einmal) ehrlicher. (Wohl auch nur weil selbst da dies ein großes Thema ist.)

Ich bin da bei @aLanaMiau , das ist seit "Game+Watch" das unattraktivste was ich je gesehen habe (VirtualBoy und WiiU mal ausgenommen, aber das war mit Ansage). Bin mal interessant wie das weitergeht wenn die erste Reihe bedient wurde. Switch, SwitchtLite, SwitchOled, Switch2. Das wird ein Spass. Freue mich schon auf die WiiU Vibes.

jm2c

Ich hatte sie vorbestellt - gerade storniert. Meine Switch steht nur im Regal, selbst meine ps5 macht nix mehr seit ich wieder voll auf PC Gaming umgestiegen bin. Für mich bietet die Konsole einfach nicht genug. Und für Unterwegs bin ich wieder auf die Kobo h2o umgestiegen, da sind die Games auch nicht so teuer :)

Man darf nicht Nintendo die Schuld geben irgendwo. Damals schon zu N64 Zeiten waren die Spiele schon/noch sehr teuer. Sie wurden dann zwischenzeitlich "billig".

Jetzt sollte man Wirtschaftsmäßig mindestens das doppelte verdienen wie zu N64 Zeiten.
€120 Spiele?

Aber ja da sind wir nunmal. Heutzutage hat ein Großteil der Menschen kein Geld mehr fürs Essen gehen da sind dann im Endeffekt €20 mehr auch egal weil wer es sich leisten kann wird wegen den €20 nicht arm. Wer es sich nicht leisten kann konnte es sich vorher auch schon nicht wirklich leisten. Ob man jetzt für €300 5 Spiele bekommt oder ~4 ist absolut egal.

Aber eins muss ich noch gesondert sagen keine Cartridge geht gar nicht. Wird aus Prinzip dann nicht gekauft.

Ich werde warscheinlich mal nächstes Jahr eine erwerben und dann 2 Wochen damit herumhantieren wie bei der Switch 1 damals. Es gibt leider viel zu viele richtig gute PC Spiele.

Familienfreund meinte Sie bekommen ein eher großes Kontigent für einen Konsolenrelease. So schlimm kanns dann ja nicht sein weil ich sehe jetzt die Leute eher nicht die Buden einrennen. Aber ich liege gerne falsch. Vor allem die PS5 und teils Xbox haben Konsolen FOMO etabliert.

Zurück
Oben