News (OLED-)Monitore für Gamer: LG zeigt UltraGear evo mit gekrümmten 39" und 52"

Laut anderen Quellen den 39“ wohl ab Ende April bzw. Anfang Mai. Zum Preis noch keine Info, aber unter 1.5k wohl kaum. Kann ja mehr als der 45“ also werden sie ihn auch so einpreisen, nehme ich an.

Lev Arris schrieb:
Nein ! Eine RTX 5080 reicht absolut aus !
Es sei denn du willst 240 FPS erreichen, weil der Monitor 240 Hz haben wird.

Ich habe persönlich keine Probleme, wenn ich die 165 Hz. beim 45"er 5K je nach Spiel nicht erreiche.
Kommt natürlich auf die Ansprüche an.
Das ist Ansichtssache. Es gibt nun mal Games, wo unsere Karten bei der 5k 21:9 Auflösung in die Knie gehen. Damals GTX580er Zeiten begann die Ruckelorgie bei 25-35 FPS, heute gefühlt bei 50-60 FPS.
Selbst bei meinem betagten WQHD Moni sinds bei Alan Wake 2 somaro 72-80 FPS was nicht mehr so flüssig läuft. Beim getesteten 3440x1440er ging Cyberpunk ebenfalls sichtbar in die Knie. & es liegt bei beiden Curvi Monis nicht am Imputlag.
Bin halt auch kein Freund von Regler nach unten.
& ja, dein Moni wäre auch mein Favorit.
Für mich aber nur ab 5090er 6090er sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Pyrodactil
Aktuell: Das 52-Zoll-Flaggschiff UltraGear EVO 52G930B (5K2K-Auflösung) wird voraussichtlich am 24. Februar 2026 weltweit für rund 2.600 US-Dollar auf den Markt kommen.

Sorry, bei dem Preis bin ich raus :freak:

Was erwartest Du bei der Größe und dem Panel/Technik? :lol:

@MaverickM Ja, im Prinzip hast Du vollkommen recht.
Technologie: IPS-LCD mit W-LED Hintergrundbeleuchtung (Edge-Lit) was ich auch bevorzuge.
Denn OLED´s, meine nicht das Einbrennen, sorgten bei meinem kurzen Test eines
Monitor 45", 3440 x 1440, 21:9 "Die Pixeldichte liegt bei etwa 83 ppi"
Unter WIN´s sehr unscharfe Schrift ob Office oder im Browser. ClearType anpassen bringt nix.

Der Moni bringt nur bei Apple Mac ein gestochen scharfes Bild.

Pyrodactil schrieb:
Aktuell: Das 52-Zoll-Flaggschiff UltraGear EVO 52G930B (5K2K-Auflösung) wird voraussichtlich am 24. Februar 2026 weltweit für rund 2.600 US-Dollar auf den Markt kommen.

Sorry, bei dem Preis bin ich raus :freak:

Wo wurde das denn verkündet ?
Der soll ja kein OLED haben. Nur Mini-LED.
Wenn der OLED hätte; dann kann ich mir den höheren Preis gegenüber dem 45"er schon vorstellen.
Aber mit Mini-LED sollte der Preis nicht so deutlich über dem 45"er liegen.

Bei dem Preis würde ich auch nicht zuschlagen. Mehr als 1600/1700 € würde ich nicht ausgeben wollen.
Zum Glück kann ich noch warten; da ich die Blackscreens meines QN95A mit Hilfe eines anderen Farbprofil abstellen konnte.

BaseX9 schrieb:
Jemand ne Ahnung ob es das Game auf dem 52" gibt und wenn ja, wie es heißt? Sieht cool aus :-D
1768297169764.png

RAM Preiseanstieg durch KI: Ziemlich Bloede...
Google Lens suche mit KI: Ziemlich Geil...

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseX9
Die Bildsuche gab es schon viele Jahre vor Gemini...

muss den mal live sehen, dann werd ich mich wohl entscheiden müssen zwischen dem G9 57" in 32:9 oder dem LG in 52".

Der 39GX950B könnte mal langsam released werden…

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Snapuman und BaseX9
Ich bin langsam auch immer interessierter.
Gerade weil mein Sweetspot 3840x1600 wohl nicht in naher Zukunft mit OLED beglückt wird.

Ich würde gerne wieder meine zwei Setups (einmal 42" OLED, auf 3840x1600 oder 3840x1800 Ultrawide eingestellt, zum zocken und einmal 3840x1600 IPS LG Monitor für die Arbeit) auf ein UltraWide Setup beschränken.

Allerdings habe ich bedenken bei 2 Punkten.
Das der Moitor nicht Glossy ist und die Auflösung.

Zum arbeiten ist 5120x2160 sicher n Upgrade.
Aber ne 4080 ist bei 1600p schon oft an der Grenze das ich die 144hz dort ingame gerade so erreiche.
Ich mag nicht immer mit DLSS auf Performance oder alle Regler auf mittel werkeln und ich weiß nicht ob bei 39" der 2560x1080 Modus dann zu viel Quialität in Games raus nimmt?
Glossy wäre mir auch lieber.
Ich hab das bei meinem LG und das ist bei meinem Aufbau absolut kein Nachteil.
Denke ich richtig, das bei OLED die Bildqualität unter dem matten coating leidet und die Farben nicht mehr so "crisp" sind dann?

Edit: Letztere Bedenken wurde gerade zumindest in einem Youtube Video ggf. genommen, da wurde berichtet das es das Panel in Glossy und matt geben wird. Also besteht die chance das 3rd Party Hersteller auch glossy verwenden können? Bleibt noch die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann man mit DLSS 4.5 + FG ne Menge rausreissen - solange die base framerate über 60 liegt funktioniert das für die meisten Games auch ziemlich gut.

Dann soll der 2560x1080 Modus wohl ganz gut funktionieren (laut dem 45GX9), da glatt 1:2 skaliert wird. Wenn dann noch der evo AI-Upscaler drauf kommt und was taugt, könnte das durchaus ein brauchbaren Fallback für sehr GPU-intensive Titel und/oder volles Pathtracing werden.. da bin ich selbst auch am meisten auf die Tests gespannt.

Und dann gibt es immer noch als 3. Fallback die anderen Modi, wo einfach weniger physische Pixel vom Panel benutzt werden und damit 1:1 skaliert - da wird das Bild dann aber logischerweise auch kleiner.
Das wäre Für mich allerdings der größte Kompromiss, weil wozu hol ich mir ein 39" Panel um dann auf ner 34" oder 27" Fläche zu zocken? (für "E-Sport" aber wohl interessant)
Das sind die Modi vom 45" Panel:
  • Off(Full Wide)
  • Off(16:9 37″)
  • On(Full Wide)
  • On(21:9 39″)
  • On(21:9 34″)
  • On(16:9 37″)
  • On(16:9 27″)
  • On(16:9 24″)

@DennisK. Im US-Store von LG ist der 52G930B-B mittlerweile für $1,999.99 vorbestellbar. Als voraussichtliches Lieferdatum wird im Warenkorb der 23. März angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der 52"er bei uns wohl bald bestimmt für 1999 € angeboten werden.
Obwohl; eigentlich müßten es 1699 € werden aufgrund des Dollar-Kurses.

Ich werde aber nicht sofort zuschlagen. Dann muß ich aber wohl lange auf einen guten Preis warten.
Denn wie man beim 45"er 5K2K sieht; günstiger werden die nicht so schnell.
Der 45"er kostet aktuell 1819 € (statt 1999 €). Ich hatte per Vorbestellung letztes Jahr im April 1600 € gezahlt.
(Die hatten ja den UVP noch um 200 auf 1999 € nachträglich; aber noch vor Release erhöht.)

Was mag der neue 52"er für ein Vesa nutzen ? Noch 100x100 ?
Dürfte knapp werden bei der Größe oder ?
Bei meinem Samsung 55"er sind es 200x200. Aber der ist ja flach. Der 52"er ist ja Curved.

Denn wenn: dann möchte ich den 52"er auf meinem Monitor-Stand montieren, und am Simulator nutzen.

BaseX9 schrieb:
Es müssen ja nicht immer 144Hz/FPS sein :-)
Richtig aber für mich sollten es minimum 120 sein. Und auch die stelle ich bei der Auflösung in Frage.

Snapuman schrieb:
kann man mit DLSS 4.5 + FG ne Menge rausreissen
Sicher, das wird auch nicht anders zu lösen sein.
Ich würde behaupten das selbst eine 5090 hier keine stabilen 120/144 in voller auflösung nativ schafft bei z.b. Cyberpunk oder vergleichbarem.
Ich hab aber z.b. in benannten Cyberpunk mit der 4080 die Erfahrung gemacht, dass sobald man FG einschaltet man ein massives input lag hat, was für mich das Erlebniss wieder zu krass einschränken würde.

Snapuman schrieb:
als 3. Fallback die anderen Modi,
1771998833058.png

Diese Modis wurden in einem Video gezeigt bei dem 39" aber wie du sagst, ich würde den schon voll nutzen wollen.
Aber wenn man dann in z.B. Shootern auf 34" oder 27" wechselt wäre das eine Option.
Kann man herausfinden auf welche Auflösung er bei den jeweiligen Modi wechselt? Im Text steht ja nur 2560x1080 benannt, denke das wir dann ja der "On(Full Wide)" Modus sein.

Bleibt halt noch die glossy/matt frage und wann der überhaupt zu welchem Preis erscheint in De.

malteration_ schrieb:
Sicher, das wird auch nicht anders zu lösen sein.
Ich würde behaupten das selbst eine 5090 hier keine stabilen 120/144 in voller auflösung nativ schafft bei z.b. Cyberpunk oder vergleichbarem.
Die Zeiten von höchstmöglicher Auflösung (5k) und Pathtracing in "nativ" sind eh vorbei... Der Rechenaufwand steigt im Quadrat mit der Fläche!
malteration_ schrieb:
Ich hab aber z.b. in benannten Cyberpunk mit der 4080 die Erfahrung gemacht, dass sobald man FG einschaltet man ein massives input lag hat, was für mich das Erlebniss wieder zu krass einschränken würde.
Also meiner Erfahrung nach ist dann iwas falsch konfiguriert.
FG läuft mit DLSS und Reflex läuft eigentlich ziemlich glatt, wenn man auf mind. 60FPS base framerate kommt. Es soll sogar Leute geben, die E-Sport Titel mit MFG spielen um ihre "500 FPS" zu erreichen.

malteration_ schrieb:
Anhang anzeigen 1709092
Diese Modis wurden in einem Video gezeigt bei dem 39" aber wie du sagst, ich würde den schon voll nutzen wollen.
Ja genau die meint ich, Danke
malteration_ schrieb:
Aber wenn man dann in z.B. Shootern auf 34" oder 27" wechselt wäre das eine Option.
Kann man herausfinden auf welche Auflösung er bei den jeweiligen Modi wechselt? Im Text steht ja nur 2560x1080 benannt,
Kannst man sich doch ca. ausrechnen, skaliert ja 1:1
Off(16:9) wäre 4k 3840x2160
On(21:9 34") wäre UWQHD 3440x1440
On(16:9 27") wäre (W)QHD 2560x1440
On(16:9 24,5) wäre FHD 1920x1080
würd ich meinen
malteration_ schrieb:
denke das wir dann ja der "On(Full Wide)" Modus sein.
korrekt

malteration_ schrieb:
Bleibt halt noch die glossy/matt frage und wann der überhaupt zu welchem Preis erscheint in De.
Das Matt mit Antireflex Beschichtung der neueren LGs soll btw. nichts mit dem Matt was man von IPS und VA Panels kennt gemein haben, das ist im Vergleich damit eher glossy als Matt.

Zurück
Oben