News (OLED-)Monitore für Gamer: LG zeigt UltraGear evo mit gekrümmten 39" und 52"

DavidXanatos schrieb:
nur flat panels, gabogen ist murks imho

Da Du ja nur normale Widescreens hast, ergibt Curved auch keinen Sinn. Aber vergleich einfach mal einen Ultrawide oder Super Ultrawide gebogen und ungebogen. Du wirst garantiert eine (leichte) Krümmung bevorzugen.

Lev Arris schrieb:
52 Zoll, 21:9, 5K = genau das was ich jetzt brauche

Ich nutze am SimRig einen 55" Samsung QN95A in 21:9 mit 3840x1600.
Den würde ich gerne weiter nutzen. Nur der macht ständig BlackScreens :freak:
Und die werden immer schlimmer. Habe schon unendlich viele Stunden damit zugebracht das Problem anzugehen. Leider muß ich das aufgeben, weil ich einfach kein Erfolg habe.
Dabei lief der 3 Jahre u. 3 Monate ohne Probleme. Ich verstehe das nicht.

Der 52 Zöller dürfte sogar eine etwas größere Bildfläche haben als der 55"er bei 21:9
Nur möchte ich jetzt keine 3 Monate warten. Wer weiß wann der zu bekommen ist.

Wenn der kein OLED hat, ist das für mich nicht so schlimm; wenn er dadurch preislich nicht durch die Decke geht (?).
Aktuell bin ich am überlegen noch einen LG 45" OLED 5K zu kaufen (für´s Rig) oder den Samsung 57"
Aber der 52 Zöller, wo ich das gerade entdeckt habe; den würde ich bevorzugen.

Ich habe nun doch noch Zeit auf den 52 Zoll zu warten.
Das Problem beim QN95A hat sich zum Glück erledigt.
Da es eh nicht interessiert, löse ich hier nun auch nicht auf.

Was 21:9 angeht: Ich liebe 21:9 !
Bei Rennspielen und Rennsimulationen ist das bei Singlescreen ein Kompromiss, den ich sehr gerne eingehe.
Bei 32:9 mangelt es mir an Bildhöhe. Ich will auch was vom Cockpit sehen.
Was links u. rechts an mir vorbei fliegt liegt eh nicht im Fokus. Ob ein Auto neben mir ist, bekomme ich auch bestenfalls im HUD mit.
Es gibt ein Video von einer Rally-Fahrerin, die auch im Rig zu Hause fährt. Sie hat zwar Triple-Screen; aber sie bewegt den Kopf u. die Augen kein bischen nach links und rechts. Sie ist nur auf den Mittelpunkt fokussiert.

Aber auch bei Fifa; EA FC 26 finde ich 21:9 richtig gut. Sehe viel mehr als mit 16:9 in der Breite.
Und auch bei Shootern wie Battlefield 6 oder Arma Reforger finde ich 21:9 sehr gut.
Mittlerweile sollten das doch auch alle Spiele unterstützen.

Und je größer, um so besser. Am Schreibtisch sind 45" in 21:9 schon klasse. Ich sitze sehr nah dran. Ich mag das einzutauchen. Und hier ist Curved auch wichtig. Ich mag die Krümmung vom 45"er

Der QN95A 55"; den ich in 21:9 nutze ist nicht Curved. Ist auch ok. Der ist auch ca 40 cm weiter weg, als der 45"er.

Was das Geschehen im peripheren Bereich betrifft, ist Widescreen beim Rallyefahren auch irgendwie witzlos, oder? Wer weiß, warum sie wirklich drei Bildschirme hat.

Hab momentan einen 49“ 32:9, das ist wirklich ein Sehschlitz. 59“ hören sich da besser an, aber auch mir käme es inzwischen mehr auf die reine Bildschirmhöhe an.

Ist halt Geschmackssache. Ich bevorzuge mehr Inhalt, anstatt einfach nur ein größeres Bild. Kann ja jeder kaufen, was er will. :daumen:

LG´s aktueller 5K mit WUHD 5120 x 2160 Pixeln ist der

LG Ultragear™ 45GX950A-B OLED Gaming-Monitor, 45"​

Den LG Electronics 45GS96QB-B.AEU Curved UltraGear OLED Gaming Monitor 45" UWQHD mit 3440 x 1440 Pixeln

habe ich wegen der unscharfen Schrift umgetauscht. Geringe PPI von 83 war mir bewusst.
Nur beim Firmen 32 HD Zoller von ViewSonic ließt sich alles scharf, trotz sehr niedriger Pixeldichte von 69,93 ppi.

Der kommende LG UltraGear evo 52" G9 (52G930B) ist als LCD interessant.
Aber für die 5120 x 2160 brauche ich eine RTX 6090 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Weiß jemand ob der

LG UltraGear evo 39" GX9 (39GX950B)​

Glare Type oder Anti Glare Type ist?

Würde endlich mal auf 5K gehen, aber mit so einem Matten (für mich mülligen) Panel kann man ja nichts anfangen.

Wann bringt Samsung eig. endlich 5K Monitore?!
Du sprichst von 5K, aber dabei handelt es sich um keinen 5K, sondern nur um einen 5K2K oder auch "UW4K" geführten Monitor.

@Zoldan
Die Auflösung ist 5120x2160. Das ist 5k.

Nein, 5K ist 5120×2880, das andere ist Wide UHD.

Wobei UHD auch nicht 4K ist, 4K ist 4096×2160 nur gibt's im Consumer Bereich keine Monitore damit.

Unti schrieb:
Weiß jemand ob der

LG UltraGear evo 39" GX9 (39GX950B)​

Glare Type oder Anti Glare Type ist?

Würde endlich mal auf 5K gehen, aber mit so einem Matten (für mich mülligen) Panel kann man ja nichts anfangen.

Wann bringt Samsung eig. endlich 5K Monitore?!

Wird wohl ein matter Screen werden. Sorry.

Für mich mit nem seitlichen Südfenster natürlich super mit weniger Reflextion und Ende 2026 werde ich mir den wohl holen. Bis dahin hier die aktuell Quelle. Hoffe auf mehr von der CES die Tage.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin..._a_video_covering_the_lg_5k2k_39gx950b/?tl=de

Marcel55 schrieb:
Nein, 5K ist 5120×2880

Nein, 5k ist einfach nur eine Auflösung, die (mindestens) 5000 horizontale Pixel hat. Es beschreibt weder die Vertikale Zeilenzahl noch ein Seitenverhältnis. Siehe Wikipedia. Analog dazu ja auch 4k, wie Du schon richtig erkannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und machiavelli1986
Marcel55 schrieb:
Nein, 5K ist 5120×2880, das andere ist Wide UHD.

Wobei UHD auch nicht 4K ist, 4K ist 4096×2160 nur gibt's im Consumer Bereich keine Monitore damit.

5K ist beim 45"er LG OLED: 5120x2160. Und der 52"er wird auch diese Auflösung haben.

2K ist eine Option, den Monitor in 2K nutzen zu können. Also FullHD.
Wobei ich mich frage, ob das jemals jemand nutzt ?
Ergänzung ()

ynfinity schrieb:
ja, leider. Die aktuellen sind mir alle zu stark gebogen. Da hätte ich es mir einstellen können.
Warum mögt Ihr das stark gebogene nicht ?

Weil ihr weiter weg sitzt ? Könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich meine Hand leicht ausstrecke berühre ich die Mitte des 45"er.
Ich finde das ideal um eintauchen zu können.

Den 52"er würde ich gerne für mein Rig haben.
Die 21:9 Bildfläche ist sogar noch größer als bei meinem 55"er, den ich in 21:9 nutze.
Und der 55"er ist flach. Daher freue ich mich auf den 52"er, weil der Curved.
Ergänzung ()

Pyrodactil schrieb:
Der kommende LG UltraGear evo 52" G9 (52G930B) ist als LCD interessant.
Aber für die 5120 x 2160 brauche ich eine RTX 6090 :freak:

Nein ! Eine RTX 5080 reicht absolut aus !
Es sei denn du willst 240 FPS erreichen, weil der Monitor 240 Hz haben wird.

Ich habe persönlich keine Probleme, wenn ich die 165 Hz. beim 45"er 5K je nach Spiel nicht erreiche.
Kommt natürlich auf die Ansprüche an.

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Nein ! Eine RTX 5080 reicht absolut aus !
Es sei denn du willst 240 FPS erreichen, weil der Monitor 240 Hz haben wird.
Dafür gibt's ja dann Multi-Frame-Generation.
Wobei der (leider) keine 240Hz hat.

Ob es noch mal ein Update zum (39GX950B) vom der CES gibt? Preise, Verfügbarkeiten usw. wären schön.

Zurück
Oben