News (OLED-)Monitore für Gamer: LG zeigt UltraGear evo mit gekrümmten 39" und 52"

Der 52" mit 10K und 220ppi wäre was, im dual bzw trible mode dann 5K und 2,5K zum schonen der GPU.

Aber so dann eher der 39" mein Favorit bleibt aber ein Dell U4025QW, OLED zum Spielen habe ich schon am TV, der Monitor ist primär Arbeiten, da ist IPS besser.

21:9 schreckt mich immer noch massiv ab, gerade meine geliebten Jrpgs unterstützen das so gut wie nie nativ und oft gibt‘s nicht mal mods…

Ich habe nen 32 Zoll Odyssey der nur 1440p hat. Das sind 90-93 ppi.
Das sind 110ppi schon ganz gut.
Ich verstehe das Problem nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Samuelz
@Nuklon hat halt jeder seinen persönliche Vorstellung was gut/schlecht ist 🙌

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, AlphaKaninchen und MalWiederIch
52 Zoll, 21:9, 5K = genau das was ich jetzt brauche

Ich nutze am SimRig einen 55" Samsung QN95A in 21:9 mit 3840x1600.
Den würde ich gerne weiter nutzen. Nur der macht ständig BlackScreens :freak:
Und die werden immer schlimmer. Habe schon unendlich viele Stunden damit zugebracht das Problem anzugehen. Leider muß ich das aufgeben, weil ich einfach kein Erfolg habe.
Dabei lief der 3 Jahre u. 3 Monate ohne Probleme. Ich verstehe das nicht.

Der 52 Zöller dürfte sogar eine etwas größere Bildfläche haben als der 55"er bei 21:9
Nur möchte ich jetzt keine 3 Monate warten. Wer weiß wann der zu bekommen ist.

Wenn der kein OLED hat, ist das für mich nicht so schlimm; wenn er dadurch preislich nicht durch die Decke geht (?).
Aktuell bin ich am überlegen noch einen LG 45" OLED 5K zu kaufen (für´s Rig) oder den Samsung 57"
Aber der 52 Zöller, wo ich das gerade entdeckt habe; den würde ich bevorzugen.

Zoldan schrieb:
Dann ist Dir vielleicht entgangen, dass die Werte sich in den letzten 10 Jahren aufgrund neuer Studien verändert haben!
Was halt überhaupt nichts damit zutun hat was ich in den Kommentaren davor dazu gesagt habe, aber ok.
Ich werde mich dazu nicht weiter äußern weil es verschwendete Lebenszeit ist mich mit dir zu unterhalten.

Ahh, endlich hat LG ein Einsehen und bietet den 39" OLED hier mit deutlich humaneren 1500R, statt der doch recht krassen 800R der bisherigen WOLEDs an. Aber jetzt ist es trotzdem zu spät, hab mir schon einen ASUS gekauft. :D

BloodReaver87 schrieb:
@Nuklon hat halt jeder seinen persönliche Vorstellung was gut/schlecht ist 🙌
War damals schon beim MI A3 nen Aufstand. Alle haben sie gewettert, das es zuwenig ppi sind, aber kaum einer hatte das Smartphone jemals wirklich in der Hand. In der Realität musst du schon in den Bildschirm reinkriechen um es zu sehen.

Bei 52 Zoll hab selbst ich als Kino Vornesitzer nen Abstand von 80-100 cm und dann ist die ppi absolut ausreichend.

Nightspider schrieb:
2026 darf man ruhig immer 240Hz verlangen, bei einem >1000 Euro Gerät, meiner Meinung nach.
Das darfst Du verlangen, es bringt Dir aber absolut gar nichts. HDMI und DP sind auf aktuellem Stand gar nicht in der Lage, bei diesen Auflösungen mit HDR solche Bildwiederholraten zu übertragen. Selbst, wenn das Panel es leisten könnte (vielleicht kann es das sogar..), ist der Input einfach zu langsam.

Es wäre auch 300% sinnfrei, bei so einem teuren Topgerät dann z.B. auf HDR zu verzichten, weil die Bandbreite ausgeht..

Und selbst wenn der Hersteller schon einen besseren NextGen-Input wie HDMI 2.2 verwenden könnte (ist auch alles eine Preisfrage...), wird er es nicht tun, solange keine Konsole, und kein PC den Input beliefern kann (auch die RTX 50xx haben noch HDMI 2.1).
Sie wollen nicht zu nischig und hochpreisig werden, um eben noch genug Geräte zu verkaufen..
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
21:9 schreckt mich immer noch massiv ab, gerade meine geliebten Jrpgs unterstützen das so gut wie nie nativ und oft gibt‘s nicht mal mods…
Hey, ich bin jetzt kein ausgemachter Fan, aber z.B. bei Elden Ring könnte ich jedes mal heulen, dass 21:9 blockiert wird (also mir einfach Fullscreen verwehrt wird).
Aber nichts auf der Welt hält Dich davon ab, diese Spiele auf einem 21:9-Monitor eben in 16:9 zu spielen.
Natürlich hast Du dann rechts und links schwarze Balken, aber da diese bei OLED wirklich schwarz sind und nicht leuchten stören sie (meinem Empfinden nach) gar nicht. Ich habe mich in 1-2 Tagen daran gewöhnt.

Viele Spiele (wie The Witcher) sind in 21:9 einfach phantastisch. Man sieht viel mehe und kann aich ganz anders in die Welt vertiefen.

Beim Arbeiten, u.a. viel Recherche für meine Promotion, ist die zusätzliche Breite einfach toll, weil man mehrere Dinge nebeneinander öffnen, und z.B. vergleichen kann.
Kinofilme, die in 21:9 sind, also sehr viele, füllen das Bild voll aus.

Versuch es mal so zu betrachten: Ein 21:9-Monitor kann alles für Dich machen, was auch ein 16:9-Monitor kann. Aber Du hast jederzeit die Option, mehr Bild zu nutzen, wenn Du es möchtest.
So ist mein 34" 21:9 wie ein 27" 16:9, plus mehr Bildfläche in der Breite, wann immer ich sie nutzen will. Es hat (wenn Dir nicht der Platz fehlt) keinerlei, absolut null, Nachteile - naja, außer dem Preis 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und n8mahr
Nerdpatrol schrieb:
Das darfst Du verlangen, es bringt Dir aber absolut gar nichts. HDMI und DP sind auf aktuellem Stand gar nicht in der Lage, bei diesen Auflösungen mit HDR solche Bildwiederholraten zu übertragen.

Easy gelöst: DSC ist hier das Zauberwort.

Nerdpatrol schrieb:
Aber nichts auf der Welt hält Dich davon ab, diese Spiele auf einem 21:9-Monitor eben in 16:9 zu spielen.
Natürlich hast Du dann rechts und links schwarze Balken

Bleibt für mich absolut unzumutbar. Leider..

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Nightspider
Aktuell bin ich mit meinem LG 45" OLED sehr zufrieden. Zu schade das es da einfach keine größere Alternative gibt. Der 52"er wäre mit OLED sofort gekauft gewesen. Alternative hoffe ich immer noch, dass der Samsung ARK Gen3 in 55" mal mit OLED kommt.

Für mich steht fest: Wenn man einmal einen OLED hatte, will man nie wieder auf LCD zurück, egal wieviel Hz, PPI oder Zoll.

Den 21:9 OLED bitte als 37,5 Zoll Version mit 240 Hertz :D
Ggf als MiniLED Variante mit Minimum 21XX Zonen, dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
DennisK. schrieb:
LG führt mit den UltraGear evo eine neue Monitorserie ein, die schärfer auflöst und (teils) auf eingebautes KI-Upscaling setzt. Im Fokus stehen gekrümmte (OLED-)Displays in 39" und 52" mit 5K2K-Auflösung und ein 5K-Mini-LED-Monitor für Gamer. Die Reihe soll zur CES 2026 (Thema) im Januar gezeigt und dann auf den Markt kommen.

Zur News: (OLED-)Monitore für Gamer: LG zeigt UltraGear evo mit gekrümmten 39" und 52"

Müssten die ppi beim 52"-Modell nicht ~107 sein und nicht 110?

√(51202 + 21602) : 52 = ~106,86

🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und DennisK.
Find den 39er interessant, aber 1500R muss man sich erstmal anschauen. Mein 38er hat 2300R und ist angenehm.

Kurze Frage an @DennisK. :
Warum wurde 38" @ 3840x1600 als offensichtlicher Kandidat von dem man aufrüstet nicht in der Tabelle berücksichtigt?

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
hamuchen schrieb:
Warum wurde 38" @ 3840x1600 als offensichtlicher Kandidat
Schreiben hier einige mehr von als ich gedacht habe, ich ja unter anderem auch.
Ich glaube aber, dass diese Auflöung wirklich sehr nischig ist.

13 Monitore im spontanen Preisvergleich, sind da nicht so viele.
1767074328732.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
@malteration_ Sehr schade eigentlich, für mich war das immer der Dreammonitor mit 38 Zoll. Hast dieselbe Pixeldichte wie ein 1440p Monitor in 27 Zoll aber bist noch ein gutes Stück unter 4k was die Auflösung oder Menge der Pixel angeht, sodass die Performance nicht ganz so schlimm abkackt.

Wobei der 39 (oder eher doch 40?) Zöller hier mit OLED und 5K2K natürlich nach einem absoluten Banger für mich aussieht. Wird wohl anfangs scheiße teuer und mit meiner 3080 brauch ich da aktuell gar nicht ran. Uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_, AlphaKaninchen und hamuchen
Zurück
Oben