S
Siebenschläfer
Gast
Es sind sog. Retina-Displays. Also Monitore mit Auflösung in der Nähe dessen, was die Retina des Auges auflösen kann.TheInvisible schrieb:Bei 27" kann man die 5k auflösung gar nicht auskosten, nicht Mal 4k.
Ein 27"-UHD-Bildschirm ist ein FHD-Monitor mit Retina-Auflösung.
Ein 27"-5K-Bildschirm ist ein WQHD-Monitor mit Retina-Auflösung.
27"-5K kann auch FHD und UHD skalieren, weil dafür genug Pixel da sind.
Wenn man die Skalierung auf 200 % stellt, geht so gut wie alles. Der Legacy-Kram, der nichts von High-DPI weiß, wird einfach pixelgenau hochskaliert. Und wenn gar nichts hilft, schaltet man mit 5K aufs knackscharfe Legacy-WQHD um, statt die Lupe suchen zu müssen.catch 22 schrieb:bleibt leider nur das Problem, dass Windows / diverse Anwendungen immer noch nicht wirklich mit "viel PPI" umgehen können
Ergänzung ()
Ich habe 27" 4K mit einer GTX 1050 Ti betrieben.HOCLN2 schrieb:Bei 4K auf 27" ist keine Kantenglättung nötig gewesen (max. FXAA) und ich habe damals (2017) mit einer 980ti den Monitor befeuern können. Es sah tausend mal besser aus, als FullHD mit MSAA 4X oder sonstigem.
Wenn mir 3840x2160 bei 30 fps nicht gereicht haben, habe ich einfach die Display-Auflösung heruntergestellt (3200x1800, 3072x1728, 2880x1620, 2560x1440 usw.), ganz ohne irgendwelches ML. Mit genug Monitor-Pixeln sah das auch nur minimal unschärfer aus.
Klar mit 4K auf 55" brauche ich dann irgendwelche DLSS-Zauberei, aber doch nicht mit 27".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: