News LG UltraGear für Gamer: OLED mit 480 Hz startet & 5K-Monitor mit vielen Mini-LEDs

Wenn der 27GM950B zu einem 32GM950B und seine Problemchen wirklich beheben kann, könnte ich schwach werden.
Obwohl es momentan schon schwer wird die 4k richtig zu befeuern...
Ich weigere mich einfach sehr stark vierstellig für eine Grafikkarte auszugeben.

crackett schrieb:
Da bauen die endlich mal einen Monitor für die Apple Fraktion und dann verbiegen die das Ding... Wie blöd kann man sein? Und das bei nur 27"?
Der 27" 5K Monitor ist doch gar nicht gekrümmt? Und die anderen Monitore sind für die "Apple Fraktion" mangels ausreichender Pixeldichte nicht wirklich ansprechend.
TheInvisible schrieb:
Bei 27" kann man die 5k auflösung gar nicht auskosten, nicht Mal 4k. Ich verstehe solche Modelle einfach nicht, das müss n mindestens 32" sein
Wenn du einmal an die ±220ppi von Apple "Retina" Displays gewohnt bist, willst du nichts mehr anderes. 4k @27" (ca 160ppi) schaut gut aus, keine Frage, aber 5k nochmals deutlich besser. Hätte es mir auch nicht gedacht, bevor ich die Windows Welt verlassen habe, bin jahrelang bei 94 und später 110dpi rumgegurkt und hab mir eingeredet, das geht schon. Als ich dann den 110dpi Monitor und den iMac für etwa ein Monat parallel betrieben hab, sind mir die Schuppen von den Augen gefallen. Nie wieder. Mein Arbeitsnotebook, FullHD/15,6" (±140ppi) steht grad daneben, es ist ein Graus im Vergleich.

Mein nächster Monitor wird entweder 5k/27" oder 6k(Apple 6k)/32" bzw 6k(normales 6k)/30,5". Vermutlich 5k, da besser verfügbar und preiswerter. Geschrieben auf einem iMac mit 4,5k/23,5". ;)

Wie auch ein Vorposter hier vermute ich, dass das Panel aus dem 27"/5K Monitor auch im neuen Studio Display 2 zum Einsatz kommen könnte. Hoffentlich hat Apple auch an der Kompatibilität mit non-Macs gearbeitet (war ja scheinbar bisher nicht so prickelnd), dann könnt ich mir vorstellen, auf Mac Mini + Studio Display zu wechseln, oder ev den LG hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und fox40phil
Den 5k mit mini-LED würde ich zu gerne mal live sehen! Auch im Vergleich zu den anderen neuen ohne Mini-LED!

Als Fotograf bin ich noch skeptisch mit der hohen Auflösung - obwohl ich sie mir seit Jahren wünsche. Da ich zZ hauptsächlich noch mit 20MP fotografiere (R7 kommt bald weg).
Wenn ich dann croppe, habe ich bei so einer hohen Display Auflösung schnell nur noch eine Postkarte als Bild?! Wohingegen es bei meinem 1200p noch 2-3x höher als meiner Bildschirmauflösung war :/…

Meine Sorge der folgenden Abfolge:
5k Display > ggf. Neue GPU (zZ 6700xt) > neue Kamera mit mehr Pixel (R6Iii oder R5ii) 😵‍💫

ist das derselbe panel wie beim neuen asus? das heisst man kauft einfach ne andere marke aber das panel an sich ist dasselbe

mmdj schrieb:
das heisst man kauft einfach ne andere marke aber das panel an sich ist dasselbe

Das ist nicht unüblich, ASUS stellt keine eigenen Panels her, sondern kauft diese bei Panelherstellern zu.
Gigabyte, MSI und co machen das auch so und kleben am Ende ihre Sticker drauf.

Bei den Monitoren weiss ich es nicht, aber die ASUS Laptops kaufen ihre Display's üblicherweise bei Samsung und LG.

Och man ey! Wann denn endlich auch mal in 42-55 Zoll?? WANN LG, WAAAANN????? :mad:

@ChrissKrass fürs zocken meinste? was spielst du für games? ich habe den wechsel von 24 auf 27 gewagt und zum zocken kommts mir immer noch etwas zu gross vor. 32 kann ich mir nur für filme oder absolut casualgaming vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und cbtaste420
anexX schrieb:
Ich hab so das Gefühl so langsam fängt die Hz Abzocke bei Monitorherstellern an - der Unterschied zwischen 240 und 360 ist kaum mehr spürbar - ich behaupte einfach mal keck alles über 360hz ist einfach nur displaying big numbers without effect for marketing reasons. ;)
jein...

ja, 50% mehr fps ist natürlich nicht mehr +140% wie von 60 auf 144Hz und "gefühlt" wird der Vorteil auch weniger... aber

NEIN - für use-case gaming und auch fürs Scrollen (bewegten Text lesen) ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, denn je nach Bewegung (schneller Schwenk) folgt das Auge dieser, sieht man das einwandfrei, ich nehme auch 500Hz wahr. Einfaches Beispiel. Du siehst ein Auto vorbeifahren. Wenn das Auge dem folgt dann ist das scharf und flimmert nicht, Text kann man anstrengungsfrei lesen, wenn man scrollt, auch kleinen.

catch 22 schrieb:
zumindest ein Hersteller hatte ja Tandem-Woled in 27" bei QHD bei frisch erscheinenden Monitoren auf der Liste gehabt... LG mit dem in diesem Artikel vorgestellten GX7
Anhang anzeigen 1690316
Es mag zwar sein, dass in Zukunft nur noch "große" Displays mit Tandem-Woled raus kommen sollen (mir ist da nichts bekannt, ich verfolge das geschehen / die Planungen der Industrie dahingehend aber auch überhaupt nicht)... aber das was ich mir erhoffe, ist mit ~32" jetzt nicht gerade klein und vor allem zumindest größer als das vorgestellte Ding. Und LG ist ja auch nicht der einzige Monitor Hersteller, wer weiß, vielleicht ist unter den unzähligen da draußen noch einer, der das was ich mir erhoffe auf dem Zettel hat. Außerdem ist auch eh immer mindestens einer dabei, der recht frei von direkt konkurrierenden Modellen die Nischen belegt.
und ja ja... die Hoffnung stirbt zuletzt...aber sie stirbt... schon klar... ;)
Du weisst aber schon das der Monitor Hersteller fast irrrelevant ist, oder? Es gibt nur zwei relevante Panel Hersteller für OLED, LG und Samsung Display. Es spielt also keine Rolle was die Monitor Hersteller wollen, sie können nur das verbauen was LG und Samsung im Porfolio haben. Der einzige mir bekannte Monitor Hersteller der Custom Panels bekommt ist Apple. Das lässt sich Samsung/LG mit Sicherheit auch gut bezahlen. Alle anderen dürfen das nehmen was zur Verfügung steht, deswegen sind die Specs vieler Monitore auch identisch und unterscheiden sich nur in Details.

Unter 32 bzw eigentlich 42 Zoll sind Gamer Oled´s für mich uninteressant. Dadurch das ich auch Streamingdienste nutze ist die C oder G Reihe eh besser für mich.

Zurück
Oben