News Radeon RX 9060: Neue RDNA-4-Radeon für den Einstieg von AMD enthüllt

LikeHike schrieb:
Radeons dominieren an keiner Stelle, warum sollten sie jetzt hier damit anfangen?
Siehe eben gerade:
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Die 9070 XT setzt sich zwar offiziell gegen die 5070 Ti, sitzt aber in Realo etwas zwischen den Stühlen, ist dafür allerdings dominant viel günstiger.
  2. Die 9070 hat, wie von dir angesprochen, den Speichervorteil.
  3. Die 9060 XT ist quasi ein 5060-Ti-Klon, (so eine heftige Punktlandung gab es mWn noch nie) aber zum besseren Preis und mit PCIe x16.
Allen fehlt UHBR20 --- wieso auch immer. Insgesamt wäre, wenn das Portfolio denn vollständig wäre, RDNA4 sogar die bessere Radeon-Gen als RDNA2 und damit wiederum die beste seit Evergreen.

Und ja: Ich fände eine 32GiB-Version der 9070 XT auch sinnvoll.
Die 9060XT dominiert deutlich, sie ist in dem Segment aktuell die Standardempfehlung. Navi44 ist ja auch schlicht bislang die gelungenste GPU der aktuellen Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und The Hillsman
Botcruscher schrieb:
Wenn AMD nur 8GB anbietet hat das Marketing mal wieder seine absolute Unfähigkeit bewiesen. So dumm kann man eigentlich nicht sein.
den Artikel überhaupt gelesen? Wo ist das Marketing für die 9060? :lol: Und warum sollte man für eine abgespeckte 9060XT, die noch nichtmal für den Endkundenmarkt vorgesehen ist, auch 16GB anbieten?

Das ist ein Gegenspieler für die 5050. Nur deutlich schneller und effizienter. Die 8GB 9060XT verkauft sich schlecht, also wird sie aller Voraussicht nach gestrichen und durch eine Low End OEM Version ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
EL-Xatrix schrieb:
naja einstiegskarte mit 8gb wenn der preis stimmt is schon noch ok...die sollte dann aber auch eher unter 250€ liegen...
wenn man hier immer wieder fhd 60fps als ziel liest sollte das zu packen sein...
Da die 9060xt mit 8GB schon bei über 300€ liegt ... wird es wohl nichts mit unter 250€, aber wahrscheinlich so 250€. Was dann für fast 20% weniger Leistung als ne 9060xt auch irgendwie zu teuer ist.

Also ja, wenn es unter 250€ geht, ok, tolle Einsteigerkarte, auch wenn wahrscheinlich die 9060xt 16GB immer noch die bessere Wahl wäre.

ElDiablo schrieb:
Eine 9080XT mit 24GB würde mich eher interessieren, aber der OEM Markt ist für AMD nicht uninteressant.
Und wie soll das gehen? Sollen sie Navi48 auf 192bit beschneiden und dann Clamshell nutzen? Wie soll sich daraus eine Karte ergeben, die man 9080 XT nennen kann?

Wenn, dann könnten sie eine 9070 GRE 24 GiB und eine 9070 XT 32 GiB bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich würde mir eher wünschen, dass AMD sich untreu wird und doch wieder GPUs in den Markt bringt, wie es mit den größeren nVidia Karten oberhalb einer 5070Ti aufnehmen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die 9060XT dominiert deutlich, sie ist in dem Segment aktuell die Standardempfehlung. Navi44 ist ja auch schlicht bislang die gelungenste GPU der aktuellen Gen.
Nein, tut sie nicht. Laut CB Test ist die 5060 TI in der Regel immer schneller. Ja, der Preis ist natürlich dementsprechend auch besser, aber mit dem besseren Featureset von NVidia muss man sich halt auch abfinden.

Es bleibt also dabei, das AMD an keiner Stelle dominiert und im High End Segment auch schlichtweg keinen Gegenspieler anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, shaboo, Apocalypse und eine weitere Person
quakegott schrieb:
Wer 16 GB haben möchte muss nur ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Wer das nicht möchte kann zur 8GB Variante greifen.
So funktioniert Marketing nicht. Es geht auch nicht um die Frage ob 8/16GB oder wie sinnvoll das ist. Es geht rein um die Option der Kundschaft eine Wahl zu bieten und damit Wertschätzung zu zeigen. AMD hat exakt null Aufwand mit der Entscheidung aber hat es trotzdem wieder vergeigt. NV hat absolut verkackt und wird dafür über Wochen überall gebasht... wie regiert AMD...

CDLABSRadonP... schrieb:
Und wie soll das gehen?
Refresh mit besserer Fertigung und GDDR7 statt GDDR6, da gibt es passende Chips. Aber ob sich der Aufwand lohnen würde, ist natürlich sehr fraglich. Vorstellen kann man sich das zumindest technisch aber relativ problemlos.

Ja ich glaube auch, dass AMD die RX 9060 XT 8GB streichen und dafür die RX 9060 8GB am Markt lassen wird. Irgendeinen Einstieg mit 8GB VRAM braucht es.

Es gibt außerdem sehr viele Leute die noch 4GB und 6GB VRAM Karten rum rennnen und eine RX 9060 immernoch eine signifikante Verbesserung darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und simosh
Otsy schrieb:
Es verhält sich ein wenig analog zur Springer-Presse: Von den Unbedarften für die Unbedarften.
Dann besteht das Forum zum allergrößten Teil aus Unbedarften, denn bei der "Kaufberatung" wird mittlerweile von fast Allen von einer 8 GB-Version abgeraten.
Übrigens auch von den Computerbase-Testern 😁

CDLABSRadonP... schrieb:
Und wie soll das gehen? Sollen sie Navi48 auf 192bit beschneiden und dann Clamshell nutzen? Wie soll sich daraus eine Karte ergeben, die man 9080 XT nennen kann?
Mit Navi 48 nicht, da 9070XT schon vollausbau ist. Jenseits von 64 cu ist noch etwas Platz

@Tuetensuppe

Ich denke du hast da etwas falsch verstanden, denn genau das Gegenteil ist was mein Beitrag aussagt.

Userbenchmark richtet sich an die langsamen Denker.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Und warum sollte man für eine abgespeckte 9060XT, die noch nichtmal für den Endkundenmarkt vorgesehen ist, auch 16GB anbieten?
Weil man kann! Weil das Image als Versager aus der Grabbelkiste nicht noch unnötig das Fettnäpfchen 8GB only Shitstorm mitnehmen muss. Weil die Gurkentruppe des AMD Marketing vielleicht mal für gute PR bei den Influencern sorgen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, simosh und CDLABSRadonP...
Botcruscher schrieb:
Wenn AMD nur 8GB anbietet hat das Marketing mal wieder seine absolute Unfähigkeit bewiesen. So dumm kann man eigentlich nicht sein.
Warum sollten sie das denn nicht machen ? Es gibt grosse Märkte für 8GB GPUs - Nvidia hat die 5060 auch nicht aus Langeweile hergestellt sondern um Märkte zu bedienen und Geld zu verdienen. ^^

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Refresh mit besserer Fertigung und GDDR7 statt GDDR6, da gibt es passende Chips. Aber ob sich der Aufwand lohnen würde, ist natürlich sehr fraglich. Vorstellen kann man sich das zumindest technisch aber relativ problemlos.
Ja, den Shrinkgedanken mit ausgetauschtem Speichercontroller als GDDR7-Testbett habe ich auch schon gehört. Das könnte AMD tatsächlich machen, wie bei Vega 20 der Radeon VII. Nur wie schnell wäre der fertig, das ist die Frage. Und vllt. auch, ob und wann Nvidia Blackwell shrinken möchte. Da sie mit Nodenachteil ins Rennen gehen ist deren Shrinkpotential natürlich besonders groß.
ElDiablo schrieb:
Mit Navi 48 nicht, da 9070XT schon vollausbau ist. Jenseits von 64 cu ist noch etwas Platz
Bereits Navi48 war nur ein Nachgedanke der Architektur und Navi44 der Ausgangspunkt. Das weiter zu verbreitern wird kaum funktionieren.

@Botcruscher Versager aus der Grabbelkiste? Was soll dieser Schwachsinn?

Warum sollte es da von irgendwelchen "Influencern" Shitstorms geben, wenn die Karte zumindest vorerst nicht für den Endkundenmarkt vorgesehen ist? Das scheinst du nicht zu kapieren, Hauptsache sinnlos haten.

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
ob und wann Nvidia Blackwell shrinken möchte. Da sie mit Nodenachteil ins Rennen gehen ist deren Shrinkpotential natürlich besonders groß.
Der ist aber eher minimal. Beide nutzen einen optimierten 5nm-Prozess (N4 vs 4N). Ist schon wahrscheinlich, dass AMDs Prozess leicht besser ist, aber wir reden da nichtmal über einen Half-Node.

AMD hat als erstes ein massives Imageproblem! Bei 92% Marktanteil der Konkurrenz begründen sich nicht durch die Hardware.
Die Karte ist anders als die GRE für den Massenmarkt. Die Ausrede OEM wird als Schutzbehauptung ein paar Wochen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
LikeHike schrieb:
Nein, tut sie nicht. Laut CB Test ist die 5060 TI in der Regel immer schneller. Ja, der Preis ist natürlich dementsprechend auch besser, aber mit dem besseren Featureset von NVidia muss man sich halt auch abfinden.
Dem Featureset von Nvidia stehen schrottige Treiber entgegen und AMD kann wiederum mit deutlich besserem Linux-Support punkten. Da sehe ich mindestens einen Patt. Die 9060XT ist dominant wenn es darum geht, günstig einen Einstiegs-Gaming PC zusammenzustellen. Da kannste Nvidia komplett vergessen. Und mit 16GB hat er dann auch eine gewisse Zukunftssicherheit.
LikeHike schrieb:
Es bleibt also dabei, das AMD an keiner Stelle dominiert und im High End Segment auch schlichtweg keinen Gegenspieler anbieten kann.
Letzteres ist das Problem. AMD hat nicht nur im High End Segment nichts, sondern nicht mal in der Oberklasse, und schon gar nicht bei Mobile. Deren Mainstream only Taktik sieht auf dem Papier gut aus, ist bei Notebooks aber schon in die Hose gegangen. Ich glaube, dass da Pfennigfuchserei in der Buchhaltung auf Inkompetenz im Marketing treffen. Man fragt sich, ob da überhaupt jemand die Produkte richtig krass geil findet, und die Motivation dazu hat, sie auch groß rauszubringen, der wirklich daran glaubt und nicht Nvidia hinterherhechelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Wanderwisser und maaks
Zurück
Oben