News Radeon RX 9060 XT: Händler listet Asus TUF, Prime und Dual mit 8 GB und 16 GB

@Jethro Ist doch bereits seit Wochen bekannt, dass eine 9060 XT 8GB kommen soll? Bereits letzte Woche hieß es von CB:
AMD soll weiter fest mit einer 8-GB-Version planen
Sollte der Preis stimmen spricht da für viele auch überhaupt nichts dagegen, aber AMDs bisherige Preispolitik bei den RX 9000 gibt da wenig Hoffnung, P/L-technisch wird sich vermutlich wieder an Nvidia orientiert …

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
(Und das sogar mit dem Uralt Speicher GDDR6, 2019 lässt grüßen…)
Nunja....viel schneller oder effizienter zur Vorserie sind die Nvidias mit ihrem GDDR7 nun auch nicht wirklich, höchstens teurer durch diesen Speicher.

MalWiederIch schrieb:
eine 9060 XT 8GB für „200-250€“ ist eine absolute Illusion …
Link 250€ mit 8GB GDDR6
Sonst kauft diese keiner wenn diese teurer werden. Die Karten 9060 mit 16GB finde ich schon richtig für Full HD. Bei den heutigen Gaming Texturen sehe ich 16GB schon eine Kaufpflicht.

@aklaa Nur dass das eine alte Grafikkarte und keine 9060 XT 8GB ist … aber klar du hast recht, für 350€ anstatt 400€ für die 16GB-Variante wird die sich deutlich schlechter verkaufen …
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Bei den heutigen Gaming Texturen sehe ich 16GB schon eine Kaufpflicht.
Das mag deiner persönlichen Auswahl so sein - pauschal ist das natürlich Quatsch.
Ergänzung ()

Jagdwurst schrieb:
Nunja....viel schneller oder effizienter zur Vorserie sind die Nvidias mit ihrem GDDR7 nun auch nicht wirklich, höchstens teurer durch diesen Speicher.
Alles klar :lol:
On July 18, 2023, Samsung announced the first generation of GDDR7, which can reach up to 32 Gbps per pin (100% higher bandwidth per pin compared to 16 Gbps per pin on GDDR6), 40% higher bandwidth (1.5 TB/s) compared to GDDR6 (1.1 TB/s) and 20% more energy efficient.
Dass VRAM so teuer geworden ist liegt an KI-Anwendungen, nicht an GDDR6 vs GDDR7 … eine gebrauchte 24GB RTX 4090 ohne Garantie bringt dir teils über 2.000€ - eine RTX 5080 16GB mit 20% weniger Leistung kostet nahezu die Hälfte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
Eine Karte in unterschiedlicher RAM-Konfiguration mit der selben Produktbezeichnung auf den Markt zu bringen beschädigt die Marke...
Jetzt weiß ich, warum AMD so unbeliebt ist und jeder NV-GPUs kauft. Es liegt daran, dass AMD in der Vergangenheit gerne mal Karten mit zwei RAM-Konfigurationen verkauft hat :)

Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte die RTX 5060 Ti 16GB am Ende die bessere Wahl in Sachen P/L sein. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren, warten wir die Tests mit der RX 9060 XT ab.

Tornavida schrieb:
8GB AMD sind aber besser als 8 GB NV :D Top die Wette läuft.
In der Realität war es in den letzten Jahren / Generationen immer anders herum und ich schätze auch diesmal wird es so sein.

Feno schrieb:
8GB Speicher bis maximal 200-250€ in der Einstiegsklasse finde ich absolut in Ordnung.
8 GB in der Preisklasse haben wir dann bald 8 Jahre. Eine RTX 3060 12 GB kostet aktuell ab 270 Euro.

Feno schrieb:
Es spielt absolut keine Rolle ob GDDR6 oder GDDR7 außer das der Preis wohl noch höher wäre.
Die Bandbreite wäre natürlich deutlich höher und außerdem wären 3-GB-Module für insgesamt 12 GB eine Option. Zumindest ersteres macht bei den gegebenen Werten im Gaming-Kontext aber kaum einen Unterschied.

kachiri schrieb:
Ein "anderer" Name für quasi dasselbe Produkt nur mit unterschiedlichen Speicherausstattungen ist für mich eigentlich viel eher "Betrug". Ich impliziere mehr Leistung, die ich nicht habe.
Die 7060 XT hatte aber in der Tat mehr Leistung als die 7060. (ich vermute, du bezogst dich auf die?)

CDLABSRadonP... schrieb:
Dafür mit InfinityCache:
Das ist im Endeffekt ja nur ein Marketing-Name für den aufgeblasenen L3-Cache. Mit Ada ist der L2 bei Nvidia ebenso explodiert. Ja, die Latenz ist da in dem Bereich, wo AMD noch den L2 hat, nicht ganz so gut, danach aber eine ganze Weile besser. Direkt vergleichbar ist das aufgrund unterschiedlicher Architektur und Kerne allerdings ohnehin kaum und das Speichermanagement ist bekanntlich auch ein anderes. Letztlich sind Nvidia und AMD beim Cache aktuell ähnlich aufgestellt, Nvidia verbaut aber schnelleren Speicher. Ist halb so tragisch, für Gaming-Szenarien reicht beides.

CDLABSRadonP... schrieb:
Prinzipiell sollte GDDR7 allerdings Effizienzgewinne bringen, insbesondere im Leerlauf und unter Teillast, wobei davon allerdings bislang bei den Blackwell-Implementierungen noch nichts zu sehen war.
Ist halt eine Last-Gen-Fertigung bei der GPU, da hilft auch moderner Speicher wenig und bei 512 Bit gleich doppelt nicht.

Neodar schrieb:
AMDs erste 8GB Karte war nicht die R9 390.
Bereits die R9 290X gab es auch als 8GB Version.
Die wurde aber so nicht spezifiziert und von AMD auch nicht toleriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Jagdwurst
Botcruscher schrieb:
Da gewinnt historisch NV. Etwas besseres Speichermanagement und viel bessere Erfahrung mit Betrug wie "Speicherbremsen" aka automatische Reduktion der Qualität weil die Tester nicht mehr hinschauen.

Vitche schrieb:
In der Realität war es in den letzten Jahren / Generationen immer anders herum und ich schätze auch diesmal wird es so sein.

Schade, habt ihr den Sarkasmus nicht erkannt ...
MalWiederIch schrieb:
Auch wenn die Kommentare hier das vermutlich wieder darstellen wollen

Sollte in diese Richtung andeuten wenn mich das Forum nicht enttäuscht.

Jethro schrieb:
Jetzt sie sind bestimmt einige besondere Menschen erleichtert das AMD auch eine 8GB Karte bringt.

Auf jeden Fall 😂

Vitche schrieb:
8 GB in der Preisklasse haben wir dann bald 8 Jahre. Eine RTX 3060 12 GB kostet aktuell ab 270 Euro.
Pseudo 12 weil nutzlos in 2025 vor allem im Vergleich der 6700 XT/7700 XT
Vitche schrieb:
Die 7060 XT hatte aber in der Tat mehr Leistung als die 7060.
...Und auch Besser als die 3060 12

Nein, weil die 7600 XT unter keinen Umständen die Bildqualität der 3060 12 GB erreichen kann, weil ihr kein zeitgemäßes Upsampling zur Verfügung steht. In dem Fall ist das DLSS 4 vs FSR 3, d.h. je nach Auflösung kann man mit der 3060 auf DLSS Performance gehen und hat immer noch die bessere Bildqualität als mit der 7060 XT bei FSR Native oder TAA. Für die 6700 XT oder die 7700 XT gilt das analog, auch wenn die natürlich viel mehr Rohleistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3 und Quidproquo77
Wie dumm kann das AMD Marketing sein?

Sie hatten den letzten Launch doch eigentlich ganz gut über die Bühne bekommen und jetzt haben sie wohl Angst, der Ruf könnte zu gut werden....da muss AMD natürlich rigoros gegensteuern!

Es ist ja nichtmal so dramatisch, wenn es eine 8GB Variante gibt...wer meint, dass ein paar Euro Ersparnis den massiven Nachteil wert sind....selbst Schuld.

Aber beide Varianten unter dem gleichen Namen hat schon bei Nvidia einen Shitstorm hervorgerufen....und das zu recht.

So wie ich das auf der Shop Seite sehe, kann man zwar die GB ablesen, aber das sehe ich nicht als eindeutig für Laien an...das darf nicht beides XT heißen...von mir aus XT 16G und XL 8G.

AMD scheint die gleiche Schelte also aktiv zu wünschen.....werden sie auch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
d.h. je nach Auflösung kann man mit der 3060 auf DLSS Performance gehen und hat immer noch die bessere Bildqualität als mit der 7060 XT bei FSR Native oder TAA.
Aber keine Leistung deshalb der niedrige Preis😂

MalWiederIch schrieb:
Wenn du das anders siehst, erklär mir doch bitte den messbaren Performanceschub durch GDDR7? Ich sehe da irgendwie keinen (in der Praxis), nur dass dieser Speicher halt teurer ist.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
eine gebrauchte 24GB RTX 4090 ohne Garantie bringt dir teils über 2.000€
Na selbst schuld, wer so viel für eine 2-3 Jahre alte Grafikkarte ausgibt. Wird halt nicht mehr produziert und ist gefragt, deswegen diese bescheuerten Preise. Kauft die keiner für diese Preise, würden die eBay Angebote auch runtergehen...

Baal Netbeck schrieb:
Aber beide Varianten unter dem gleichen Namen hat schon bei Nvidia einen Shitstorm hervorgerufen....und das zu recht.
So wie ich das auf der Shop Seite sehe, kann man zwar die GB ablesen, aber das sehe ich nicht als eindeutig für Laien an...das darf nicht beides XT heißen...von mir aus XT 16G und XL 8G.
War damals beim Athlon XP 1700+ (+ weitere Modelle) auch schon verwirrend.
Erst gab es den Palomino mit 0,18 µm und später den Thoroughbred mit 0,13 µm, der deutlich sparsamer war. Und war nicht am Modellnamen ersichtlich...

Vitche schrieb:
Naja wenn wir mal von der UVP ausgehen als Vergleich die bei 329€ lag bei der rtx 3060 dann sind wir wieder in einen Preisbereich wo man auch 12GB VRAM erwarten kann.

Die rtx 3060 12GB gab es nämlich auch nicht für 270€ als die auf den Markt kam

wenn die UVP der RX 9060 XT mit 8GB ebenfalls erst ab 329 UVP zu haben wäre dann wäre das definitiv zu teuer für eine 8GB Grafikkarte.

deswegen nochmal: maximale UVP 249€ für eine 8GB Grafikkarte.

Und das wir 8GB schon etliche Jahre haben spielt keine Rolle, der Preis ist einfach nur entscheidend.

Wo sind eigentlich all die kritischen Stimmen geblieben, die bei der RTX 5060 Ti noch laut ‚Pfui‘ gerufen haben? Bei AMD-Grafikkarten scheint das negative Feedback zunehmend auszubleiben

@Samuelz
Der Preis der RX 9060 XT 8GB ist noch nicht bekannt. Kostet die ebenfalls 399€ wie die rtx 5060 TI 8GB werden das hier sicherlich auch nicht alle feiern.

Zurück
Oben