News Radeon RX 9060 XT: Händler listet Asus TUF, Prime und Dual mit 8 GB und 16 GB

Warum immer mehr x8 anstelle x16 Karten? So viel sparen die daran doch gar nicht ein?

Für 200 Euro wäre so eine Karte sicherlich durchaus noch ok, so wie eine RX6600 halt.
Es liegt immer an dem Preis und der Erwartungshaltung, was man dafür zu bekommen hat, udn was damit schlussendlich möglich ist, oder zukünftig über welchen Zeitraum hinweg sein wird.
Jedefalls wollen Kunden für 400 Euro definitiv aktuelel Spiele wie Indiana Jones auch in vollem Umfang genießen können, ansonsten gibt man ja kein Geld dafür aus.
Und so einer "teuren" Karte soll ja nicht auch schon in 2 Jahren die Luft vollständig ausgehen.
Jemand, der vielleicht nur 100 Euro oder mehr für eine gebrauchte RX6600 ausgibt, der wird wohl eher kein Problem damit haben, dass er bei so einem Titel die Einstellungen dann halt auf Mittel runtrdrehen muss, bis es fluffig wird, weil auch die Bildraten eh nicht so hoch sind, udn die Notwenidgkeit einer Reduzierung so oder so gegeben ist, also nicht künstlich vom Hersteller verursacht wird.
So eine Karte wie die 5060 Ti 8GB ist vom Gefühl her wie eine Hyäne.
Überaus kraftvolles Gebiss, aber eher krüppelige Beine.
Sozusagen der verhinderte König der Tiere.
So sind die Karten auch.
Für das Geld im Vergleich eigentlich sehr potente Rohleistung und für die größte Kundenzahl durchaus interessant, nur kommt das einfach nicht auf die Straße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
nomika schrieb:
Warum immer mehr x8 anstelle x16 Karten? So viel sparen die daran doch gar nicht ein?
Weil es sich um Chips für den Mobilmarkt handelt. 8X ist dort Standard und die Anbindung hat mindestens 4.0. Neben den paar mm² Chipfläche wird vor allem Energie eingespart.

@BxBender: Vlt. wird es eine 9060 8GB ohne XT geben für 250€-300€, aber die 9060xt 8GB wird sicherlich teurer... 😠 275€+ für eine 4060 8GB, da kann ich mir nicht vorstellen dass 9060/5060 günstiger werden.

8GB und 200€ da geh ich mit. Alles andere ist zu teuer für den Einstieg.

Wie sies machen ist mir da egal aber die Reviews werden sehr schlecht ausfallen wenn sie den test der Zeit bestehen muss und da sollte zumindest der Preis stimmen sonst wird das ein Reinfall mit Ansage wie schon bei der 5060(ti) mit gleicher Speichermenge

• Gefällt mir
Seh ich ehrlich gesagt nicht passieren. Wird die kleinste bleiben. Die 9060 mein ich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man braucht sich nicht jedes Jahr aufs neue aufregen dass 8GB Karten released werden. Die werden es noch etliche weitere Jahre machen...die frage ist nur ab wann rutschen 8G wirklich in die absolute Einsteigerklasse wie einer RTX xx50 oder RX xx50er. Da wo sie maximal hin sollten.

Solange es aber 8GB Karten bis hoch in die 400-500€ Klasse schaffen ist Kritik natürlich mehr angebracht. Egal welcher Hersteller sowas released. Da gehören minimal 12GB hin, eher schon 16GB als Standard.
Darüber dürfen es dann gerne 20, 24 oder 32GB sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Casillas, Baal Netbeck und eine weitere Person
Das ist doch der Punkt. 8 GB, losgelöst von GPU Leistung und Preis ist nicht das Problem. Aber bei der GPU Leistung und bei teilweise deutlich über 300, eher 250 €.

AMD macht eben den gleichen Müll wie Nvidia.
Wenn eine 5060 Ti 8GB 280€ kosten würde, kann man mit dem Speicherausbau gut leben. Aber für knapp ab 390€ ist es einfach eine Frechheit.
AMD wird den gleichen Weg beschreiten, wenn die 8GB 9060 XT auf dem gleichen Leistungsniveau sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und K3ks
Vitche schrieb:
Zumindest ersteres macht bei den gegebenen Werten im Gaming-Kontext aber kaum einen Unterschied.
Es wird zwar viel über die 9070er Preise gejammert aber eben auch gekauft, und das WEGEN dem Preis (für das Gebotene natürlich) weil sie billiger ist wie ne 5070 Ti mit GDDR7 müsste AMD sie für 5070 Ti Preise verkaufen oder da sie die OEMs weniger abzocken zu scheinen wollen oder können vielleicht sogar höhere oder man müsste noch weniger Gewinn bis hin zu drauf zahlen.

Daher ist die Idee so billig wie möglich zu produzieren ohne Gamingleistung zu verlieren (da Speicherbandbreite da nichts bringt), durchaus richtig imho. und ich wette das AMD wenn sie irgendwo GDDR7 verwenden würden und dann auch noch 3gb Module nicht bei der 5060er anfangen würden sondern weiter oben, dann gäbs ne sehr sinnvolle 9070 24gb.

Hätten sie auf GDDR7 gesetzt hätten sie sich mit Nvidia um den selben Speicher geschlagen das hätte die Preise noch weiter hoch treiben können aber spätestens die 3gb Module scheinen erstmal knapp zu sein, spätestens die wären dann noch Preistreiber geworden.

Sicher ich wundere mich was AMD jetzt macht wenn Nvidia die Super Modelle released eventuell sogar ne 5070 18gb womit dann AMD antworten will, will man dann die 9070 im Preis so drücken das sie unterhalb be 5070 super ist? Entweder das oder ganz neue Karten mit mehr Bit oder so... oder wollen sie 32gb 5070 über Cramshell verbauen das wäre dann auch bisschen extrem :D

Da der Mehrwert für Gamer erst mal von mehr als 16gb eher Gering ist, wirds wohl über den Preiskampf dann gehen, aber ja bis ende Jahr will ich zumindest nicht mehr warten oder Anfang nächstes, on the negative werden sich wieder einige Nvidia Kunden verarscht vor kommen wenn die Super dann mit guten Ramausstattungen für den selben Preis eventuell nicht mal ein ganzes Jahr später released werden, ich würde mich mal verarscht fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nomika schrieb:
So viel sparen die daran doch gar nicht ein?
Die Einsteiger sollen sich öfter neue Grafikkarten, egal ob AMD oder Nvidia, kaufen und die alten können nicht mehr so toll in alten PCs mit älteren PCIe -Versionen ihre Rente fristen.

• Gefällt mir
Schon wieder diese GDDR6 Diskussion betreffend RDNA4. Um nochmal das "Extrembeispiel" zu nennen. Eine 7900XT hat eine Speicherbandbreite von 880 GB/s. Die 9070(XT) 645 GB/s. Sprich die 7900XT hat ein gutes drittel mehr Speicherbandbreite. Und wo die 7900XT sich im Vergleich der Leistung zu 9070 und 9070XT befindet, wissen wir ja.

Daher, wozu GDDR7? mal abgesehen von der späteren Option auf 3 gb Module.

@blackiwid
du hast da ja schon sehr vernünftige Gedanken geäußert. Warum soll AMD mit NVidia um den GDDR7 Speicher konkurrieren, wenn sie es scheinbar ja nicht nötig haben?

Und klar werden sich einige Nvidia RTX 5000 Konsumenten verarscht vorkommen, wenn später 18 und 24 GB erscheinen. Weil viele schon gekauft haben werden. Daher sehe ich dann auch nicht Die Not schlecht hin, von AMD im Fall der Fälle zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Casillas schrieb:
Und klar werden sich einige Nvidia RTX 5000 Konsumenten verarscht vorkommen, wenn später 18 und 24 GB erscheinen. Weil viele schon gekauft haben werden. Daher sehe ich dann auch nicht Die Not schlecht hin, von AMD im Fall der Fälle zu reagieren.
Naja wenn die 5070 mit 18gb kommt bei den jetzigen Preisen seh ich nicht warum noch viele zu 5070 greifen sollten... also Preislich müssen die dann zumindest nach ziehen aber gut in 6 Monaten werden die Preise eh niedriger sein vermutlich von den AMD Karten.

Ja stand Neukauf ist das dann die Frage. Obwohl man, wenn es jetzt wirklich dazu kommen sollte, auch noch nicht weiß, ob NVIDIA relativ zu ihren eigenen Karten dann auch faire Preise aufrufen wird. Ich tippe mal auf nein

Genau. Aktuell sinken die Preise von rdna4 Karten. Zwar langsam aber doch stetig.

Ich hoffe auf einen Preis von unter 300€ für die 8 GB Version, oder aber von mir aus auch eine RX 9050 XT mit 8 GB für ~200€. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Feno schrieb:
8GB Speicher bis maximal 200-250€ in der Einstiegsklasse finde ich absolut in Ordnung.
Eine 8GiB ist nicht mehr zeitgemäß. Eine 100Watt Karte mit mit 8GiB wäre OK. Die Radeon RX 6500 XT gibt es mit 8GiB. So eine Speicherbegrenzung hat in einer solchen GPU nichts zu suchen. Bei 12GiB könnte man noch ein Auge zudrücken.

[Edit]
Und bei der 6500XT machen die 4GiB vs 8GiB schon den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Fast genauso starkt wie bei der 6GiB vs 8GiB Version der 3050.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben