News Radeon RX 9060 XT: Weitere Hinweise auf Varianten mit 8 GB und 16 GB

CastorTransport schrieb:
Gibt es einen Fall, in dem die GPU Power für ein Spiel ausreicht auf welcher Auflösung auch immer, wo dann der VRAM nicht reichen soll?
Die Spiele-Tests auf CB könnte man sich anschauen... 🤫

@Francis B.: Was hälst du von einer 7700xt/4070 mit 8GB oder einer Karte mit vergleichbarer Leistung mit 8GB? ^^
E: Ich finde die 3070 z.B. mit 8GB bitter...☹️

stefan92x schrieb:
nur weil du sie nicht brauchst, macht es diese Produkte nicht überflüssig.
Das ist dann wieder die Sache der persönlichen Perspektive. Betrachtet man aber ganz nüchtern und trocken die Techniktests der Videospiele der vergangenen zwei Jahre hier auf CB, ist die Performance-Diskrepanz zwischen 8 und 16GB bei höheren Settings erheblich. Dabei spreche ich bewußt von den AAA Produktionen.

Für Indie und alte Titel sind die 8GB ausreichend, das stimmt, aber wenn ich kann, vermeide ich das doch, oder?

CastorTransport schrieb:
Würde mich interessieren, welche speziellen Spiele und Situationen mehr VRAM erfordern, als eigentliche GPU Leistung... 720p in Extreme Settings? ^^
:D meine Spiele oder im Allgemeinen?

Im Ernst: wer zockt heute noch in 720p?

Ich hab nur nach der 7600 XT geschaut. Naja, irgendeine Einsteigerkarte muss es ja geben. Wenn es aber eine Non-XT mit 8GB gibt, dann aber wiederum eine XT mit 8GB, finde ich das genauso sinnlos wie eine 4060Ti mit 8GB. Die Einsteigervariante kann man ja auch mit 8 anbieten, 10/12 würde ich persönlich aber besser finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
coxon schrieb:
Für Indie und alte Titel sind die 8GB ausreichend, das stimmt, aber wenn ich kann, vermeide ich das doch, oder?
Ja, du. Ich auch. Aber das muss ja eben nicht jeder ;)

Wird sich zeigen wie erfolgreich die 8 GB-Modelle sein werden, ich würde auch eher davon abraten. Aber solange die Kundschaft die Wahl bekommt zwischen 8 und 16 GB, werde ich nicht darüber klagen.

Uhrenbock schrieb:
8GB reichen völlig aus, egal ob bei AMD oder Nvidia.
Blödsinn.
Man muss kein Enthusiast sein um mit 8GB Probleme zu bekommen.
Mehrere Spiele haben bereits in FullHD gezeigt, dass 8GB zu wenig sein können.
Klar, wenn man nur so Krempel wie Fortnite und Co. zockt, reicht das.
Aber bei grafisch intensiveren Spielen gibt es immer häufiger Probleme.
8GB ist schlicht das Minimum, welches eine Gaming GPU heute noch haben sollte.
5060Ti und 9060XT liegen aber leistungsmäßig und vor allem preislich deutlich zu weit oben um nur 8GB zu bieten.
Diese Speicherbestückung passt vielleicht noch auf eine max. 300€ Karte (bspw. 5060 und 9060 non-XT) aber darüber sind min. 12 GB einfach Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Naesh, Drahminedum und 2 andere
stefan92x schrieb:
Wird sich zeigen wie erfolgreich die 8 GB-Modelle sein werden
Die werden sich super verkaufen. Quelle: Glaskugel, Steam HW Survey, Aufeinanderklimpern meiner neurotischer Neuronen, Blödmarkt

E:
Neodar schrieb:
5060Ti und 9060XT liegen aber leistungsmäßig und vor allem preislich deutlich zu weit oben um nur 8GB zu bieten.
+1, so schaut's aus.

Uhrenbock schrieb:
Welches Spiel kannst Du mit einer 9060XT mit 8GB VRAM nicht spielen ?
So locker die Hälfte der zuletzt hier getesteten Spiele?
Bspw. das ältere Cyberpunk, Hogwarts Legacy oder Warzone Gray

ElliotAlderson schrieb:
Diese Karten sind nicht für Ultra Settings.
Kosten aber "ultra Preise"!
Meine Güte, die Dinger sollen für ca. 400€ und mehr in den Handel kommen. Da gibt sich doch niemand mit auch nur ein klein wenig Verstand noch mit 8GB zufrieden.
Diese Speichermenge hatten wir bereits vor gut 8 Jahren auf ner RX 480!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, GTrash81 und K3ks
Vor zwei Jahren hatten wir das Thema, dass 8 GB VRAM auf den GPU-Karten nicht mehr reichen.
Jetzt wird das Limit erhöht: 12 GB reichen nicht mehr zum Spielen, so die Aussage.

Vor zwei Jahren stand ich schon auf dem Standpunkt, dass 8 GB durchaus zum spielen reichen können.
Warum auch nicht! Jeder hat sein eigenes Empfinden und Ansprüche.
Daher bin auch bei der jetzigen Diskussion um 12 GB reichlich entspannt.

Jeder, der das hier als Hobby betreibt, hat immer noch seinen eigenen Anspruch. Manche höher, manche weniger.
Viele schimpfen sogar über den mäßigen Perfomancezuwachs einer 5090 ggü. der 4090. Luxusprobleme!

Auch mit 8 GB geht zocken - zwar werden wohl einige Spiele nicht mehr starten - erwarten sie doch mehr Speicher. Aber 99,9% der Spiele sind weiterhin spielbar.

Und ich kann es für mich nicht nachvollziehen, immer alle Regler auf Anschlag rechts stehen zu haben, mein Anspruch ist wirklich geringer.

ich find 8gb version für kleinen geldbeutel ok, sollte aber halt jeder selbst entscheiden und entsprechende karte seinen bedürfnissen nach kaufen...
aber gibt dan sicher auch wieder leute die die billigste kleinste karte kaufen und sich dan wundern warum die nich 200fps in 4k damit erreichen auf dem neusten spiel in ultra...
für medium-high in 1080p gibt das sicher nen spielbares ergebnis und kostet halt nicht 800€ oder mehr...wer mehr haben will muss halt da auch mehr geld für ne grafikkarte ausgeben...

ich hab auch mit ner 4gb r9 380 in 1440p noch spiele gespielt bis ich dan zur 6700xt gewechselt bin...das hat auch noch gereicht für medium settings und 60+ fps...ich war eher entteucht das ich mit selben einstellungen mit der dich deutlich neueren karte nur knapp das doppelte geschaft hab...

und wenn die absolut niemand kauft weil die echt so grotten schlecht sind das die zu nix zu gebrauchen sind, wie das halt an diversen stellen klingt, werden sich die hersteller schon über kurz oder lang überlegen sowas nicht mehr anzubieten oder das dann so billig verramschen das man sagen kann für das geld ist das dann ok...
ich meine 150€ entry office pc karte mit 8gb würde doch ok klingen ;) damit kann man auch sicher mehr wie nen spider solidare in der pause zocken ;)

@Francis B.: Was hälst du von einer 7700xt/4070 mit 8GB oder einer Karte mit Vergleichbarer Leistung? ^^
[/QUOTE]

Weißt du, als vor Äonen meine 680 abgeraucht ist, hab ich mir notgedrungen ne 970gekauft, obwohl der Sprung für mich viel zu klein war, richtig Happy war ich nicht.
Zur gleichen Zeit hat ein Kumpel eine 960 gekauft und sich gefreut wie ein Schnitzel, der hat die Wahrscheinlich jetzt noch.
Meine Meinung ist genau für eine Person auf dem Planeten wichtig und das bin ich.
Was würdest du von einer 5060 mit 4 GB halten ist außerdem eine genauso sinnvolle Frage, solche Karten gibt's aus gründen nicht.
Die Karten haben die Specs, die sie haben und wenn ich jetzt anfange Erbsen zu zählen, kann ich auch sagen, eine 5090 ist zu langsam für Szenario XY, schließ einen 16k Bildschirm an und reg dich auf, dass die Karte ihn nicht @ Ultra befeuern kann..

Uhrenbock schrieb:
8GB reichen völlig aus, egal ob bei AMD oder Nvidia.
Jein. Bei Nvidia hat man wegen des besseren Speichermanagements sicherlich generell etwas mehr Reserve. Aber da die Spiele grafisch immer umfangreicher werden, wird sich das sicherlich schon bald ändern. Die meisten Leute kaufen sich eine Grafikkarte auch mit der Voraussicht, in den nächsten Jahren technisch möglichst auf der sicheren Seite zu sein. Und da sind "nur" 8GB bzw. 12GB Videospeicher zumindest in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

ErnstHaft99 schrieb:
So locker die Hälfte der zuletzt hier getesteten Spiele?
Bspw. das ältere Cyberpunk, Hogwarts Legacy oder Warzone Gray
Stimmt jetzt auch nicht so ganz.
Mit entsprechend angepassten Details kann man diese Spiele schon auch mit 8GB zocken.

Nur stellt sich halt die Frage, wer bitteschön will die Details bereits bei diesen teils Jahre alten Spielen direkt reduzieren müssen, wenn er sich gerade für 400€+ ne neue Graka gekauft hat?
Und was bedeutet das für die Performance/Settings kommender Spiele?
DAS ist doch der springende Punkt.

Francis B. schrieb:
Wenn es keinen Markt für die Karten gäbe, gäbe es sie nicht
Das hat mehr mit Kausalität zu tun als alles anderem.
8GB werden gekauft weil es sie gibt, nicht weil sie gut sind.

@Neodar Blödsinn jetzt nicht unbedingt. Hätte es weniger scharf formuliert, zBsp. Unfug, Quatsch, Ketzerei ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Neodar schrieb:
Stimmt jetzt auch nicht so ganz.
Mit entsprechend angepassten Details kann man diese Spiele schon auch mit 8GB zocken.
Hier wird mit hohen Details getestet. Mit entsprechenden Einstellungen kann ich auch eine 1050 Ti mit 4 GB VRAM lauffähig machen. Aber das kann ja wohl nicht der Anspruch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Das hat mehr mit Kausalität zu tun als alles anderem.
8GB werden gekauft weil es sie gibt, nicht weil sie gut sind.

Bier und Schnitzel auch, und weiter?
Die Leute würden sicherlich lieber Osaft der gesund und besoffen macht, und Brokkoli mit Schnitzelgeschmack kaufen.

Neodar schrieb:
Klar, wenn man nur so Krempel wie Fortnite und Co. zockt, reicht das.
Vielleicht spielen manche Leute nur so einen Krempel ;)

Für mich würden 8GB auch teilweise ausreichen, aber deinem Argument, dass es nicht auf eine XT Variante gehört, stimme ich zu.

Das ist es ja, was ich nicht verstehe, warum die 7600XT 16GB hat, die 9060XT 8GB. Ist ja eher eine Rückentwicklung.

Dass aber Einstiegskarten mit 8GB hier verbal vergewaltigt werden, verstehe ich nicht. Eine 200-250€ Karte könnte man ja mit 8GB anbieten.

ErnstHaft99 schrieb:
Hier wird mit hohen Details getestet. Mit entsprechenden Einstellungen kann ich auch eine 1050 Ti mit 4 GB VRAM lauffähig machen. Aber das kann ja wohl nicht der Anspruch sein.
Ein Kollege hat mir mal vor 10 Jahren gesagt " ein Auto ohne Sitzheizung kann man nicht kaufen/fahren"..

Ich lebe noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Neodar schrieb:
Kosten aber "ultra Preise"!
Meine Güte, die Dinger sollen für ca. 400€ und mehr in den Handel kommen. Da gibt sich doch niemand mit auch nur ein klein wenig Verstand noch mit 8GB zufrieden.
Das ist aber ein anderer Kritikpunk als "8GB reichen nicht mehr aus" und das ist nun mal BS. Die 9070 XT ist Mittelklasse, dementsprechend ist die 9060 eher Richtung einstieg und das sind keine "Ultra-Karten". Wenn ich die Einstellungen auf mittel reduziere, reichen auch wieder 8GB. Natürlich nicht in 4K, aber dafür ist die Karte auch nicht geeignet. Wer 4K Ultra will, muss eben tiefer in die Tasche greifen.

Dass HW teurer geworden ist, ist ein völlig anderer Punkt und hat nur bedingt was mit dem VRAM zutun.

$t0Rm schrieb:
Für mich würden 8GB auch teilweise ausreichen, aber deinem Argument, dass es nicht auf eine XT Variante gehört, stimme ich zu.
Namen sind Schall und Rauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Uhrenbock und Francis B.
EL-Xatrix schrieb:
ich find 8gb version für kleinen geldbeutel ok
Wenn die Dinger denn auch für kleines Geld zu haben wären, wären sie viel unstrittiger.
Aber wenn man liest, dass eine 5060Ti 8GB 379$ UVP haben wird (in DE mit MWSt. also über 400€), dann kann man nicht mehr von einem Produkt für den kleinen Geldbeutel sprechen.
Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die UVP in den letzten Jahren oftmals teils deutlich überschritten wird.

Letztlich entscheidet natürlich jeder selbst, was er sich kauft.
Steht ja (hoffentlich) hinter niemandem jemand mit ner Knarre und zwingt ihn, eine teurere Karte zu kaufen, obwohl sie nicht nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wanderwisser und K3ks
Zurück
Oben