#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

MGFirewater schrieb:
heute hat sich im MSI Forum jemand gemeldet, der mit dem selben RAM und selben Mainboard auch die reboot Probleme mit agesa 1.3.01 hat. Allerdings "nur" Expo1 6000cl30. Er fand den Hinweis mit den Widerständen sehr hilfreich. Ggfs. Kann jemand von euch erklären wie diese Werte zustandekommen.

Sind die in den ram-modulen gespeichert? Gibt's da eine feste Tabelle (in der agesa) seitens amd, die sich an hand der Speicherbausteinen, takt, single dual rank usw, richtet? Oder werden die vollautomatisch vom Board beim ramtraining definiert.

Wäre mal interessant zu erfahren was die Änderungen veranlasst
wollte das thema nochmal aufgreifen. der jenige hat jetzt das neuste beta update mit agesa 1.3.01b aufgespielt und nun mit den identischen auto-widerständen wie mit agesa 1.3.01c (die auch meinen alten auto-werten mit agesa 1.2.03c) entsprechen keine neustart-probleme mehr. die ki hat dasbbegründet mit internen trainingsparamtern die in agesa 1.3.01 wohl fehlerhaft waren und eben zu den probleme geführt haben, weshalb jetzt innerhalb von 4 tagen die korrektur 1.3.01b eröffnelticht wurde.

wäre echt nett wenn jemad mal die zusammenhänge zwischen agesa, widerständne und raamtraining erläutenr önnte.

ich versteht nur nicht warum mein board dann bei mir die auto widerstände verändert hatte zu vorhe rbei im nicht, das ich dann mit den alten wiederständen keine neustartprobleme mehr hate, er aber schon. und jetzt geht es wieder.

Erikiri123 schrieb:
Ich kaufe meinen RAM nur gebraucht. Ist billiger und der RAM ist ja auch sag ich mal am wenigsten Fehleranfällig in nem Computer. Ich hab in meinem ultra-budget-gaming-pc (0€, wollt ihr die Geschichte hören?) DDR4 OEM-RAM mir 3200MHz drinne. Funktioniert alles super👍. Kann aber jeder machen wie er will.
Grundsätzlich kann man RAM so wie CPUs, Mainboards und Grafikkarten auch ruhig gebraucht kaufen. Nur bei SSDs und HDDs würde ich vom Gebrauchtkauf absehen.

Aber DDR5 und DDR4 mit solidem Takt und Timings ist gebraucht meistens auch kaum günstiger als neu, nur alte DDR4-2400 und bestenfalls mit viel Glück noch DDR4-2666 Riegel mit gewissem Abschlag.

Seh ich auch so. DDR4 bekommt man mit höherem Takt zwar auch dementsprechend teuer und näher am Neupreis aber sparen tut man sich trotzdem was. CPU gebraucht kaufen gibt's halt viele scammer muss man aufpassen aber auch das geht. Mainboard wär ich bissl vorsichtig. Aber meiner Meinung ist Gebraucht kaufen bei Hardware ne gute Option. Selbst bei Festplatten wenn man sie abholen darf weil dann kann man nen PC mitbringen und die S.M.A.R.T-Werte auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Sapphire Forum
Zurück
Oben