News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

shaboo schrieb:
Als Gesamtpaket ist die 5080 mit ihren 16 GB ganz sicher kein Speicherkrüppel. Wäre sie das, dann wären das die AMD-Pendants mit 16 GB ja in genau der gleichen Weise
Welches AMD Pendant zur 5080?

Ja, wo die 9070xt die 5070ti schlägt, jagt sie automatisch die 5080, weil der Abstand so gering ist, aber einen Gegenspieler zur 5080 hat AMD nicht.

TIMOTOX schrieb:
Nur eben das die 5070 Ti extrem hohen Idle Verbrauch haben zumindest die 4 Karten die ich getestet habe.

Eine 5070 verbraucht im Idle zwar auch mehr als die 40xx Serie aber wesentlich weniger als die 5070 Ti.

Leistungsunterschiede zwischen der 5070 und 5070 ti ist deutlich aber die Nachteile überwiegen leider.

Zudem ist die 5070 Founders Edition ein großer Plus Punkt.
Meine 5070 TI brauchte im Idle um die 22 W, meine 5090 bis zum letzen Treiber minimum 39 W, mit dem aktuellen am Anfang 22W und steigt dann im laufe des Tages auf 33W

shaboo schrieb:
Es würde die Diskussion mindestens ebenso erleichtern, wenn du deinen Vorwurf, ich hätte irgendwas hinzugedichtet, ganz konkret und nicht einfach superpauschal formulieren würdest. Danke.
Das ist einfach: Ich schrieb nirgends das Wort Speicherkrüppel in Verbindung mit 5080.
Wohl aber, dass Speichergeiz bei Nvidia bis heute Tradition hat.
shaboo schrieb:
Außerdem gibt's da weder was großartig zu interpretieren noch zu dichten: Für dich ist die 5080 ein Speicherkrüppel, für mich ist sie einfach nur zu teuer; so einfach ist das.
Wie gesagt, wurde von mir nie so geschrieben.
Trotzdem baust du darauf eine Argumentation auf, die natürlich jeglicher Grundlage entbehrt.

Einige Bespiele für Nvidia Speicherkrüppel für dich, weil du offensichtlich Schwierigkeiten mit der Einordnung hast: 3070, 3070ti, 3080, 5070.
Das sind nur einige Beispiele, Liste nicht vollständig. Selbst Nvidia bestätigt es mit Karten wie der 3060, die GPU seitig leistungsschwächer als eine 3060ti, 3070, 3070ti oder einer 3080 ist, aber mit 12 GB daher kam.

Selbst die 3080 Super oder 3080ti mit ihren 12 GB hatten beim Erscheinungsdatum nicht mehr Speicher als eine extrem schwächere 3060.

Dann zwei Generationen später mit der 5070 eine GPU mit der Rohleistung und 12 GB zu bringen, ist in Relation wieder ein Speicherkrüppel für mich.

Um weiteren Interpretationen vorzubeugen: In einem meiner Gaming-PCs steckt eine 3080 ti 😘
Ja, die ist auch ein Speicherkrüppel. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Boimler
feris schrieb:
Das ist einfach: Ich schrieb nirgends das Wort Speicherkrüppel in Verbindung mit 5080.
Dann zitier halt vernünftig oder drück dich deutlicher aus. Wenn du von mir genau einen Satz zitierst, in dem es um die 5080 geht, und daraufhin was Kunden schreibst, die Speicherkrüppel kaufen, dann bezieht das jeder halbwegs normale Mensch natürlich auf die 5080. Auf was denn sonst?

feris schrieb:
Wohl aber, dass Speichergeiz bei Nvidia bis heute Tradition hat.
Das habe ich auch an keiner Stelle bestritten. Es ging aber nicht um eine Nvidia-Geschichtsstunde, sondern um die 5080.

feris schrieb:
Wie gesagt, wurde von mir nie so geschrieben.
Trotzdem baust du darauf eine Argumentation auf, die natürlich jeglicher Grundlage entbehrt.
Das hat überhaupt nichts mit Argumentation zu tun, sondern damit, dass Leute wie du ständig "Speicherkrüppel!" brüllen, weil sie offenbar nicht in der Lage sind, sich auch nur halbwegs differenziert auszudrücken, sondern stattdessen gleich verbal maximaleskalieren müssen. Nur weil die Speicherbestückung einer Karte vielleicht eher auf der knappen als auf der üppigen Seite liegt, ist sie noch kein "Speicherkrüppel". Es gibt genügend Leute, die ...

feris schrieb:
Einige Bespiele für Nvidia Speicherkrüppel für dich, weil du offensichtlich Schwierigkeiten mit der Einordnung hast: 3070, 3070ti, 3080, 5070.
... mit einer 3070 oder 3080 jahrelang völlig problemlos alles spielen konnten, und du wirst mit Sicherheit auch keinen damaligen Test dieser Karten finden, der den Speicherausbau dieser Karten derart überdramatisiert.

feris schrieb:
Selbst Nvidia bestätigt es mit Karten wie der 3060, die GPU seitig leistungsschwächer als eine 3060ti, 3070, 3070ti oder einer 3080 ist, aber mit 12 GB daher kam.
Das lag einzig und alleine am Speicher-Interface. Das ließ halt nun mal nur die Wahl zwischen 6 und 12 GB, und dabei waren Nvidia 6 GB offenbar zu wenig.

feris schrieb:
Selbst die 3080 Super oder 3080ti mit ihren 12 GB hatten beim Erscheinungsdatum nicht mehr Speicher als eine extrem schwächere 3060.
Dann freu dich doch, dass die 3060 so viel hatte. Ist doch das genaue Gegenteil von Speichergeiz.

feris schrieb:
Um weiteren Interpretationen vorzubeugen: In einem meiner Gaming-PCs steckt eine 3080 ti 😘
Ja, die ist auch ein Speicherkrüppel. 😂
Wenn du sie bis heute nicht ersetzt hast, können "Speicherkrüppel" so furchtbar offensichtlich nicht sein. Konntest du mit der etwa nicht vernünftig spielen? Hattest du jemals ernsthafte Probleme, die klar auf VRAM-Mangel zurückzuführen sind? Und falls ja, wie lange nach dem Erscheinen der Karte war das?

@shaboo:
Selten so gelacht. Aber danke, dass du dich und deine Meinung und Schuldzuweisung(en) noch einmal so ausführlich darstellst. So kann sich jeder sein Bild machen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ditto. Was genau an deiner ganz schlimm verkrüppelten 3080Ti jetzt so furchtbar ist, wissen wir zwar leider nach wie vor nicht, aber wir werden's verschmerzen ...

Man muss ja keine neue Grafikkarte kaufen, RTX 5070 reicht noch für Jahre.

Zurück
Oben