News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Die einzige Karte, die man wirklich noch hätte bringen könnte, wäre die 5070 SUPER mit 18GB und 50SM/6400 Shadern. Die 12 GB können hier tatsächlich schon limitieren (auch wenn jene Settings nicht wirklich realistisch sind für die Karte) und durch mehr Shader hat man dann auch wirklich einen andern Chip. Für die 5070 Liga wäre das zumindest schon wünschenswert gewesen. Aber das Geschwafel von YouTubern wie "HUB" ändert ja nichts daran, daß 16 GB VRAM noch mehr als locker bis zum Release der RTX 6080 reichen wird für Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
anexX schrieb:
[...] Lederjacke wolle die 3060er wieder auspacken [...]
Da bin ich mit meiner (für 300€ gekauften) 3080 Ti noch gut aufgestellt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, LETNI77, anexX und eine weitere Person
Ich finde es beängstigend, wie schnell die Marktauslastung durch KI nun zu immer mehr Veränderungen im IT Hardware Markt führt. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und meine gesamte Hardware aufgerüstet (u.a. 9070 XT OC) und behalte erstmal die alte - Ich vermute in 2 Monaten sind die Preise noch höher.

Meine einzige Hoffnung ist, dass zB ChatGPT seine Verträge gar nicht abrufen kann - umgekehrt würde das aber zu signifikanten Marktverwerfungen führen (Fun Fact; Die Immobilienfonds sind die größten KI-Beschleuniger Besitzer durch off balance sheet Geschäfte)- es trifft also nicht nur die bekannten Tech Aktien.

Loomes schrieb:
Im Moment bekommt man eine Zotac 5080 Core "noch" um die 1100€.
Die Preise für die TUF 5080 sind schon komplett durch die Decke 1450€ passt einfach null.

Die Core wäre mir zu laut, das kann bei der Bauhöhe nichts werden.

Gamienator schrieb:
Auch wenn ich deinen Frust nachvollziehen kann, ist eine Pauschale Aussage wie "ob ihr einer Arbeit nachgeht" und "Man dann kauft doch einfach das top Model und gut ist" ein bisschen daneben. Einen so drastischen Preisanstieg in den Komponenten ist einfach nur schmerzhaft und nicht jeder hat das nötige Kleingeld mehr überhaupt diesem Hobby nachzugehen.
Das muss auch nicht jeder weltweit übrig haben - das war noch nie der Fall.

Über mehrere Jahre hinweg war Gaming noch nie so günstig wie aktuell - selbst mit einer nun 8 Jahre alten RTX 2000 kann man mit DLSS 4(.5) in sehr guter Qualität zocken. Mehr als ausreichend gute CPUs wie einer Ryzen 3600 gibt es hinterhergeschmissen - wenn überhaupt kann man aktuell über die RAM Preise jammern, aber selbst das fällt bei einem günstigen PC kaum ins Gewicht, deutlich unter 500€ ist einiges machbar, erst recht wenn man sich den Gebrauchtmarkt zu Nutzen macht …
Gamienator schrieb:
Da geht es nicht mal darum ob es in Ultra Settings gespielt wird, sondern ob es überhuapt spielbar ist.
Komisch - andere zocken problemlos mit einer 8 (!) Jahre alten RTX 2060 und du jammerst mit einer RX 6900 XT die bereits UVP bei 1.000€ lag? :stacheln:
Gamienator schrieb:
Da drinnen werkelt nun ein 5800X mit einer RX 6900 XT

anexX schrieb:
Nicht schlecht für die Zeit - aber das kann ich mit ner 1080ti für 699€ noch toppen. :smokin:
Die war doch als letzte GTX gerade Feature-seitig schnell veraltet - genau das Gegenteil der RTX 4090 …
anexX schrieb:
Hach was waren das noch geile Zeiten wo die teuerste und beste Nvidia Karte einfach nur 699€ gekostet hat ...
Manche Leute haben es einfach echt nicht mit dem Gedächtnis :lol:
NVIDIA Titan X mit Pascal-Architektur ab heute für 1.299 Euro erhältlich
Wenn man dann zurück an die teuren SLI/Crossfire-Gespanne denkt die ein Jahr später bereits langsamer als die neue Mittelklasse waren - dann lieber einer RTX 4090 die selbst nach 4 Jahren nur im Preis gestiegen ist :)

Aber das Hobby Gaming konnte schon immer teuer sein:
Ich hab damals 800 DM bezahlt für eine 12 MiB Voodoo 2, ebenfalls bei Vobis direkt beim Launch.
Meine Miro Highscore 3d² 12MB kahm 650,-DM ein Jahr später hab ich dann eine zweite dazugekauft
Und die waren allesamt deutlich schneller veraltet als eine RTX 4090 - dementsprechend auch deutlich höher der Wertverlust (der effektiv wichtiger als der Anschaffungspreis ist).

Manche scheinen „die gute alte Zeit“ einfach falsch in Erinnerung zu haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, shaboo, Roy Schwarz und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Manche scheinen „die gute alte Zeit“ einfach falsch in Erinnerung zu haben :rolleyes:
Die Kosten für PC Gaming waren schon immer hoch. Das begann schon weit vor dem Preisverfall des C64, erreichte in den 1980er- und 1990er Jahren seinen Höhepunkt und ist bis heute groß. Abgesehen von der Speicherkrise leben wir heute in paradiesischen Zeiten. Es gibt an jeder Ecke früher unvorstellbar schnelle Hardware zu Spottpreisen oder ehemalige teure Hardware völlig kostenlos auf Wertstoffhöfen oder in Kleinanzeigen. Auf denen kann man verdammt viele Spiele problemlos spielen.

Ein heute vergleichsweise lahmer Raspberry Pi 5 mit 8 GB RAM ist 15- bis 20 mal schneller als der schnellste Supercomputer von 1985, eine Cray 2, die damals mehrere Millionen Euro gekostet hat. Zugegeben, damit hat man damals nicht gespielt, aber ich glaube, das hilft bei der Einordnung der paradiesischen Zustände etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, MalWiederIch und hahaqp
Eine 5080TI wäre nett gewesen (für uns), damit die riesen Lücke zur 5090 etwas geschmälert wird. Mondpreise könnte Nvidia trotzdem aufrufen ^^

TheInvisible schrieb:
Ich gucke mir natürlich kein 30 minütiges Werbevideo an. Ich weiß, dass dlss 4.5 vorgestellt wurde.

Meinst du das hier?

Der wandelnde cringy Memegenerator wird immer schlimmer. Er wäre so gerne lustig und wünscht sich Lacher und Anerkennung.

Dr Su war allerdings auch schlimm mit ihrer anbiederung an das Weiße Haus. Nur weniger verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und feris
Alphanerd schrieb:
Ich gucke mir natürlich kein 30 minütiges Werbevideo an. Ich weiß, dass dlss 4.5 vorgestellt wurde.
Was kann ich und Nvidia dafür wenn AMD Mal wieder nicht liefert? Du kannst die Neuheiten auch auf jeder Hardware Newssuite lesen und nicht eingeschnappt sein weil AMD nix neues hat lol

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
St3ppenWoLF schrieb:
Da bin ich mit meiner (für 300€ gekauften) 3080 Ti noch gut aufgestellt 😅
Ich finde die 3000er Serie sehr gelungen, deswegen gab es auch keine Super-Varianten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
ErnstHaft99 schrieb:
Bei jeder Gelegenheit wird dieses JPR Märchen gebracht - die einzige Quelle auf dem Planeten. Der gesunde Menschenverstand müsste einem schon sagen, dass nicht nur jede 15. verkaufte Karte eine von AMD sein kann.
Und schon gar nicht, weil die aktuelle AMD Generation deutlich besser ist als der Vorgänger, während Nvidia nur verwaltet.

Wenn ich eine Firma statistisch möglichst gut darstellen will, kann man mit Diagrammen hervorragend selektiv vorgehen.
Diese Marktanteile beinhalten doch wahrscheinlich sowohl den Privatanteil als auch Data-Center / Professionelle Nutzung. Bastlerbereich kann ich mir noch vorstellen das AMD etwas mehr Marktanteil hat.

Im Firmen-Bereich findet AMD in großen Teilen schlicht nicht statt, in riesigen KI-GPU-Farmen in Asien usw. gibt es faktisch kaum AMD weil dort ausschließlich auf Nvidia gesetzt wird. Wenn man sich mit Betreibern solcher Anlagen unterhält, dann zucken die oft nur mit den Schultern oder Schmunzeln wenn man fragt ob AMD oder Intel eine Option wären.

Da das der größte Absatzmarkt ist und AMD nur vergleichsweise wenig vertreten ist sind die 6% durchaus realistisch, guckt man sich mal in solchen Bereichen um, dann hat sogar eher das Gefühl der AMD-Anteil könnte sogar nur bei 1% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
kellyfornia schrieb:
Diese Marktanteile beinhalten doch wahrscheinlich sowohl den Privatanteil als auch Data-Center / Professionelle Nutzung.
Nein.
kellyfornia schrieb:
Bastlerbereich kann ich mir noch vorstellen das AMD etwas mehr Marktanteil hat.
Als Nvidia? Klares nein.
kellyfornia schrieb:
Da das der größte Absatzmarkt ist und AMD nur vergleichsweise wenig vertreten ist sind die 6% durchaus realistisch, guckt man sich mal in solchen Bereichen um, dann hat sogar eher das Gefühl der AMD-Anteil könnte sogar nur bei 1% liegen.
Mag sein - hat aber nichts mit den genannten Daten zu tun, da geht es speziell um Desktop dGPUs:

IMG_5718.jpeg

DaBoon schrieb:
Eine 5080TI wäre nett gewesen (für uns), damit die riesen Lücke zur 5090 etwas geschmälert wird. Mondpreise könnte Nvidia trotzdem aufrufen ^^
Eine 5080Ti war von vorneherein unwahrscheinlich. Während ein Super-Refresh mit 24 GB VRAM zum gleichen Preis auch ohne nennenswertes Leistungsplus seine Käufer finde würde, müsste eine Ti da schon auch etwas Leistung drauflegen, gerade wenn man davon spricht, die Lücke zur 5090 zu verkleinern.

Allerdings ist die 5080 bereits der Vollausbau des GB203, so dass man hierfür auf den GB202 zurückgreifen müsste, und da ist halt fraglich, ob das aus Nvidias Sicht irgend einen Sinn ergäbe. Auf den Preis würde sich das in jedem Fall negativ auswirken, und man möchte mit Sicherheit auch eine Situation wie bei 4080 vs. 4090 vermeiden, in der viele aufgrund des hohen Preises für die 4080 direkt zur 4090 gegriffen haben.

MalWiederIch schrieb:
Nein.

Als Nvidia? Klares nein.

Mag sein - hat aber nichts mit den genannten Daten zu tun, da geht es speziell um Desktop dGPUs:
Im Bastlerbereich bzw. Bubbles wie dieser hier bei CB könnte der Anteil mehr als 6% betragen, nicht mehr als Nvidia - das meinte ich.

Auch normale Desktop-GPUs wie die 5090 wandern palettenweise zu tausenden in Data-Center, da wandern aber vergleichsweise weniger AMD Karten hin. Ich halte die 92-94% Marktanteil von Nvidia daher durchaus für realistisch.

Nachdem der Sprung von 4080 zu 5080 auch recht überschaubar war ist das verständlich.

Ich denke schon, dass eine 24-GB-5080 zum unveränderten Preis - wie bei der 16-GB-Super-Variante der 4070Ti - zahlreiche Käufer gefunden hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
shaboo schrieb:
Ich denke schon, dass eine 24-GB-5080 zum unveränderten Preis - wie bei der 16-GB-Super-Variante der 4070Ti - zahlreiche Käufer gefunden hätte.
Ja, ist schon paradox.
Die Kunden (nicht auf dich persönlich gemünzt), die bei Nvidia reihenweise immer wieder Speicherkrüppel kaufen bzw. verteidigen, würden ebenfalls eine 24 GB Karte statt 16 GB haben. Genau mein Humor. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Schade. Eine 5080 Super wäre meins gewesen. Ein Model mit 5 Jahren Garantie und Ruhe wäre. Nunja. Dann bleibt halt die 5070 Ti. Die hat auch 4 Jahre. Dann schauen wir weiter.

Zurück
Oben