News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

die 5080er hätte von anfang an 24gb haben müssen um eine daseinberechtigung zu haben. chance vertan und deshalb kein kauf. 300-400€ mehrkosten zur 5070ti wegen paar prozent und gleichen speicher ist absolut uninteressant. einzig das ego könnte man noch als kaufgrund anfügen. klingt ja besser eine 80ziger im rechner zu haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
feris schrieb:
Ja, ist schon paradox.
Die Kunden (nicht auf dich persönlich gemünzt), die bei Nvidia reihenweise immer wieder Speicherkrüppel kaufen bzw. verteidigen, würden ebenfalls eine 24 GB Karte statt 16 GB haben. Genau mein Humor. :D
Naja was haben wir Kunden für eine Wahl wenn wir ordentliche RayTracing und Upscaling Performance haben möchten? Ich hätte damals auch lieber ne 4090 gekauft. War mir aber zu teuer. Mit dem Wissen und der Marktlage von heute hätte ich das vor zwei Jahren natürlich getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
feris schrieb:
Ja, ist schon paradox.
Die Kunden (nicht auf dich persönlich gemünzt), die bei Nvidia reihenweise immer wieder Speicherkrüppel kaufen bzw. verteidigen, würden ebenfalls eine 24 GB Karte statt 16 GB haben. Genau mein Humor. :D
Als Gesamtpaket ist die 5080 mit ihren 16 GB ganz sicher kein Speicherkrüppel. Wäre sie das, dann wären das die AMD-Pendants mit 16 GB ja in genau der gleichen Weise.

Ja, 16 GB sind in dieser Leistungsklasse nur okay, nicht üppig, und ja, die Karte ist zu teuer, aber deswegen alleine ist sie noch kein Speicherkrüppel.

Hätte vor drei Jahren die praktisch leistungsgleiche 4080 keine völlig aberwitzigen 1200, sondern nur 800-900 Dollar gekostet, hätten mir deren 16 GB auch völlig ausgereicht; so ist es dann halt die 4090 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Ich finde die 3000er Serie sehr gelungen, deswegen gab es auch keine Super-Varianten. 😉
Es ist im prinzip egal wie du es nennst [Kartename][Zusatzname ={Super, ti, Ultra, SE, LE, Refresh, double backflip}]
  • RTX 3080: Veröffentlicht am 17. September 2020.
  • RTX 3080 Ti: Veröffentlicht am 3. Juni 2021 ~9 Monate
  • RTX 3070 Ti: Veröffentlicht am 3. Juni 2021 ~9 Monate
  • RTX 3080 12 GB: Veröffentlicht am 11. Januar 2022 ~16 Monate
  • RTX 3090 Ti: Veröffentlicht am 29. März 2022 ~ 18 Monate
  • plus die ganzen umgelabelten 3050 und 3060 ti aka 4060 aka 5060
9 Monate nach release kamen die erseten "refreshs / super varianten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
shaboo schrieb:
Als Gesamtpaket ist die 5080 mit ihren 16 GB ganz sicher kein Speicherkrüppel. Wäre sie das, dann wären das die AMD-Pendants mit 16 GB ja in genau der gleichen Weise.

Ja, 16 GB sind in dieser Leistungsklasse nur okay, nicht üppig, und ja, die Karte ist zu teuer, aber deswegen alleine ist sie noch kein Speicherkrüppel.

Hätte vor drei Jahren die praktisch leistungsgleiche 4080 keine völlig aberwitzigen 1200, sondern nur 800-900 Dollar gekostet, hätten mir deren 16 GB auch völlig ausgereicht; so ist es dann halt die 4090 geworden.
Die Karte hat im Grunde überhaupt nichts was überhaupt ihre Existenz rechtfertigt, einfach eine 5070 Ti kaufen und fertig wenn man in der Leistungsklasse sucht, die 5080 bietet für 300€ Aufpreis kaum mehr Leistung und auch nicht mehr Speicher.

Wirklich Mehrwert bietet erst eine 5090. Die 5080 füllt zwar vom Preisgefüge eine Lücke, aber nicht von der Leistung.

AMD hat in der Preisklasse überhaupt keine Pendants auf dem Markt, hätten sie welche, dann wären 16 GB oberhalb von 1.000€ aber genauso kritikwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Roy Schwarz
kellyfornia schrieb:
Die Karte hat im Grunde überhaupt nichts was überhaupt ihre Existenz rechtfertigt, einfach eine 5070 Ti kaufen und fertig wenn man in der Leistungsklasse sucht, die 5080 bietet für 300€ Aufpreis kaum mehr Leistung und auch nicht mehr Speicher.
Sowieso. Aber das gilt ja eigentlich für die komplette 5000er-Palette von Nvidia, die sich gegenüber der 4000er lediglich für diejenigen lohnt, die aus irgendeinem Grund unbedingt MFG brauchen. Abseits davon, hätte man die 4000er Supers genauso gut auch einfach noch zwei Jahre weiter produzieren können. Selbst die 5090, die gegenüber der 4090 noch den größten prozentualen Leistungssprung aller 5000er zu verzeichnen hat, lohnt sich gegenüber einer 4090 nur bedingt, wobei sich das Aufrüsten hier durch den Verkauf einer eventuell vorhanden 4090 immerhin vergleichsweise sehr günstig bewerkstelligen lässt (bzw. ließ).

alkaAdeluxx schrieb:
Es ist im prinzip egal wie du es nennst [Kartename][Zusatzname ={Super, ti, Ultra, SE, LE, Refresh, double backflip}]
  • RTX 3080: Veröffentlicht am 17. September 2020.
  • RTX 3080 Ti: Veröffentlicht am 3. Juni 2021 ~9 Monate
  • RTX 3070 Ti: Veröffentlicht am 3. Juni 2021 ~9 Monate
  • RTX 3080 12 GB: Veröffentlicht am 11. Januar 2022 ~16 Monate
  • RTX 3090 Ti: Veröffentlicht am 29. März 2022 ~ 18 Monate
  • plus die ganzen umgelabelten 3050 und 3060 ti aka 4060 aka 5060
9 Monate nach release kamen die erseten "refreshs / super varianten)
Das ist nicht egal.

Da fehlt halt eine Ti Super. 😁

Aber es gab noch LHR Karten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: blauer60
Wir wissen zumindest dass die Next Gen von Nvidia und AMD Q3 oder Q4 2027 erscheinen und auf den meisten aktuellen Rechnern laufen wird.

Interessant ist eher was 2027 mit den CPU's passiert und den Sockel. Es gibt noch kein offizielles Wort zu AM6.

shaboo schrieb:
Ich schrieb ja auch nicht 4080.
Was die Speicherkrüppel bei Nvidia sind und dass sie das Spiel mit jeder Generation wiederholen, sollte wohl jedem bekannt sein, der sich etwas mit Hardware auseinandersetzt.
Das ist ja schon seit der GTX 9780, also locker seit 2014 so. Das Spielchen spielt Nvidia mit seinen Kunden also mindestens 10 Jahre.

feris schrieb:
Ich schrieb ja auch nicht 4080.
Ich bezog mich ja auch nicht auf die 4080. Abgesehen davon, haben 4080 Super und 5080 exakt den gleichen MSRP und weisen dabei nur minimale Leistungsunterschiede auf. Wer die 5080 für einen Speicherkrüppel hält, der hätte das Gleiche also logischerweise bereits über die 4080 Super sagen müssen, zumal sich in den 12 Monaten, die zwischen dem Erscheinen der beiden Karten vergangen sind, hinsichtlich der Speicheranforderungen von Spielen null geändert hat.

feris schrieb:
Was die Speicherkrüppel bei Nvidia sind und dass sie das Spiel mit jeder Generation wiederholen, sollte wohl jedem bekannt sein, der sich etwas mit Hardware auseinandersetzt.
Das ist ja schon seit der GTX 9780, also locker seit 2014 so. Das Spielchen spielt Nvidia mit seinen Kunden also mindestens 10 Jahre.
Ja und, ist deswegen jede Nvidia-Karte automatisch ein Speicherkrüppel? Ein Speicherkrüppel ist - wie es die Bezeichnung nahe legt - eine Karte, die rein durch ihren knappen VRAM-Ausbau derart verkrüppelt wird, dass sie in gängigen Szenarien und Anforderungen nicht angemessen performt, obwohl die Rechenleistung dafür prinzipiell vorhanden wäre. Das gilt für die 5080 nun mal einfach nicht. Sie mag zu teuer sein, und ja, mehr VRAM wären bei ihrem Preis durchaus angemessen gewesen, aber sie ist kein Speicherkrüppel.

shaboo schrieb:
Wer die 5080 für einen Speicherkrüppel hält, der hätte das Gleiche also logischerweise bereits über die 4080 Super sagen müssen, zumal sich in den 12 Monaten, die zwischen dem Erscheinen der beiden Karten vergangen sind, hinsichtlich der Speicheranforderungen von Spielen null geändert hat.

Ja und, ist deswegen jede Nvidia-Karte automatisch ein Speicherkrüppel? Ein Speicherkrüppel ist - wie es die Bezeichnung nahe legt - eine Karte, die rein durch ihren knappen VRAM-Ausbau derart verkrüppelt wird, dass sie in gängigen Szenarien und Anforderungen nicht angemessen performt, obwohl die Rechenleistung dafür prinzipiell vorhanden wäre. Das gilt für die 5080 nun mal einfach nicht. Sie mag zu teuer sein, und ja, mehr VRAM wären bei ihrem Preis durchaus angemessen gewesen, aber sie ist kein Speicherkrüppel.
Es würde die Diskussion erleichtern, wenn du nicht anfängst, irgendwelche Dinge in mein Geschriebenes hineinzuinterpretieren, was dort gar nicht steht. Bleib einfach bei dem, was geschrieben steht und dichte nichts dazu. Danke.

Es würde die Diskussion mindestens ebenso erleichtern, wenn du deinen Vorwurf, ich hätte irgendwas hinzugedichtet, ganz konkret und nicht einfach superpauschal formulieren würdest. Danke.

Außerdem gibt's da weder was großartig zu interpretieren noch zu dichten: Für dich ist die 5080 ein Speicherkrüppel, für mich ist sie einfach nur zu teuer; so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
@Roy Schwarz Mit dieser Erläuterung bekommt deine Antwort eine komplett andere Sichtweise, da hast du Recht. Deswegen danke dir für die Erläuterung 🍻

MalWiederIch schrieb:
Komisch - andere zocken problemlos mit einer 8 (!) Jahre alten RTX 2060 und du jammerst mit einer RX 6900 XT die bereits UVP bei 1.000€ lag? :stacheln:
Was hast du denn für eine Detektivarbeit in dir geweckt um diesen Post zu verfassen? Nur zur Info für dich: Diese Hardware ist Zweithardware. Auch ich gehöre zu den sehr privilegierten Menschen die sich teure Gaming Hardware leisten kann. Weil ich zu diesen gehöre darf ich mich nicht über stark erhöhte Preise aufregen? Interessante Logik.

MalWiederIch schrieb:
Das muss auch nicht jeder weltweit übrig haben - das war noch nie der Fall.

Über mehrere Jahre hinweg war Gaming noch nie so günstig wie aktuell - selbst mit einer nun 8 Jahre alten RTX 2000 kann man mit DLSS 4(.5) in sehr guter Qualität zocken. Mehr als ausreichend gute CPUs wie einer Ryzen 3600 gibt es hinterhergeschmissen - wenn überhaupt kann man aktuell über die RAM Preise jammern, aber selbst das fällt bei einem günstigen PC kaum ins Gewicht, deutlich unter 500€ ist einiges machbar, erst recht wenn man sich den Gebrauchtmarkt zu Nutzen macht …

Um sich dann eine tickende Zeitbombe zu holen und was kaputt geht? Gerade eine GPU und deren VRAM ist eine empfindliche Komponente, die in den letzten Jahren immer mieser behandelt wurde. Als ich manchmal 8 - 10 Jahre alte GPUs gekauft habe waren Bildfehler fast an der Tagesordnung.

Bei mir gehört aber, zugegebenermaßen, ein ziemlicher subjektiver Teil gegenüber nVidia. Durch ihre Marktstellung und der sehr vielen Schafe die existieren zusammen mit fehlender Konkurrenz können sie das machen was sie einfach durchziehen. Dieses und einiges andere was nVidia einfach macht führt bei mir zu einer sehr großen Abneigung. Daraus resultiert eben der immer höhere Preis für das Hobby und dem Wissen, dass es für viele schwerer wird in dieses Hobby einzusteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
phanter schrieb:
Wovon träumst du Nachts?

6050: 8Gb -64bit
6060: 8Gb -128bit
6070: 12Gb -192bit
6080: 16Gb -256bit
6090: 36Gb -384bit
Glaube nicht dass die 6080 mit 16 GB kommt.
Hast du gelesen, dass es noch 20 Monate hin ist?

6080 wird 24 GB VRAM haben und HDMI 2.2 unterstützen.

Matthiazy schrieb:
6080 wird 24 GB VRAM haben
Oder Nvidia hällt das 24GB Upgrade für die 6080 Super vor.

Einfach weil sie es können und in 20 Monaten verkauft sich auch eine 16GB 6080 prima. Wieso also gleich höher springen als gerade unbedingt nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
shaboo schrieb:
Für dich ist die 5080 ein Speicherkrüppel, für mich ist sie einfach nur zu teuer; so einfach ist das.
Schließt sich beides ja nicht aus: Die Speicherkrüppel bei Nvidia sind die Einsteigerkarten. Aber dass eine 5080 nicht mehr VRAM hat als eine 5060 Ti, ist schon bemerkenswert, wenn man sich den Preis anschaut. Da bekommt man als Nutzer eine Karte, die abseits von 4K Rasterizer-Titeln kaum Performancegewinne zum vorherigen Super-Modell macht und außer DLSS 4 MFG keinen Funken Fortschritt erkennen lässt - nicht einmal beim VRAM. Mal angenommen: Wenn ich eine 4080 Super hätte und würde in Zukunft merken, dass ich bei KI-Anwendungen oder in vereinzelten Spielen einen Speichermangel habe, würde ich der Karte das verzeihen - der 5080 zu dem Preis aber ganz bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
DerAnnoSiedler schrieb:
Oder Nvidia hällt das 24GB Upgrade für die 6080 Super vor.

Einfach weil sie es können und in 20 Monaten verkauft sich auch eine 16GB 6080 prima. Wieso also gleich höher springen als gerade unbedingt nötig?
Dass Q3 oder Q4 2027 die neuen Konsolen nicht weit entfernt sind und dann größere Leistungssprünge zu erwarten sind ist dir bewusst oder?

Es ist zu erwarten, dass der Sprung von der RTX 5080 auf der RTX 6080 größer ausfallen wird als von der RTX 4080 auf 5080.

GTX 980 4 GB
GTX 1080 8 GB
GTX 2080 8 GB
GTX 3080 10 GB
GTX 4080 16 GB
GTX 4080 Super 16 GB
GTX 5080 16 GB
GTX 5080 Super (geplant 24 GB)

Also wenn GTX 6080 wirklich nur 16 GB hat, dann ist der Fortschritt wirklich sehr klein.

Matthiazy schrieb:
Es ist zu erwarten, dass der Sprung von der RTX 5080 auf der RTX 6080 größer ausfallen wird als von der RTX 4080 auf 5080.
Umso mehr Grund keine 24GB zu verbauen wenn man auch so schon Sprung genug hat, oder ;)

Mit der RTX 5080 Super (ab 2000 kein GTX) wirds ja wohl nichts mehr...

Stanzlinger schrieb:
Dann muss man nur eine 5070 ti kaufen - Problem gelöst

Wer GTI fahren will, darf sich halt nicht nur das 1.0 L Basismodell kaufen und dann meckern
Nur eben das die 5070 Ti extrem hohen Idle Verbrauch haben zumindest die 4 Karten die ich getestet habe.

Eine 5070 verbraucht im Idle zwar auch mehr als die 40xx Serie aber wesentlich weniger als die 5070 Ti.

Leistungsunterschiede zwischen der 5070 und 5070 ti ist deutlich aber die Nachteile überwiegen leider.

Zudem ist die 5070 Founders Edition ein großer Plus Punkt.

Na ja, extrem hoher idle-Verbrauch klingt erstmal heftig...
Die ehemalige PNY 5070Ti hatte ~28W idle, meine jetzige Gigabyte zeigt max. 24W idle.
Und meine vorherige 4070Super hat weniger gezogen, na und?
Glaube da gibt es im Haushalt ganz andere Stromverbraucher...
Da wird der idle-Verbrauch einer Grafikkarte kaum ein Kostentreiber sein.
Von daher mMn eher schwaches Argument gegen die recht beliebte 5070Ti.

Zurück
Oben