News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Roy Schwarz schrieb:
Man dann kauft doch einfach das top Model und gut ist. Immer diese mimimimi.
Ich kotze auch an bei den Preisen und ich lebe davon PCs zu bauen und zu verkaufen aber ich bin realistisch genug zu wissen das ich nur marginal daran was ändern kann. Aber solche Preis wünsche hier , sei es bei CPU oder GPU da Frage ich mich wirklich ob ihr einer Arbeit nachgeht und ob ihr dann vom Chef euch sagen lasst das euer lohn ihm zu teuer ist und er nur den Mindestlohn zahlen will.

Auch wenn ich deinen Frust nachvollziehen kann, ist eine Pauschale Aussage wie "ob ihr einer Arbeit nachgeht" und "Man dann kauft doch einfach das top Model und gut ist" ein bisschen daneben. Einen so drastischen Preisanstieg in den Komponenten ist einfach nur schmerzhaft und nicht jeder hat das nötige Kleingeld mehr überhaupt diesem Hobby nachzugehen. Da geht es nicht mal darum ob es in Ultra Settings gespielt wird, sondern ob es überhuapt spielbar ist.

Durch den permanenten Fuckup im Markt, sei es die SSD Preise, jetzt RAM, damals Crypto GPU usw. ist es auch im Gebrauchtmarkt auch echt übel geworden! Es gibt, gerade hier im Forum, aber auch genug Leute die jede nVidia Generation ohne zu überlegen sich zulegen können. Das gönne ich Ihnen auch von ganzen herzen. Den Frust den ich habe auch habe, weil eben das Hobby immer und immer teurer wird kannst du mir aber auch nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, ErnstHaft99, ShowOff und eine weitere Person
ErnstHaft99 schrieb:
Das habe ich nicht gemeint. Die ganze ständige Wiederholung dieser Zahlen beruht auf einer Quelle, wo nicht mal ersichtlich ist, wie da was zusammengefasst wurde. Allein wegen embedded kann man da schon diskutieren. In einer Ausarbeitung wäre das auch unseriös, weil man Bestätigungen durch andere Quellen braucht.
Bei der sehr schlechten RDNA3 Generation soll AMD 15% gehabt haben und nun mit dem deutlich besseren RDNA4 7%? Das ist doch völliger Schwachsinn.

Von RDNA3 gab es mehr Karten. Und schneller günstige.

@ErnstHaft99 So war das nicht gemeint. 7600-7800xt haben sich gut verkauft und so zu einer schnellen Verbreitung beigetragen. Es gab ein breiteres Angebot.

Dass mir nun ja niemand jammert von dem quasi Monopol Unterstützern.

Ich fänds eine tolle Farse wenn nun AMD ein Refresh raus haut mit mehr Leistung, weil RAM haben sie ja schon immer genug, und NVIDIA liegt dann auf Zugzwang doch nach 😁

Es ist ja schon fast tragikomisch, dass Nvidia die eigenen überteuerten Produkte nun nicht mehr absetzen kann durch die Krise, die sie selbst herbeigeführt haben. Wenn man schon das Abfallprodukt der eigenen KI-Blase nicht mehr bringt, weil es sich nicht lohnt, heißt das für die Preise von RTX 6000 nichts gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und ErnstHaft99
[/QUOTE]
Spriti schrieb:
Das ist eine SUPER Nachricht für Gamer, Hersteller müssen optimieren, wir sparen alle Geld 😀

Die Entwicklung von neuen Spielen hatte schon vor Jahren begonnen. Und die haben diese Speicherkrise nicht auf dem Schirm gehabt. Ich fürchte @Spirit, Du liegst daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
t3chn0 schrieb:
Ich bleibe dabei. Die 4090 ist der Goat. Die Karte ist einfach perfekt und bleibt es auch.
So ist es.

Boimler schrieb:
Es ist ja schon fast tragikomisch, dass Nvidia die eigenen überteuerten Produkte nun nicht mehr absetzen kann durch die Krise, die sie selbst herbeigeführt haben.
Wo hat Nvidia denn bitte Absatz- oder Nachfrageprobleme?
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Aber irgendwann wird auch eine 4090 out sein.
Ja, und irgendwann werden wir auch alle sterben. Und jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Laphonso und Moritz Velten
Moritz Velten schrieb:
Aber irgendwann wird auch eine 4090 out sein.
Bis dahin ist noch ein sehr langer Weg. Alle, die diese Karte damals kauften, kann man nur beglückwünschen. Was wir momentan sehen, ist ein brutales Bestreben der Hersteller mittels KI-Tuning das Moorsche Gesetz aufrecht zu erhalten. Ohne DLSS und MFG würde keiner mehr die Preise bezahlen, die für die Entwicklung und Herstellung der neuen Hardware nötig waren. Die 4090 wird auch in Zukunft von Weiterentwicklungen profitieren und auch in 5 Jahren noch ein gute Grafikkarte sein mit der Speicherkapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Moritz Velten
@Germinator .. Ich habe keinen frust deswegen alles gut, nur ist es immer das selbe, war bei der 1 Mining und 2 mining krise doch auch so. Glaube du hast meinen arbeits Vergleich völlig falsch verstanden wie ich es so bei dir raus lese. Es ist doch so, du hast nur ein beschränktes Budget also musst du in dem Rahmen dir was suchen an HW oder einen fertig PC von dubaro und co raussuchen der zu deinem Budget passt. Bei der Arbeit als Angestellter das selbe Prinzip.. du bist unzufrieden mit deinem lohn dann such dir was anderes was besser bezahlt ist.
Aber immer nur zu schreiben ich warte und warte hat wie wir gerade ja alle mitbekommen nicht so gut funktioniert. Zudem könnte man das auch schon vor ca 5 Monaten schon absehen wie die Preise nach oben gingen. Wir sind hier in einem Computer forum wo das wirklich sehr oft in den news stand und trotzdem gibt es hier noch überraschte Leute. Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Im Sommer 2025 könnte man Recht günstig einen PC auf am5 basis bauen. Aber wie du ja bestimmt hier im forum das auch schon gesehen haben müsstest hat ein teil der Leute hier auf den black friday gewartet und da war es schon zu spät.
Wer zu spät kommt hat nun mal das nachsehen.

Ja deinen Frust kann ich dir nicht nehmen und kann ihn auch verstehen aber Fakt ist nun mal das du für 700€ einen guten midend gaming PC kaufen konntest im Sommer. Und wie schon geschrieben von mir ich lebe auch davon PCs zu bauen und zu verkaufen (Systemintegrator).
Von daher sage ich es gab für fast jeden Geldbeutel die Möglichkeit einen gaming PC zu kaufen.

shaboo schrieb:

Das frage ich mich auch.

Also ich sage mal, dass sie gar keine Absatz- und Nachfrageprobleme haben, ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Roy Schwarz
die 5070ti ist und bleibt die attraktivste karte der 5000er reihe.
hab meine seit fast einem jahr und bereue den kauf nicht. damit kann man paar jahre gescheit zocken und dann sieht man weiter.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Cyberpunk61, daknoll und 2 andere
Hm, schwierige Zeiten für Gamer. Meine Unvernunftsentscheidung meine 4090 mit Gewinn zu verkaufen und auf ne 5090 aufzurüsten (brauchte mehr VRAM) könnte sich ja fast noch als nachhaltig / strategisch vernünftig erweisen 🤣

shaboo schrieb:
Warum zitierst du mich dafür? Nvidia bietet ein Produkt nicht an, weil es zu teuer wäre. Also gibt es dafür offenbar keine Nachfrage, weil Blackwell-Karten schon massig auf dem Markt sind und niemand für die Super-Modelle mehr Geld ausgeben würde. Ob das ein Problem für Nvidia ist, habe ich nicht beurteilt. Aber dass sie sich mit ihren eigenen KI-Produkten den DIY-Markt abdrehen, ist wohl offensichtlich.

Loomes schrieb:
Ja ich hab auch die Asus TUF. Meine ist auch fast zwei Jahre alt und läuft Temperaturmässig noch wie am ersten Tag. Unter Last 65° Hotspot 76°. Habe ich wohl Glück gehabt.

NOCH bekommt man 5080er ja zu recht moderaten Preisen. Wer weiss wie das in 2-3 Monaten aussieht? Und wenn dann der 4070TiS irgendwas passiert steh ich dumm da.
Läuft deine Stock oder mit Undervolting?
Meine war bei 280 Watt komplett am durchdrehen, mit Temperaturen von 78°C GPU und 104°C Hotspot. Nun ist sie wieder bei 63°C GPU und 74°C Hotspot. Bei mir war der Hotspot aber von Anfang an unschön hoch mit 85°C.
Ja, jetzt mit der ganzen Speicherkrise usw. ärgere ich mich bissl das ich meine Traumkarte (5080 Noctua) nicht doch gekauft habe. Rein von der Rohleistung her lohnt sich der Umstieg halt nur so semi.

one_punch_man schrieb:
Was für ein geiler kauf meine 4090 für 1.769,00 € vor 3 Jahren doch war...
Nicht schlecht für die Zeit - aber das kann ich mit ner 1080ti für 699€ noch toppen. :smokin:

Hach was waren das noch geile Zeiten wo die teuerste und beste Nvidia Karte einfach nur 699€ gekostet hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Blumentopf1989 schrieb:
Läuft deine Stock oder mit Undervolting?
Undervoltet auf 990mV@2820MHz
Ja ist richtig die Mehrleistung einer 5080 rechtfertigt das Upgrade nicht. Aber was wenn die 4070TiS die Grätsche macht und dann ne 5080 villeicht auch schon auf die 2K zugeht.
Im Moment bekommt man eine Zotac 5080 Core "noch" um die 1100€.

Zurück
Oben