News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Man "muss" mMn fast sagen, dass alle die in der ersten Jahreshälfte 2023 ne 4080 (oder 4090) geschossen haben - als die "Krisenpreise" sanken, und sich ne ganze Weile auf das Plateau um 1100€ (um 2000€) eingependelt hatten die Gewinner der Situation sind. Immernoch ne top 8 (#2) Karte und man kann jetzt schon 2-3 Jahre auf diesem Niveau Zocken und es nun auch noch weitere 2-3 Jahre. Das ist mMn auf die Laufzeit gerechnet ein absoluter Topkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und shaboo
MalWiederIch schrieb:
Süß aber nein, 550€ sind nicht „Stand heute“ - News von heute:
Ich denke es ging um die 5070 vs. 5070 Ti ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
cypeak schrieb:
es ist echt krass wenn eine 4090 mit dem uvp im nachhinein ein guter deal gewesen sein soll. zeigt doch nur wie sich preise nachteilig für pc gaming entwickelt haben...
Da kommen einfach ein paar Dinge zusammen die es bei Hardware vielleicht einmal alle 10 Jahre pro Komponente gibt. Es ist einfach ein Glücksfall und cherrypicking par exellence durch äußere Umstände.

1. RTX4000 war überdurchschnittlich schneller bei gleichzeitigem Effizienzgewinn
2. 5080 ist schlechter als 4090 = Das Nachfolgemodell ist zu verkrüppelt um den Vorgänger zu schlagen (Upselling Strategie). Passiert auch nur alle Jubeljahre mal, dass Nachfolgermodelle nicht die Vorgängermodelle übertrumpfen.
3. Nur auf die 90 trifft der großzügige 24GB Ausbau zu, bei allen anderen 4000ern ist Nvidia beim Speicherausbau gerade nur so hoch gesprungen wie irgendwie nötig oder hat sogar offensiv Speicherkrüppel geplant (4080 - 12GB remember?). Erst die Ti/Super Refreshes haben die Lage etwas verbessert.
4. Alle die irgendwas mit AI machen brauchen die große Speichermenge zwingend und was anderes als die alte 3090 gibt es nicht. Die 7900XTX mit 24GB ist auch nur irgendwo unter "ferner liefen".
5. RTX2000 und 3000 hat man beim DLSS Featuresupport abgesägt
6. Es gibt keinen Nachfolger mit 24GB, nur die nochmals teurere 5090. (ungefähr 1800€ -> 2500€ UVP)
Und aktuell ist es schon wieder so kackendreist, dass es keine lagernde 5090 unter 3000€ gibt.

Und fertig ist der perfekte Cocktail, sodass die 4090 so immens preisstabil bzw. begehrt ist.

• Gefällt mir
Ich wollte erst auf die "Super" Karten warten, zum Glück habe ich das nicht gemacht.😅

Chaosbreed schrieb:
bei AMD läuft einfach nur die Hälfte wenn überhaubt.
Kommt drauf an, was du willst. Hab absolut kein Problem mit ollama oder Comfy UI.
Sicherlich ist Nvidia Thema Support von Vortiel, aber "wenn überhaupt die Hälfte" kann ich sicherlich nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und JarlBallin
edenjung schrieb:
Für gamer ja.
Und ganz ehrlich, aus Firmensicht würde ich das machen in spätestens 5 Jahren.
Denn Nvidia bietet ja eh Geforce Now an, also kann man die Kunden auch dahin bringen und verdient dauerhaft an ihnen.
Die gesparten Kapazitäten bei TSMC und Co nutzt man dann für die Rechenzentren und für Gefore Now.

Und ganz ehrlich, seit spätestens 2018 bin ich überzeugt, dass es auf lange Sicht dazu kommen wird.
Die Kundschaft wird es fressen und mitmachen.
Für diese Kommentare liebe ich CB. Wenn die BWLer und studierten Wirtschafsexperten in die Comments einsteigen :)

• Gefällt mir
cypeak schrieb:
es ist echt krass wenn eine 4090 mit dem uvp im nachhinein ein guter deal gewesen sein soll. zeigt doch nur wie sich preise nachteilig für pc gaming entwickelt haben...
Sie war in dem Sinne ein guter Deal, das mit den 5000er Karten schon nichts schnelleres gekommen ist. Die 5080 ist ja quasi nur eine 4080 OC. Leistungstechnisch befinden wir uns weiterhin in 2022, 5090 mal ausgenommen, bei AMD ist es sogar zurück gegangen, die alten Karten sind mega schlecht gealtert wegen fehlender Hardware/Features, ok das war damals absehbar, aber die schnellste neue AMD ist 10% hinter einer alten 4080 aus 2022, von fehlenden Features mal abgesehen.
Daran hätte der Super Refresh aber auch nichts geändert, da ja nur mehr Vram (was imho bis auf die 5070 eh uninteressant war).
Und nur durch diesen Stillstand war die 4090 selbst zu ihrem Preis ebend im Nachhinein ein guter Deal, ist aber bei den 4080 und 4070 Ti S ebendso. Ich will darauf hinaus, dass es nicht so krass ist, das der Preis ein guter Deal war, sondern wie krass einfach der Stillstand bei GPUs ist.

• Gefällt mir
phanter schrieb:
Wovon träumst du Nachts?

6050: 8Gb -64bit
6060: 8Gb -128bit
6070: 12Gb -192bit
6080: 16Gb -256bit
6090: 36Gb -384bit

Bis die 6000er Serie kommt, müssen wir aber noch 1,5 Jahre warten :(

Vielleicht bringt Nvidia ja in der Zwischenzeit ein Update raus.

Was ist eigentlich mit der geplanten 5040?

Wurde die auch gestrichen?

So kann ich in Ruhe meine 4060 noch schön lange nutzen. 8GB müssen also auch bis Ende 2027 reichen. So spare ich Kohle.

Hab's befürchtet und auch kommen sehen ...
Daher bin ich vor kurzem von der 1080 Ti (GOAT!) auf die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT umgestiegen ... lieber mal was für AMD tun. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, angHell, JarlBallin und eine weitere Person
JackTheRippchen schrieb:
Doch. Eventuell nicht für ALLE neuen Spiele. Aber für den Großteil der Spiele schon.

Sagen wir, um irgendeine Zahl zu nennen: in 40 Spielen laufen die 12GB voll! Gut, in 400 anderen Spielen aber nicht.

Was nicht heißt das ich eine GPU mit 12GB kaufen würde. Für die "Standard" Spieler sind 12GB aber ausreichend.

AtsmPrime schrieb:
Für diese Kommentare liebe ich CB. Wenn die BWLer und studierten Wirtschafsexperten in die Comments einsteigen :)
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin Psychologe.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
edenjung schrieb:
Für gamer ja.
Und ganz ehrlich, aus Firmensicht würde ich das machen in spätestens 5 Jahren.
Denn Nvidia bietet ja eh Geforce Now an, also kann man die Kunden auch dahin bringen und verdient dauerhaft an ihnen.

Und wenn dann der Service auch noch gut ist, ist das Win-Win für alle.

Ich bin echt froh eine RTX 4090 für 1600 gekauft zu haben. Wenn wir Glück haben kann ich sie nach 5 Jahren ohne Wertverlust verkaufen. :D

EadZ schrieb:
GTX 460 < GTX 470 < GTX 480
GTX 1060 < GTX 1070 < GTX 1080 < GTX 1080 Ti
RTX 5060 < RTX 5060 Ti < RTX 5070 < RTX 5070 Ti < RTX 5080 < RTX 5090

"Das Problem" ist im Grunde daher kein Problem.
Wenn du die Leistungsklassen miteinbeziehst gibt es ein riesiges Problem. 60er Karten waren früher halbe 80er. Nun bekommst du eine halbe 5090 als 5080. Alles darunter ist quasi Restmüll, welches als x30, x50 verkauft werden sollte.

Alphanerd schrieb:
Früher gab es mit einer Karten ein zwei Stufen kleiner mehr Leistung als das vorherige Topmodell.
Seit sie diese Regel gebrochen haben, begann der KI-Schwachsinn. :(

Chaosbreed schrieb:
Dann kann man nur hoffen das die next Gen 50% mehr Speicher bekommt für 15 % mehr Geld.
Sehr optimistisch. +50% Speicher für 100% mehr Geld sind zu erwarten. Denn die RTX 6070 wird dank x12 MFG viel „schneller“ als eine 5090 sein.

Nerdpatrol schrieb:
Und nichts, aber auch gar nichts macht es erforderlich, privat eine 5080 zu besitzen (die 3-4 Leute, die es tatsächlich für ihre Arbeit nutzen, klammere ich aus). Das ist ein reines Luxusprodukt.
In den Steam-Charts wurde vor noch gar nicht langer Zeit die GTX 1060 als am meisten genutzte GPU abgelöst.

Die VRAM-Diskussion wird von einer kleinen Minderheit geführt, die tatsächlich gewisse Ansprüche hat und hier ihr Hobby "ernsthafter" betreibt als 90-95% der weltweiten PC-Spielerschaft. Aber das sind, wie du sagst, Luxusansprüche.
Das gilt im Übrigen auch für "in FullHD kann man 8 GB VRAM vergessen".
Bei Konsolen mit ihrem shared memory sieht man, was eigentlich wirklich state of the art beim Daddeln ist.

Nur weil ich in 4K mit meiner 7900 XTX in ein paar Titeln schon die 20 GB vollmachen kann, gehöre ich sicher nicht zum Sockel der Pyramide, sondern eher ganz oben an die Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Sirhaubinger und AAS
shaboo schrieb:
Man kann etwas für die Benutzung kaufen, sich aber trotzdem über einen geringen Wertverlust freuen. Bestes Beispiel dürfte wohl das Auto sein.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt technisch massiv.

Ein geringer Wertverlust bei Hardware ist kein „Bonus“, sondern fast immer ein Indikator für technische Stagnation. Wenn neue Generationen kaum Mehrleistung, Effizienz oder neue Fähigkeiten bringen, bleiben alte Produkte zwangsläufig „wertstabil“. Das ist kein Vorteil für Nutzer, sondern ein Zeichen dafür, dass sich der Markt kaum bewegt.

Bei Hardware ist der relevante Maßstab Fortschritt pro Generation:
  • mehr Leistung pro Watt
  • neue APIs / Features
  • reale Mehrleistung in Anwendungen
Wenn diese Punkte fehlen, bleibt der Preis alter Hardware hoch – nicht weil sie gut ist, sondern weil nichts Besseres nachkommt.

Der Autovergleich ist ungeeignet:
  • Autos sind langlebige Gebrauchsgüter mit sehr langsamen Innovationszyklen.
  • Eine 10-Jahre-alte Karre erfüllt ihren Zweck heute noch nahezu identisch.
  • Eine 10-Jahre-alte GPU ist technisch und softwareseitig praktisch obsolet.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
In den Steam-Charts wurde vor noch gar nicht langer Zeit die GTX 1060 als am meisten genutzte GPU abgelöst.

Die VRAM-Diskussion wird von einer kleinen Minderheit geführt, die tatsächlich gewisse Ansprüche hat und hier ihr Hobby "ernsthafter" betreiben als 90-95% der weltweiten PC-Spielerschaft. Aber das sind, wie du sagst, Luxusansprüche.
Das gilt im Übrigen auch für "in FullHD kann man 8 GB VRAM vergessen".
Bei Konsolen mit ihrem shared memory sieht man, was eigentlich wirklich state of the art beim Daddeln ist.

Nur weil ich in 4K mit meiner 7900 XTX in ein paar Titeln schon die 20 GB vollmachen kann, gehöre ich sicher nicht zum Sockel der Pyramide, sondern eher ganz oben an die Spitze.
100 Punkte!
Auch, wenn ich gerade eine RX 9070 gekauft habe, da ich doch gerne auf dem Sofa mit 4K 60FPS zocke. :)
Ergänzung ()

Misdemeanor schrieb:
Hab's befürchtet und auch kommen sehen ...
Daher bin ich vor kurzem von der 1080 Ti (GOAT!) auf die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT umgestiegen ... lieber mal was für AMD tun. 😉
Wer die 1080Ti damals gekauft hatte, konnte bis heute echt gut überleben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Gamienator schrieb:
Mehr VRAM sei nicht nötig? Das ich nicht lache :freak:
Nicht für Nvidia :evillol:
Eine Begründung für die steile These, mal abgesehen von den RAM Preisen, habe ich im Text auch nicht gefunden.

AAS schrieb:
Auch, wenn ich gerade eine RX 9070 gekauft habe, da ich doch gerne auf dem Sofa mit 4K 60FPS zocke. :)
Sei dir absolut gegönnt. :) Aber wir sind da halt in unserer Blase unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Zurück
Oben