News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

NVIDIA darf aber gerne das untere Segment in Form einer 5050 oder 5030 bedienen oder offiziell mitteilen, dass es die unteren Segmente wegen besserer iGPU nicht mehr geben wird und den Quadros vorbehalten sein werden.

Tja so muss meine 4070ti Super halt noch ein bissl länger durchhalten. Sie hat nun nach noch ganz zwei Jahren schon neue Wärmeleitpaste bekommen, da die werkseitige komplett fürn Popo war.

Fand ich schon die ganze Zeit unnötig, bei der 5070 wäre es nice gewesen, wegen nur 12 GB, aber sonst egal, außer mehr VRAM nur alter Wein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Pro_Bro Gebe ich dir Recht, obwohl ich noch ein Speicher-Upgrade bei der 5080 auf 20GB für richtig halte. Dann stimmt das Portfolio entsprechend den Preisen und der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
BrollyLSSJ schrieb:
NVIDIA darf aber gerne das untere Segment in Form einer 5050 oder 5030 bedienen oder offiziell mitteilen, dass es die unteren Segmente wegen besserer iGPU nicht mehr geben wird und den Quadros vorbehalten sein werden.
Gibt doch eine RTX 5050?
Ansonsten gibt es im unteren Segment halt "alte" Ware in Form der 3050. Sieht bei AMD ja auch nicht besser aus...

Chilisidian schrieb:
Ja, die Frage ist wie groß ist die Zielgruppe. Man sieht nur sehr wenig Leute mit einer Super wenn man mal stichprobenartig paar Signaturen durchgeht und das in einer absoluten Technikbubble. Also gutes P/L hin oder her, der Absatz wird nicht riesig sein. Insofern ja, für den individuellen Kunden vllt gut, für die Gesamtmasse an Kunden aber eher irrelevant.
Nee, genau andersrum wird ein Schuh draus. Du schreibst ja bezüglich der Signaturen hier selber von einer Technikbubble. Für genau diese kleine Bubble-Minderheit mögen die Super-Modelle nicht so relevant sein - sicher auch, weil hier recht häufig gekauft wird, das Non-Super-Modell damit bereits im Rechner steckt, und ein Aufrüsten auf den Super-Refresh nicht lohnt - aber für die Masse da draußen nehmen die Super-Modelle nun mal eins zu eins den Platz der Non-Supers ein und damit auch die hohe Nachfrage nach diesen.

Es ist ja nicht so, als würden die Leute innerhalb der ersten sechs Monaten nach dem Launch einer Generation alle zuschlagen, und als würde Nvidia danach anderthalb Jahre lang keine Karten mehr verkaufen - und sobald die Supers raus sind, gibt's nun mal keinen Grund mehr, die Non-Supers noch zu kaufen, sofern diese überhaupt noch verfügbar und nicht EOL sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
anexX schrieb:
Das sind richtig schlechte News für Gamer ... und das alles Dank AI. :rolleyes:
...
Oder man sieht es positiv von der Seite der "Hardware-Halbwertzeit".
Die neuesten Games orientieren sich meistens(!) an dem, was gerade an Hardware verfügbar ist.
Wenn nix neues, schnelleres an Hardware rauskommt, veraltet unsere aktuelle Hardware auch weniger schnell.

Der Besitzer einer 5090 wird sich also noch längere Zeit an der schnellsten Grafikkarte aller Zeiten erfreuen können, wenn sich die Nachfolgegeneration verspätet.
Vor allem die 40er Besitzer wird es sehr freuen. Der kleine Sprung von Lovelace auf Blackwell, lässt die Investition vor drei Jahren in ganz herrlichem Licht erscheinen.

Man kann ja dann schonmal auf DDR5- oder DDR6 Speicher sparen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und shaboo
edenjung schrieb:
Die gesparten Kapazitäten bei TSMC und Co nutzt man dann für die Rechenzentren und für Gefore Now.

Und ganz ehrlich, seit spätestens 2018 bin ich überzeugt, dass es auf lange Sicht dazu kommen wird.
Die Kundschaft wird es fressen und mitmachen.
Hmm, sehe ich anders.
Die meisten Spielen eben weniger oder keine Multiplayer Online oder Super Duper Grafik Games sondern eher Causal oder auch Retro Spiele, zum Beispiel auch auf Handys / Tabletts.
Das hier bei CB ist halt die typische Nischen Blase, von der Wahrnehmung her.😏

Und die sind dann wohl eher nicht bereit ein monatliches Abo zu bezahlen, wenn sie die angeboten Leistung so gut wie nie brauchen.😏

Die gehen dann eher ganz auf ihr Handy, oder kaufen höchsten ein Steamdeck / Retrohandheld.😉

Wenn ich mir mal meine eigenen installierten Games so durch den Kopf gehen lasse, sind ca. 60% alte Klassiker (Retro), 35% Indigames und der Rest dann max. AA Games.🙄😏
Ich bin dann auch kein potenzieller Kunde . 😎

• Gefällt mir
Kommt genau so wie ich vermutet hatte. Warum soll denn NV neue Grakas produzieren, wenn sie sowieso unangefochten an der Leistungsspitze stehen und die aktuelle Technologie mehr als ausreicht um die Konkurrenz in Schach zu halten. Es gibt schlicht keine Notwendigkeit im Gamingsektor für NV zu handeln. Konkurrenz würde das Geschäft beleben

kachiri schrieb:
auch wenn die Marge im Vergleich zum restlichen Geschäft inzwischen ein schlechter Witz ist.
Gibts darüber offizielle Zahlen? Weil würde mich eher wundern wenn gewerbliche Großkunden mehr zahlen als Gamer für doch recht teure Karten, denen man auch eine weiße Lackierung für 20€ und zwei LED Birnchen am Lüfter für 40€ Aufschlag verkaufen kann, usw.

NVIDIA hat die "Super"-Varianten ursprünglich eingeführt um zusätzlichen Umsatz zu generieren und die Zeit bis zur nächsten Grafikkartengeneration zu überbrücken. Dabei wurde in der Regel die Taktfrequenz etwas nach oben angepaßt und die Anzahl der freigeschalteten Shader etwas erhöht (falls möglich). In wenigen Fällen (RTX 4070 Ti Super) wurde auch der Bildspeicher vergrößert oder der Preis gesenkt (RTX 4080 Super). Derzeit haben sie es nicht nötig einen "Super"-Refresh herauszubringen da das AI-Geschäft sehr gut läuft und die DRAM-Preise stark steigen.

Schön wäre es natürlich gewesen wenn es eine RTX 5070 Super mit 18 GB und eine RTX 5080 Super mit 24 GB gegeben hätte. Oder ein Replacement für die RTX 4090 mit ähnlicher Grafikleistung und TDP, die preislich zwischen der RTX 5080 und der RTX 5090 liegt.

Schlimmstenfalls müssen wir nun bis zu 2 Jahre auf die RTX 6xxx (R2xx)-Serie warten. Für den Speicherausbau (GDDR7) gibt es dann aber viele verschiedene Möglichkeiten:

• RTX 6050: 8 GB (128 Bit) oder 12 GB (128 Bit)
  • RTX 6060: 16 GB (128 Bit/Clamshell), 12 GB (192 Bit) oder 18 GB (192 Bit)
  • RTX 6070: 18 GB (192 Bit) oder 16 GB (256 Bit)
  • RTX 6080: 24 GB (256 Bit), 20 GB (320 Bit) oder 24 GB (384 Bit)
  • RTX 6090: 32 GB (512 Bit) oder 48 GB (512 Bit)
In zwei Jahren dürfte es auch die ersten Muster für 32 GBit (4 GByte) GDDR7-Speicherchips geben, was dann künftig einen noch höheren Speicherausbau ermöglichen würde.

Durch den verbesserten Fertigungsprozess (3NP o.ä). wird die Grafikleistung bei der RTX 6xxx-Serie wieder "nennenswert" steigen, aber ein Quantensprung würde ich nicht erwarten (effektiv ca. 20-30% Performance-Gewinn im Vergleich zur RTX 5xxx-Serie). Die Grafikkarten-Preise dürften wieder heftig werden und auch die TDP dürfte wieder leicht ansteigen. Eine RTX 6080 wird wieder über 1000,- Euro liegen (immerhin wird die Karte dann endlich etwa so schnell sein wie eine RTX 4090 ... ☺️)

Bis die neue Grafikkarten-Serie kommt sollte Zeit in die Software-Optimierung (und -Produktpflege) gesteckt werden. Dass da noch viel Luft nach oben ist kann man ja an der Unreal 5-Engine sehen (aktuelle Version 5.7).

Viele AAA-Titel sind ohnehin erst 2027 oder später zu erwarten:
  • Witcher 4
  • Cyperpunk 2
  • Mass Effect 4
  • Elder Scrolls 6
  • Horizon: Teil 3
Auf die Speicheranforderungen bin ich mal gespannt.

Es gibt jede Menge älterer Spiele mit denen man die zwei Jahre überbrücken kann (insbesondere wenn der Grafikspeicher knapp ist).

Ich persönlich bin erst vor zwei Jahren (Oktober 2024) von der GTX 1080 auf die RTX 4080 Super (999,- Euro im Sale damals) umgestiegen. Das war also kurz vor der Einführung der RTX 5080. Dank 16 GB Bildspeicher und DLSS4 Upscaling dürfte die RTX 4080 Super bei mir wieder mindestens 5 Jahre halten.

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB DDR4 @ 3600 CL16 | 980 Pro 1TB | 870 Evo 4TB
Zotac RTX 4080 Super | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und shaboo
kachiri schrieb:
Gibt doch eine RTX 5050?
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen bzw. hatte ich schon wieder verdrängt. Mir geht es aber da eher um ein max 75W Ableger, daher auch ein GT 1630 Nachfolger. Oder die sollen endlich mal Butter bei die Fische machen und sagen, dass es das unterste Segment nicht mehr geben wird und man wenn dann zu den Quadro Ablegern greifen soll.

minimii schrieb:
Irgendwie freut das, wenn man den damaligen Preis bedenkt.
es ist echt krass wenn eine 4090 mit dem uvp im nachhinein ein guter deal gewesen sein soll. zeigt doch nur wie sich preise nachteilig für pc gaming entwickelt haben...

• Gefällt mir
MC6809 schrieb:
Schlimmstenfalls müssen wir noch etwa 2 Jahre auf die RTX 6xxx (R2xx)-Serie warten. Für den Speicherausbau (GDDR7) gibt es dann viele verschiedene Möglichkeiten:

• RTX 6050: 8 GB (128 Bit) oder 12 GB (128 Bit)
  • RTX 6060: 16 GB (128 Bit/Clamshell), 12 GB (192 Bit) oder 18 GB (192 Bit)
  • RTX 6070: 18 GB (192 Bit) oder 16 GB (256 Bit)
  • RTX 6080: 24 GB (256 Bit), 20 GB (320 Bit) oder 24 GB (384 Bit)
  • RTX 6090: 32 GB (512 Bit) oder 48 GB (512 Bit)
Wovon träumst du Nachts?

6050: 8Gb -64bit
6060: 8Gb -128bit
6070: 12Gb -192bit
6080: 16Gb -256bit
6090: 36Gb -384bit

Meine 4090 aus dem Juli 2023 erweist sich als richtig guter Kauf. Damals hatte ich Skrupel, die zu kaufen. Für weiterhin mindestens 1 Jahr bleibt sie die immerhin zweitschnellste GPU. In 2027 nach 3 Jahren wird die immer noch was bringen falls ich sie verkaufe.

BrollyLSSJ schrieb:
Mir geht es aber da eher um ein max 75W Ableger, daher auch ein GT 1630 Nachfolger
RTX 3050 6 GB... 70 Watt TDP aus 2024.

Blumentopf1989 schrieb:
Tja so muss meine 4070ti Super halt noch ein bissl länger durchhalten. Sie hat nun nach noch ganz zwei Jahren schon neue Wärmeleitpaste bekommen, da die werkseitige komplett fürn Popo war.
Ja ich hab auch die Asus TUF. Meine ist auch fast zwei Jahre alt und läuft Temperaturmässig noch wie am ersten Tag. Unter Last 65° Hotspot 76°. Habe ich wohl Glück gehabt.
Ich muss aber zugeben ich überlege gerade mir doch noch ne 5080 zu holen. Ne 5080 Super wirds ja wohl nicht geben. Die wollte ich eigentlich haben.
NOCH bekommt man 5080er ja zu recht moderaten Preisen. Wer weiss wie das in 2-3 Monaten aussieht? Und wenn dann der 4070TiS irgendwas passiert steh ich dumm da.

anexX schrieb:
Das sind richtig schlechte News für Gamer ... und das alles Dank AI
Aber gut für den Silber preis 😁

Belter schrieb:
Meine 4090 aus dem Juli 2023 erweist sich als richtig guter Kauf. Damals hatte ich Skrupel, die zu kaufen. Für weiterhin mindestens 1 Jahr bleibt sie die immerhin zweitschnellste GPU. In 2027 nach 3 Jahren wird die immer noch was bringen falls ich sie verkaufe.
Die 4090 wird von der Rohleistung her immer noch mindestens 6070-Niveau haben. Sofern man seine Ansprüche moderat senkt und nicht die neuesten Features a la MFG braucht, kann man die also noch locker bis 2029 oder 2030 nutzen - was bei mir eh der Plan war, von daher alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Zurück
Oben