News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Hätte ich vor einiger Zeit gewusst, dass über 16 GB VRAM zum Luxusgut wird, hätte ich die 4090 damals für 1,600-1900 Euro sofort gekauft. Damals dachte ich noch, wie man nur so viel für eine GPU ausgeben kann, wahrscheinlich wie sehr viele. So ists eben eine neue 5080 zum Release damals geworden, zwar die oder eine der besten (MSI Suprim) aber eben mit 16 GB VRAM, die beim MS FlightSimulator 24 schon limitieren.
Dafür kann ich nun meinen 32 GB DDR-5 Arbeitsspeicher, den ich vor einem halben Jahr gekauft hab und die ziemlich bald darauf durch 64 GB ersetzt wurden, in praktische Diamantenwert pro Gramm verkaufen :D

Salamimander schrieb:
Die 4090 war wohl echt ein super invest über längere Zeit :D
Wäre natürlich schön, wenn man am Release-Tag schon wissen würde, welche Generationen sich lange gut halten und welche man überspringen kann.

Wobei ich bei GPUs erstaunlich gut unterwegs war, die letzten waren viele Jahre die GTX 1080 Ti und seit Frühjahr 2023 die RTX 4090. Bis das nächste Upgrade fällig ist, hat sich der Kauf gelohnt.

Aber bei CPUs habe ich gefühlt ständig den richtigen Moment verpasst.

Meine Historie der letzten 15 Jahre oder so:
i7-2600K -> i5-6600 -> R5 2600 -> R5 3600 -> R7 5800X -> R7 9800X3D

Ein 'optimaler' Upgrade-Pfad für Gaming wäre im Rückblick gewesen:
i5-2500K -> i7-8700K -> R7 7800X3D -> auf Zen 6 oder Zen 7 warten

Stört mich nicht, da ich eh hatte vor erst wenn Rubin erscheint eine neue Grafikkarte zu holen.
Mit aktuell einer GTX 670 wird es langsam Zeit...

Ich vermute, dass das in Q2 2027 erscheinende Nvidia Rubin LineUp so aussehen wird:

RTX 6090 32Gib Vram 500 Watt TDP
RTX 6080 24Gib Vram 350 Watt TDP
RTX 6070 16Gib Vram 250 Watt TDP

Zudem wird auch diesmal HDMI 2.2 kompatibel sein.

Gute Nachrichten, denn durch die Speicherkrise werden sich auch Entwickler mehr einschränken bzw. besser optimieren müssen, was den verfügbaren Grafikkartenspeicher angeht.

Ja, das spart Geld für Verbraucher/Gamer, zumal die Speicherkrise nicht vor 2029 voraussichtlich abflauen soll und bei einem kolportierten Marktstart der RTX 6000 Karten im 2.Halbjahr von 2027 spräche das auch dafür, dass nVidia in den einzelnen Leistungsklassen nicht größere Speichermengen als jetzt verbauen dürfte.

Mit etwas Glück werden vielleicht AMD und nVidia an besserer Speicherkompression (nicht nur im Rahmen von "Neural Compression") arbeiten, aber wenn die PlayStation 6 dann 24 GB (Shared) RAM bekommen sollte (die Mehrkosten eben auf die Konsolenkäufer umgelegt werden), rechne ich damit, dass damit für PC Grafikkarten der Speicherbedarf in Spielen wieder hochgehen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Wie sich jetzt Viele hier ihre überteuerten Grafikkartenkäufe schönreden. Ihr seid mit ein Grund wieso die Preise in den letzten Jahren so gestiegen sind. Nicht nur KI/AI.
Sorry der Gaming Markt ist quasi Irrelevant geworden. Das ganze nennt sich Angebot und Nachfrage.

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Nvidia-KI-Fokus-Quartalszahlen-1487286/

In seiner Gewinnmitteilung gab das Unternehmen an, man habe sich "in den letzten 25 Jahren von einem Gaming-GPU-Unternehmen zu einem KI-Rechenzentrumsinfrastruktur-Unternehmen entwickelt". Rund 90 Prozent der Umsätze von Nvidia entfallen derzeit auf das Segment Rechenzentren und KI. Die Gaming-Sparte macht nur noch 7,5 Prozent der Gesamtumsätze aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und kachiri
Freut mich schon etwas. Entwickler müssen so auf Optimierung setzen und meine RTX 4080 hält so etwas länger.

Schade nur, das ich mein VRAM nicht erweitern kann, ohne das GPU kurz danach wahrscheinlich abschmiert. Sonst hätte ich mich gleich doppelt freuen können.

Rockhound schrieb:
Die letzten 2 Releaser (40/50) haben gezeigt das es sich lohnt gleich von Anfang an die dickste Karte zu kaufen.

Das kann man so und so sehen. Wenn man die Leistung benötigt, definitiv ein guter Kauf. Der Werterhalt war bei den Topmodellen auch erstaunlich gut. Als Gelegenheitszocker reichen 16GB VRAM dicke aus.

LustigerLurch23 schrieb:
Ich bin immer noch am überlegen mir auf Kleinanzeigen vlt. eine 5070Ti zu gönnen.
Ich aber habe keine Erfahrung damit gebrauchte Hardware zu kaufen.
Es gibt einige Customs nach wie vor für unter 800 Euro. Ich glaube da würde ich lieber neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Ne das glaub ich nicht, dass viel bei neuen Games optimiert wird - die Game Engines werden trotzdem in ihren Funktionen weiterentwickelt und denke so viel optimieren ist das nicht damit der Code lesbar und plattformübergreifend kompatibel bleibt

Dann müssern die Gamer halt mit z.B. schlechteren Auflösungen + DLSS etc und schlechterem Details spielen bei neuen AAA Games bis es neue Grafikkarten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Chilisidian schrieb:
Geht. Die Super waren doch nichts anderes als ein lauwarmer Aufguss, der sich für kaum jemanden gelohnt hat.
Da sie immer ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten, lohnen sich die Super-Varianten für absolut jeden, der sich zuvor noch keine Non-Super geholt hat; das sollte doch wohl ziemlich offensichtlich sein. Natürlich ergibt es in der Regel wenig Sinn, von einer Non-Super auf eine Super aufzurüsten, aber das ist auch nicht die Zielgruppe dieser Modelle.

Xes schrieb:
Die "Super" Karten müssten die Modelle mit kleinerem Speicherausbau ja nicht zwingend ersetzten, sondern könnten das Angebot auch einfach nur erweitern.
Nein, könnten sie nicht. Der Witz beim Super-Refresh ist ja eben, dass du ein - etwas - besseres Produkt für das gleiche oder weniger Geld bekommst. Das, wovon du sprichst, wären eher Ti-Modelle, aber dafür stimmt derzeit einfach das gesamte Marktumfeld nicht.

Wenn man aufgrund der Speicherproblematik schon absehbar Probleme haben wird, die regulären 5000er Modelle halbwegs bezahlbar und verfügbar zu halten, dann bringt man logischerweise erst recht keine Produktvarianten raus, auf denen noch mehr Speicher verbaut ist. Das sollte nun wirklich für jeden komplett offensichtlich sein. Einzige Ausnahme wäre die, dass einen die Konkurrenz dazu zwingt, aber auch davon sind wir ja maximal weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser
Naja, ganz ehrlich, stört mich jetzt nicht wirklich.
Ich habe das schon länger vermutet, denn die Gewinnmarge im Desktop Endkundenmarkt ist, trotz der immens angestiegenen Preise, sicher immer noch deutlich niedriger als das was die KI-Firmen zahlen - wollen und können.
Ein Paperlaunch aufgrund der Speicherkrise und der Preise würde mich nicht interessieren, es würden sowieso nur Homöopathische Dosen an uns verteilt die sich nur die gut betuchten leisten wollen.

Ich habe noch Glück im Unglück, ich bin gut versorgt (siehe Sig und oder mein Profil), bei Grafikkarte und RAM, ich muss zum Glück nicht aufrüsten, es würde für mich nur hart wenn einer der Komponenten ausfallen sollte - Daumen drück das es dazu nicht kommt.

Womöglich kann man das aus einem anderen Blickwinkel sehen, die Spiele-Hersteller müssen sich noch mehr mühe beim optimieren geben.

Dem PC-Markt, vor allem bei Spielern, wird die Krise aber wohl schaden, vor allem weil weniger neue Leute nachkommen können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Denn mehr Speicher bietet AMD auch nicht an, wohingegen die Leistungskrone ohnehin fest in Nvidias Hand ist.
Im Falle der 5070 vs 9070 treffen beide Aussagen nicht zu, selbst in RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, edenjung und AAS
Moritz Velten schrieb:
Dann könnte Nvidia ja Grafikkarten komplett einstellen?!
Sehr ich als Möglichkeit, aber evtl. als längere Strategie.

Endlich steht das Hamsterrad für einige Zeit still. Das ist für uns Endkunden eigentlich eine gute Nachricht. Zwar sind Grafikkarten teuer, sie verlieren jetzt aber deutlich langsamer an Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, GERmaximus und feris
Moritz Velten schrieb:
Dann könnte Nvidia ja Grafikkarten komplett einstellen?!
Ja, NV könnte Consumer Grafikkarten komplett einstellen und das vermutlich ohne wirklich Verluste, weil die Chips dann halt auch einfach im Datacenter Segment landen und abgesetzt werden.
Es gibt für NV aktuell eigentlich kaum Gründe, ins Gaming Segment zu investieren. Tun sie bis zu einem gewissen Grad aber noch. Vermutlich eben mit dem Gedanken: Warum ein Segment aufgeben, indem man immer noch unangefochtener Marktführer ist. Und es ist ja immer gut, ein Ass im Ärmel zu haben, sollte es im Segment "Workstations und Server" wieder "bergab" gehen - weil hier schläft die Konkurrenz ja auch nicht. Insbesondere die großen Unternehmen wie Amazon und Google arbeiten ja aktiv an eigenen Chips.

Insofern glaube ich, dass NV schon gut daran tut, sich den Consumer Markt nicht komplett zu entziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, bogge101 und AAS
Epistolarius schrieb:
Im Falle der 5070 vs 9070 treffen beide Aussagen nicht zu, selbst in RT.
Die Aussage war auf die gesamte Modellpalette bezogen, nicht auf einzelne Modelle, und da hat AMD nun mal nirgendwo mehr VRAM als 16 GB oder mehr Leistung als eine 5080/5090.

Es geht ja darum, ob AMDs Modelle Nvidia zu Refreshs mit mehr VRAM zwingen und davon kann halt keine Rede sein.

Sehr schön.
Da habe ich in Sachen GPU fast 2 Jahre Ruhe.
Meiner Meinung nach reicht die Leistung der aktuellen Gen.
Die Entwickler sollen lieber besser optimieren.😅

kachiri schrieb:
Ja, NV könnte Consumer Grafikkarten komplett einstellen und das vermutlich ohne wirklich Verluste, weil die Chips dann halt auch einfach im Datacenter Segment landen und abgesetzt werden.
Es gibt für NV aktuell eigentlich kaum Gründe, ins Gaming Segment zu investieren. Tun sie bis zu einem gewissen Grad aber noch. Vermutlich eben mit dem Gedanken: Warum ein Segment aufgeben, indem man immer noch unangefochtener Marktführer ist. Und es ist ja immer gut, ein Ass im Ärmel zu haben, sollte es im Segment "Workstations und Server" wieder "bergab" gehen - weil hier schläft die Konkurrenz ja auch nicht. Insbesondere die großen Unternehmen wie Amazon und Google arbeiten ja aktiv an eigenen Chips.

Insofern glaube ich, dass NV schon gut daran tut, sich den Consumer Markt nicht komplett zu entziehen.
Gute Analyse!
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Endlich steht das Hamsterrad für einige Zeit still. Das ist für uns Endkunden eigentlich eine gute Nachricht. Zwar sind Grafikkarten teuer, sie verlieren jetzt aber deutlich langsamer an Wert.
Lol, ich kaufe meine Karten für die Benutzung nicht als Wertanlage^^

Zurück
Oben