News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Die Super Karten werden dann 2027 als RTX 60xx vermarktet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, angHell und JarlBallin
Für mich wäre es wirklich ein zukunftssichere Investition. Endlich Grafikkarten mit genügend speicher für Lokale KI Spielereien. Leider ein Griff ins Klo 😞. Dann kann man nur hoffen das die next Gen 50% mehr Speicher bekommt für 15 % mehr Geld.

ShowOff schrieb:
Die 5080 hätte von Anfang an mehr Vram kriegen müssen , um sich zumindest ein bisschen von der TI abzusetzen.
Bzw. für die verdammt hohe UVP näher an der 5090 zu sein. Wir reden hier immernoch vom halben Chip und halben Speicher.
Insgesamt sehe ich dort auch nur die wirklich sinnvolle Option noch eine Karte im Lineup unterzubringen.
Also irgendeine Resteverwertung des GB202, zb. mit 384bit SI und 24GB Ram.

Die 5070 ist mit ihren 12GB halt auch "meh", aber das letzte Jahr über hat man schon recht deutlich gesehen, dass die Leute einfach entscheiden zwischen 5060Ti 16GB und 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, JarlBallin, ShowOff und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Bzw. für die verdammt hohe UVP näher an der 5090 zu sein. Wir reden hier immernoch vom halben Chip und halben Speicher.
Und halben Preis.
Also inwiefern ist die UVP der 5080 in Relation zur 5090 so verdammt hoch?

Vermutlich weiss NVidia auch das der Preis nicht weiter angehoben werden kann.

JackTheRippchen schrieb:
RTX 5070 und fehlende Notwendigkeit für mehr VRAM... muhaha.
Und der RTX 5080 hätte mehr auch gut zu Gesicht gestanden, abgesehen vom Preis finde ich derzeit nur die RTX 5070 Ti attraktiv.

Die RTX 5070 Super mit 18 GiB VRAM und der für mich noch akzeptablen TDP von 275W wäre für mich ein feuchter Traum gewesen. Aber sie wäre jetzt eh zu spät dran, aktuell bin ich mit meiner RX 9070 für 525€ (11/2025) sehr glücklich.
So ähnlich lief es bei mir auch ab, hoffentlich reicht die 9070 bis nach der Speicherkrise. Falls nicht, würde ich PC Gaming aufgeben. Ist bei mir zeitlich eh schon nur eingeschränkt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und JackTheRippchen
Naja die AMD Konkurrenz macht es auch nicht besser was den Vram Ausbau angeht..

Die 9070xt ist beim Vram genauso auf Kante genäht wie die 5070ti/5080 oder 4070ti/4080.

Warum also noch mal n refresh wenn die Konkurrenz eh nix zu kamellen hat

kachiri schrieb:
Also inwiefern ist die UVP der 5080 in Relation zur 5090 so verdammt hoch?
Einfach mal die letzten 5-10 Generationen anschauen und wie da die Preis/Leistungs-Staffelung im Lineup war.
Genauso wie "wieviel Chip bekommt man für welchen Preis", geht doch auch seit Jahren schon durchs Netz:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/1gzu0az/blackwell_update_historical_analysis_of_nvidia/

1767951413137.png

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, muvmend, JarlBallin und 7 andere
ruthi91 schrieb:
Einfach mal die letzten 5-10 Generationen anschauen und wie da die Preis/Leistungs-Staffelung im Lineup war.
Genauso wie "wieviel Chip bekommt man für welchen Preis", geht doch auch seit Jahren schon durchs Netz:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/1gzu0az/blackwell_update_historical_analysis_of_nvidia/

Anhang anzeigen 1694999
Und weiter? Du bekommst mit einer 5080 eine halbe 5090 für den halben Preis. Die 4080 ist btw. vor dem Super Refresh höher eingestiegen. Ist halt auch eine Wahrheit. Ansonsten sind diese "Vergleiche" doch einfache Zahlenschubserei. Irgendwelche schöne Statistiken die genau was aussagen sollen?

Ja, wir wissen, NV hat mit Ada die Modellbezeichnungen nach oben angepasst und defacto gibt es ja gar keine 80er Karte mehr. AMD kann froh drum sein.

EadZ schrieb:
Hierbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass dazwischen mittlerweile auch mehr Modelle Platz gefunden haben.

GTX 460 < GTX 470 < GTX 480
GTX 1060 < GTX 1070 < GTX 1080 < GTX 1080 Ti
RTX 5060 < RTX 5060 Ti < RTX 5070 < RTX 5070 Ti < RTX 5080 < RTX 5090

"Das Problem" ist im Grunde daher kein Problem.

Substituiere halt die GTX 560, die kommt sogar auf 69% der GTX 580 und da ist eine Karte mehr zwischen:
GTX 560 < GTX 560 Ti < GTX 570 < GTX 580
Dann hast du schonmal genauso viele Modelle zwischen wie zur 1080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
kachiri schrieb:
@Hovac
Der Aygo X wird btw. weiterhin im selben Werk (Kolin) gefertigt wie der alte Aygo und seine französischen Zwillinge.
Insofern taugt der Vergleich halt schon ;)

Würde mir trotzdem nicht einfallen für so eine Müllkiste knapp 30k auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Rickmer schrieb:
Substituiere halt die GTX 560, die kommt sogar auf 69% der GTX 580 und da ist eine Karte mehr zwischen:
Und warum ist die 590 hier dann plötzlich nicht relevant?

Chaosbreed schrieb:
Endlich Grafikkarten mit genügend speicher für Lokale KI Spielereien.
Preis / Leistungs Sieger mit 24GB immer noch ... 7900xtx (vtl. gebraucht).
Abstriche sind natürlich bei AMD AI-Treibersupport und Raytracing zu machen.

Alos dieses VRAM rumgeheule von Einigen ist doch auch vollkommen übertrieben. Von wegen 16GB sind jetzt schon auf Kante genäht. So ein Quatsch.

Klar eine 8GB Karte würde ich definitiv nicht mehr kaufen, schon gar nicht als Neuware. Mit 12GB ist man doch in 99,9% der Fälle im grünen Bereich und 16GB ist sorgenlos.

Und bitte nicht mit den paar extremen Ausnahmen kommen, wo ein Game lt. OSD den VRAM voll belegt. Das machen die Games dann nur, weil der Speicher da ist und nicht weil sie ihn wirklich brauchen.

MIr sind die NV Karten ab 5070Ti sowieso wurscht und es ist vollkommen egal, dass AMD da keine Konkurrenz Angebote hat, weil ich schlicht nicht so viel Kohle dafür ausgeben würde, wie wahrscheinlich die absolute Mehrheit der Gamer auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, EdgariuS und PhilipMU
kachiri schrieb:
Und warum ist die 590 hier dann plötzlich nicht relevant?
Weil zwei Karten auf einem PCB mit allen entsprechenden Problemen. Das ist kein eigenständiges GPU Design, das ist ein schlechteres GTX 580 SLI.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, JackTheRippchen und eXe777
Dann war es ein zwangsweise guter Zeitpunkt, dass ich aktuell auf eine 5070 Ti und einen 9800X3D (oder 9850X3D, da bin ich mir noch nicht sicher) aufgerüstet habe. Außerdem habe ich die Graka noch zu einem "guten" Marktpreis bekommen.

Mindestens 1 ½ Jahre Stille bei NVidia.

kachiri schrieb:
Die 4080 ist btw. vor dem Super Refresh höher eingestiegen. Ist halt auch eine Wahrheit.
Aber das ist ja nun auch keine Rechtfertigung für das Dilemma? Und mit Ruhm bekleckert haben sie sich damit auch nicht. Das "legendäre" 80er Modell von Nvidia ist mit der 4000 und 5000 echt ein Scam geworden.
Überhaupt die Preisrelation nur zum Topmodell zu machen ist schwierig, man vergleicht ja auch keine 50€ Casio mit einer 5000€ Rolex. Es funktioniert nur über die ganze Palette bzw. über Generationen.
Der Punkt ist eine 5080 kostet weit über 1000€ und ist nur halbe Chip.
Früher hab ich dafür eine 1070 für ~450€ bekommen.

Von mir aus kann ein Topmodell aus dem Ruder laufen, ich mein wofür ist es sonst ein Topmodell.
Aber darunter muss es für die Masse passen. Ich fand z.b. die Daten der 3070, 3080 und 3090 diesbezüglich echt gut. UVP 500€ für die 3070 und 700€ für die 3080 waren super, nur hat man die wegen Corona nicht bekommen oder halt horrende Aufpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und JarlBallin
Zurück
Oben