Ich bin immer wieder fassungslos, was für einen Brei man hier in den Kommentaren lesen muss.
Wie kommen hier einige Leute darauf, nVidia müsste irgendwas tun. Wie kommt Ihr darauf, Ihr hättet Anspruch auf die neuste Hightech-Hardware für 3,50€?
Es gibt andere (Rechenzentren), die mehr zahlen, also steigt der Preis. Die Nachfrage ist riesig und nVidia hat teilweise ein Monopol.
So funktioniert diese Welt.
Und z.B. die 3060 ist heute keinen Deut schlechter als bei ihrem Release, aber deutlich günstiger. Rechenleistung wird günstiger. Jedes Jahr. Das ist Fakt, auch wenn der RAM gerade ausreißt.
Und nichts, aber auch gar nichts macht es erforderlich, privat eine 5080 zu besitzen (die 3-4 Leute, die es tatsächlich für ihre Arbeit nutzen, klammere ich aus). Das ist ein reines Luxusprodukt.
Das ist teilweise schlimmer, als einer Horde 11-Jähriger zuzuhören wenn sie rummaulen weil das Taschengeld nicht für die neuste Playstation reicht..
Zur News: Ich schätze, diese Nachricht war zu erwarten, da der größere RAM sicher in Rechenzentrums-Produkte gesteckt wird, und es zu 5080 / 90 eh keine Konkurrenz gibt. Spätestens beim Preis der Super-Variante wäre der Aufschrei sicher wieder groß gewesen.
Ich habe immer noch meine 4090 Laptop mit 16 GB und frage mich, wofür ich mehr brauchen sollte..