heroesgaming schrieb:
Naja, sie werden schlicht damit rechnen, dass die Preise, die sie ansetzen müssten, um die bisherigen Margen zu halten, so hoch wären, dass die Verkaufszahlen zu stark leiden würden. Folglich müsste die Marge sinken, und das will man nicht in Kauf nehmen.
Die "Super" Karten müssten die Modelle mit kleinerem Speicherausbau ja nicht zwingend ersetzten, sondern könnten das Angebot auch einfach nur erweitern. Ich glaube viel eher, Nvidia sind die Verkäufe im Gamingbereich aktuell eh weitestgehend egal, da sie ingesamt betrachtet einfach ein Fliegenschiss sind, den man nur mit Minimalaufwand nebenher weiterlaufen lässt um sich die Marktführerschaft im Consumersegment (vermutlich mittlerweile mehr zu Werbezwecken) zu halten. Hinzu kommt, dass man sich mit besser bestückten "billigen" Gamingkarten nur selbst unnötige Konkurrenz macht:
Eine RTX 5070 mit 18GB hätte mehr VRAM als eine RTX Pro Blackwell 2000 (16GB) und eine RTX 5070 Ti mit 24GB wäre eine deutlich günstigere Alternative zur RTX Pro Blackwell 4000 mit ebenfalls 24GB.
Kuestennebel79 schrieb:
Hier im Forum wird die VRAM Frage immer etwas arg priorisiert. Ich musste wegen einer Reklamation auch zurück meine 4070ti mit 12 GB und spiele momentan problemfrei auf meinem 4k Fernseher: LoU, AC Shadows, KCD2 und CP77.
Es limitiert bei diesen Spielen die GPU oder Raytracing Leistung als VRAM. Aber mit etwas Schäubchen drehen und Transformer DLSS Leistung und FG komme ich überall auf 120 FPS mit fast max Settings.
Ich habe bis vor kurzem mit einer RTX 3070 (8GB) in WQHD gespielt. Auch das ging problemlos, in den neueren Titeln musste man ein wenig an den Settings schrauben, in den meisten Fällen reichte aber schon das zurückschalten von "Ultra" auf das "Hoch" Preset aus, damit die 8GB wieder gereicht haben.
Ganz amüsant fand ich auch immer die Vergleichsbenchmarks in denen nachgewiesen werden sollte, dass die 8GB ja
absolut unbrauchbar wären, wo in den allermeisten Fällen so hohe Settings gewählt wurden, dass auch die 16GB Modelle nur noch mangelhafte Frameraten deutlich unter 60 hervorbrachten.
Mit praxisnahen (reduzierten) Settings, womit die kleineren / älteren Chips auch die 60+ fps packen, waren die 8GB längst nicht so knapp, wie wenn man blind alles auf Ultra/Max stellt.
Das ganze Thema mit "8GB sind unbrauchbar" erinnert mich an den damaligen Shitstorm um die GTX 970 mit ihren 3,5GB+0,5GB. Was wurde da in Foren herumgetönt, dass die absolut unbrauchbar wäre und in Games die Performance bald einbrechen würde. -In der Praxis konnte man mit der Karte über all die Jahre wo sie unabhängig vom VRAM leistungstechnisch noch brauchbar war wunderbar spielen.