News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Stanzlinger schrieb:
Wenn du mehr Ram brauchst, dann kauf die passende Karte. Von 8 - 96 GB ist alles kaufbar bei Nvidia
Wow Stanzlinger ... einfach nur Wow.

Anscheinend hast du nicht verstanden worauf mein Kommentar abziehlte. nVidia ist doch dafür bekannt, gerade bei GeForce Karten den VRAM echt knapp zu behalten. Allein der 5080 16 GB VRAM zu geben, einer 5070 12 GB ... Das ist den den Leistungsklassen einfach zu wenig. AMD hat bei der 7900XTX auch 24 GB verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und feris
Sie sind ja auch nicht unter Zugzwang bei der Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kein echter Fortschritt in 2025 und jetzt auch der letzte Hoffnungsschimmer für 2026 gestrichen. Naja dann machts meine RX 6800 halt noch bis 2027.

Gamienator schrieb:
Anscheinend hast du nicht verstanden worauf mein Kommentar abziehlte. nVidia ist doch dafür bekannt, gerade bei GeForce Karten den VRAM echt knapp zu behalten. Allein der 5080 16 GB VRAM zu geben, einer 5070 12 GB ... Das ist den den Leistungsklassen einfach zu wenig. AMD hat bei der 7900XTX auch 24 GB verbaut.
Wo sind eigentlich die AMD Karten mit 20 oder 24 GB?
Und warum stinkt eine AMD Karte mit 8 GB noch mehr als als eine NV Karte mit 8 GB? Was im Umkehrschluss nachweisbar dazu führt, anzunehmen, dass 16 GB bei AMD auch nicht so viel besser sind als 12 GB bei NV. In jedem Fall schlechter als 16 GB bei NV...
Und weiterhin zockt die Mehrheit der Welt noch mit Karten die weniger als 16 GB VRAM haben. Diese armen Menschen.
Ansonsten: 16 GB gibt es bei NV auch um die 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, stevefrogs, Haplo und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Naja, sie werden schlicht damit rechnen, dass die Preise, die sie ansetzen müssten, um die bisherigen Margen zu halten, so hoch wären, dass die Verkaufszahlen zu stark leiden würden. Folglich müsste die Marge sinken, und das will man nicht in Kauf nehmen.
Die "Super" Karten müssten die Modelle mit kleinerem Speicherausbau ja nicht zwingend ersetzten, sondern könnten das Angebot auch einfach nur erweitern. Ich glaube viel eher, Nvidia sind die Verkäufe im Gamingbereich aktuell eh weitestgehend egal, da sie ingesamt betrachtet einfach ein Fliegenschiss sind, den man nur mit Minimalaufwand nebenher weiterlaufen lässt um sich die Marktführerschaft im Consumersegment (vermutlich mittlerweile mehr zu Werbezwecken) zu halten. Hinzu kommt, dass man sich mit besser bestückten "billigen" Gamingkarten nur selbst unnötige Konkurrenz macht:
Eine RTX 5070 mit 18GB hätte mehr VRAM als eine RTX Pro Blackwell 2000 (16GB) und eine RTX 5070 Ti mit 24GB wäre eine deutlich günstigere Alternative zur RTX Pro Blackwell 4000 mit ebenfalls 24GB.

Kuestennebel79 schrieb:
Hier im Forum wird die VRAM Frage immer etwas arg priorisiert. Ich musste wegen einer Reklamation auch zurück meine 4070ti mit 12 GB und spiele momentan problemfrei auf meinem 4k Fernseher: LoU, AC Shadows, KCD2 und CP77.

Es limitiert bei diesen Spielen die GPU oder Raytracing Leistung als VRAM. Aber mit etwas Schäubchen drehen und Transformer DLSS Leistung und FG komme ich überall auf 120 FPS mit fast max Settings.
Ich habe bis vor kurzem mit einer RTX 3070 (8GB) in WQHD gespielt. Auch das ging problemlos, in den neueren Titeln musste man ein wenig an den Settings schrauben, in den meisten Fällen reichte aber schon das zurückschalten von "Ultra" auf das "Hoch" Preset aus, damit die 8GB wieder gereicht haben.
Ganz amüsant fand ich auch immer die Vergleichsbenchmarks in denen nachgewiesen werden sollte, dass die 8GB ja absolut unbrauchbar wären, wo in den allermeisten Fällen so hohe Settings gewählt wurden, dass auch die 16GB Modelle nur noch mangelhafte Frameraten deutlich unter 60 hervorbrachten.
Mit praxisnahen (reduzierten) Settings, womit die kleineren / älteren Chips auch die 60+ fps packen, waren die 8GB längst nicht so knapp, wie wenn man blind alles auf Ultra/Max stellt.

Das ganze Thema mit "8GB sind unbrauchbar" erinnert mich an den damaligen Shitstorm um die GTX 970 mit ihren 3,5GB+0,5GB. Was wurde da in Foren herumgetönt, dass die absolut unbrauchbar wäre und in Games die Performance bald einbrechen würde. -In der Praxis konnte man mit der Karte über all die Jahre wo sie unabhängig vom VRAM leistungstechnisch noch brauchbar war wunderbar spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, Sirhaubinger, Haplo und 6 andere
kachiri schrieb:
Wo sind eigentlich die AMD Karten mit 20 oder 24 GB?

Die 9070XT und 9070 sind Mid Range Karten, auch da schmecken 16 GB eigentlich nicht, jedoch ist es deutlich besser als die 12 GB bei einer 5070.

kachiri schrieb:
Und warum stinkt eine AMD Karte mit 8 GB noch mehr als als eine NV Karte mit 8 GB? Was im Umkehrschluss nachweisbar dazu führt, anzunehmen, dass 16 GB bei AMD auch nicht so viel besser sind als 12 GB bei NV. In jedem Fall schlechter als 16 GB bei NV...

Nur weil die Rasterleistung / Upscaling Leistung niedriger ist bei AMD Karten heißt es nicht um Umkehrschluss, dass der VRAM bei den NV karten reicht. Es gibt auch bereits genug Tests, bei denen man bei nVidia Karten die unterschiedliche VRAM Setups hatten (8 GB / 16 GB), die kleinere Karte fast unbrauchbar waren

kachiri schrieb:
Und weiterhin zockt die Mehrheit der Welt noch mit Karten die weniger als 16 GB VRAM haben. Diese armen Menschen.
Ansonsten: 16 GB gibt es bei NV auch um die 400 Euro.
Aber doch nicht in der aktuellen 5000er Generation?!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Keine SUPER Nachricht...

Gamienator schrieb:
Aber doch nicht in der aktuellen 5000er Generation?!
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-twin-x2-n506t2-16d7-193075n-a3472917.html

Gamienator schrieb:
Es gibt auch bereits genug Tests, bei denen man bei nVidia Karten die unterschiedliche VRAM Setups hatten (8 GB / 16 GB), die kleinere Karte fast unbrauchbar waren
Ich kann dir auch die 16 GB unbrauchbar benchen, wenn du das willst. "Unbrauchbar in Ultra Hyper Epischen Settings" heißt nicht generell unbrauchbar.
Und es geht nicht nur um Upscaling, sondern allgemein scheint NV mit VRAM etwas besser umzugehen als AMD.
Das ist auch keine neue Story.

Gamienator schrieb:
Die 9070XT und 9070 sind Mid Range Karten
Mit der Leistung einer 7900 XT(X) und haben aber plötzlich weniger VRAM. Aber NV soll im Midrange-Bereich 18 oder 24 GB liefen. Jopp. AMD der Retter der Gamer/Consumer - nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, MalWiederIch, Fluxxluxx und eine weitere Person
Sollte man realistisch sehen. VRAM wird dieses Jahr auch einfach nicht verfügbar sein. Da Nvidia sich ja auch entschieden hatte, keinen VRAM mehr mit den Chips zu den Customherstellern zu liefern, die es noch schwerer haben an VRAM zu kommen, wären die Preise dadurch noch höher geworden und insgesamt wären vermutlich auch nicht allzuviele Karten in die Shops gekommen.

Nicht das Nvidia das Ganze selber mit verursacht hat, in dem Sie OpenAI mit Kohle füttern, damit die bei Nvidia KI-Beschleuniger kaufen können. So bissl ein Henne-Ei-Problem.

Optimistisch gesehen, kommts dadurch vielleicht mal wieder zu mehr Optimierung. Das wäre auch nicht so schlecht.

Naesh schrieb:
In Zukunft werden die Karten bestimmt deutlich teurer, was für uns alle Käse ist. Daher ist es natürlich am Ende keine gute Nachricht, dies zu lesen.
Ja das werden sie, und das war schon seit gut zwei Jahren abzusehen.
Das war der Hauptgrund warum Ich mich aus diesem "Ratrace" vor nun über einem Jahr mit dem Mini-PC verabschiedet habe.😏
Daher ist mir der Käse egal.🤷‍♂️

Und wer glaubt, das sich da 2027 oder Später noch irgendwas groß daran ändern wird, ist ein Träumer.

Ich find's ganz gut, ich erwische mich immer wieder in einer Hobbyaufrüstspirale gefangen zu sein.. und jetzt habe ich "gezwungenermaßen" zwei Jahre Ruhe, meine Frau freut sich, mehr Geld für Urlaub und Haus/Garten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Sly123
Das ist doch eigentlich nur noch eine offizielle Bestätigung dessen, was jeder bereits hatte vermuten können. Ich habe daher bereits im November von einer RTX 3070 (8 GB) auf eine RTX 5070 TI (16 GB) aufgerüstet und fühle mich nun bestätigt in meiner Annahme. Alles richtig gemacht. 🙂

Aktuell hätte zwar auch eine 5070 (12 GB) genügt, aber so bin ich für Eventualitäten besser vorbereitet.

Ansonsten freue ich mich erstmal auf die neuen Treiber für die RTX 5000er Serie. Mal sehen, was die bringen.

wie unzureichend müssen denn 8GB karten sein, wenn jetzt schon 18GB und 24GB Karten angedacht waren?

Wundert das wirklich noch jemanden?

AMD und Nvidia huldigen ihrem KI-Gott und Spieler bekommen AM4-Mainboards, DDR4-Speicher und eine RTX 3060 von der Resterampe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, GERmaximus, thom_cat und 4 andere
freut mich

so verliert meine Karte keinen Wert^^

auch völlig unnötig, mehr wie 16 GB Vram braucht vielleicht 1 Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
TheInvisible schrieb:
Wo den nicht? Und komm jetzt nicht mit irgendwelchen 4k PT zeugs wo sie sowieso zu langsam ist.

Es hat wohl seinen Grund warum PCGH Indiana Jones aus dem Pathtracing Ranking gestrichen hat. Anscheinend will man AMD nicht weh tun. Als max VRam Verbraucher wird es aber immer wieder gerne genommen.
Textur Pool runter (deswegen sind ja die Texturen nicht schlechter) und schon läufts.
TheGreatCircle_2024_12_11_11_01_02_752.pngTheGreatCircle_2024_12_11_11_01_30_650.png
TheGreatCircle_2024_12_21_07_28_38_883.pngTheGreatCircle_2024_12_21_07_29_15_544.png
TheGreatCircle_2024_12_21_07_29_33_549.pngTheGreatCircle_2024_12_21_07_30_19_471.png

mit einer 24GB AMD Karte man sich halt mit notmalen RT, inklusiver extremes flimmern zufrieden geben und mit dem ollen 12GB VRamkrüppel meiner Frau läuft es ruhig und mit PT
TheGreatCircle_2024_12_21_07_42_39_936.png TheGreatCircle_2024_12_21_07_42_04_095.png

Bis jetzt hat die Karte noch jeden VRam Fresser weggesteckt und ich wüsste jetzt nicht, was bis zur PS6 kommen sollte was da nicht spielbar wäre. Zu guter letzt gibt es ja auch noch DLSS 4.5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Fluxxluxx und stevefrogs
Ohnein, wie unerwartet, nachdem es jetzt quasi ein halbes Jahr durchweg Ankündigungen zum Wegfall des Refresh gibt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, SuperHeinz und Alphanerd
kachiri schrieb:
Ja entweder oder. Das sind halt die Preise. Mein voll ausgestatteter Aygo hatte vor 5,5 Jahren auch 16.000 Euro Liste... Heute ist der vollausgestattete Aygo X als Nachfolger bei 28.000. Gut. Das Ausstattungsniveau ist inzwischen auch höher. Aber es ist immer noch ein Aygo und für das Geld bekommst den größeren Yaris...
Damals gab es den Aygo in der Basis für knapp 10.000 Euro. Heute bist bei 20.000 Euro.

Doofer Autovergleich....
Nicht ein doofer, einfach ein falscher Vergleich, weil die Aygo Drillinge ( mit C1 und 108) komplett eingestellt wurden. Der AygoX heißt nur so, hat aber eine andere Plattform.

@Hovac Bleibt aber der Nachfolger.
Die 5080 hat auch eine andere Plattform als die 4080 oder 3080.
Der Aygo X wird btw. weiterhin im selben Werk (Kolin) gefertigt wie der alte Aygo und seine französischen Zwillinge.
Insofern taugt der Vergleich halt schon ;)

Zurück
Oben