News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Rickmer schrieb:
Das Problem ist hier nicht nur das Leistungsplus, sondern auch, dass mit jeder Generation die kleineren Karten einen geringeren Prozentsatz der Leistung des Topmodell erreichen.

GTX 460: 67% der GTX 480
GTX 1060: 48% der GTX 1080 Ti
RTX 5060: 31% der RTX 5090
Hast du auch die Preise verglichen? Das wäre noch viel spannender!

Perfekt wenn kein refresh kommt, da hält meine 4080 mit 16 GB noch 2-3 Jahre länger durch, danke! Hatte die 09/23 für 930 € bei Kleinanzeigen ergattert. Auch mal schauen, was AMD in 2-3 Jahre so rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, feris und Snapuman
Mehr VRAM sei nicht nötig? Das ich nicht lache :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, feris, herrStreusalz und 2 andere
johnieboy schrieb:
Grade die Nvidia Mittelklasse hätte ein Speicherupgrade bitter nötig.
Die 5070 mit ihren 12GB ist und bleibt ein Speicherkrüppel.
Dann muss man nur eine 5070 ti kaufen - Problem gelöst

Wer GTI fahren will, darf sich halt nicht nur das 1.0 L Basismodell kaufen und dann meckern

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, HansDetflefAndi, DynamaxX und 10 andere
Spriti schrieb:
Das ist eine SUPER Nachricht für Gamer, Hersteller müssen optimieren, wir sparen alle Geld 😀
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Schluss mit verschwenderischen Umgang von Hardwareressourcen. Jetzt darf wieder optimiert und getrickst werden. Hirnschmalz bei den Entwicklern ist gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, Maxemilian und eine weitere Person
Ich sehe die News gar nicht so tragisch. Dann hat man noch mehr von der jetzigen Gen und kann sich über DLSS 4.5 etc. freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, xexex, Mathias0577 und eine weitere Person
Ha, wenn sogar Nvidia die Preise, die sie ausrufen würden, zu hoch sind 🤣 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und age pi
JackTheRippchen schrieb:
Die RTX 5070 Super mit 18 GiB VRAM und der für mich noch akzeptablen TDP von 275W wäre für mich ein feuchter Traum gewesen.
Für mich auch - aber als das Terminverschieben anfing hab ich den aufgegeben und mir die 5060ti 16G gechartert - bin aber sehr zufrieden, die Karte macht nen super Job auf 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Gamienator schrieb:
Mehr VRAM sei nicht nötig? Das ich nicht lache
Wenn du mehr Ram brauchst, dann kauf die passende Karte. Von 8 - 96 GB ist alles kaufbar bei Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, DynamaxX, hahaqp und 3 andere
Stanzlinger schrieb:
Dann muss man nur eine 5070 ti kaufen - Problem gelöst
550€ vs. 780€ stand heute.

Merkste was?

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, llacon, nyster und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
johnieboy schrieb:
Bekommst ja auch MEHR für dein Geld. Ist es dir den Aufpreis nicht wert, dann brauchst es wohl nicht. Verschenken wird keine Firma etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, DynamaxX, Fluxxluxx und 4 andere
Ich bleibe dabei. Die 4090 ist der Goat. Die Karte ist einfach perfekt und bleibt es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, FUSION5, slow_snail und 10 andere
ShowOff schrieb:
Die 5080 hätte von Anfang an mehr Vram kriegen müssen , um sich zumindest ein bisschen von der TI abzusetzen.
Die setzt sich doch bereits mit knapp 20% mehr Leistung ab und die 5070 Ti bereits mit 8% zur Konkurrenz - habe hier 4090 und 5080, an VRAM mangelt es beiden selbst @4K nicht ansatzweise …
johnieboy schrieb:

Merkste was?
Süß aber nein, 550€ sind nicht „Stand heute“ - News von heute:
IMG_5738.jpeg

Ob einem die 5070 Ti mehr als die 8% mehr Leistung an Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden - wie es den bspw. den 7900 GRE Käufern, welche gerade erst vor etwas über einem Jahr erschienen ist, ergeht ist bekannt …
t3chn0 schrieb:
Ich bleibe dabei. Die 4090 ist der Goat. Die Karte ist einfach perfekt und bleibt es auch.
Wenn man bereits eine hatte - ja.

Ansonsten ist die 5080 das deutlich bessere Produkt - 5% weniger Leistung als eine 4090 bei 100% Powerlimit und das für einen um fast 50% geringeren Preis als die 4090 in ihren günstigsten Phasen …
anexX schrieb:
Das sind richtig schlechte News für Gamer ...
Vielleicht für die, die in 2026 nicht ausreichend Leistung mit dem aktuellen Portfolio bekommen - welche sind das nochmal? :confused_alt:
Alle anderen haben ja idR. bereits eine Grafikkarte und dürfen sich freuen
Stanzlinger schrieb:
Somit bleibt der Wertverlust aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
grabeskuehle schrieb:
Ha, wenn sogar Nvidia die Preise, die sie ausrufen würden, zu hoch sind 🤣 🤣
Naja, sie werden schlicht damit rechnen, dass die Preise, die sie ansetzen müssten, um die bisherigen Margen zu halten, so hoch wären, dass die Verkaufszahlen zu stark leiden würden. Folglich müsste die Marge sinken, und das will man nicht in Kauf nehmen.

Zu hoch ist also schon richtig, aber eher für den Kunden als für Nvidia. Und Produkte anzubieten, die einem weniger Geld bringen als ihre Vorläufer ... warum, wenn man auf 90% Marktanteil sitzt? Wäre widersinnig, zumal AMD ja auch keine Karten mit mehr als 16 GB mehr anbietet außer alte RX 7000er, die dank fehlendem FSR4 komplett unattraktiv sind. Und die RTX 5080 hat leistungsmäßig bereits keine Konkurrenz mehr, Speicher hin oder her.
t3chn0 schrieb:
Dem muss ich zustimmen, sie wird in Sachen Langlebigkeit an Legenden wie eine 8800 GTX anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, DynamaxX, FatalFury und 3 andere
Tulol schrieb:
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Schluss mit verschwenderischen Umgang von Hardwareressourcen. Jetzt darf wieder optimiert und getrickst werden. Hirnschmalz bei den Entwicklern ist gefragt.
Das hat absolut nichts mit den Entwicklern zu tun.

Alleine Managment, kosten sparen, zeit sparen, Spiel auf den Markt werfen.

Noch ein Punkt Gehälter, auch Managment Entscheidung, versuch mal als guter Entwickler nen angemessenes Gehalt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, edenjung und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Wenn du mehr Ram brauchst, dann kauf die passende Karte. Von 8 - 96 GB ist alles kaufbar bei Nvidia
Jap, zudem hat Nvidia mit Titan und 90er Serie immer am meisten VRAM angeboten, einfach nicht so knausrig sein dann bekommt man auch ;)
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Da wirst du erstmal auf AMD hoffen müssen. Ansonsten wird da von NV nur das Übliche kommen.
Ist wie mit Intel vor ~10 Jahren. Da wurde auch nur das Nötigste verbessert um irgendwie etwas besser als vorher zu sein - mangels Konkurrenz musste man ja auch nicht. Ist ja grad im High-End-Bereich immernoch so für NV.
Wieder mal verdrehte Fakten. Wenn man sich den CES Event anschaut ist eher die Frage ob AMD für die Gamer überhaupt noch da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Snapuman
Spriti schrieb:
Das ist eine SUPER Nachricht für Gamer, Hersteller müssen optimieren, wir sparen alle Geld 😀
Schwieriger wird es wohl sein die teuren 4K oder 5K Monitore welche u.A jetzt an der CES vorgestellt wurden an die Kundschaft zu verkaufen, wenn die notwendige Power fehlt.

Die hierfür benötigten Karten wie 5080/5090 werden über das ganze Jahr 2026 knapp bis gar nicht verfügbar bleiben, bei horend hohen Preisen - meine Prognose.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Aduasen
Ich finde das OK.
Für meinen ganz frischen PC (da der alte abgeraucht war) habe ich auf eine 5080 zurückgegriffen.
Wäre doof, ganz kurz danach dann eine 5080 Super zu kaufen.

Insofern bleibt es halt bei der Planung, dann 27/28 eine RTX 60xx zu erwerben

johnieboy schrieb:

Merkste was?
Ja entweder oder. Das sind halt die Preise. Mein voll ausgestatteter Aygo hatte vor 5,5 Jahren auch 16.000 Euro Liste... Heute ist der vollausgestattete Aygo X als Nachfolger bei 28.000. Gut. Das Ausstattungsniveau ist inzwischen auch höher. Aber es ist immer noch ein Aygo und für das Geld bekommst den größeren Yaris...
Damals gab es den Aygo in der Basis für knapp 10.000 Euro. Heute bist bei 20.000 Euro.

Doofer Autovergleich. Aber schau dir halt einfach mal NVs Jahresbericht an. Der Consumer Markt ist ein Fliegenschiss inzwischen und NV besiedelt den vermutlich wirklich nur noch, weil sie hier absoluter Marktführer sind. Betriebswirtschaftlich ist es zumindest aktuell eigentlich "Verschenken verteilen".
Und auch deswegen gibt es im Consumer Markt auch nur so wenig RAM.
Zum einen reicht er i.d.R. aus.
Zum anderen würden Consumer Karten mit mehr RAM das eigene Geschäft torpedieren. Consumer Karten mit mehr VRAM landen dann auch in KI Workstations und nicht beim Gamer.

Aber wieso auch mal bisschen weiterdenken.

16 GB sind mehr als genug.
12 GB sind noch absolut fein.
Und mit 8 GB lebt man auch noch solide, wenn man ein ganz klar abgestecktes Anwendungsgebiet hat....
Wofür also mehr VRAM? Ich habe darauf bis heute keine Antwort bekommen.

Kommt gleich wahrscheinlich einfach: Haben ist besser als Brauchen. Jop.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, HansDetflefAndi, DynamaxX und 10 andere
Zurück
Oben