News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

So überraschend kommt das ganze ja nun nicht angesichts der Marktentwicklung.
Und für mich ein Grund mehr mich über meine erst kürzlich erstandene 5080 zu freuen (obwohl mir ne 5070Ti auch gut gereicht hätte) :)

Mehr als 12GB VRAM Auslastung mit PT ON und alles max hab ich bisher auch noch in keinem Titel gesehen...

Ich vermute eher, dass man keine Gaming-Ableger mit mehr VRAM anbieten möchte, damit keiner auf die Idee kommt die deutlich günstigeren Karten für lokale LLMs/VLMs nutzen zu wollen. Gerade die MoE LLMs, bei denen nur ein Teil der Experts für die Verarbeitung aktiv ist, ermöglicht mittlerweile relativ große Modelle bei geringerem VRAM Bedarf. Da lässt sich schon einiges mit den 24GB einer 4090 machen.

Dann doch lieber die 3GB Chips auf eine RTX 5000 Pro mit 72GB VRAM für den doppelten Preis einer RTX 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und feris
Ist doch ok, finde ich sowieso Quatsch in so kurzen Abständen immer wieder neue Modelle zu veröffentlichen wenn die alten Modelle von der Leistung locker ausreichen. Ich denke es gibt mehr als genug Auswahl mit der man jedes Spiel anständig zum Laufen bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, ErnstHaft99, Wilfriede und eine weitere Person
anexX schrieb:
Das sind richtig schlechte News für Gamer ...
Als ob die Gamer nicht genug Auswahl hätten. 😁

Luxus-Probleme. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Mills97, Mondelorean und eine weitere Person
Die KI-Center sind halt für die Gamer zu reiche Konkurrenz. Dort ist deutlich mehr zu holen, und da die Kapazitäten vorne und hinten nicht reichen, verlagert es sich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
johnieboy schrieb:
550€ vs. 780€ stand heute.

Merkste was?
Was den? Auf 3-4 Jahre gerechnet sind das 50EUR pro Jahr. Wer spart kauft halt meistens zweimal, ist auch bei Haushaltsgeräte so, einfach nicht so kurzfristig denken

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
johnieboy schrieb:
Meinste eine 5070S gaebe es dann fuer den selben Preis der 5070? Die wuerde dann mit Sicherheit bei mindestens 650EUR liegen. Dann ist die 5070Ti gar nicht mehr weit weg, wenn man auch bedenkt, dass diese auch nochmal ein Stueck schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, JarlBallin und stevefrogs
Rickmer schrieb:
GTX 460: 67% der GTX 480
GTX 1060: 48% der GTX 1080 Ti
RTX 5060: 31% der RTX 5090

Hierbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass dazwischen mittlerweile auch mehr Modelle Platz gefunden haben.

GTX 460 < GTX 470 < GTX 480
GTX 1060 < GTX 1070 < GTX 1080 < GTX 1080 Ti
RTX 5060 < RTX 5060 Ti < RTX 5070 < RTX 5070 Ti < RTX 5080 < RTX 5090

"Das Problem" ist im Grunde daher kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, usopia, Mills97 und 2 andere
Rickmer schrieb:
GTX 460: 67% der GTX 480
GTX 1060: 48% der GTX 1080 Ti
RTX 5060: 31% der RTX 5090
Das liegt am Umlabeling.

RTX 5060 ist eigentlich eine RTX 5030

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, Sturmflut92, nyster und 8 andere
Die letzten 2 Releaser (40/50) haben gezeigt das es sich lohnt gleich von Anfang an die dickste Karte zu kaufen. Für mich als Besitzer einer 4070 läuft noch alles geschmeidig, aber ich denke wenn die 6090 rauskommt, verkauf ich eine Niere und hol mir die!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Meiner Meinung nach sind damit die 5060ti, 5070ti, 9060, 9070. 9070xt mit jeweils 16 GB VRAM der Sweetspot für vmtl. eine ganze Weile noch.
Ist nicht unwahrscheinlich, dass wir wegen dem VRAM dort bald auch Preissteigerungen sehen werden?

kachiri schrieb:
12 GB sind noch absolut fein.
Hier im Forum wird die VRAM Frage immer etwas arg priorisiert. Ich musste wegen einer Reklamation auch zurück meine 4070ti mit 12 GB und spiele momentan problemfrei auf meinem 4k Fernseher: LoU, AC Shadows, KCD2 und CP77.

Es limitiert bei diesen Spielen die GPU oder Raytracing Leistung als VRAM. Aber mit etwas Schäubchen drehen und Transformer DLSS Leistung und FG komme ich überall auf 120 FPS mit fast max Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, usopia, Laphonso und 9 andere
Rockhound, hast du zufällig noch ne Leber über? Ich zahle gut! 😂😁

Kuestennebel79 schrieb:
Aber mit etwas Schäubchen drehen und Transformer DLSS Leistung und FG komme ich überall auf 120 FPS mit fast max Settings.
Das denke ich mir schon seit über 2 Jahren mit meiner 7800XT. Ich hab Leistung satt in UWQHD und dazu seit letztem Jahr in fast allen Games FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, ST18 und kachiri
Habe diese Woche noch schnell meine alte 3080 (10GB) mit einer 5070TI ersetzt.

Wollte eigentlich noch auf den Refresh warten, aber die KI hat mir empfohlen lieber gleich hochzurüsten anstatt zu warten. :daumen:

Ich vermute, bzw. Hoffe das es die richtige Entscheidung war, aber vermutlich wird es so schnell nicht mehr günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Egomodus ON: Von meiner Seite aus kann ich das gemecker nicht verstehen :D.

4080S Damals für ~800€ gekauft. Beim release der 5000er Reihe wurde alles knapp, also habe ich "versucht" eine 5070Ti zu kaufen, da ich dieses MFG gut fand. Glück gehabt und eine 5070Ti für 950€ gekauft und die 4080S dann in ebay gehauen, da ich gesehen habe, dass die Preise nach oben gingen. Diese ging dann für 1000€ weg. Jetzt sagt man mir "Hey, deine derzeitige Karte bleibt locker 1 Jahr weiter das aktuellste Modell". -> Ergo: Geringerer Wertverlust.

Also wenn ich jetzt mal bisschen Egoistisch denke, finde ich die News nicht so wild.

Egomodus OFF.

In Zukunft werden die Karten bestimmt deutlich teurer, was für uns alle Käse ist. Daher ist es natürlich am Ende keine gute Nachricht, dies zu lesen.

johnieboy schrieb:

Merkste was?

Stanzlinger schrieb:
Bekommst ja auch MEHR für dein Geld. Ist es dir den Aufpreis nicht wert, dann brauchst es wohl nicht. Verschenken wird keine Firma etwas

kachiri schrieb:
Ja entweder oder. Das sind halt die Preise. Mein voll ausgestatteter Aygo hatte vor 5,5 Jahren auch 16.000 Euro Liste... Heute ist der vollausgestattete Aygo X als Nachfolger bei 28.000. Gut. Das Ausstattungsniveau ist inzwischen auch höher. Aber es ist immer noch ein Aygo und für das Geld bekommst den größeren Yaris...
Damals gab es den Aygo in der Basis für knapp 10.000 Euro. Heute bist bei 20.000 Euro.

Doofer Autovergleich. Aber schau dir halt einfach mal NVs Jahresbericht an. Der Consumer Markt ist ein Fliegenschiss inzwischen und NV besiedelt den vermutlich wirklich nur noch, weil sie hier absoluter Marktführer sind. Betriebswirtschaftlich ist es zumindest aktuell eigentlich "Verschenken verteilen".
Und auch deswegen gibt es im Consumer Markt auch nur so wenig RAM.
Zum einen reicht er i.d.R. aus.
Zum anderen würden Consumer Karten mit mehr RAM das eigene Geschäft torpedieren. Consumer Karten mit mehr VRAM landen dann auch in KI Workstations und nicht beim Gamer.

Aber wieso auch mal bisschen weiterdenken.

16 GB sind mehr als genug.
12 GB sind noch absolut fein.
Und mit 8 GB lebt man auch noch solide, wenn man ein ganz klar abgestecktes Anwendungsgebiet hat....
Wofür also mehr VRAM? Ich habe darauf bis heute keine Antwort bekommen.

Kommt gleich wahrscheinlich einfach: Haben ist besser als Brauchen. Jop.

TheInvisible schrieb:
Was den? Auf 3-4 Jahre gerechnet sind das 50EUR pro Jahr. Wer spart kauft halt meistens zweimal, ist auch bei Haushaltsgeräte so, einfach nicht so kurzfristig denken
ferris19 schrieb:
Meinste eine 5070S gaebe es dann fuer den selben Preis der 5070? Die wuerde dann mit Sicherheit bei mindestens 650EUR liegen. Dann ist die 5070Ti gar nicht mehr weit weg, wenn man auch bedenkt, dass diese auch nochmal ein Stueck schneller ist.
Allesamt auf die falschen Preise eingegangen? Hier nochmal die News von heute:
IMG_5738.jpeg

Eine 9070 XT ist deutlich teurer als die 550€ die er behauptet hat - entsprechend der Preisunterschied auch deutlich kleiner.
Nicht 8% kleiner wie die Leistungsdifferenz laut CB Leistungsrating - dafür hat Nvidia entsprechende andere Vorteile.

Muss eben jeder anhand der eigenen Spieleauswahl entscheiden - sind auf den üblichen 2-3 Jahre Rythmus gerade einmal 3-4€ mehr im Monat …
Anderster schrieb:
Keine Sorge, Nvidia bringt einfach MFG x10.
Auf mehr Leistung würd ich eher bei AMD hoffen - aktuell ist man meine ich 80% hinten … da hilft auch kein „AMD-MFG x10“ …

Eine „Super“-Version war bei der aktuellen Lage der Konkurrenz noch nicht mal notwendig:
IMG_5718.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ist das so? Wofür brauchst du denn mehr Speicher?
Leistung hätte der Refresh ja wohl eher nicht gebracht.
Naja, einigen Modellen hätte es nicht geschadet. Ich schaue zb auf die Karte in deiner Signatur mit soviel vram wie die Unter oder Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, eXe777 und ferris19
Na dann wird meine 4080 wohl doch nicht geupdated und ich kann das Geld sparen und dann womöglich bei einer 6080 zuschlagen.

Hatte überlegt eine potentielle 5080 Super mit 24GB zu holen, etwas mehr Leistung und viel mehr Spielraum beim VRAM eben.

Aber so ist auch OK dann kommt im Winter 27/28 eben das „groß Upgrade“ auf die dann aktuelle AM5 x3D CPU und eben eine 6080. Zu dem Zeitpunkt hab ich den PC auch über 4 Jahre da kann’s dann mal bisschen kosten.
Bis dahin tut es auch meine 4080, ist ja im Prinzip immer noch ne solide Karte.

Da ich mit meiner 4070 Ti Super vollkommen zufrieden bin und auch nicht geplant hatte, eine der 50xx super Varianten zu ergattern, trifft es mich aus Gamersicht nicht.
Für alle, die extra auf die Super Varianten gewartet haben, tut es mir natürlich leid.

Aber dennoch hatte ich mich auf neue Tests/ Reviews/ tuning Tipps gefreut, die lese ich wirklich gerne.

Zurück
Oben