News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

ruthi91 schrieb:
Früher hab ich dafür eine 1070 für ~450€ bekommen.
"Früher war alles besser".
Früher war der Markt aber eben auch ein anderer. Und da rede ich noch nicht einmal von Inflation, allgemeinen Kostensteigerungen und hast du nicht gesehen. Sondern allein von der Tatsache, dass NVs Produkte heutzutage eben nicht überwiegend in der Nische des PC Gaming landen...

Ihr mögt ja Statistiken:

25578.jpeg

Das sind mickrige 10% fürs Gaming. Das waren mal über 60%.

de6758ecd5b0e399a529055d35def296.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser
Und dann war vor ein paar Tagen noch zu lesen dass die Verfügbarkeit von Nvidia Grafikkarten eingeschränkt werden könnte.
Sollten sich diese Gerüchte mehren und bewahrheiten, dann wird sich manch Einer glücklich schätzen eine non-Super mit 16GB zu besitzen...

Nvidia hätte ja auch die Karten von Anfang an mit ordentlicher Speicherausstattung bringen können ...
Achso stimmt Nvidia :)

Der Markterfolg gibt nun mal Nvidia Recht da brauch man sich nicht wundern. Und ohne AMD gäbe es auch keine RTX 5060TI mit 16GB sieht man an der 5070 mit ihren 12GB ganz gut .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und JarlBallin
Überrascht mich nicht. Die Karten wären exorbitantn teuer, wenn ,man die RAM-Preise sieht und das Leistungsplus und der Mehrwert sehr übersichtlich.

Die 4090 war wohl echt ein super invest über längere Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
SANDTIGER schrieb:
Und ohne AMD gäbe es auch keine RTX 5060TI mit 16GB
Ich kann auch behaupten, dass es ohne NV keine 9060 XT mit 16 GB geben würde ;)
Denn tatsächlich gab es ja quasi direkt eine 4060 Ti mit 16 GB aber keine 7600 mit 16 GB. Die wurde dann erst später als 7600 XT nachgeschoben.
Aber ja. All Hail AMD. AMD rettet das Gaming!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, stevefrogs und RotesWeinLaub
Schlechte nachrichten für Gamer..
Bin ich froh, letztes Jahr die 5080 geholt zu haben :)

SANDTIGER schrieb:
Könnte sein ,aber die RTX 5070 12GB bestätigt eher meine Theorie 😇
Inwiefern. Die 4070 (Super/Ti) mit 12 GB gab es vorher ja auch- Trotz der 4060 Ti 16 GB.
Und es gibt von AMD ja auch die 7700 XT mit 12 GB oder zuletzt die 7090 GRE mit 12 GB in Asien.

Sorry. AMD ist nicht der Heilsbringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und stevefrogs
Man bräuchte weder mehr Vram noch alle 2 Jahre neue GPUs, sondern einfach wieder mal vernünftige Optimierung. Und da ist es verdammt gut, dass jetzt nicht schon wieder ein sinnloser Mini Aufguss an GPUs auf den Markt geworfen wird.

Wie kommts das ein GTA V damals auf 256mb Vram der PS3 lief, wie kommts das Crysis damals ähnlich fordernd war und dabei weit mehr Physic bietet als jedes Game heutzutage.

Der Vram Verbrauch ist ohne sinnvollen Grund einfach nur absurd angestiegen, der wahre Grund dahinter, dass sämtliche Entwickler so schei*e faul und unfähig geworden sind ihren Müll zu optimieren, weil jeder Dulli nur noch Unreal 5 macht. Klar Unreal 5 da werden easy und schnell Assets zamgeklatscht and let´s call it a day.
Es gibt Ausnahmen, die sind aber sehr rar und eher im Indie Bereich zu finden oder im Exclusive Bereich von Sony (Decima).

Vielleicht ist an der verblödeten KI Bubble und RAM Krise auch mal was gute dabei und die Unreal 5 muss mal vernünftig performant angepasst werden, wenn man schon keine eigenen Engines mehr nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, RotesWeinLaub, Naturtrüb und 5 andere
Xes schrieb:
Die "Super" Karten müssten die Modelle mit kleinerem Speicherausbau ja nicht zwingend ersetzten,
Dann allerdings müsste man produzierte Chips zwischen Modellen mit kleinem und großem Speicherausbau aufteilen. Je nach Nachfrage nach dem einen oder anderen Ausbau könnten die "kleinen" Karten bei so einem Vorgehen sogar teurer werden als sie es jetzt sind und preisliche Unterschiede zwischen beiden Varianten könnten nahezu verschwinden.
Wie sich die Nachfrage genau entwickeln würde, lässt sich natürlich erstmal nur vermuten. Die Produktpalette einfach nur zusätzlich zu verbreitern bringt aber definitiv unkalkulierbare Unwägbarkeiten mit sich, die letztlich wieder die beschriebenen Auswirkungen auf die Marge haben könnten. Und wie gesagt: Das braucht Nvidia ja nicht zu riskieren, wenn der eigene Marktanteil auch so über 90% bleibt.
Xes schrieb:
Ich glaube viel eher, Nvidia sind die Verkäufe im Gamingbereich aktuell eh weitestgehend egal, da sie ingesamt betrachtet einfach ein Fliegenschiss sind, den man nur mit Minimalaufwand nebenher weiterlaufen lässt um sich die Marktführerschaft im Consumersegment (vermutlich mittlerweile mehr zu Werbezwecken) zu halten.
Das ist mit Sicherheit auch ein Faktor. Nicht ohne Grund hat man auch Ressourcen aus der Treiberentwicklung für Geforce abgezogen. Bedeutet außerdem eben auch: Der knappe Speicher lässt sich anderswo gewinnbringender verbauen ...
Xes schrieb:
Hinzu kommt, dass man sich mit besser bestückten "billigen" Gamingkarten nur selbst unnötige Konkurrenz macht:
Eine RTX 5070 mit 18GB hätte mehr VRAM als eine RTX Pro Blackwell 2000 (16GB) und eine RTX 5070 Ti mit 24GB wäre eine deutlich günstigere Alternative zur RTX Pro Blackwell 4000 mit ebenfalls 24GB.
... nämlich genau dort, im Profibereich. Kürzlich kam ja sogar irgendwo das Gerücht auf, dass Nvidia die Preise der RTX 5090 im Laufe des Jahres 2026 gezielt Richtung 5000 Dollar treiben wollen würde. Vermutlich ist diese Karte für ihren Speicherausbau im aktuellen Marktumfeld und mit Blick auf AI-Anwendungen nach wie vor zu günstig, so exorbitant teuer sie für ein Gaming-Flaggschiff auch ist.

Wie dem auch sei, "Geforce Next" wird mMn nur noch teurer werden als Blackwell und dabei nicht mal unbedingt viel mehr Speicher besitzen. Bleibt natürlich ein Stück weit abzuwarten, aber alles andere würde mich schon wundern. Und sollte es doch einen großen Speicherschritt geben, wird's den Preis nur noch mehr treiben. "Nicht vor H2/2027" hin oder her, bis dahin wird die Speicherkrise nicht vorbei sein, wenn nicht doch eine KI-Blase platzt - und ob es die überhaupt gibt, ist ja nach wie vor umstritten, auch unter Experten.
Xes schrieb:
Das ganze Thema mit "8GB sind unbrauchbar" erinnert mich an den damaligen Shitstorm um die GTX 970 mit ihren 3,5GB+0,5GB. Was wurde da in Foren herumgetönt, dass die absolut unbrauchbar wäre und in Games die Performance bald einbrechen würde. -In der Praxis konnte man mit der Karte über all die Jahre wo sie unabhängig vom VRAM leistungstechnisch noch brauchbar war wunderbar spielen.
Ganz passend finde ich den Vergleich aber nicht, denn bei dieser Karte hatte Nvidia schlicht technische Daten falsch bzw. unvollständig angegeben. Dass die Anbindung der letzten 512 MB weniger breit war als die der 3584 MB davor, hatte Nvidia damals zu verbergen gesucht, anders als zuvor etwa bei ihrer GTX 660 Ti, die ihr Speicherinterface ähnlich aufteilte.

Alle heutigen Karten geben ihren Speicherausbau dagegen korrekt an. Mancher hätte nur einfach gern einen größeren, das ist alles.

JahJah192 schrieb:
Da ist schon was dran. Entwicklern steht es schließlich frei, ihre Spiele auf Karten mit 8, 12 und 16 GB zu optimieren. Neue Konsolen verzögern sich durch die Speicherknappheit gerüchteweise ja auch und XSX und PS5 werden ebenfalls nie mehr als 16 GB Shared-VRAM besitzen. Auch die PS5 Pro addierte ja lediglich 2 GB DDR5 als separaten Buffer fürs System. Aus Verbrauchersicht darf der Markt da gerne ein bisschen stagnieren, was neue Produkte angeht. Zumindest alle, die bereits brauchbare GPUs besitzen, könnten durchaus davon profitieren.
Müssen eben nur noch gute und performante Spiele entwickelt werden, gerade AAA muss das erstmal wieder lernen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser
Glaub ich hab meine 5090 noch bis 2030.. :D

Wenn mehr Speicher einen Aufpreis bedeutet, macht die Super Serie derzeit einfach keinen Sinn.

anexX schrieb:
Das sind richtig schlechte News für Gamer ... und das alles Dank AI. :rolleyes:

Aber wen wunderts - die Tage hiess es ja schon Lederjacke wolle die 3060er wieder auspacken - da wars ja schon quasi abzusehen das da keine Super Serie kommen wird ...
Ich habe letzte Woche für 400 CHF eine RX 9070 OC als Kundenretoure gekauft als ich das mit der RTX30 serie gelesen habe um meine RTX 3070 in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Für mich als 5090 Nutzer freut mich das! Wenn sich alles verzögert ist die 5090 vielleicht sogar in 7 Jahren noch eine der schnellsten Grafikkarten. Habe eine 5090 für 2040 Euro bekommen kurz vor der Preiserhöhung. Habe erst gedacht was habe ich da gemacht. In Nachhinein habe ich alles richtig gemacht.😀

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich bin immer noch am überlegen mir auf Kleinanzeigen vlt. eine 5070Ti zu gönnen.
Ich aber habe keine Erfahrung damit gebrauchte Hardware zu kaufen.

johnieboy schrieb:
Die 5070 mit ihren 12GB ist und bleibt ein Speicherkrüppel.
Ganz sachlich reichen mir die 12GB der 4070TI weiterhin. Hätte ich damals in absehbarem Zeitraum mehr Bedarf gesehen, hätte ich eine Karte mit mehr VRAM gekauft. Und hätte ich die weiterhin 12GB der 5070 als zu wenig erachtet, hätte ich sie nicht gekauft, sondern eine mit mehr Speicher.

Anzunehmen, dass AMD und NVidia Refreshes mit mehr Speicher auf ähnlichem/gleichem Preisniveau auflegen, ist bestenfalls naiv. Weder AMD noch NVidia "lieben" Gamer, die "lieben" Umsatz und Marge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Erviten
Endlich mal eine SUPER Entscheidung von Nvidia !
Eine sinnlose Grafikkarten Generation weniger - ohne jegliche Performance Gewinne oder Effizienzsprünge - nur mit mehr VRAM. Das braucht kein Mensch !
Lieber die so wichtigen DDR Speicherchips für die nächste 6er Generation sparen - und damit einen Launch hinbekommen, der ausnahmsweise mal mehr als 100 Grafikkarten weltweit in die Shops spült.
Danke Nvidia - damit ist heute ein guter Tag.

MalWiederIch schrieb:
Süß aber nein, 550€ sind nicht „Stand heute“ - News von heute:
Ich glaube er meint den Vergleich von 5070 und 5070ti. Von AMD war überhaupt keine Rede.
Aber Hauptsache gleich wieder AMD ins Spiel bringen und "sticheln".

Die üblichen Verdächtigen halt hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, thom_cat, eXe777 und eine weitere Person
Wie sich jetzt Viele hier ihre überteuerten Grafikkartenkäufe schönreden. Ihr seid mit ein Grund wieso die Preise in den letzten Jahren so gestiegen sind. Nicht nur KI/AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, eXe777, JarlBallin und 3 andere
Zurück
Oben