News Refresh gestoppt: Nvidia soll GeForce RTX 50 Super vorerst gestrichen haben

Man kann etwas für die Benutzung kaufen, sich aber trotzdem über einen geringen Wertverlust freuen. Bestes Beispiel dürfte wohl das Auto sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Viel interessanter als neue Grafikkarten Releases sind Techniken wie DLSS, XeSS etc, um mehr aus aktuellem herauszuholen, dass ist für mich der wirkliche Fortschritt; die Effizienz steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Naja die grossen Engiones sind eh plasttformübergreifend.
shaboo schrieb:
Man kann etwas für die Benutzung kaufen, sich aber trotzdem über einen geringen Wertverlust freuen. Bestes Beispiel dürfte wohl das Auto sein.
naja aber das funktioniert nur solange man erst wieder eine Grafikkarte dann kauft, wenn die Preise wieder unten sind.

Denn auch wenn die Grafikkarte nichts an Werrt verliert - man braucht eine Neue wenn man die Alte verkauft und die Neue kostet trotzdem doppelt so viel.+

Sprich z.B. 0% Wertverlust bei der 4070 die man verkauft aber die Nachfolgekarte 5070 hat 150% Preisanstieg inzwischen :D Ein geringer Wertverlust bringt nur was wenn man keinen Ersatz braucht und der Ersatz nicht preislich durch die Decke geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
johnieboy schrieb:
Grade die Nvidia Mittelklasse hätte ein Speicherupgrade bitter nötig.
Die 5070 mit ihren 12GB ist und bleibt ein Speicherkrüppel.
Sowohl die 5060 als auch die 5070 gibt's mit 16 GB VRAM; sind dann halt die Ti-Varianten, für die du ein paar Euro mehr bezahlen musst, aber diese Aufpreise sollten - insbesondere bei einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren - nun wirklich niemanden arm machen.

Man sollte bei Diskussionen wie diesen nicht ständig so tun, als wären 100 oder 200 Euro für Menschen mit normalem Einkommen, eine Riesensumme. Wen derartige Beträge tatsächlich vor Probleme stellen, der hat in der Regel andere Sorgen, als sich statt einer 5060Ti nur eine 5060 leisten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, GERmaximus und Laphonso
fox40phil schrieb:
als ob es NV nicht möglich sei die Preise für RAM größtenteils selbst zu entscheiden ?!

Ne NVidia hat da aktuell nur noch wenig Einfluss - Unternehmen wie OpenAI kaufen bereits den Wafermarkt leer - also weit vor dem fertigen RAM Chip

https://www.tomshardware.com/pc-com...to-the-tune-of-up-to-900-000-wafers-per-month

Die RAM Chips erreichen eigentlich nicht mal mehr die "fertige" Produktion bevor die verkauft sind.

"Instead of actual tested and packaged DRAM chips or HBM stacks, the companies will supply Stargate (~OpenAI) undiced wafers"

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Denn auch wenn die Grafikkarte nichts an Werrt verliert - man braucht eine Neue wenn man die Alte verkauft
Nicht, wenn man einfach das Hobby wechselt, oder vom PC zu Konsole oder Steam Deck wechselt.

Nach fast drei Jahren könnte ich meine 4090 praktisch zum Neupreis verkaufen. Das ist als Option erst mal ziemlich cool, egal ob ich die nutze oder nicht.

Aber der niedrige Wertverlust hat ja seinen Grund, nämlich den, dass die Karte auf absehbare Zeit immer noch Top-Leistung bringen wird und dementsprechend lange genutzt werden kann, und das ist für mich - gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen - das viel Wichtigere.

Dieses Modell war sowieso nur ein Platzhalter. Ein Zwischenmodell, um etwas vorzeigen zu können. Niemand benötigt wirklich dieses Modell.

Wenn ich meine 4090 verkaufe, reicht's trotzdem für zwei bis drei von denen.

fox40phil schrieb:
als ob es NV nicht möglich sei die Preise für RAM größtenteils selbst zu entscheiden ?!
Mir wäre neu, dass NVidia selbst Produzent von Speicherbausteinen ist. Die Speicherhersteller ziehen nun im B2B genau das durch, was NVidia im Endkundenmarkt seit Langem macht: "Nimm es zu diesem Preis oder lass es sein - wir werden die Ware so oder so los."

Zuletzt bearbeitet: (Indirekte Rede)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Ware kommt doch erst gar nicht auf den Markt
shaboo schrieb:
Wenn ich meine 4090 verkaufe, reicht's trotzdem für zwei bis drei von denen.
Ja klar aber das hat es doch auch vorher als es das günstige Einsteigermodell noch gab? das hat 400 USD gekostet.

3 Einstiegsmodelle kosten jetzt 1650 USD vor einer Weile waren es noch 1200 USD.

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Da sie immer ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten, lohnen sich die Super-Varianten für absolut jeden, der sich zuvor noch keine Non-Super geholt hat; das sollte doch wohl ziemlich offensichtlich sein. Natürlich ergibt es in der Regel wenig Sinn, von einer Non-Super auf eine Super aufzurüsten, aber das ist auch nicht die Zielgruppe dieser Modelle.
Ja, die Frage ist wie groß ist die Zielgruppe. Man sieht nur sehr wenig Leute mit einer Super wenn man mal stichprobenartig paar Signaturen durchgeht und das in einer absoluten Technikbubble. Also gutes P/L hin oder her, der Absatz wird nicht riesig sein. Insofern ja, für den individuellen Kunden vllt gut, für die Gesamtmasse an Kunden aber eher irrelevant.

Das liegt nur daran dass hier viele halt die normale Nvidias schon recht früh kaufen, wenn die rauskommt und ein Upgrade sich nicht lohnt.

Das sieht aber denke ich bei denen anders aus die eine Grafuikkarte erst kaufen wenn es die Super bereits gibt.

Die zusätzlichen Entwicklungskosten für die Super werden gegen 0 gehen da wird NVidia evtl mehr verdienen als bei den Normalkarten.

Super ist halt wie wenn man auf Lebensmittel gross vegan schreibt die eh schon vegan immer sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Rockstar85 schrieb:
Werden sie nicht. Denk doch Mal am die Marge und die armen Aktionäre...
Shareholders.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und 3faltigkeit
Naja, als schon auch irgendwie Gamer find ich's jetzt auch nicht so dramatisch und eher entspannt. Kann man länger Geld sparen. Ich persönlich brauche auch nicht unbedingt High-End.
Mittelklasse langt mir zu. Effiziente ITX Karten zum guten Preis wären für mich Knorke, aber die wird's mit dem Super Refresh und wahrscheinlich mit der RTX 60 Serie auch nicht geben. Vielleicht werde ich alt und hab die 2000er noch zu sehr im Kopf... So wirklich spannend fand ich die letzten Releases der Grafikkarten Generationen schon nicht mehr. Auch da die Board Partner keine Exoten basteln dürfen. Von daher, dauerts halt.

• Gefällt mir
Moritz Velten schrieb:
Dann könnte Nvidia ja Grafikkarten komplett einstellen?!
Für gamer ja.
Und ganz ehrlich, aus Firmensicht würde ich das machen in spätestens 5 Jahren.
Denn Nvidia bietet ja eh Geforce Now an, also kann man die Kunden auch dahin bringen und verdient dauerhaft an ihnen.
Die gesparten Kapazitäten bei TSMC und Co nutzt man dann für die Rechenzentren und für Gefore Now.

Und ganz ehrlich, seit spätestens 2018 bin ich überzeugt, dass es auf lange Sicht dazu kommen wird.
Die Kundschaft wird es fressen und mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich hab zur richtigen Zeit auf die 5090 gesetzt und so froh darüber. KEINE Vram Probleme, gerade sehr gestiegener Preis (auch im Gebrauchtmarkt.. falls ich verkaufen möchte..). Meine 5090 Suprim kostet jetzt 3,5k.. ich hab sie für 800 EUR weniger bekommen. und es gibt keine 5090 unter 2,7k aktuell.

Und das war so abzusehen..

AMD konkurrenzlos, AMD zieht auch die Preise nach, Speicher-Krise kommt auch dazu..

Der Traum für den Hersteller, ein Fiasko für den Gamer / Käufer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
phanter schrieb:
Teurer sowieso. Aber schlimmer noch sie wird auch nicht mehr Speicher haben. Weiter 8Gb im entry level, 12 Gb in der Mitte und max 16Gb für alles außer 6090
Aufgrund der schon vorhanden Technik und der Konsolen werden noch höhere Preise nicht funktionieren.

Außerhalb unserer IT Blase kauft keiner eine Grafikkarte für 4000€ nur zum Zocken.

Die meisten meiner Freunde kaufen schon nix über 500€ nur fürs Gaming. Ich weiß einfach nicht wo die Kunden herkommen sollen.

Natürlich ist das NVIDIA egal … KI regelt… allerdings denke ich, dass die privaten Grafikkarten aussterben werden.

Mir soll es recht sein. Spiele werden immer für vorhanden Hardware optimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und fox40phil
Zurück
Oben