Fireplace April 2026

News Ryzen 7 7700X3D: Diese X3D-CPU ist wirklich neu, aber vorerst unattraktiv

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz und Zwirbelkatz
Vielleicht wird es ja dann in ein paar Jahren eine 7800X3D Anniversary Edition geben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, steff0rn und 6 andere
Mir fällt dazu ein, zweiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DerToerke
Schlimmer find ich das ein 7600X3D nen fuffi mehr als ein 7800X3D kostet, wer um himmels willen ist so"dä...lich" und kauft ein 7600X3D, wenn es für weniger deutlich mehr dampf gibt?
Andererseits geht AMD hier wohl genauso wie mit AM4 vor, die "dicken" modelle auslaufen lassen und durch kleinere ersetzen, bei AM5 hat man aber den vorteil das es ja noch einige Gens drauf geben wird. Bei AM5 war ja mit Zen3/5xxx ende, und ich meine damit nicht die ganzen refreshes/restposten etc, sonder wiklich neue CPUS. Wer damals keinen 5800X3D bekam, warum auch immer musste später mit dem schwächeren 5700X3D vorlieb nehmen. Wer aber warum auch immer den 7800X3D verpasst, kann ja immer noch auf ein 9800/50X3D gehen, oder gleich eines der ganzu dicken modelle nehmen.
Ebenso Gibts Zen 5 jetzt auch schon gute 2 Jahre da kann Zen4 auch langsam begraben werden, wurde es zum teil ja auch schon schon, letztens mal aus spass geschaut und da gabs keinen 7950X3D mehr neu zu kaufen, also ist der schon geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zwirbelkatz
Klar, beim 7700x3D handelt es sich um Resteverwertung. Man wird sehen, wie gut dieser angenommen werden wird. Denn es gibt mittlerweile Konkurrenz.
  • Leute, die bereits einen 5700x(3D) oder 5800x3D besitzen und ag. der Kosten nicht umsteigen werden.
  • Solche, die noch auf einen 5800x3D 10th anniversary gehen.
  • Käufer des 7800x3D
  • Käufer von Ryzen 9xxx
  • Interessenten für "Ryzen 11xxx" und ggf. höher.
  • Anderes Lager

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und herrStreusalz
Mal was Neues von AMD: Erst bald erhältlich der 5800X3D und jetzt ganz neu der 7700X3D. 😂

Hatsune_Miku schrieb:
Schlimmer find ich das ein 7600X3D nen fuffi mehr als ein 7800X3D kostet, wer um himmels willen ist so"dä...lich" und kauft ein 7600X3D, wenn es für weniger deutlich mehr dampf gibt?
kann es sein dass es vielleicht nur marketing ist und extrem wenig verfügbar damit die leute auf die 7800 zugreifen und die lager geleert werden.

Warum geht AMD überhaupt den Schritt und lässt den 7800X3D auslaufen und durch den 7700X3D ersetzen? Ist ja quasi alles gleich zwischen den CPUs, nur dass letztgenannter deutlich niedriger taktet.

Rein strategische Überlegungen seitens AMD, denn...
  • die Ryzen 7000 X3D CPUs langsamer zu machen (und damit die 9000er attraktiver zu machen)?
  • 7800X3D CPUs sind in der Herstellung zu anspruchsvoll und nur wenige erfüllen die Specs, um als 7800X3D auf den Markt zu kommen?
  • um mal wieder was Neues auf den Markt zu werfen aus der 7000er Serie?

immer und immer wieder wird die UVP eines neuen Prodkts mit den Marktpreisen lange verfügbarer Produkte verglichen und daraus noch "vorerst unattraktiv" abgeleitet (genauso beim 5800X3D) - das ist einfach nur unseriös

Naja ich finde die Idee jetzt nicht super schlecht mit dem 5800x3d. Wer wirklich noch einen 5700 oder 5600 ohne X3D hat kann die AM5 Plattform locker noch eine Generation nutzen mit 5800X3D.
Für manch einen also eine super Investition wenn man sich die aktuellen RAM Preise Mal anschaut.
32GB DDR5 6000 kosten um die 400€ mit RGB und/oder CL30 auch deutlich drüber.

Da kann sich ein "alter" AM4 schon lohnen, auch in Hinblick auf eine neu Karte.
Ich denke der 5800X3D hat immer noch gut Power um eine 9070XT zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Faust2011 schrieb:
7800X3D CPUs sind in der Herstellung zu anspruchsvoll und nur wenige erfüllen die Specs, um als 7800X3D auf den Markt zu kommen?
Im Prinzip ja, aber umgekehrt: Die Tatsache, dass der 7700X3D jetzt erst nach Jahren erscheint spricht eher dafür, dass die meisten die Specs des 7800X3D erfüllt haben und AMD jahrelang sammeln musste, um genug Chips zu sammeln, die als 7700X3D verkauft werden können bzw müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, .fF, GuckenWasGeht und 2 andere
@stefan92x Soweit ok, aber dann könnten sie den 7800X3D weiterverkaufen. Es gibt ja damit keinen Grund, die CPU einzustampfen bzw. vom Markt zu nehmen.

Für Spieler dürfte der 7500X3D interessanter sein, da beide den selben Takt haben aber der 7500X3D deutlich günstiger ist. Aber kommt natürlich auf den letztendlichen Marktpreis des 7700X3D an.

Faust2011 schrieb:
@stefan92x Soweit ok, aber dann könnten sie den 7800X3D weiterverkaufen. Es gibt ja damit keinen Grund, die CPU einzustampfen bzw. vom Markt zu nehmen.
Doch: Es gibt keinen Grund, Zen 4 weiter zu produzieren. Also ist das jetzt Resteverkauf, solange noch was da ist.

@stefan92x Dann könnten da einige 7700X3D Chips auf den Markt kommen, die auch mit bis zu 5 GHz boosten (wenn sie im BIOS dazu befähigt).

Hatsune_Miku schrieb:
Als der 7600X3D im September 2024 auf den Markt kam, ging der Preis des 7800X3D deutlich vorher hoch. Nicht sehr lange danach kam der 9800X3D.

Auch wenn es ein "Luxus-Problem" ist, überlege ich derzeit tatsächlich, einen 7800X3D (ggf. als Tray) zu holen und meinen 7600X3D zu verkaufen.

Der 7700X3D wäre wahrscheinlich zum 7600X3D pi-mal-Daumen gleich schnell, außer die Spiele können mehr als 6 Kerne nutzen, dann wäre er fixer.

Kadett_Pirx schrieb:
immer und immer wieder wird die UVP eines neuen Prodkts mit den Marktpreisen lange verfügbarer Produkte verglichen und daraus noch "vorerst unattraktiv" abgeleitet (genauso beim 5800X3D) - das ist einfach nur unseriös
Es ist aber auch "vorerst unattraktiv" denn der Marktpreis ist zu Markstart nicht stark von der UVP abweichend.
Es wird sich zeigen müssen ob der 7700x3d zu einem attraktiven Produkt hinentwickelt durch Preissturz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Hatsune_Miku schrieb:
Wer bitte ist so unbedarft und zieht solche Vergleiche, ohne zu kapieren, dass das Teil eh ausverkauft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Sapphire Forum
Zurück
Oben