Secure Boot fehler was nun? wegen Battlefield 6 Open beta

foorookie schrieb:
Hab mir mal die Anleitung durchgelesen udn EA hat sie nicht mehr alle, wie kann man erwarten, dass man alle diesen hickhack macht, nur um BF zu spielen? Sind die noch ganz dicht?
Joah wie kann man erwarten das ein modernes Spiel moderne Sicherheits Features voraussetzt :D

Abseits davon das es nicht nur BF ist (Valorant u. a. auch) werden es Zukunft auch mehr. Wie z.b. das nächste COD.

Ich habe Windows10 damals mit dem Windows Shell Kommando MBR2GPT konvertiert.
Bei Interesse hier ne Anleitung was ich gemacht habe:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/windwos-10-auf-uefi-umstellen.609829/#post-10860551

@GTM42 Bzw. In dem Link ist ein Artikel von Deskmodder verlinkt, wo Du nachschauen kannst, ob die Platte als als MBR oder GPT eingestellt ist. NTFS als Dateisystem hat damit erstmal nicht direkt zu tun. Und wenn ich richtig verstehe hast Du noch Windows 10. Für ein Upgrade auf Windows 11 (Oktober ist Support Ende Win10) musst Du auf GPT konventierten. Wenn Du schon Win 11 hast, sollte die Platte eigentlich nicht mehr auf MBR sein.

P.S. Wenn ich Dir da bei einer Konvertierung helfen, kann sag an (Image Backup der System Platte etc.).
Ich habe habe hier schon so viel Hilfe bekommen und kann dann mal was zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foorookie
Marcellus5000 schrieb:
Ich habe Windows10 damals mit dem Windows Shell Kommando MBR2GPT konvertiert.
Kann man das unbedenklich einfach laufen lassen oder wird die Platte formatiert?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Sagen wir mal so, wer OEM fertig PCs nutzt, bei den ist das schon seit vielen Jahren Standard, da sowas Microsofts Voraussetzungen sind, damit fertig PCs mit Windows verkauft werden dürfen.

Und wer ein PC selbst baut, seit win8 sollte Windows im UEFI Modus mit GPT installiert werden, Secure Boot braucht man dann ja nur noch notfalls aktivieren, wer aber seit win8 Windows noch im alten CSM Mode mit MBR nutzt, hat es halt selbst falsch gemacht.
Du hast recht, mein Rechner ist aus 2018 und ich hatte den damals selbst zusammen gebastelt mit win 8 und upgrade auf 10. Hatte daher bisher noch keine Berührungspunkte mit Secure Boot als Thema. Da ich demnächst einen neuen PC baue, wird das wohl dann auch ganz normal auch passieren. Danke für deinen Post
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Joah wie kann man erwarten das ein modernes Spiel moderne Sicherheits Features voraussetzt :D

Abseits davon das es nicht nur BF ist (Valorant u. a. auch) werden es Zukunft auch mehr. Wie z.b. das nächste COD.
Hast Recht. In dem Moment war ich nur so abgefuckt, weil die dicke Beta heruntergeladen war und es dann nicht ging. Hatte bisher nie Berührungspunkte mit diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
foorookie schrieb:
Kann man das unbedenklich einfach laufen lassen oder wird die Platte formatiert?
Das Tool ändert das Partitionsschema Deiner Festplatte/SSD. Das sollte in der Regel ohne Datenverlust klappen aber unbedenklich und garantiert ist sowas nie. Schau im verlinken Artikel von Deskmodder erstmal nach, ob deine Platte überhaupt auf MBR partitioniert ist. Wenn nein, brauchst Du das Tool nicht.

Wenn MBR: Schau mal, ob Du noch eine freie Version von Macrium Backup bekommst und wenn nicht, schaue Dir mal Clonezilla an und mache ein Image (1 zu 1 Kopie) der Festplatte vor der Aktion und was Du auch machen solltest:
Das Kommando hat eine dryrun (trockenlauf) funktion, wo es quasi zeigt, was es machen würde aber es nicht macht. (Siehe mein verlinkter post).

P.S. In dem Post über meinem hat jemand damals, das Tool Aomei partition assistant benutzt. Wenn Dir Kommandozeile nicht so liegt, ist das ggf. einfacher. Kost aber auch Geld. Und ein Image/Backup der Platte würde ich auf jeden Fall (vorher) machen.

Zuletzt bearbeitet: