• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Große Winter-Rabattaktion auf Steam hat begonnen

schneeland schrieb:
Vielleicht ist's aber auch einfach nur das Alter. Mittlerweile komme ich ja gerade mal auf 80-100 Spielstunde im Jahr - da hatte ich frühertm teilweise in einzigen einem Monat mehr.

Ich musste dank Steam Replay auch mit Erschrecken feststellen, dass ich in 2025 nicht mal 100 Stunden gezockt habe :freak:

Und der größte Anteil davon fiel auf einen Titel, dessen Original ich schon auf der PS3 mehrfach durchgespielt habe :D

Ok, ein paar Stunden GT7 und hier und da ein paar kurze Retrosessions, aber kein Vergleich zu früher :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@Krik Nirgends.

Was ich aufgrund von historischem Allzeit Low Price empfehlen kann:
https://store.steampowered.com/app/703080/Planet_Zoo/

Planet Zoo ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste Zoo Builder den es gibt.
Wahnsinns Detailreich und das Verhalten der Tiere ist selbst von nahem betrachtet sehr schön anzusehen.
Mittlerweile hat man auch so viele Möglichkeiten beim bauen das man hier keine Kompromisse eingehen muss.

Die DLC sind auch alle rabattiert und ich würde alle empfehlen die mindestens -60% haben.
Bei den anderen beiden würde ich noch warten bis diese höher rabattiert sind. Bei den DLC dann je nach belieben zugreifen was einem gefällt. Die sind alle recht gut, da gibt es keinen wirklichen Ausreißer.

Es ist ziemlich cool gemacht, man kauft hier nicht einfach Tiere mit Geld.
Also kann man auch machen aber nicht alle, für manche muss man sich eine andere Währung erspielen - für besondere Tiere die den Andrang in den Zoo erhöhen.
Die Währung bekommt man zb. durch das Züchten seltener Arten.
Übrigens gibt es auch ein Kompendium zu jedem Tier mit sehr vielen Informationen. (u.a. Lebensraum, Vorlieben, Lebensweise, Gefährdung usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, devanet, GeCKo127 und eine weitere Person
Krik schrieb:
@SchwabiSabi
Wo findet man denn da die Spielstunden? Ich sehe da überall nur soundso viele Tage und Sitzungen.

Leider gar nicht, was imho eine sehr blöde Entscheidung seitens Steam ist. Aber ich habe es mir einfach grob anhand des Titels ausgerechnet, der 48% meiner Spielzeit ausgemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
steam sale lockt doch schon seit jahren keinen vorm ofen vor. völlig uninteressant für hobby gamer, da sie meist alles was interessant ist schon gezockt haben.
zuschlagen tun doch eh meist nur leute, die ihre freizeit völlig falsch einschätzen und die pile of shame wächst hoch wie der mount everest.

Sea Power geschnappt und gestern mal schnell 10 1/2 Stunden drin versenkt...und das werden noch viel mehr...

Kuristina schrieb:
Ich ertappe mich dabei, auf Vorrat zu kaufen. Jetzt müsste ich nur noch mehr Zeit kaufen können. ^^
Uh, Zeit kaufen, da wäre ich dabei, sogar ohne Sale.

So bleibt mein Steam Recap sehr ernüchternd mit in der Basis Clair Obscure, Elden Ring und Rocksmith die fast 80% meiner Zeit bereits in Anspruch genommen haben. Und dabei habe ich nur 100 Stunden in Clair Obscure als mein meistgespieltes Spiel 2025 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei mir teilt sich das auf mehrere Perlen auf. Wie z.B. Eriksholm: The Stolen Dream mit rund 22 Stunden. Und paar ältere Sachen, für die ich jetzt extra nochmal Interesse entwickelt habe, um sie auf dem neuen Mini PC zu spielen.

Gibt immer schöne Tipps hier von anderen. Allein deshalb mag ich schon diese Threads. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, NMA und bogge101
SchwabiSabi schrieb:
Leider gar nicht, was imho eine sehr blöde Entscheidung seitens Steam ist.
Es ist gar keine blöde Entscheidung, nur prozentuale Angaben zu machen. Der Jahresrückblick ist ja nicht nur für einen persönlich, sondern es wird explizit angeboten, diese mit Anderen zu teilen. Dabei will man aber nicht unbedingt öffentlich machen, wie viel Zeit man am PC verbringt, sondern nur, welche Spiele man das Jahr über hauptsächlich gespielt hat.

Jedgliche Angaben zur absoluten Spielzeit wegzulassen ist also eine Entscheidung hinsichtlich Privatsphäre der Nutzer.

mibbio schrieb:
Jedgliche Angaben zur absoluten Spielzeit wegzulassen ist also eine Entscheidung hinsichtlich Privatsphäre der Nutzer.

Dann liegt die Lösung doch auf der Hand: Spielzeit in Stunden nur für einen selbst, Darstellung nach außen prozentual.

Wen interessiert überhaupt, was andere so gespielt haben, guckt sich das wirklich jemand an? Da ist ja Aufräumen spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, GeCKo127 und schneeland
Gibt immer wieder Kracher. Mit der roadmap kann ich Gunner Heat pc empfehlen. Gerade für unter 20 €

Teuer, teurer, am Steamsten.
Gähn
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Weshalb sollte ein sehr gutes digitales Produkt vom Preisverfall betroffen sein? Die Rabatte bezahlt zu 100% der Entwickler, nicht Steam.
Wenn es keinen Nachfolger oder ein 1zu1 Konkurrenzprodukt gibt, braucht es keine satten Rabatte!

Wer Clair Obscur Expedition 33, Hades 1 & 2, Hollow Knight & Silksong, Baldurs Gate 3, Stardew Valley, Terraria und viele weitere Prunkstücke nicht zu schätzen weiss, nur mit fetten Rabatten und dann noch über Key-Seller kauft... sollte sich schämen!
Warum sollte ich für ein digitales Produkt nach einem (halben) Jahr noch 80-90% vom Day One Preis zahlen?
Das können die machen die dem Entwickler die Release Sale Zahlen pushen aber ich doch sicher nicht.
So ein gieriges Verhalten belohnt man mit einem Kauf im Jahr zwei oder 3 nach Release in einem Bundle für nen Apple und ein EI.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und snickii
Habe lange nichts gekauft und diesen Sale genutzt die Bibliothek aufzustocken. Natürlich werde ich die Hälfte nie spielen. Aber ich könnte :-) Bestpreisen jage ich hier nicht hinterher.

• Witcher 3, kenne ich nicht, soll gut sein. 3€, passt! War mir neulich zu teuer als ich geschaut habe.
  • Sonic Mania
  • Celeste
  • Rimworld
  • Anno History edition
  • Terraria
  • a short Hike
  • x4
  • civ v
  • Subnautica
  • Elite Dangerous
.. und jetzt ist Schluss

Pile of shame für mich und ein paar Plattformer und Controller-Spiele für das Kind. Im Moment spiele ich mit Kind Pikuniku. Weitere Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
wunnderbar schrieb:
Witcher 3, kenne ich nicht, soll gut sein. 3€, passt! War mir neulich zu teuer als ich geschaut habe.
Neben Red Dead Redemption 2 das für mich beste Spiel. Wird dich schon einige Stunden beschäftigen, so 100 ungefähr.

Ich hab mir noch Stray und A Plague Tale Requiem geholt.
Hab meine Bibliothek gegliedert und bei "Geplante Spiele" sind nun 181 Stück drin.

Bei "Abgeschlossen" nur 95 Stück und bei "Abgebrochen" 72 Stück.
Dazu hab ich noch "Unendlich" für Spiele wie Battlefield, Arma und Simulatoren. (70 Stück)
"Koop" 24 Stück

und über 400 ohne Kategorie, die hab ich schon weg gepackt weil ich die eh nie anrühren werd.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Krik und wunnderbar
Der gesamte Teil meiner Wishlist mit den bereits erschienenen Spielen ist rabattiert, aber ehrlich gesagt ist da nichts wirklich Tolles dabei (vom Rabatt her). Kriegt man extern alles günstiger. Und damit meine ich nicht nur 1 oder 2 Euro günstiger.

Eigentlich wäre es wirklich besser, wenn Steam sich mal diese Sales sparen würde und dafür dauerhaft zeitgemäße Preise der Spiele hätte, die eher dem Retail-Markt entsprechen. Habe allerdings eh keinen dringenden Bedarf an weiteren Spielen und absolute "Must Haves" habe ich nicht auf der Liste. Kann alles auch noch ein paar Monate oder Jahre da verharren auf der Liste bis wirklich mal ein richtig guter Rabatt kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
wunnderbar schrieb:
Bester Plattformer ever. Spiele ich alleine schon wegen des genialen Soundtracks und dem Spielgefühl immer wieder mal. Durchgespielt schon zwei Mal, alle Erdbeeren gesammelt und fast alle Tapes. Irgendwann hat mein Skill dann nicht mehr ausgereicht.

Spiele dieses Spiel. Meisterwerk!

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
ShiftC schrieb:
Bin die letzten Jahre nur noch am sammeln, aber kaum bis gar nicht am spielen. Gibt es auch mal Rabatt für Zeit? Dabei bin ich doch grade mal knapp 40 :(
Zeit muss man sich nehmen. Wenn du das nicht machst ist dir das Spielen eben nicht mehr wichtig genug.
Bevor jemand was sagt, ja auch mit Kindern hat man noch Zeit dafür und sei es Abends…

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, bogge101, ShiftC und 2 andere
Zurück
Oben