News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

El Zoido schrieb:
Vielleicht muss meine 6700 non-XT doch noch eine ganze Weile durchhalten, wenn die Preise wieder hochgehen.
Der allgemeine Zugewinn ist jetzt auch nicht so dolle, im schnitt sind es so 25-30% mehr Leistung… bei einem Upgrade sollten es schon 45-50% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Boulettenpaule schrieb:
Letzte Woche Donnerstag gab es morgens beim großen Fluss die Asus Prime 9070 XT für 579€ ...war recht schnell vergriffen.
Vorgestern gabs die bei Alternate für 550€ als Blackdeal - war aber nach 1 Std vergriffen.

Ich warte noch auf ein sub 500€ Angebot für die 9070 Non-XT für meinen Zweitrechner - wenn da eins droppt bin ich dabei. :smokin:

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Der allgemeine Zugewinn ist jetzt auch nicht so dolle, im schnitt sind es so 25-30% mehr Leistung… bei einem Upgrade sollten es schon 45-50% sein.
Ja, ich sag ja, in Raster kommt nicht viel rum. Bestenfalls mal +50%, meistens eher weniger. Aber mit RT kann auch mal schnell Faktor 2 sein. Und obendrauf FSR4 ohne gefrickel. Aber rotzdem eben kein no-brainer für mich. Hab auch kaum noch Zeit zu zocken und ein ewig langes Backlog, also eigentlich sollte ich es wohl lassen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Alphanerd und Mcr-King
zeedy schrieb:
Günstigste XT ist 585€ während eine 5070TI ab 750€ zu haben ist :lol:
Die 5070 Ti ist ab 729 Euro gelistet - auch nicht weiter verwunderlich bei 150 US Dollar höherem MSRP.

mae schrieb:
Derzeit waere es vielleicht eine kleine Wirtschaftskrise
Die Welt ist jetzt schon wieder stärker verschuldet als direkt nach dem 2. Weltkrieg. Wir sind global so verschuldet, dass das eigtl niemals ausgeglichen werden kann. Wenn die Blase platzt, dann wird das nicht klein sein, sondern wird uns global in eine nie dagewesene Krise führen.
DerMond schrieb:
Noch ekliger ist es den Menschen einreden zu wollen ihr Verhalten sei falsch, während man mit großer Wahrscheinlichkeit selber solch ein Konsument ist
Sorry, aber es ist an diesem Punkt ja wohl eindeutig wissenschaftlich belegt, dass unser Konsum nicht nachhaltig ist und wir diesen Planeten echt ruinieren.
Das juckt die Erde auf Dauer nicht wirklich, die braucht kein Leben, keine Atmosphäre und sonstiges um zu existieren. Wir brauchen das allerdings.
Niemand sagt, dass wir aufhören sollen zu konsumieren und niemand sagt, dass du keine neue gpu kaufen darfst. Das redest nur du dir ein, wenn andere dir sagen, dass das nicht nachhaltig ist für uns.
———

Ist mal richtig super für Menschen mit älteren Systemen oder neu einsteigenden die einen PC brauchen und nicht so viel Geld haben das zu kompensieren. Für viele hier mag es halt absolut egal sein ob eine 9070XT jetzt 550€ oder 650€ kostet, aber das ist GLOBAL nicht die Norm und auch in DE gibt es mehr als genug Menschen für die 500€ eine verdammts Stange Geld ist. Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, -> m1 <-, KoKane und 4 andere
10% bei AMD sind aber weniger als 10% bei NVidia. Wobei es auch mehr danach aussieht, daß sie wirklich nur die eigene Verteuerung weitergeben und nicht die Situation ausnutzen um mehr Gewinn zu machen.
LachFlash schrieb:
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern
Ekelig, wenn man völlig unnötig englische Wörter nutzt.

blueGod schrieb:
Ich persönlich nutze ChatGPT regelmässig im Alltag - auch über die Gratis Version hinaus - ich bin überzeugt, dass der Bedarf höher ist als Du gerade einschätzt, akzeptiere aber natürlich deine Meinung - wir werden sehen wie es ausgeht :)
Man konnte ja über MS earnings report den Gewinn von Open AI sehen. Der Betrug negative 12 Mrd für das letzte Quartal. Man hat auch noch commitments für 1,4 Billionen (ja, Billionen, die amerikanischen trillionen) in den Büchern stehen......

Danke @catch 22 für die Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Brrr und LadyAlice
@BDR529 in diesem Fall glaube ich nicht einmal so fest daran, daß es ein nVidia gebashe gegeben hätte. Auch wenn man rein gefühlsmäßig gerne den "underdog" in Schutz nimmt, sind die Gründe der Verteuerung bekannt -> Preisanstieg bei Ram / Flash Speicher.

Und da sollte auch der letzte User, der gerne mal auf nVidia und seine Vorgehensweise einprügelt, genügend Verstand haben, da nicht mit zweierlei Maß zu messen.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
1,4 billiarden (ja, billiarden
im Video wird (auf englisch) von 1.4 trillion Dollar gesprochen, was 1,4 Billionen, nicht Billiarden entspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alphanerd
Ltcrusher schrieb:
Und da sollte auch der letzte User, der gerne mal auf nVidia und seine Vorgehensweise einprügelt, genügend Verstand haben, da nicht mit zweierlei Maß zu messen.
zumal wir ja auch an den Preisentwicklungen bei regulärem DDR5 Ram, wie auch Datenträgern (klassische HDD sowie SSD) täglich betrachten können, wie die Preise hoch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MiroPoch und Alphanerd
catch 22 schrieb:
was 1,4 Billionen, nicht Billiarden entspricht
Natürlich. Ich sollte nicht auf der Arbeit in kurzen Pausen posten. Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und catch 22
@Alphanerd spüre ich... spüre ich in jeder Zelle meines Körpers... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich bin froh, mir bei den aktuellen Angeboten was geholt zu haben. Die nächste Generation neuer Karten wird es wahrscheinlich noch härter treffen.

• Gefällt mir
Sollen AMD, nVidia und Co. das machen, es ist ja schon über eine Woche bekannt (also nichts wirklich neues, was dieser CB Artikel hier "enthüllt").

FOMO/Panik in der CB Community Blase unbedingt jetzt noch eine RDNA4 Karte kaufen zu müssen?

RDNA4 braucht es für mich nicht bzw. bringt mir noch viel zu wenig Mehrwert/-leistung, als dass ich von RDNA2 glauben würde, aufrüsten zu müssen und da ist eine weitere SSD oder sind andere Produkte der Black Friday/Cyber Monday Angebote interessanter für mich als schon wieder eine neue dGPU zu besorgen.

Das Herunterfahren des RDNA 1/2 Supports ist auch nicht wirklich ein Grund, AMD mit einem Kauf dafür zu belohnen, insbesondere, wenn man das Bisschen Mehrleistung von RDNA4 nicht braucht und mit RDNA5/UDNA1 eine Architekturwende vor der Tür steht, die RDNA4 eher schlecht altern lassen dürfte.

Natürlich wird RDNA5/UDNA1 deutlich teurer werden, aber das war schon vor der KI-bedingten Speicherkrise kolportiert worden und bei nVidia dürfte es hinsichtlich RTX 6000 Grafikkarten, welche erst in 2027 kommen sollen, auch so sein.

Auf UDNA2, Arc Druid oder RTX 7000 kann ich locker noch warten (um rückläufig dann günstiger und besser optimierte Spiele zu spielen) anstatt diesen Zirkus noch mitzumachen, den Grafikkarten-Konzernen das Geld regelmäßig hinterher zu werfen für immer schlechter optimierte Spiele, die mit übertriebener Hardwarepower noch halbwegs lauffähig gemacht werden sollen, im großen und ganzen eher immer stumpfsinniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Brrr
sNo0k schrieb:
Ich freue mich auf das Platzen der Blase, kann nicht schnell genug gehen.

Das es keine ist, hat nVidia ja Eindrucksvoll bewiesen mit den Quartalszahlen. Besser als erwartet erneut ;)

Außerdem geht das nicht. Bin ich ja Pleite dann :D
Meine Grafikkarten kaufe ich aktuell ausschließlich aus nVidia Aktien Gewinnen :D:D:D

Die Gier einzelner Köpfe wird seit jeher auf den Schultern der Allgemeinheit getragen.

Aber wie soll es auch anders sein, wenn es genügend Leute gibt, die mit dem Geldspeicher der Eltern gesegnet sind und nicht Mal verstehen, wie man Geld verdient oder arbeitet.
Und nein, sein Gepäck für den Privatflug nach St. Tropez zu packen, ist keine vergleichbare Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LadyAlice und Alphanerd
catch 22 schrieb:
spüre ich in jeder Zelle meines Körpers...
Und wir haben erst zwanzig vor eins......
FrittiDeluxe schrieb:
Und nein, sein Gepäck für den Privatflug nach St. Tropez zu packen, ist keine vergleichbare Arbeit.
Wir Pros lassen packen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
LachFlash schrieb:
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren.
ich hab vor einigen Monaten bewusst meine olle Karre verhökert (ab Corona hab ich dank Homeoffice, zentraler Wohnlage und gutem städtischem ÖPNV, die Mühle bis zum Ende hin vielleicht noch 7 oder 8 mal vollgetankt... in F-Ü-N-F Jahren und ein paar Monaten!!!) und spare nun noch mal mehr Geld ein (Versicherung, Steuern, Reifenwechsel & Wartung bleibt nicht aus, auch wenn die Karre überwiegend nur in der Tiefgarage steht).
Daher sei mir an dieser Stelle die folgende obligatorische, wie auch anekdotische Einzelschicksal-Frage erlaubt:
Und nun ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
catch 22 schrieb:
Die beiden (wie wohl auch einige andere Superreiche), bzw. deren Experten für den Aktienhandel, die den Markt wie auch die Firmen ganz genau im Blick haben und Analysieren, glauben wohl nicht mehr daran, dass es da noch lange so ungebremst weiter nach oben geht.
Würde zumindest mittelfristig zu einer Entspannung bei der Hardware wegen dem ganzen Spaß führen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man selbst LLMs lokal laufen lässt, oder wenn aktuelle CPUs/APUs eine kleine dedizierte NPU-Einheit haben.
Sehe es ja bei meiner alten 1050Ti, die rennt bei LLMs und Stable Diffusion, meiner 5700 noch immer davon.

Könnte mir so etwas lokal ausgeführt, wirklich gut zum Beispiel zum besseren Verständnis von etwa Linux Manpages vorstellen, oder wie Microsoft es ja bewirbt, dass man in Windows 11 schneller Einstellungen findet.
So isses nun nicht.

Doch dafür reicht eben auch eine einfache Recheneinheit (siehe die alte Pascal-Karte), welche heutzutage von jeder iGPU in den Schatten gestellt werden kann.

Umgekehrt würden auch die Firmen daran gut tun, wenn man diesen Technologiezweig auf Effizienz im kleinen Maßstab trimmt.
Die Hardware-Verkäufe strauchen ohnehin schon im Privatbereich, weitere Engpässe machen es wohl kaum besser, allen voran, wenn wie aktuell, alle A.I. den Miesepeter zuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LadyAlice
Zurück
Oben