Sollen AMD, nVidia und Co. das machen,
es ist ja schon über eine Woche bekannt (also nichts wirklich neues, was dieser CB Artikel hier "enthüllt").
FOMO/Panik in der CB Community Blase unbedingt jetzt noch eine RDNA4 Karte kaufen zu müssen?
RDNA4 braucht es für mich nicht bzw. bringt mir noch viel zu wenig Mehrwert/-leistung, als dass ich von RDNA2 glauben würde, aufrüsten zu müssen und da ist eine weitere SSD oder sind andere Produkte der Black Friday/Cyber Monday Angebote interessanter für mich als schon wieder eine neue dGPU zu besorgen.
Das Herunterfahren des RDNA 1/2 Supports ist auch nicht wirklich ein Grund, AMD mit einem Kauf dafür zu belohnen, insbesondere, wenn man das Bisschen Mehrleistung von RDNA4 nicht braucht und mit RDNA5/UDNA1 eine Architekturwende vor der Tür steht, die RDNA4 eher schlecht altern lassen dürfte.
Natürlich wird RDNA5/UDNA1 deutlich teurer werden, aber das war schon vor der KI-bedingten Speicherkrise kolportiert worden und bei nVidia dürfte es hinsichtlich
RTX 6000 Grafikkarten, welche erst in 2027 kommen sollen, auch so sein.
Auf UDNA2, Arc Druid oder RTX 7000 kann ich locker noch warten (um rückläufig dann günstiger und besser optimierte Spiele zu spielen) anstatt diesen Zirkus noch mitzumachen, den Grafikkarten-Konzernen das Geld regelmäßig hinterher zu werfen für immer schlechter optimierte Spiele, die mit übertriebener Hardwarepower noch halbwegs lauffähig gemacht werden sollen, im großen und ganzen eher immer stumpfsinniger werden.