News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

catch 22 schrieb:
im Video wird (auf englisch) von 1.4 trillion Dollar gesprochen, was 1,4 Billionen, nicht Billiarden entspricht
Du sagst das als würds für Normalsterbliche irgendnen Unterschied machen ob da von Billionen, Trillionen oder Billiarden gesprochen wird ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und LadyAlice
müssten nicht eigentlich vor allem die kleinen KArten viel mehr teurer werden?
es ist ja egal, wie leistungsfähig die Chips sind, es geht um die Speichermenge, die dann teurer wird
oder läuft das wieder über Querfinanzierung durch die Käufer teurer Karten?
also Romans 5090 MArs für 4000 Euro kostet dann für 24GB 400 Euro mehr, eine Radeon 9060 8GB dann nur 25 Euro mehr? so als extremes Rechenbeispiel mal zur Gegenüberstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich habe jetzt aufgrund diverser Tech Medienseiten und YTer die prophezeien, dass es in den nächsten Jahren noch unbezahlbarer werden wird am Samstag bei einer RTX 5080 für 999 (also quasi UVP) zugeschlagen. Hatte ja eigentlich vor noch alle meine 32- Bit PhysX Spiele durchzuspielen bevor ich aufrüste...dann muss ich mir eben nebenher noch eine kleinere GPU einbauen die das dann eigenhändig übernimmt. Ob eine 3050 wohl ausreicht? Ich denke das Upgrade von einer 3080 auf eine 5080 sollte mit 60-80% Mehrleistung recht substanziell sein bei 3440x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
sNo0k schrieb:
Ich freue mich auf das Platzen der Blase, kann nicht schnell genug gehen.
die Blase platzt erst, wenn der dumme Käufer das merkt und zum Nichtkäufer wird
die kommen aber imemr damit durch, Corona, Mining, KI, dies und jene selbst ausgedachte oder verursachte Krise!
genauso kommt Trump mit seinen Strafzöllen durch, obwohl alles dagegenspricht, aber alle kriechen sie ihm in den Hintern udn bringen milliardenschwere Zusagen mit, damit das lediglich ein wenig abgesenkt wird udn es im großen und ganzen trotzdem so durchgezogen wird

blueGod schrieb:
Und genau das sehe ich nicht.

Ich persönlich nutze ChatGPT regelmässig im Alltag - auch über die Gratis Version hinaus - ich bin überzeugt, dass der Bedarf höher ist als Du gerade einschätzt,

Die Investoren werden jetzt bereits nervös, Finanzierung der Rechenzentren rein auf Pump.
Meine Glaskugel sagt, das geht noch ein Jahr und wenn da keine ordentlichen Geschäftsmodelle stehen, die
das finanzieren gibts nen ordentlichen Knall und ein ein paar noch Milliardenkonzerne sind völlig wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
LachFlash schrieb:
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren.
Solange es noch so viele Leute gibt, die sich oft völlig unnötig neues Zeug kaufen, einfach "weil sie es können", solange ist es definitv noch nicht teuer genug.

Ich stimme dir also zu, werde aber in dem Fall keinen Stein werfen, da ich selbst in diesem Glashaus sitze. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Quidproquo77 schrieb:
Die 5070 Ti ist ab 729 Euro gelistet - auch nicht weiter verwunderlich bei 150 US Dollar höherem MSRP.
oh jmd hat sich über Nvidia's Preise lustig gemacht, da muss der getriggerte QuidproNvidia natürlich sofort zur Rechtfertigung eilen.

Ich habe nur die sofort lieferbaren Grafikkarten beachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alexander 65
Dies bedeutet aber auch, dass mein Anreiz zum Kauf einer
Grafikkarte um 10% gesunken ist. -:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Capthowdy und El Zoido
BxBender schrieb:
die Blase platzt erst, wenn der dumme Käufer das merkt und zum Nichtkäufer wird
die kommen aber imemr damit durch, Corona, Mining, KI, dies und jene selbst ausgedachte oder verursachte Krise!
genauso kommt Trump mit seinen Strafzöllen durch, obwohl alles dagegenspricht, aber alle kriechen sie ihm in den Hintern udn bringen milliardenschwere Zusagen mit, damit das lediglich ein wenig abgesenkt wird udn es im großen und ganzen trotzdem so durchgezogen wird

Du vermischst da paar Sachen, die nur bedingt zusammen gehören (der verbindende Faktor dürfte am ehesten die menschliche Dummheit sein).
Die Ironie bei der KI-Blase ist ja, dass es nocht kaum echte Käufer gibt. Nur eine große Wette auf die Zukunft. Mal sehen, ob die aufgeht. Bin durchaus skeptisch, denn Texte umschreiben lassen, bessere Chatbots und Bilder/Videos zu generieren dürfte alleine nicht ausreichen (und gerade letzteres wird uns noch richtig große Probleme bereiten). Und alles Fakten-basierte ist mit aktueller KI absolut nicht zu gebrauchen, da keinerlei Sicherheit besteht, dass du nicht totalen Unsinn serviert bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
blueGod schrieb:
Wird nicht passieren, KI ist gekommen um zu bleiben.
Das Internet ist auch gekommen um zu bleiben, trotzdem ist die Dotcom Blase geplatzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, daknoll, mae und 6 andere
Off-Topic:

Pisaro schrieb:
Nochmal: Warum sollte ich auf etwas verzichten was sich andere leider nicht leisten können?

Damit sprichst du einen guten Punkt an. Leider ist unsere Gesellschaft in vielen Bereichen geprägt von Neid und Missgunst - und auch vom Ausnutzen gewisser Situationen und der Gier / dem Neid wiederum anderer Leute.

Man könnte jetzt Beispiele für positiven und negativen Neid bringen, nur dann landet das Ding zu 100% im Aquarium.

Zum Thema:

Auch wenn es jetzt grade absolut dämlich klingen mag: vielleicht sollten wir alle so ein bischen doch drauf hoffen, daß die Chinesen ihre Fertigungsverfahren für Chips im Allgemeinen schneller verfeinern können.

Wir brauchen einfach noch ein oder zwei weitere große Mitspieler in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
OT.: Das einzige eklige ist 3€ für Dominosteine zu verlangen. Die kosten doch null in der Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Ltcrusher schrieb:
Auch wenn es jetzt grade absolut dämlich klingen mag: vielleicht sollten wir alle so ein bischen doch drauf hoffen, daß die Chinesen ihre Fertigungsverfahren für Chips im Allgemeinen schneller verfeinern können.

Wir brauchen einfach noch ein oder zwei weitere große Mitspieler in dem Bereich.

Ich fürchte auch, dass wir eine Entwicklung wie in den 80er/90er/frühen 2000ern auch im Ansatz nicht mehr sehen werden, solange die IT-Welt von im wesentlichen Mono-/Duopolen geprägt ist.

Man könnte wirklich meinen, die beiden Halbleitergiganten haben keinerlei Rücklagen und die Grafikkarten sind so günstig am Markt, dass man einfach keinen Spielraum hat.

ein glück hab ich eine 9070 xt für gut 600 euro ergattern können.
die karte wird hoffentlich ein par Jährchen halten

zeedy schrieb:
Ich habe nur die sofort lieferbaren Grafikkarten beachtet.
Lieferbar hin oder her, der Preisunterschied entspricht etwa dem höheren MSRP, demzufolge ist das kein Hinweis, dass Nvidias Preise nicht auch steigen werden.

Ich eile auch zu keiner Rechtfertigung, es ergibt nur keinen Sinn.

Icke-ffm schrieb:
10% sind noch immer unter UVP und somit keiner Meldung Wert.
amd erhöht die Uvp. Wie der Markt und die boardoartner darauf reagieren steht in den sternen

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Quidproquo77
modena.ch schrieb:
Die Investoren werden jetzt bereits nervös, Finanzierung der Rechenzentren rein auf Pump.
Meine Glaskugel sagt, das geht noch ein Jahr und wenn da keine ordentlichen Geschäftsmodelle stehen, die
das finanzieren gibts nen ordentlichen Knall und ein ein paar noch Milliardenkonzerne sind völlig wertlos.
So isses, 1929 is coming....

War wohl beste Entscheidung, der Kauf meiner 4090. Die wird mir noch ein paar Jahre Freude bereiten.

Nicht schön aber AMD biete immer noch das bessere P/L Verhältnis.

BDR529 schrieb:
Wäre das jetzt eine Nvidia News gewesen, dann wären gleich die ersten 3 Kommentare wieder typisches Gebashe... aber stimmt, AMD darf sich ja alles erlauben :)

Hier ist jeder einfach so durchschaubar...
Oder du stengst dein Köpfchen an und überlegst dir gut, weshalb es bei Nvidia einen Aufschrei geben würde!

Zurück
Oben